1060 -> Keine custom Auflösung möglich

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
1060 -> Keine custom Auflösung möglich

Hi Leute,

Ich habe eine Nvidia 1060 6GB mit dem neusten Treiber (381.65) laufen, nachdem ich heute mein System neu aufgesetzt habe.

Allerdings funktionieren eigene Auflösungen über den Nvidia Treiber nicht.

Im Controll Panel geh ich auf Auflösung ändern -> Anpassen -> Haken bei "Auflösung aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" & dann Benutzerspezifische Auflösung erstellen -> Dort gebe ich dann einfach die Auflösung ein, getestet mit 2560x1440 und 1728x1080

Wenn ich auf Test klicke, werden die Auflösungen eingestellt und erscheinen auch in der Liste. Allerdings kann ich sie weder unter Win 10, noch in CSGO oder Dark Souls 3 einstellen.

EDIT: Evtl kurz zur Klarstellung: Das ganze hat vor der Neuinstallation mit der gleichen Graka problemlos funktioniert, es war nur ein älterer Treiber und das neue Win Update nicht drauf.

AW: 1060 -> Keine custom Auflösung möglich

Versuche es mal über mal mit der Nvidia Systemsteuerung: Rechtsklick aufm Desktop und checke dort mal die Auflösungen bzw probiere es mal von dort aus.

Aktuell sind alle aktuellen Nvidiatreiber sehr "instabil".

Oh verzeih, da habe Ich nicht aufgepasst.

Denke mal es wird das selbe Ergebnis kommen, wenn du aufm Desktop rechtklick machst, dann auf Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften > Alle Modi auflisten. Und dort prüfen ob deine Auflösung weiterhin unterstützt wird.

Edit: Darf ich wissen warum du gerade "diese" Auflösung willst?

das war mein Fehler, ich hab mich ungenau ausgedrückt, sorry :).

Die 1728x1080 nehme ich für CSGO für 16:10 mit schwarzen Balken, gibt ein paar FPS mehr und das HUD ist nicht so weit weg, stört aber auch nicht, Gewohnheit eben.

Und DS3 hat einen FPS Lock bei 60, dort kann ich die überschüssige Leistung in die höhere Auflösung stecken

Es gibt eine DSR Funktion unter Nvidia, aber dort kann man nur eine höhere Auflösung anstreben, als der Monitor anzeigen kann.
Siehe Link:
DSR | Dynamic Super Resolution Technologie | NVIDIA

Aktuell fällt mir nichts ein was Dir weiterhelfen kann, da einen eigentlich NUR die Nvidia Systemsteuerung weiterhelfen kann.

ggf den alten Treiber installieren wo deine Auflösung funktioniert hat.

Hatte das Problem damals auch häufiger. Mein TV wurde nicht korrekt erkannt und ich musste die richtige Auflösung selbst eingeben. Je nach Treiber ging's manchmal halt nicht. Das Spiel hab ich bis vor einem guten Jahr mitgemacht, inzwischen ist bei mir Nvidia-freie Zone, kein Bock mehr auf deren Allüren. Da bleibt dir leider nicht viel über als Rollback zum letzten funktionierenden Treiber und auf den nächsten warten und Daumen drücken.

PS: Für CSGO nutz doch einfach borderless windowed mode

Zurück