• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10000 € Projekt 2019

Dreamer3700

Komplett-PC-Käufer(in)
10000 € Projekt 2019

Hallo Zusammen,
ich möchte und werde mir nächstes Jahr ein neuen PC bauen.
Vorerst würde ich gern ein Feedback zu den Komponenten von Euch haben wollen.
Gehäuse : Lian Li Dk-05
CPU: 9900k
GPU: 2080Ti Kingpin Edition eventuell im SLI
MB: Asus Extreme XI
NT: Asus 1200 Watt oder 800 Watt Thor
RAM: Gskill Royal 3200 / 32 GB
M2. : 1TB Samsung Pro
Wakü: 3x360 + 1x480
Pumpe: 2x D5 Next da 2 Kreisläufe geplant
CPU Wakü: Aqua Next Vision Nickel/Silber
Fitting: Bitspower
Hardtubes: KA noch
Cable: Selbstgesleevt von EZModding
Lüfter: auch noch unsicher
Monitor : KA aber was curved und min. 34 Zoll oder TV
Was denkt ihr über das Ganze?
Später würde ich gern noch über die Wakü quatschen wollen

Beste Grüße
Dreamer

Zuletzt bearbeitet:
AW: 10000 € Projekt 2019

Für das Geld bauen wir hier eigentlich 10 Rechner ;)

Füll mal am besten den großen Fragenkatalog aus damit wir wissen wo die Reise hin geht, dann können wir dir zielgerichtet etwas zusammen stellen.

Servus,

hier ist der geforderte Fragenkatalog: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke,

Lordac

Ich plädiere für nen Worklog :). Natürlich ist es nicht wirklich sinnvoll, soviel Geld für einen PC auszugeben, aber interessant finde ich es allemal.

Naja bei dem Budget würde ein Threadripper 16 Kerner Sinn machen. Nur einen 8 Kerner zu verbauen halte ich bei dem Budget für unsinnig.
Und 32 GB RAM? Sollten das nicht eher 64GB ddr4 3466mhz sein?

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 10000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein neuer Monitor und Boxen. Ein Gaming Stuhl. Das soll im Budget inkludiert sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ich werde alles selber zusammen bauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Mein altes System ein 4470k.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

4K von Samsung Bj 2013, möchte jetzt curved und min. 120Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele meistens Wow und Anno aber viel Rollenspiel und Strategie

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1-2 TB ist mehr als genug

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja beides und dies schon mehr als durchschnittlich. Nicht mit LN2 aber was mit Wasser möglich ist.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

RGB ja aber nicht Jahrmarkt. Design edel und dezent.

Zuletzt bearbeitet:

Anno 2205 unterstützt kein SLI
Zockst Du das kannst Du die 2. Grafikkarte als Fußwärmer benutzen.

Kingpin-Edition? Gibts noch nicht, oder?
Ansonsten kannst Du Dir bei Wakü die billigste Referenz-Platine kaufen, die es gibt. Schließlich hängst Du im Power-Korsett und spielst Chip-Roulette. Und selbst wenn die tolle Kingping-Edition 2.1Ghz läuft. Das sind in 4K 2 FPS mehr als eine die "nur" 1.9Ghz läuft. Für mich hört sich das übelst nach rausgeschmissener Kohle an. Egal ob das Budget vorhanden ist oder nicht. Die Kohle für Kingpin und die 2. Graka würde ich da glaub ich eher in einen der8auer Core i9-9900K @ 5,1 GHz - Advanced Edition stecken.

Ach so. Wenn SLI dann bitte auf der "großen" Plattform. Also Sockel 2066 und nicht dieser Mainstream-Kram, wo Du die Grakas nicht breit anbinden kannst und die SSD auch noch durch das DMI-Nadelör muss. Vor allem wenn es mal nicht nur eine einzige SSD werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich gebe zu, dass ich schon überlegt habe auf Ben skylake x zu wechseln. Aber ich gebe zu ich möchte einfach die 5GhZ Allcore haben. Und selbst mit einem 10 Kerner der X Reihe wird es nicht gehen. Ja KP Edition ist noch nicht da. Deswegen. Projekt 2019

Sinn macht eine KingPin jetzt nicht wirklich, aber wenn es dir das Wert ist spricht auch nichts dagegen sie zu verwenden.

Ich würde auf jeden Fall ein ordentliches Budget für den Monitor bereit halten, denke mal du planst da sehr vernünftig wenn du den neuen Rechner nicht an eine 1080p60 Klitsche in 21,5 Zoll hängst.
Eventuell macht sich ja noch ein Zweitmonitor zum Beistellen für Discors/TS, usw ganz gut.

Bei diesen Großteils nicht ganz neuen Spielen in Verbindung mit dem 120Hz(+) Monitor würde ich wohl auf einen pretested Intel mit 5Ghz+ setzen, da wäre ein Ryzen wohl fehl am Platz. Frühestens die Ryzen 3xxx nächsten Sommer können da ran kommen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob wir einfach einen schicken üppigen Gamingrechner zusammenstellen sollen, oder ob es schon mehr Show sein darf.
Zum Spielen würde wohl so etwas dicke reichen:
MaxedOut Preisvergleich geizhals.eu EU

- Dazu dann ca. 500€ für eine Wasserkühlung, die ein wenig etwas hermacht mit 2* 420er Radiatoren, dann kannst du wohl 800Watt Abwärme beim OC bewältigen.

