100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

"Bis zu 100MBit/s". Nett. Wie siehts mit dem "mindestens" Wert aus?
Mag ja schön möglich sein, riesige Datenmengen über ein Kabel zu schicken, aber dass sich die dann alle Haushalte an dem Kabel teilen müssen, wird lieber untern Tisch gekehrt - was aber nur solange funktioniert, wie kaum einer die Technik nutzt.
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

...Das Problem der aufgeteiltzen Kapazität ist bei jeder Netzstruktur. Egal ob Wasser, Telefon, KAbel oder Straße. Wenn alle gleichzeitig duschen würden, würde der Druck auch fallen, beim Telefon-Internet wars (und ist's) auch stellenweise eng und auch die Autobahnen werden voll wenn viele unterwegs sind. so ist das nunmal prinzipbedingt.

Ich wage einmal die Prognose, dass sich mittelfristig nur ein System zur Kabeklgebundenen Datenübertrgung durchsetzen wird. Denn wie jede Infrastruktur (Strom, Wasser, Straßen) ist der Ausbau und Erhalt eines Systems sehr kostenintensiv.

Und da mitterweile über die Telefonleitung (wir wollen ja nicht vergessen wo die Wurzeln stecken) gesurft und bei entsprechender Bandbreite auch Ferngesehen werden kann, kann die das gleiche wie ein Kabel-TV Anschluss, über den gesurft und via VoIP auch telefoniert werden kann.

Wenn sich keine regionale Aufteilung ergeben sollte (weil z.B: Kabel TV in ländlichen Gebieten ausgeweitet wird, weil die Telekom sich nur auf Ballungsräume konzentriert) dann wird das bessere System gewinnen. Und da hat imho die Telefonleitung einen Vorsprung.

Kabel-Internet hüpft derzeit in die Bresche und Biete sich den von der Telekom alleingelassenen als Samariter an, tatsächlich dürften die aber in durch die Telekom gut erschlossenen Gebieten bald ums Überleben kämpfen. Da kommt doch der Aufruf "wir könnens besser" gelegen um von staatlicher seite Rückendeckung zu bekommen.


@ zum Thema: Bandbreitensteigerung für P2P: der eine Effekt ist, dass mit einer dickeren Leitung ja auch der Uplaod und so langfristig der Download steigt. Aber davon abgesehen gilt, was auch für die restlichen Downloads gilt: der einzelne Download wird nicht unbedingt schneller, aber es lässt sich mehr gleichzeitig laden. Und bei illegalem P2P ist die Datenmenge nicht durch finanzielle Beschränkungen begrenzt.

Soll heißen, nur weil schneller geht kauft man nicht unbedingt mehr Filme/Spiele on Demand - ist ja schließlich nicht ganz billig - aber wenns umsonst geladen werden kann, besteht da wohl keine Hemmung die Leitung nicht auszulasten. Wie viel dann davon überhaupt benutzt und nicht einfach nur nach dem HABEN Prinzip gesammelt wird steht wieder auf einem anderen Blatt...(das Publisher bei Schadenabschätzungen regelmäßig fallen lassen)
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

Die sollten lieber erstmal das Verfügbarkeitsgebiet vergößern. Bei uns gibts kein Kabel. Man kann das Internet nur mit DSL sinnvoll nutzen, dass aber auch nicht in allen Bereichen, die meisten haben nur DSL light oder maximal DSL 1500. Sinnvolle Alternativen gibts einfach nicht.
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

so lange es nur für kabel deutschland ist interessiert mich das recht wenig.grüsse aus baden wü:devil:
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

Doch! Ich kann dir da was anderes sagen. Es gibt da ein nettes Forum, Stichwort kdgforum, in dem es sich nur um KD dreht. Schau da mal in den Technik/Störung - Bereich.
Kann gut sein, dass bei euch auf den Dörfern das Kabel nur zu geringen Teilen belastet ist. In Ballungsgebieten (ich z.B. -> Berlin) sieht das ganz anders aus. Da fahren die Leitungen von KD am MAXIMUM. Kabel ist halt ein shared Medium. Und je mehr Leute an einem Knotenpunkt hängen, desto weniger bekommen sie vom Kuchen ab.
Es gibt haufenweise verärgerte KD-Kunden in Berlin, die haben mit einer (bis-zu!) 32 MBit-Leitung ca. 1 MBit Down und 200kb Up.
KD hat nicht nur gute Seiten, so viel sei gesagt.

Eine Stadt mit 500.000 Einwohnern ist bestimmt kein Dörfchen!
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

Wie schon viele vor mir bin ich auch der Meinung, dass erstmal eine deutschlandweite Grundversorgung gewährleistet werden muss. Ich finde, DSL 6000 würde für den Anfang reichen.
Ist ja für viele schon ein großer Fortschritt. Ich persönlich surfe über das Satelliten-DSL der Telekom und weiß nicht recht ob sich das wirklich lohnt oder obs ne isdn verbindung auch tun würde. Die Einschränkungen beim Satelliten-DSL finde ich schon gravierend, gerade beim preis von 40€ im Monat. Wenn man Preise von Kabel-DSL und DSL über Telefonleitung (Surfen + Telefon in einem Paket) vergleicht, besonders in Bezug auf die Leistung, kommt man sich doch etwas betrogen vor. Ich hoffe, die Regierung schafft es, dass mal jeder einen halbwegs aktuellen Anschluss hat, wobei ich mir, wie vllt. viele andere, nicht vorstellen kann, dass ich am Ende zu den 60% mit 100MBit/s gehöre. Allerdings brauche ich die 100MBit/s nicht wirklich.

Mfg,

jemand ohne richtiges DSL
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

Als Kind der Stadt bin ich zwar von vorneherein den Luxus schneller Leitungen gewöhnt, was ich aber an meiner momentanen VDSL50 Leitung das beste finde ist der angenehme Upload (~8 Mbit = 1 MiB/s).

Wenn ich was runterlade, geben wenig Server 3 oder gar mehr MiB/s (24MBit/s) her, aber wenn ich jetz mal nem Kollegen was schicken will, z.B. ne handvoll Fotos oder n paar Lieder, dann find ich das schon angenehm, dass man an 100 MiB nicht 20 oder mehr Minuten sitzt, sondern dass das in 2 Mins feddich ist.
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

Und die Ländliche Bevölkerung profitiert größtenteils wiedermal nicht davon.
Wenn man schon sowas macht dann auch richtig für jede Ortschaft........
 
AW: 100 MBit/s für 60 Prozent der Kabel-Internet-Kunden

Meine 16k kommen bei mir nie über Tele an. Hab immer ~14k.
Aber 100k, na da wüsste ich, wer die voll nutzen würde. Jedenfalls ich nicht.
 
Zurück