Übertakternoob - Fragen

McRoll

Software-Overclocker(in)
Übertakternoob - Fragen

Ich habe mich heut mal hingesetzt mit der Absicht mich mit OC näher zu befassen. Habe mir auch 1-2 Stickies durchgelesen aber einige Fragen bleiben unbeantwortet, daher wende ich mich ans Forum.

- Grundspannungen beim Prozessor: sind diese bei jeder CPU einer Produktreihe genau gleich? In einem Sticky hab ich folgende Werte für den i7 3770k gefunden:

CPU VCORE: 1,130 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

Kann ich diese bedenkenlos bei mir im Bios einstellen ohne was zu grillen?

- Wenn ich die Spannungen auf Auto belasse und den Multi ein wenig anhebe, wird mir das Mainboard automatisch höhere Spannungen bei jedem Schritt anlegen?

- Wie funktioniert das mit dem Turbo Boost? Wenn ich den Multiplikator manuell einstelle, wird er mir bis sagen wir mal 4,2 GhZ bei Maximallast takten und im Idle auf Standardtakt zurück oder verbleibt der die ganze Zeit auf 4,2?
Man soll ja auch die Turboboost- Funktion ausschalten um die TDP von max. 77 Watt zu umgehen - aber dann taktet der Prozessor ja nicht mehr dynamisch hoch bei Last ?

- Ich hab gelesen dass man die VID im Standardtakt auslesen soll und diese im Bios manuell festsetzen soll. Die schwankt bei mir laut Coretemp zwischen 1,05 und 1,08 V im Idle, welchen Wert nehm ich jetzt davon? den Durchschnitt?

Mein Ziel ist im Prinzip nur mildes Übertakten, ich will dass der Maximaltakt bei hoher Last mit Boost so bis 4,2 GhZ statt 3,9 kommt, die Spannungen sollten wenns geht gleich bleiben (außer ich hab ein schlechtes Exemplar erwischt)

Falls jemand ein MSI- Board hat wärs auch hilfreich wenn er die wichtigen Einstellungen nennen könnte, ich hab das ClickBios II schon einige Male upgedated und viele Einträge stimmen nicht mehr mit denen in Guides überein...

AW: Übertakternoob - Fragen

Jopp, aber das oben geschriebene ist mir wie gesagt nicht klar geworden.

Außerdem: http://i.imgur.com/dOTitLk.jpg

Meine Temperaturen scheinen mir ein wenig hoch. Das sind ca. 65° bei 3,9 GHZ, ist das noch im Rahmen? Kühler ist ja einer der leistungsfähigsten...

Edit: Hier ist mein BIOS mit den Spannungseinstellungen, dort seh ich beispielsweise keine CPU VTT und IMC, bzw. heißen die anders bei mir als im Guide...

a>
fEksvVU.jpg

a>

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakternoob - Fragen

So, da noch keiner was geschrieben hatte, hab ichs einfach mal gemacht. Bisher einfach nur die Vcore manuell auf 1,13 V gesetzt, den Rest auf Auto belassen und den Multi auf 40 zum testen. Hab Prime laufen gelassen und es lief ne Viertelstunde mit 4 Ghz und 55- 61°C Temperatur.

Warum legt das Mainboard denn so unnötig hohe Spannungen an? CPU-Z hat mir was von 1,32 V bei 3,9 GHZ angezeigt als alles noch auf Auto war.

Kann ich das jetzt so lassen oder werden die anderen Spannungen dafür höher gesetzt wenn Vcore viel niedriger ist? Hab ich noch irgendein Vorteil davon wenn ich die übrigen Spannungen manuell festlege?

Außerdem läuft der Takt jetzt die ganze Zeit mit 4 GHZ, da ich den Turbo Mode abgestellt hab, wie im Guide beschrieben... ist der Verbrauch denn nicht deutlich höher als bei 1,6 im Idle? Core Temp zeigt mir an dass der Verbrauch bei ca 18 Watt liegt, warum so niedrig trotz 4 Ghz? Soll ich das auf Dauer so lassen oder hat das Nachteile?

Zurück