• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Sohn

Xivender

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Sohn

Hallo,
mein Sohn benötigt einen neuen PC.
Spielen tut er zwar noch nicht viele Anspruchsvolle Spiele, aber ich denke,
dass das noch ganz Gewiss kommen wird.
Und weil ich weiss, wie doff es ist an einer Gurke zu arbeiten, möchte ich ihn etwas vernünftiges zusammenstellen.

Ich habe schon etwas Konfiguriert, vielleicht schaut einmal einer von euch drüber und kann ggf. etwas dazu sagen, wo
Sparmöglichkeiten sein, oder wo vielleicht mehr rauszuholen ist.

Danke schoneinmal.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--Ca. 600 Euro.. Aber nur so ungefair.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--Es wird noch ein Betriebssystem benötigt, aber ich denke, dass können Opa und Oma sponsoren. Soll WIn10 werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein, nichts mehr zu gebrauchen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Monitor ist vorhanden, vielleicht Sponsoren aber auch Oma und Opa etwas für einen neuen hinzu, darauf würde ich aber jetzt nicht mein Augenmerk legen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--viele Browsergames, also noch nichts anspruchsvolles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--Eine SSD reicht. Ein Datengrab kann er sich später selber kaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-- Der Prozessor sollte von Intel sein.

Meine bisherige Konfiguration:

Asus Z170 PRO GAMING Mainboard, 4x DDR4 DIMM, Sockel 1151, 4x SATA 3, 1x HDMI, 1x DVI, 1x DP, 1x VGA
Asus Z170 PRO GAMING Mainboard günstig online kaufen

Intel Core i5-6500 4x 3.20GHz, Boost bis 3.60GHz, Sockel 1151, 6MB Cache, Quad-Core, BOXED
Intel Core i5-6500 Skylake CPU günstig online kaufen

16GB (8GBx2) Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 UDIMM 288pin Kit Rot
16GB (8GBx2) Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 UDIMM 288pin Kit bei notebooksbilliger.de

EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler (1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2...
EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

be quiet! System Power 8 400W ATX 2.31 Netzteil
be quiet! System Power 8 400W>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Fractal Design Define R4 Gehäuse Black Pearl, schallgedämmt
https://www.notebooksbilliger.de/fractal+design+define+r4+gehaeuse+black+pearl

TP-Link TL-WN881ND Wireless PCI Express Adapter 300Mbit/s
https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+tl+wn881nd+wireless+pci+express+adapter+300mbits

Samsung 750 EVO Series SSD - 250GB
https://www.notebooksbilliger.de/samsung+750+evo+series+249730

Insgesamt liege ich so etwa bei 650 Euro. Was noch ok ist, aber an der Grenze.

AW: Neuer PC für Sohn

Hey,

Ich würde das etwas anders machen, meine Idee wäre sowas:
600€ i5 RX460/GTX750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hat man eine sehr gute, solide Basis mit dem i5. Dieser wird einige Zeit noch genügend Leistung bieten. Die Grafikkarte ist momentan nicht allzu stark, dennoch lässt diese sich am einfachsten nachrüsten.
Daher könnte man gleich darüber nachdenken, ein größeres Netzteil zu nehmen, sodass man dieses später nicht mehr tauschen muss.
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD würde ich gleich eine größere nehmen und die HDD erstmal lassen.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html

Zu deinen Komponenten:
- Ein Z-Board braucht man nicht wirklich, da eh nicht übertaktet werden soll. H170 reicht voll aus.
- CPU passt
- RAM passt
- Kühler passt
- Netzteil: Nicht geeignet für moderne GraKas, technisch schlecht.
- Gehäuse: Passt, kann man nehmen
- SSD: Die Ultra II ist besser.

Zurück