• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für den Sohn

DerMuenchner

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC für den Sohn

Hallo zusammen,
nachdem Papas alter Pc zu lahm ist, wird es Zeit für einen neuen.
Mit ein bischen Erspartem kommt er auf ca 850€ + 150 Monitor.
Zur Zusammenstellung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie gesagt, 850€ (Sponsoren werden noch kontaktiert)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor 150 bis 200€
WIN 7 wäre vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (wobei der Papa das alles macht wahrscheinlich :p )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD ist bereits vorhanden (250GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
momentan DbD, FIFA 16 später FIFA 17, H1Z1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich selbst bin total zufrieden mit meinem Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html?v=k
Wär das was?

OffTopic:
Mir wurde bei meinen anderen beiden PCs hier, sehr geholfen.
Nochmals viele Dank an Rosigatton und Treshold.
Mein alter Account Schreck is irgendwie verloren gegangen

Bis dann schönens WE
DerMuenchner

AW: Gamer PC für den Sohn

Das ging ja schnell Einwegkartoffel.
Mein altes be quiet is , glaub ich ein wenig über dimensioniert.
Gibts auch 400 Watt Netzteile mit Kabelmanagement?
Muss es denn unbedingt ne 480 sein?
Laut Nachwuchs sind seine Games nicht sehr Grafiklastig.

Hi,
LS17 spielt er jetzt nicht gerade.
Was wäre den Unterschied zwischen einer 470 und einer 480.
Shooter spielt er sowieso nicht.
Das Cooler Master schau ich mir gleich mal an.
Der Rest deiner Vorschläge passt.
@Hobbybastler1997
Ein i5 und ne 7950

Hi,
LS17 spielt er jetzt nicht gerade.
Was wäre den Unterschied zwischen einer 470 und einer 480.
Shooter spielt er sowieso nicht.
Das Cooler Master schau ich mir gleich mal an.
Der Rest deiner Vorschläge passt.
@Hobbybastler1997
Ein i5 und ne 7950
Da haben wirs dann braucht er gar nicht soviel geld auszugeben welches Prozessormodell ist es denn

@Hobbybastler1997
Ich hab grade von meinem 3 Jahre alten PC gesprochen. Da ist das 480er Netzteil, der I5 und die 7950.
Um etwa Zukunftssicherheit zu haben, solte es scho ne 470 sein. Nicht wegen der Games die er mom. Zockt.
Aber auch Fifa wird in Zukunft bessere Grafik brauchen, denk ich.

@Hobbybastler1997
Ich hab grade von meinem 3 Jahre alten PC gesprochen. Da ist das 480er Netzteil, der I5 und die 7950.
Um etwa Zukunftssicherheit zu haben, solte es scho ne 470 sein. Nicht wegen der Games die er mom. Zockt.
Aber auch Fifa wird in Zukunft bessere Grafik brauchen, denk ich.
ja aber dann muss nur die Grafikkarte und und das Netzteil getauscht werden

Die alten Sachen weiterverwenden. Warum jetzt Leistung kaufen, die du erst in Zukunft benötigst?

Bzw. was ist zu ahm am alten Rechner? Welcher i5 ist drin? 3 Jahre hört sich nach i5-3550 oÄ an, da bekommst du mit einem 6500 vielleicht 10% mehr Leistung.

Von BeQuiet ist mit Gold-Zertifizierung erst ab 500Watt ein Teil-Kabelmanagement zu haben.
Ich persönlich halte es aber bei solch kleinen Netzteilen auch nicht für allzu wichtig, da hier sowieso nicht die zehntausend Extrakabel eingebaut sind, die man eventuell nicht benötigt... . z.B. 2. Strang PCIe-Stecker, 4./5. Sata/Molex-Strang etc.

Da der Monitor in der Regel nur einmal alle paar Jahre angeschafft wird, würde ich überlegen, hier direkt ein ~27"-Modell in Erwägung zu ziehen.
ab 160€ in FullHD, ab 260€ in WQHD.

