10 Monate alter PC friert ein und schaltet sich aus! Jemand einen Rat?

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Moin Computerfreunde!

Vor knapp 10 Monaten habe ich mir den PC hier im Forum zusammenstellen lassen.
Eure Tipps und Infos waren Gold wert und bisher war auch alles top!

Seit einiger Zeit allerdings macht der PC Probleme!
Ob man jetzt ein youtube video schaut, gerade in ebay shoppt oder was auch immer, ab und an friert das Bild ein und nichts geht mehr.
Dann schaltet sich der PC einfach ab.
Ich warte dann 1 Minute, starte ihn wieder neu und meist ist wieder alles ok. Es kommt kein Blue Screen, sondern nur die Info dass Windows nicht
richtig heruntergefahren wurde.
Wenn es dumm läuft passiert das mittlerweile 2-3 mal innerhalb von 30 Minuten. Dann ist wieder für 3 Tage Ruhe. Auf einmal passiert es wieder!
Echt ärgerlich!

Habt ihr evtl. auf Anhieb eine Idee was das sein könnte? Evtl. ist es ja was typisches oder habt sowas selbst schon erlebt!??
Würde mich echt riesig über paar Tipps und Infos freuen :) !

Hier noch meine Hardware auf Geizhals!!!
Preisvergleich | Geizhals EU

Besten Dank und flotte Grüße,
Maasta

Sitz der Kühler prüfen,die Ventilatoren reinigen und je nach Know How vielleicht die Wärmeleitpate checken.Ist zwar unüblich das Die Paste nach 10 Monaten Probleme macht,guggn koscht nüscht.

Ich würde mal in die Windows Ereignisanzeige schaun, ob unter System oder Anwendungen irgendwas auffälliges ist.
Sprich ein Treiber querschiesst oder so.

Servus zusammen und Danke für eure Mithilfe :) !

An die Temperaturen habe ich auch zuerst gedacht und diese überprüft, jedoch nichts auffälliges bemerkt!
Gerade nochmal gecheckt, indem ich mal Planetside 2 mit max. Grafik 30 min gezockt habe!
Ergebnis: Graka Temp. max. 50 C ! Core 1-4 max. 40 C !
Jetzt im Office Modus alle Temperaturen um die 25-27 Grad! Total unauffällig und super ok denk ich, oder!?

Die Lüfter sind alle sauber, auch der CPU Lüfter sitzt noch immer top. Nichts verunreinigt ect.
Man liest immer wieder dass die Arbeitsspeicher (Ram) Probleme machen, und diese Symptome auch auftreten können.
Kann das jemand bestätigen?

Hab noch ein Bild mit angefügt für die Innereien/Optik!

@padme Guter Vorschlag!
Ich habe hier tatsächlich etwas gefunden: Unter "kritischen Fehlern" ist in den letzten 7 Tagen 5 mal etwas passiert.
Jeweils den Eintrag "Ereignis 41, Kernel Power, System"! Könnte das mit den Abstürzen/Einfrieren zu tun haben?
Was heißt das für den PC?

Auch dazu hänge ich ein Bild mit an!

Besten Dank euch,
Maasta

EDIT: Gerade noch geforscht was das Ereignis 41 zu sagen hat.
Auf dem dritten Bild steht es. Und so oft wie das passiert ist muss es das Problem sein. Nur die Frage wie man das beheben kann, oder was defekt ist!??

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    673,8 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    863,9 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    782,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nicht so viel Ahnung mit Kernel kram bei Windows aber versuch mal das System neu aufsetzen vlt. reicht das schon

Hallo,
die Meldung ist nur die Reaktion auf einen Fehler...
Sprich, etwas hat ein Problem gemeldet, daraus resultiert, dass der PC nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde...

Um den Fehler jetzt zu lokalisieren, kann es hilfreich sein, sich mal die C:\windows\minidump\ Dateien anzuschauen.

Mit Bluescreenview zb.

Zurück