Ist das ein ernstgemeintes Projekt? Ich habe das immer und immer wieder gesehen und gebe daher in Annahme dessen, das es eben nur Wunschdenken ist, meine Standard Antwort...

1.) Irgend einen Marktplatz für PC Teile suchen
2.) Alle Artikel anzeigen lassen
3.) Sortierung Absteigend "Teuerstes zuerst" einstellen.
4.) Nach und nach CPU, RAM, MB, GRAKA, KÜHLUNG etc. auswählen.

Tada erfolgreich Geld verbrannt! Und jetzt noch meine persönliche Meinung... Der Rechner sieht danach aus wie jeder andere auch. Somit finde ich es nicht mal als Bonziges Bastelprojekt interessant.

Btw. Ich wollte nicht unfreundlich erscheinen. Falls das Projekt ernster Natur ist tuts mir leid. Naja nix für ungut.

Da SLI nur bedingt sinnvoll ist würde ich einfach nicht das ganze Budget ausschöpfen und dafür halt eher in Wakü stecken und Rest für zeitnahe Aufrüstungen behalten.

i9 9900k evtl bereits fertig geköpft und mit OC Frame von Caseking
Entweder ne 2080Ti oder falls da Wakü passen ne RTX Titan die hat halt mehr Vram falls man doch plant die länger zu behalten und nicht direkt wieder auf die 7nm Nvidia Gen wechselst - was ich dir empfehlen würde statt unnötig Geld für SLI oder RTX Titan auszugeben.

Du kannst ja auch UWQH und zusätzlich nen 4k TV holen.

Dazu halt starken Ram und den ordentlich OCen

dann sollte man eigl nen gutes System für UWQHD zusammen haben was ja insgesamt eine Auflösung von unter 4k ergibt also nicht ganz so viel Leistung zieht.

Falls man Lust hat kann man ja dann die Basis dank vermutlich wieder gleichen Sockel Abständen relativ einfach austauschen mit der Intel 10nm Gen so hat man doch auch immer mal wieder was zu tun und kann am system regelmäßig basteln als jetzt unvernünftig Geld in unnöltige Komponenten zu stecken.

Was man noch überlegen kann ist sich vom Rest des Budgets oder falls man erweitern will dafür auch das sich eine gute Surround Anlage zu kaufen für das Gesamt System - da kann man fast bist zu einem lächerlichen Budget hoch Geld versenken^^

Edit: aber ne gute Surround Anlage ist definitiv keine Geldverschwendung gerade für Filme und Musik aber natürlich auch Games - ich will es nicht mehr missen kann man ja sowohl mit PC als auch TV koppeln und man kann wirklich tolle Systeme bauen bis zu vielen Tausend Euro ist das sogar noch einigermaßen vernünftig aber irgendwann wirds halt doch unvernünftig^^
Edit Ende.

Falls man eher auf Köpfhörer setzen will würde sich hier etwas externes anbieten damit keine Störgeräusche vom PC übertragen werden

Einfach mal schreiben in welchen Bereichen du dich bewegen willst dann.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte nicht falsch verstehen, wenn du soviel Geld ausgeben möchtest dann machs, nur muss dir dann auch klar sein das du eine Menge Geld verbrennst.
Die 10k Euro merkst du nicht beim spielen.

Da musste ich schmunzeln

10k PC mit SLI für Wow , Anno , Rollenspiel und Strategie

@NuVirus An Sound habe ich noch gar nicht gedacht (und auch keine Ahnung :D), aber sehr gut für die Immersion und dazu noch eine Investition, die nicht in 2 Jahren "veraltet" ist.

Zum Thema Immersion: Breite Monitore sind natürlich eine schöne Sache, vielleicht sogar die (winzige) Vorstufe zu VR:
32:10 Samsung C43J89 ab €'?'748,56 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
21:9 LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab €'?'1399 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

VR wäre ja auch noch eine schöne Sache, wobei ich nichts über die Unterstützung in Anno weiß.

@Chris und Valdasaar Budget heißt doch nicht "Kohle muss raus", sondern nur "Finanzielle Mittel stehen zur Verfügung", das heißt wir können eine Menge sinnvoller und schöner Sachen umsetzen, mehr nicht.
Wird ja jetzt hier kein "StreamerPC" gesponsert von AsusROG und Corsair, sondern viel mehr Overclockers Dream mit ordentlicher Peripherie Austattung.

Naja, Budget heißt hier einfach: "Das muss raus". Ich hab noch nicht viele Threads gesehen, wo es dann nachher hieß: Och, 1200 Euro brauchen wir gar nicht, 1000 Euro reichen auch für das, was du willst.

:D

Zurück