Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: 1000€ Komplettsystem
Eine Gefahr gibt es an sich nicht. Das B9 leistet das, was drauf steht. Natürlich muss man Abstriche machen.
1. Der Lüfter ist qualitativ nicht so gut.
2. Die Kabel sind recht kurz.
3. Die Stecker sind qualitativ nicht so gut.
4. Die Kondensatoren sind nur unteres Niveau.
Ein Pure Power wäre schon spürbar besser. Ein Straight Power eine ganz andere Liga.
Netzteile sind immer gleich aufgebaut. Man braucht also immer die gleichen Komponenten um es zu fertigen. Und es gibt nur wenige Hersteller, die die Teile für Netzteile produzieren.
Wenn du also ein 40€ Netzteil mit einem 100€ Netzteil vergleichst -- bei gleicher Nennleistung natürlich -- verliert das 40€ Netzteil immer, weil man eben überall sparen muss um den Preis hin zu bekommen.
Grob gesagt kann man sagen, dass 10% des Gesamtbudgets gerne in das Netzteil fließen kann. Das wäre also bei 1000€ rund 100€. Es muss natürlich nicht genau 100€ sein. Ein Pure Power kostet weniger. Aber bei einer 500€ Grafikkarte würde ich persönlich nicht versuchen beim Netzteil noch ein paar Euros zu sparen.
Es gibt heute schon Szenarien, wo 16GB zu knapp sind. Daher würde ich angesichts der Preise bei RAM direkt auf 32GB gehen und dann hast du Ruhe.
Tja. Das weiß ich nicht. Was passiert denn, wenn das Mainboard keine guten Spannungswandler hat? Die Spannungswandler werden heiß. Hast du eine schlechte Kühlung, verkürzt das die Lebensdauer. Alleine die zwei RAM Bänke wären für mich ein KO Kriterium.
Man muss keine 300€ für ein Mainboard ausgeben, aber gerade beim Mainboard würde ich nicht sparen, da das eben die Grundlage des Rechners ist. Da ist alles drauf und dran, damit es läuft.
Das musst du schlicht ausprobieren. Es geht auch nicht nur um Leise. Aktuelle Prozessoren arbeiten mit unterschiedlichen Boost Stufen. Je kühler die CPU ist, je kühler die Spannungswandler sind, desto höher fällt der Boost aus und vor allem je länger kann der Boost gehalten werden. Du würdest also Leistung verschenken, wenn du neben den zu schwachen Kühler das unterdimensionierte Mainboard kaufst.
Eine Grafikkarte ist deutlich schneller gewechselt als ein Unterbau.
Ich persönlich würde mehr für den Unterbau ausgeben und dann die schwächere Grafikkarte nehmen.
Wenn dir die Grafikkarte später mal zu schwach erscheint, kannst du relativ schnell eine neue, stärkere Grafikkarte kaufen. Nächstes Jahr kommen die neuen Modelle auf den Markt. Dann bekommst du für 500€ die Leistung einer RTX 2080 Ti.
Hab ich oben gesagt -- eine neue Grafikkarte ist immer schnell verbaut und das ist auch der normale Gang. Der Unterbau wird einige Jahre genutzt und zwischendurch wird die Grafikkarte erneuert, da sie das Teil ist, das eben auch am Schnellsten an Leistung verliert, wenns um neue Games geht.
Erstmal danke für die Antworten. Bei dem Netzteil war ich von Anfang an unsicher. Könntest du mir nur bitte erläutern welche Gefahren du bei diesem siehst oder welche Vorteile bei einem besseren? Ich werde das System nicht aufrüsten. Es muss kein Einsteigermodell sein, aber ich würde gerne als Laie wissen, was mir ein stärkeres Modell dann bringen würde.
Eine Gefahr gibt es an sich nicht. Das B9 leistet das, was drauf steht. Natürlich muss man Abstriche machen.
1. Der Lüfter ist qualitativ nicht so gut.
2. Die Kabel sind recht kurz.
3. Die Stecker sind qualitativ nicht so gut.
4. Die Kondensatoren sind nur unteres Niveau.
Ein Pure Power wäre schon spürbar besser. Ein Straight Power eine ganz andere Liga.
Netzteile sind immer gleich aufgebaut. Man braucht also immer die gleichen Komponenten um es zu fertigen. Und es gibt nur wenige Hersteller, die die Teile für Netzteile produzieren.
Wenn du also ein 40€ Netzteil mit einem 100€ Netzteil vergleichst -- bei gleicher Nennleistung natürlich -- verliert das 40€ Netzteil immer, weil man eben überall sparen muss um den Preis hin zu bekommen.