Edit: Er spricht von SEINEM Rechner. Der Neue soll für den Sohnemann sein! Da ist nichts mit Aufrüsten!

Die Rechenleistung von Papa's PC reicht nicht mehr für den Sohnemann, also bekommt er n eigenen. Vermutlich auch einfach weil's beiden hart auf den Sack geht immer Vatta's Rechner zumüllen zu müssen ^^
Er ist hier im Forum, weil seine beiden alten rechner immernoch laufen, obwohl sie von "uns" zusammengestellt wurden :what:

Jooschka hat recht.
Mein Bub ist schon 19 Jahre, und hat in letzter Zeit an meinem Rechner gezockt.
Mein alter steht in seinem Zimmer und hat nur nen Dual Core.
Ergo wird der Dual Core aus gemustert.
Der andere alte, meiner, is auch schon 3 Jahre alt.
@Joschka
Dann bleibts bei dem Netzteil-Vorschlag von Einweg.
Gibts nen anderen Einwand für ne 470 anstatt der 480.
Vorschlag für ne 470?
Das mit dem 27 zoll ist ein guter Einwand.
Anstatt der 480er eine 470, dafür ein 27 zöller?
Warum nicht.

@Hobbybastler1997
Kein Problem.
Gibts noch Vorschläge für eine 470er und einen 27 zoll Monitor?
Werde dann alles mit dem Nachwuchs besprechen und nen neuen Warenkorb anlegen, zur letzte Kontrolle von euch.

Es gibt neben der RX 470/480 auch von der grünen Konkurrenz die 1060 und demnächst die 1050ti. Die 1060 nur mit 6GB nehmen...

Für mich standen damals, als ich mal so alt war, folgende Überlegungen im Raum:
-Will ich JETZT Leistung oder will ich lange was vom System haben?
-Verdiene ich demnächst evt n bisschen Kohle (was ja mit 19 durchaus gut möglich ist... Nebenjob und zuhause wohnen XD )

Ich habe mir damals überlegt, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und später eine bessere GraKa nachzurüsten...
Aktuell gibt es also für mich 2 Wege bei dem Budget:
Entweder so wie oben beschrieben ein h170-Board mit i5 6500 CPU und den Rest in die Graka, dann auch wohl die 480 8GB oder 1060 6GB
oder:
z170-Board und eine K-CPU wie den i5 6600k und dafür eine schwächere Graka, die man in 2-3 Jahren tauscht.
CPU+Board kosten ca ab 60€ mehr, je nach Mainboard, da man hier eventuell auch direkt ein etwas besser ausgestattetes nimmt, z.B. USB 3.1 auch 80€. z.B. das AsRock Extreme 4
Dafür bekommt man die Möglichkeit zu übertakten! Ein(sehr einfach) auf knapp über 4 GHz übertakteter 6600k sollte auch in 3 Jahren noch eine neue Grafikkarte befeuern können, wenn es mit dem 6500 und seinen 3,2 - 3,6 GHz gerade im Multicore-Optimierten Spielen (wegen des geringen Boost, Singlecore ist ja recht flott) schon hier und da knapp werden könnte.
Dafür dann "nur" die RX 470, eventuell gar nur mit 4GB, und in 2-3 Jahren n Graka-Update.

Für 996€ inkl. Monitor wäre meine Empfehlung:

- Intel Core i5 6500
- EKL Ben Nevis
- 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 Dual Kit
- MSI B150M Mortar
- Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample 6GB
- 1TB WD Blue
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10
- Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 27" BenQ GL2760H

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu nimmst du noch die laut dir vorhandene 250GB SSD und schon hast du ein gutes System was die nächsten Jahre deutlich ausreicht... Optional kann man auch noch einen DVD Brenner hinzufügen...

Gruß...

Zurück