• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für den Sohn meiner Nachbarin

d3nn1z

Kabelverknoter(in)
Rechner für den Sohn meiner Nachbarin

Guten Tag Community,

der Sohn meiner Nachbarin soll einen Computer zu Weihnachten bekommen.

Ein Arbeitskollege hatte ihr ein Setup rausgesucht, sie war sich jedoch nicht sicher und hat mich gebeten, mich noch mal zu erkundigen.

Das Setup des Kollegen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die Grafikkarte gibt es von dem Arbeitskollegen meiner Nachbarin :Asus Radeon R9 290X

Findet ihr das in Ordnung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

1.) Wie hoch ist das Budget?
~800 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, ist im Warenkorb dabei.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Eine Grafikkarte des Arbeitskollegen: Asus Radeon R9 290X

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Er soll zum Spielen sein, was genau gespielt werden soll, kann ich leider nicht genau sagen.. Jedenfalls sollten neuere Spiele ohne Probleme laufen. Außerdem soll der Computer später für schulische Zwecke genutzt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD denke ich für Windows, 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für den Sohn meiner Nachbarin

Statt dem Corsair NT würde ich eines von BQ! oder Bitfenix nehmen wollen, allerdings brauchst du die 500W wg. der R9 - hatte ich auch schon eine im PC.
Gehäuse ist halt Plastik aber für Erstlings-PC für den Junior ausreichend.
Die Riegel = keine Erfahrung, ob die mit dem AM4 MB wirklich harmonieren, im Zweifel nimm lieber die da:
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de = 106 €

Begründung: schneller und günstiger und funzen in der Regel mit AM4

AW: Rechner für den Sohn meiner Nachbarin

Verbesserungsvorschläge:

RAM:
zu 8GB RAM würde ich nicht raten, aber wenn es sein muss zumindest nicht zu dem Preis in deinem Warenkorb
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder 16GB: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
Lieber nicht das, sondern dieses hier: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD
Kann man machen. Die BX300 von crucial mit 240GB ist aber auch ein gutes Angebot: Crucial BX300 2,5" Interne SSD 240 GB SATA 7 mm (mit 9,5 mm-Adapter) | CT240BX300SSD1 | Crucial DE

Gehäuse
Naja, Geschmackssache. Wenns gefällt :ugly:

Zurück