• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1000€ - 2020er Upgrade oder Neu

7eveNN

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • AMD Ryzen 5 3600
  • EKL Ben Nevis
  • 32GB Corsair Vengeance LPX CL16 DDR4-3200
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G
  • be quiet! Pure Base 500
Monitor(e)
AOC G2590PX (24,5)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

5 Jahre sind bereits vergangen und ich merke, dass es Zeit für ein Upgrade ist.

Ich spiele hauptsächlich CS2 auf der Kiste - Konstante und hohe FPS in fhd mit hohen Einstellungen ist hier das primäre Ziel.

Natürlich soll es aber auch eine solide Grundlage für die Zukunft sein und ich möchte auch alles andere genießen, was noch kommt (z.B. GTA6), aber ohne die gleichen Ambitionen wie für CS2.

Frage:
Upgrade oder neu für ~1k (+ Verkauf der alten Hardware) und wie könnte das neue Setup aussehen?

Hab das auch so gemacht, wie die Vorredner schrieben (klingt komisch), nur noch keine 9070 (XT) dazu gekauft.
Das Einzige, was mich bisl quält, sind die CPU-Temps. Liegt aber am Aufbau; die wurschtelt halt so bei 70°C+ herum und ich hab schon -20 auf allen Kernen. Hab überlegt, ob ich mir ne 240er AiO Cooler Master ML Atmos oder nen Cooler Master MasterAir MA824 Stealth kaufe. Müsste dafür aber nochmal nachkramen mit Maßen etc. Sonst sehr geschmeidige CPU! Bin auch von einem 3600er gekommen. Der Unterschied ist spürbar!

Hab das auch so gemacht, wie die Vorredner schrieben (klingt komisch), nur noch keine 9070 (XT) dazu gekauft.
Das Einzige, was mich bisl quält, sind die CPU-Temps. Liegt aber am Aufbau; die wurschtelt halt so bei 70°C+ herum und ich hab schon -20 auf allen Kernen. Hab überlegt, ob ich mir ne 240er AiO Cooler Master ML Atmos oder nen Cooler Master MasterAir MA824 Stealth kaufe. Müsste dafür aber nochmal nachkramen mit Maßen etc. Sonst sehr geschmeidige CPU! Bin auch von einem 3600er gekommen. Der Unterschied ist spürbar!
Ne, wenn der 5800X3D nicht bis 90°C boostet ist deine Graka zu langsam.
Das Ding hat den Cache oben drauf, da muss die Wärme durch, der ist also grundsätzlich deutlich wärmer als ne CPU ohne X3D Cache (außer 9XXXX3D weil Cache unten).
Das "Problem" bei der Wärmeübertragung im Fall des 57X3D liegt also zwischen Kernen und Heatspreader, der Cache.
Ne 240ger AIO ist nicht größer als ein doppel Tower LuKü, hilft also auch nix.
Aber nochmal, X3D nicht bei 90°C = du nutzt nicht das volle Potenzial.
Weil es gibt nur drei Limits, Power, Takt und Temp, ins Powerlimit wird er nie hauen da er nur 70 Watt unter Last braucht, ins Taktlimit bei Allcore Load auch nicht, also bleibt Temp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Ich würde die 9070 (XT) vielleicht sogar erstmal hinten anstellen und nur den 5700x3D einbauen. Für CS2 wird der ordentlich mehr fps bringen. Die Graka hat in dem Spiel ja nicht arg viel zu tun.

Graka dann upgraden, wenn mehr Grakaleistung auch benötigt wird. Bis GTA 6 kommt, fließt noch viel Wasser den Fluss runter...
Beim Grakaupgrade dann auf jeden Fall drauf achten, dass es eine Karte wird, die mit x16 angebunden ist wegen der PCIe 3.0 Limitierung durch das Board.

Ich hätte jetzt auch gesagt erst die CPU upgraden und schauen, Graka kann man sich nachrusten wenn man mit der neuen CPU und der 5700 nicht weiter kommt,
Zu GTA 6 sollte man dann sich nach einer neuen Graka umschauen.

Ich würde die 9070 (XT) vielleicht sogar erstmal hinten anstellen und nur den 5700x3D einbauen. Für CS2 wird der ordentlich mehr fps bringen. Die Graka hat in dem Spiel ja nicht arg viel zu tun.
Stimmt.