Grob gesagt kann man sagen, dass 10% des Gesamtbudgets gerne in das Netzteil fließen kann. Das wäre also bei 1000€ rund 100€. Es muss natürlich nicht genau 100€ sein. Ein Pure Power kostet weniger. Aber bei einer 500€ Grafikkarte würde ich persönlich nicht versuchen beim Netzteil noch ein paar Euros zu sparen.
1. Im Moment reichen 16 ja locker. Aber jetzt wo du es sagst, gibt es schon ab und an mal games bei denen 16 GB von Vorteil ist. Meinst du dass in den nächsten 3-4 Jahren mehr als 16 GB brauchbar sein könnten?
Es gibt heute schon Szenarien, wo 16GB zu knapp sind. Daher würde ich angesichts der Preise bei RAM direkt auf 32GB gehen und dann hast du Ruhe.
2. Jo klar, die sind billig bei dem Preis mit der 2070 s. Die Frage ist, muss mich das stören? Also technisch habe ich keine Ahnung was du da redestOk, aufrüsten wäre blöd mit dem Teil, verstanden. Aber das werde ich nicht machen, da ich PCs immer als eine Art Highend Konsole kaufe. Da ich den Arbeitsspeicher nicht aufrüste, hat dein Punkt sonst noch irgendwie Relevanz (Anschlüsse, Stabilität, Leistung)?
Tja. Das weiß ich nicht. Was passiert denn, wenn das Mainboard keine guten Spannungswandler hat? Die Spannungswandler werden heiß. Hast du eine schlechte Kühlung, verkürzt das die Lebensdauer. Alleine die zwei RAM Bänke wären für mich ein KO Kriterium.
Man muss keine 300€ für ein Mainboard ausgeben, aber gerade beim Mainboard würde ich nicht sparen, da das eben die Grundlage des Rechners ist. Da ist alles drauf und dran, damit es läuft.
3. Das wurde schon mehrfach erwähnt. Ich brauchs nicht leise. Lohnt sich für mich nicht. Wenn es der einzige Grund ist.
Das musst du schlicht ausprobieren. Es geht auch nicht nur um Leise. Aktuelle Prozessoren arbeiten mit unterschiedlichen Boost Stufen. Je kühler die CPU ist, je kühler die Spannungswandler sind, desto höher fällt der Boost aus und vor allem je länger kann der Boost gehalten werden. Du würdest also Leistung verschenken, wenn du neben den zu schwachen Kühler das unterdimensionierte Mainboard kaufst.
4. Was meinst du mit übertrieben? Mehr Leistung bekomme ich ja trotzdem oder ist die CPU für die zu schwach?
Eine Grafikkarte ist deutlich schneller gewechselt als ein Unterbau.
Ich persönlich würde mehr für den Unterbau ausgeben und dann die schwächere Grafikkarte nehmen.
Wenn dir die Grafikkarte später mal zu schwach erscheint, kannst du relativ schnell eine neue, stärkere Grafikkarte kaufen. Nächstes Jahr kommen die neuen Modelle auf den Markt. Dann bekommst du für 500€ die Leistung einer RTX 2080 Ti.
Das mit dem besseren Unterbau ist mir schon klar, aber ich bin bewusst aber viel Leistung + billig Drumherum gegangen da ich nicht aufrüsten werde. Und da frage ich mich ob ich dann überhaupt bessere Komponenten brauche. Es soll schon stabil laufen und nichts soll sich ausbremsen, aber Aufrüstbarkeit ist halt egal. Die Frage ist für nur, ob das ZU billig ist![]()
Hab ich oben gesagt -- eine neue Grafikkarte ist immer schnell verbaut und das ist auch der normale Gang. Der Unterbau wird einige Jahre genutzt und zwischendurch wird die Grafikkarte erneuert, da sie das Teil ist, das eben auch am Schnellsten an Leistung verliert, wenns um neue Games geht.
Ok, aufrüsten wäre blöd mit dem Teil, verstanden. Aber das werde ich nicht machen, da ich PCs immer als eine Art Highend Konsole kaufe. Da ich den Arbeitsspeicher nicht aufrüste, hat dein Punkt sonst noch irgendwie Relevanz (Anschlüsse, Stabilität, Leistung)?

Hab mich nochmal bisschen schlau gemacht und zudem Budget auf ca. 1.300 EUR erhöht (1.400 wäre die absolute Schmerzgrenze aber macht schon aua. In dem Bereich finde ich jetzt dubaro attraktiver: