• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für den Sohn

AW: Gamer PC für den Sohn

@Jooschka
Dann wirds wohl doch ne 480, wen , wie gesagt die Sponsoren mitspielen.
Schönes Samstag Abend euch allen.
@Haligia
Deine Konfi schau ich mir natürlich auch noch.
Der Muenchner

Kannst du mal begründen, warum du dich für dieses Board entschieden hast?

Weil ich und ein Freund das exakte MB neulich für einen neuen PC von ihm verwendet haben... Läuft seit Wochen ohne Probleme und er mit dem Mainboard sehr zufrieden ist... Somit liegt der Grund bei persönlicher Erfahrung und hat keinen expliziten Grund...

Wenn man kein RAID vorhat und auf den einen USB Typ A & Typ C verzichten kann bringt das von dir ausgewählte Board keine gravierenden Vorteile...

Und persönlich gefällt mir ein Schwarz weißes Mainboard in ein dunkles Gehäuse besser :ugly: #ist_kein_echter_Grund

Je mehr man für das MB bezahlt desto "mehr" bekommt man auch... Aber ich setze lieber die Prioritäten anders... Ich habe lieber an Gehäuse und Mainboard paar € gespart und das Geld in einen größeren Monitor und eine bessere GPU ausgegeben...

Aber letztendlich muss sein Sohn entscheiden was er will...

Sehr gute Wahl, die 480 lohnt sich im Vergleich mit der 470 nicht - denn die 470 ist meistens um die 10% langsamer wenn überhaupt. Das bedeutet Spiele die mit einer 470 nicht laufen, laufen auch nicht mit einer 480. Die MSI 470 scheint den Tests nach eine sehr gute Karte - für eine vergleichbare 480 ist man dann doch gerne 80 € mehr los - meiner Meinung nach ein absolut indiskutabler Aufpreis für 10% mehr Leistung.

Der H170 ist dem B150 Chipsatz klar vorzuziehen, einfach schon deshalb weil der B150 doch sehr beschnitten daherkommt. Da lohnt der Aufpreis dann doch, wenn man nicht wenigstens H170 kauft kann man auch gleich ein Sockel 1150 System bauen - das ist billiger und hat mehr Features.

Danke euch allen.
Wenn alles da ist und montiert gibts n paar Bilder zur Belohnung.
Bis dann
DerMuenchner

Naja, die 470 hat vielleicht 10% Abstand zur Referenz-480 - Wenn dann musst du Referenz mit Referenz oder Custom mit Custom vergleichen.

10% machen den Braten nicht fett, wie viel FPS sind das, 3? Und mit einem Custom-Modell ist dieser Vorsprung eh wieder aufgehoben, darum Geld sparen wenn man es kann

OC dient dazu die Leistung eines Produktes zu erreichen, welches mehr kostet, wenn wir jetzt damit anfangen, zu sagen "die 480 kann man auch übertakten", untergräbt man das System. Eine 480 lohnt sich einfach nicht für das bisschen mehr Leistung, dazwischen liegen 40-50€.

Das Problem ist, dass die RX 470 in vielen Spielen mit der RX 480 Referenz gleich auf liegt. Eine Custom ist 5-10% höher getaktet als eine Referenz wodurch wir zu einem Abstand von bestenfalls 10% schlimmstenfalls 20% kommen. Wenn man davon ausgeht das 60 FPS der Spot sind den es zu erreichen gilt, dann wären das zwischen 5-15 FPS je nach Spiel. In vielen Spielen aber eher 5 als 15 FPS.

Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

In allen hier getesteten Spielen liegen zwischen der Custom RX 470 und dem Referenzmodell unter 5% abgesehen von Assassins Creed. Daher würde ich sagen das der Unterschied zwischen RX 470 und RX 480 Referenz zu vernachlässigen ist. Bleiben die 5-10% mehr Leistung einer Custom Karte (ohne OC).

ach so dann habe ich den falschen Warenkorb ausgewählt gehabt, die kannst du du behalten, in meinen Augen hat plutoniumsulfat da ziemlichen Mist von sich gegeben, die 470 ist durch ein Custom-Design auf den Leistungsniveau einer 480 ist, und damit ist sie die attraktivere Karte sprich bestellen und Spaß haben.

Zurück