Neuer Montor mit Gsync und 144+ Hz gesucht

uncutfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

leider hat es meinen guten alten Asus ROG PG279q, den ich seit 2016 nutze jetzt zerlegt. Sehr doof. Der Monitor war ein Traum, 165 Hz, Gsync, einfach eine Freude mit ihm zu zocken.

Mein System ist aktuell folgendermaßen (eigentlich hatte ich vor, das noch eine Weile so zu lassen...)
i9-9900k
RTX 2080 Ti
32 GB Ram

Das Gespann war mit diesem Monitor eine super Kombi, um alles gut und superflüssig zocken zu können.

Tja und jetzt steh ich vor der Frage: Kaufe ich mir jetzt nochmal wie vorher einen 27" 1440p Monitor mit 144-165Hz und Gsync und bleibe bei meinem System, oder nutze ich jetzt diesen Anlass, um mir einen 4k Gsync Monitor zu holen... und rüste meinen gesamten PC auf, um den gescheit befeuern zu können... :ka:

Ich bin momentan etwas überfragt. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Dazu sei gesagt, dass ich gerne mit RTX spiele (bin ein Grafikfetischist) und noch nie DLSS und solche Scherze benutzt habe und denen auch eher skeptisch gegenüber stehe. Will einfach ungerne mit irgendwelchen Artefakten spielen usw. Ist das bei DLSS regelmäßig ein Problem?

Kann man mit einer RTX 4080 mit entsprechendem Prozessor ausreichend flüssig mit RTX in 4k zocken?
 
Wenn mein neuer Monitor ein KVM Switch hätte, wäre es suuuper, da ich im Homeoffice arbeite und daher tausend mal das Displayport-Kabel sowie Maus und Tastatur umstöpseln muss von Gaming-Rechner zu Arbeits-Laptop, es nervt nach drei Jahren langsam.
 
Wenn mein neuer Monitor ein KVM Switch hätte, wäre es suuuper, da ich im Homeoffice arbeite und daher tausend mal das Displayport-Kabel sowie Maus und Tastatur umstöpseln muss von Gaming-Rechner zu Arbeits-Laptop, es nervt nach drei Jahren langsam.
Ich hatte das gleiche Problem und habe es einfach mit einem USB-Switch gelöst, wie z.B.:
Und mein PC ist per DP-Kabel verbunden und der Laptop per HDMI.
Und die Monitore erkennen automatisch, an welchem Eingang sie ein Signal bekommen und die USB-Geräte schaltet man einfach mit einem Klick an dem USB-Switch um.
 
Diesen 4K Monitor hier finde ich z.B. interessant, hat sogar ein KVM Switch integriert: MSI Optix MAG281URF

Warum kann man den momentan nirgendwo(!!) kaufen, obwohl PCGH ihn erst Ende 2022 getestet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
28" und 4K ist mMn nicht zu empfehlen, wenn Du damit auch "Arbeiten" willst.
Du kannst zwar die Anzeige skalieren mit Windows-Bordmitteln, aber das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht 100%ig bei allen Applikationen.
Wenn Du also nicht auf 32"+ wechseln willst, würde ich an Deiner Stelle bei WQHD bleiben.
Wenn Du allerdings nur einen Monitor hast und keine Seiten-Monitore, würde ich vielleicht über einen UWQHD nachdenken.
Ich habe z.B.
und bin SEHR zufrieden. Der ist von der Höhe her wie die 27"er, nur etwas breiter.
(Bei mir stehen aber auch noch links und rechts jeweils ein 27" WQHD daneben: LG UltraGear 27GN880-B )
 
Zuletzt bearbeitet:
28" und 4K ist mMn nicht zu empfehlen, wenn Du damit auch "Arbeiten" willst.
Du kannst zwar die Anzeige skalieren mit Windows-Bordmitteln, aber das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht 100%ig bei allen Applikationen.
Wenn Du also nicht auf 32"+ wechseln willst, würde ich an Deiner Stelle bei WQHD bleiben.
Ja das ist die Gretchenfrage. Ich hab auch heute schon darüber nachgedacht, mir einen 32" 4k Monitor zu holen. Z.B. den Gigabyte M32U. Ich weiß halt nicht, ob man auf so einem riesen-Screen überhaupt noch gescheit 8 Stunden am Tag in Word, Outlook etc. arbeiten kann? Erscheint mir einfach schon SEHR groß bei ca. 80 Zentimetern Sitzabstand am Schreibtisch (ohne je live vor einem gesessen zu haben). Der hat 4k, 144 Hz, und ein KVM Switch.

Alternativ gibt es wohl auch einfach keine so uneingeschränkt empfehlenswerten 27" WQHD Monitore wie mein derzeitiger (kaputter) Asus ROG PG279q zu seiner Zeit einer war... (oder ich finde sie nur nicht).

Der LG 27GP850P-B UltraGear (27", 1440p, 180 Hz, Gsync compatible) wäre interessant als quasi 1:1 Ersatz meines aktuellen Monitors, soll aber einen extrem bescheidenen Kontrast haben und hat kein KVM Switch.

Der Gigabyte M27Q-Pro (27", 1440p, Gsync compatible) hat ein BGR Layout anstelle von RGB, weshalb die Lesbarkeit von Schrift wegen chromatischer Aberration grottenschlecht sein soll, sowas kann ich zum Arbeiten auch nicht brauchen.
 
Ja das ist die Gretchenfrage. Ich hab auch heute schon darüber nachgedacht, mir einen 32" 4k Monitor zu holen. Z.B. den Gigabyte M32U. Ich weiß halt nicht, ob man auf so einem riesen-Screen überhaupt noch gescheit 8 Stunden am Tag in Word, Outlook etc. arbeiten kann? Erscheint mir einfach schon SEHR groß bei ca. 80 Zentimetern Sitzabstand am Schreibtisch (ohne je live vor einem gesessen zu haben). Der hat 4k, 144 Hz, und ein KVM Switch.
Meine bescheidene Meinung: Lös Dich von dem KVM-Switch und mach das einfach über einen USB Hub. Das Umschalten macht der Monitor schon. Zumindest bei meinen drei LGs klappt das super (Zock PC per DP, Laptop-Dock per HDMI).
Ich habe auch ca 80 cm Sitzabstand und bin mit den 34" sehr zufrieden, allerdings ist der auch nur so hoch wie ein 27"er, weil es ja ein UWQHD ist...

Der LG 27GP850P-B UltraGear (27", 1440p, 180 Hz, Gsync compatible) wäre interessant als quasi 1:1 Ersatz meines aktuellen Monitors, soll aber einen extrem bescheidenen Kontrast haben und hat kein KVM Switch.
Also ich bin mit meinen drei LG sehr zufrieden, die beiden 27er haben dieses Panel, ich habe den GN880-B zweimal, der andere ist glaube ich der gleiche, nur mit eingebautem USB-Hub.
Irgendwie scheint es die Version mit normalem Standfuß nicht mehr zu geben... (Ich hab aber genau wegen dem Schraubfuß diesen Monitor gewählt... :))
 
Zurück