1055T - Jetzt wird geoct!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hallöchen
Ich wollte mich jetzt damit beschäftigen meinen 1055T zu takten.
Standardtakt ist ja 2,8.
Ich bin gerade bei 3,5 @ 1,440 Volt.
Hab allerdings über die OC Funktion im BIOS geoct, also quasi auf 25% Oc gestellt, oder wie auch immer.

Hört sich das schonmal gut an? Wie sollte man überhaupt bei solchen Prozessoren mit Turbo umgehen und was bringt der Turbo überhaupt, bzw. wann wird er aktiv? Sehe nur das der Prozessor mal zwischendurch auf 4,2 GHz ballert.

NB Frequency liegt laut CPU-Z bei 2GHz, Arbeitsspeicher bei 504 MHz. Speicher ist DDR3 von Crucial, es sind 3 Riegel verbaut. Läuft im Dual channel und Unganged.

Board wäre das ASRock 890GX Extreme3

hast du schon einmal mit Prime getested ob die Werte stabil laufen und wie siehts mit den Temperaturen aus ? Ansonsten siehts gut aus. Auch wenn ich denke das die Volts etwas zu hoch für den dauerbetrieb sind.

Hallo erst mal! ;)

Fürs Übertakten: Turbo aus! Jeder Kern schafft beim 1055T 500Mhz von Haus aus mehr, d.h. 3300 Mhz sind eh zu machen. Wenn du die CPU via FSB weiter hochdrehst, dann zwingst du bei angeschaltetem Turbo die betroffenen Kerne evtl in einen Bereich, wo sie nicht mehr stabil laufen können. Versuch, mit FSB und angepassten RAM-Teilern schritt für schritt weiter zu kommen.
Welche Kühlung hast du?

Immer ne andere, momentan hab ich nen Spire Themax Eclipse 2 drauf, bald krieg ich EKL Matterhorn. Also nur LuKü.
Turbo werd ich gleich ma ausmachen, ok.
Dann stell ich alles mal auf Default Settings und schau mir an ob ich mit 1,4 Volt 3,5 GHz schaffe, das dürfte ja passen oder?

Inwiefern soll ich die Ramteiler anpassen.

//@ Bigdaddy
Das sind die OC Werte die im BIOS so gegeben sind, deshalb so hoch.

Deshalb sollte man sich damit beschäftigen und es selbst machen.
Oder es bleiben lassen.

Weshalb Ram anpassen ? Weil der auf 1000MHz läuft
TrippelRam ist auch nicht Optimal für ein AMD Sys. besonders wenn man OC will.

Wahnsinn wie wenig man sich Informieren kann,
bevor man mist kauft.

1. Was versuch ich gerade?
2. Ist auch nur ne Idee gewesen drei RAM Bänke zu belegen
3. 1. Hab ich mich informiert und 2. Wieso schreibst du in einen Thred wo es um Mist geht? - keiner hat dich gezwungen.

-.-

RAM-Teiler anpassen heißt, dass du bei einem FSB von 250 bei DDR2 800 bereits DDR2 1000 hast, da DDR2 800 einem teiler von 1:4 enstpricht. Da du den 1055T nur über den FSB übertakten kannst (fester Multipilikator), kann das RAM zum Problem werden, muss es aber nicht.

Kühler sind soweit ok, ich bevorzuge Thermalright (IFX-14 oder Venomous X).

Spannungen senken und schauen, mit welcher "Minimalspannung" die CPU primestable ist. :)

Ja, RAM Teiler anpassen, das ist mir bewusst, dachte es geht um die Latenzen.
Also momentan scheint er gut mit 667 MHz zu laufen, der Speicher.

steinschock ich finde auch entweder du machst hier nen abflug und kannst zuhause deinen bildschirm anbrüllen oder bleibst mal ganz cool und hier :D
@Topic wenn du mal den neuen Kühler hast dann kannst du ja mal bei deinen 1.44V bleiben und dich an die 4GHz ranntasten, ich denke 3.8 sollten gehen :P

Schaut sich nicht ganz schlecht an:) damit kannst du schon ein bißchen was reißen...

was mir noch eingefallen ist: Da du schon bis 4200 mit ein paar Kernen gekommen bist, kann du von anfang an dich an "höhere" Mhz wagen. Beachte dabei, dass du die NB-Spannung auch anhebst, da dein Board ja den FSB dem entsprechend liefern muss :)

Wenn du noch höher gehst, musst du auf deinen Rated FSB aufpassen.
Der sollte nicht viel höher als 2000 sein. Da bist du schon an der Grenze.
Wie schon erwähnt, solltest du auch die NB und die RAM Spannung "etwas" erhöhen.
Ich denke viel mehr als 3,8 wird aber nicht drin sein.

Zurück