1070/1080 FTW VRAM/SpaWas

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

wie ihr ja mittlerweile alle wisst, sind die EVGA Versionen der 1070/1080er Karten betroffen von Hitzeproblemen mit den SpaWas und dem VRAM.
EVGA versendet im Zuge dessen nun kostenlos Wärmeleitpads.
Was ich mich nun Frage, ist ob diese Pads wirklich was reißen können, schließlich werden VRAM und SpaWas dann bestimmt gerade mal an der Betriebsgrenze laufen, oder?
Ich habe noch Kühler vom Morpheus, sollten die dem entgegen wirken können? Oder ist es besser diese Frontplatte abzumachen und die Kühler einzeln draufzukleben? Ich war mir eigentlich sicher, dass die Kühler noch mal extra auf der Platte einen positiven Effekt haben, aber die Meinungen hier im Forum bezüglich "Wärmeubertragung zwischen Baustein und Frontplatte sowie noch mal zwischen Kühlerchen und Platte ist nicht so gut" würde ich gerne etwas erläutert haben. Ich weiß zwar was gemeint ist, aber ist dem wirklich so? Die Bausteine kann ich ja leider nicht über eine Software messen und eine Thermokamera wäre zu teuer für solch eine einmalige Spielerei.
Theoretisch müsste man die Karte ja auch zurückgeben können oder nicht? Eigentlich war ich ja immer für EVGA, aber das ist schon ein herber Schlag ins Gesicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - bis dahin vielen dank schon mal!

Bisher waren das Einzelfälle. Es fallen jetzt also nicht plötzlich alle 10xx Karten von EVGA aus ;-)
Da sie die Pads kostenlos versenden, würde ich es einfach versuchen. Ich schätze, sie würden die Karte auch zurücknehmen, allerdings nur auf Kulanz.

Ich hab zwar eine 10 Jahre Garantie erworben, trotz dessen finde ich es aber eine ganz schöne Frechheit die Karte so zu konstruieren, dass sie am Limit läuft..
Werde mal bei EVGA nachfragen, denke aber das wird abgeschmettert.

Es gibt auch billige Infrarotthermometer, für einen Vergleich vorher/nachher reicht es auf jeden Fall.

Habe bei meiner Galax GTX 980 SOC auch den Kühler gewechselt und festgestellt, dass auch die VRMs kühler bleiben, ich meine so ca. 8°C, wenn der Shaman drauf ist. Schließlich ist die Luft, welche durch den Shaman und nebenher auf die VRMs gelangt deutlich kälter als mit dem Stock-Kühler.

Hauptsache ich die Karte muss in den nächsten zehn Jahren nicht 10 mal wechseln.
Schade dass man die VRAM und VRM Temperaturen nicht auslesen kann, so wie bei AMD.

Zurück