• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000Euro Rechner für den Sohn

Q

qnibert

Guest
1000Euro Rechner für den Sohn

Hallo

Jetzt braucht der Sohn einen neuen Rechner.Ich will ihn überraschen.
Hauptanwendungen werden CAD Programme sein da er Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung studiert.
Zocke tut er auch glaube ich zumindest welcher Studi tut das nicht.
Viele gängige Spiele WOW, Dragon Prophet, The Elder Scroll Online, BF4 und so weiter.
Bischen basteln am Rechner macht er daher sollte auch die möglichket des übertackten gegeben sein.
Alte Hardware ist auch noch vorhaben Nager, Brett, Monitor 24" Acer S240HL 1920 x 1080
2 SATA WD Festplatten a 1TB genaue bezeichnung habe ich nicht.

Hatte an sowas gedacht
https://www.mindfactory.de/shopping...220bc45030eca4bf14923b85af63ceb9046ff868a31d3

Teurer auf keinen Fall bin schon was über dem Limit.
Für verbesserung wäre ich dankbar

Gruß Qnibert
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Kann man so eintüten, beim Kühler könnte man ein paar Taler sparen indem man den EKL Brocken 2 nimmt
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

@Thallassa Übertackten sollte möglich sein.

Leider weiß ich nicht was genau an CAD Programme er benutzt.

Lohnt sich das die 240GB Crucial M500 weg zu lassen und dafür den
großen Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

@Thallassa Übertackten sollte möglich sein.

Leider weiß ich nicht was genau an CAD Programme er benutzt.

Lohnt sich das die 240GB Crucial M500 weg zu lassen und dafür den
großen Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX zu nehmen?
Weniger, da ein Rechner ohne SSD schon echt ne Qual ist :D
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Man könnte vielleicht als Kompromiss das 120GB Modell nehmen, dann käme man mit der Differenz von Kühler und SSD schon hin
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn


Lieber das und ne große SSD nehmen ;) oder halt ein anderes Gehäuse was deinem Sohn gefällt
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Also da er anscheinend sehr viel mit CAD arbeitet würde ich auch zu den Xeon raten.

Übertakten ist zwar schön und gut, aber er würde von einer großen SSD mehr profitieren als von den paar MHZ beim übertakten
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Naja 120GB sind ja auch nicht gerade wenig und wenn man sich ein wenig zurückhält bei den Installationen kann man damit auch gut leben
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Ich hatte noch eine alte Mindfactory Liste gespeichert.;)
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Hatte ich mir fast gedacht :lol:, ist mir aber auch schon passiert mit der blöden Aktualisierung
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Sicher, dass übertakten sein muss? Bei massiv CAD-Anwendung würde ich nämlich auch zum Xeon raten, dieser wird außerdem selbst wenn man den i5 auf 4,2/4,2Ghz übertaktet noch schneller bzw. gleich schnell im CAD-Rechnen sein.
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Da fürs Zocken auf einem älteren Monitor mit 1920x1080 eine GTX770 / R9 280X völlig ausreichend ist und der Schwerpunkt ja eher beim CAD liegt, würde ich dann schon zum i7-4770K raten und bei der 240GB SSD bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Joa, dein Warenkorb passt :daumen:

Kannst dir ja trotzdem mal meine Konfig anschauen, über dir :devil:
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Moin Rosi

Da haste was feines gebaut jetzt komme ich ins grübel.
Deine Konfig oder meine überarbeitete.
Da deine auch übertakten zuläst werde ich wohl deine nehmen.
 
AW: 1000Euro Rechner für den Sohn

Naja 120GB sind ja auch nicht gerade wenig und wenn man sich ein wenig zurückhält bei den Installationen kann man damit auch gut leben

Zusätzlich ist das Ganze ja nicht in Stein gemeißelt. In 1-2 Jahren werden die SSD-Preise noch weiter gesunken sein und er kann noch eine weitere dazu packen.
 
Zurück