Graka kann man sich nachrusten wenn man mit der neuen CPU und der 5700 nicht weiter kommt,
Stimmt auch.

möchte auch alles andere genießen, was noch kommt (z.B. GTA6), aber ohne die gleichen Ambitionen wie für CS2.
Bis da mal GTA6 rauskommt tut sich auch preislich was bei den Karten.

Ne, wenn der 5800X3D nicht bis 90°C boostet ist deine Graka zu langsam.
Das Ding hat den Cache oben drauf, da muss die Wärme durch, der ist also grundsätzlich deutlich wärmer als ne CPU ohne X3D Cache (außer 9XXXX3D weil Cache unten).
Das "Problem" bei der Wärmeübertragung im Fall des 57X3D liegt also zwischen Kernen und Heatspreader, der Cache.
Ne 240ger AIO ist nicht größer als ein doppel Tower LuKü, hilft also auch nix.
Aber nochmal, X3D nicht bei 90°C = du nutzt nicht das volle Potenzial.
Weil es gibt nur drei Limits, Power, Takt und Temp, ins Powerlimit wird er nie hauen da er nur 70 Watt unter Last braucht, ins Taktlimit bei Allcore Load auch nicht, also bleibt Temp.
Ja, natürlich limitiert meine 6800 Pulse, deswegen ja auch mein Blick auf eine 9070 XT.
Aber genau deswegen, mein 5700X3D dümpelt meist bei 15-40% Auslastung herum, sind die 70°C oder mehr, nicht wenig. Hab den btw. noch nie bei 90°C gesehen. Höchste waren glaube ich mal so 87-88°Cbei CP2077 mit FSR im Benchmark mit Minimaler GPU-Last zum Testen, was real an CPU-FPS rumkommt.
Ich hab halt so'n .. niedrige Temperatur-Fetisch :cool:

Ja, natürlich limitiert meine 6800 Pulse, deswegen ja auch mein Blick auf eine 9070 XT.
Aber genau deswegen, mein 5700X3D dümpelt meist bei 15-40% Auslastung herum, sind die 70°C oder mehr, nicht wenig. :cool:
Du musst anders denken.
Wie gesagt, das Problem sitzt zwischen Core und Heatspreader.
Auslastung sagt auch nicht viel aus weil du ne 16 Thread CPU hast.
Bei theoretisch 6,25% Auslastung kann also ein Kern bereits maximal Boosten (was sogar noch wahrscheinlicher ist als bei hoher Auslastung) und ist dann in der Lage die 90°C zu erreichen.
Ein Kern limitiert die Engine in Games.

• Like
Reaktionen: rum
Du musst anders denken.
Wie gesagt, das Problem sitzt zwischen Core und Heatspreader.
Auslastung sagt auch nicht viel aus weil du ne 16 Thread CPU hast.
Bei theoretisch 6,25% Auslastung kann also ein Kern bereits maximal Boosten (was sogar noch wahrscheinlicher ist als bei hoher Auslastung) und ist dann in der Lage die 90°C zu erreichen.
Ein Kern limitiert die Engine in Games.
Gut, das kann natürlich sein. Leider sehe ich nur die allg. Temperatur und die allgemeine Auslastung auf meinem Nobara via MangoHUD/GOverlay. Also mir sind die Gründe für die Temps schon bekannt, habe aber trotzdem irgendwo gelesen, dass man auch bei einem so ungünstigen CPU-Aufbau mit ner guten H2O-Kühlung bisl was an Hitze besser weg bekommt. Ist vielleicht aber auch anders in meiner Erinnerung, weil etwas her.
Wobei es für mich, so abschließend, doch mal interessant wäre, wie die Hitzeverteilung denn nun in Wirklichkeit ist, wenn nur 1, 2, oder 4 Kerne ausgelastet sind. Also könnte man die nur dort entstehende Hitze am besten abgreifen, bezogen auf mögliche Kühloptionen. Vielleicht ist ja die Idee mit einem extra Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper (glaube für die Wandler gibts da mehrere Konzepte) bei einigen AiO's ja doch gar nicht so abwägig.

Zurück