• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre mit 1,6 ghz jetzt muss sich was ändern- Gamer Pc Zusammenstellung

Oldschool:)

Kabelverknoter(in)
10 Jahre mit 1,6 ghz jetzt muss sich was ändern- Gamer Pc Zusammenstellung

Hallo Ihr,
bin ganz neu hier im Forum. :)
Ich bin gerade dabei mir einen Gamer PC zusammen zu stellen.. Habe mich 10 Jahre nicht informiert und hab mittlerweile kaum noch einen Plan.
Ich zeig euch mal meine Zusammenstellung und die eines Atelco Mitarbeiters. Vielleicht könnt ihr mir sagen welchen man als Basis nehmen kann und was man verbessern, weglassen bzw. austauschen oder hinzufügen sollte. :D
Mein Ziel ist es die neusten Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen. Dazu gehören Guild wars 2, wahrscheinlich aber auch Battlefield 3. Natürlich bin ich kein Millionär und wollte schon im Bereich 1000€+/- bleiben

Erst die vom Atelco Mitarbeiter:

Gehäuse: Xigmatek Asgard ATX ohne Netzteil 39,00€
Netzteil: be quiet! PURE POWER BQT L7-630W 79,99€
Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 179,00€
Mainboard: Asus P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3 129,00€
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 45,00€
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25 GB GDDR5 269,00€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6gb´s 79,00€

Preis ca 820€

Hier meine:

Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower - black Window 39,00€
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W 82,99€
Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 222,00€
Mainboard: MSI Z77A-GD55, Intel Z77, ATX, DDR3 164,00€
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 Dominator PC3-10667U CL9 67,00€
Graka: Gigabyte GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 509,00€
Festplatte: Seagate Momentus 5400.7 640GB SATA II, 6,4cm (2,5") 79,00€

Preis ca 1160€

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. :)
Liebe Grüße Os

AW: 10 Jahre mit 1,6 ghz jetzt muss sich was ändern- Gamer Pc Zusammenstellung

Also grundsätzlich sind beide Konfigs in Ordnung.

Wenn du übertakten willst, nimmst du den 3570K und ,sofern es dir von den Anschlüssen reicht, ein AsRock Z77 Pro3 oder Pro4. Dazu dann noch ein Thermalright HR-02 Macho, wobei du da Probleme beim Gehäuse bekommen kannst. Vllt guckst du dir mal das Cooler Master CM Storm Enfocer an.
Beim RAM 1600MHz CL9 2x4GB als Corsair Vegeance Low Profil (LP) oder G.Skill Ares.
Das Gehäuse kannst du nehmen, ist ausreichend. Vllt nimmst du es in der Window-Variante, dann haste keine Löcher im Seitenteil.
Beim NT reicht ein BeQuiet Straight Power E9 480CM völlig aus. Wenn es günstiger sein soll und 80plus Bronze statt Gold reicht, dann das BeQuiet PurePower L8 530CM.
HDD: Wozu eine 2,5"? Eine 3,5" 1TB mit 7200RPM wäre da schon besser. Am besten eine mit SATA3, dann ist sie recht aktuell.
Graka: Eine Werksübertaktete GTX670 ist genauso schnell wie eine GTX680, dafür aber fast 100EUR günstiger. Evventuell reicht auch eine Sapphire HD7870 (OC).
Wie ist deine Bildschirmauflösung?

Wo willst du eigentlich bestellen? Willst du den Rechner selbst zusammen bauen, wäre zumindest meine Empfehlung?

Die Zusammenstellung vom atelco Mitarbeiter ist überraschend unausgewogen. Ich schlage folgendes vor:

> Intel Core i5-3570K (205€)
> ASRock Z77 Pro3 (85€)
> 2x4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP (45€)
> Sapphire HD7870 OC (290€) oder Gigabyte Windforce GTX670 (380€)
> Thermalright HR-02 Macho (30€)
> Xigmatek Asgard Pro (40€) oder Fractal Design Arc (80€)
> be quiet! E9-450W (65€) oder E9-480W (80€, mit Kabelmanagement)
> LG GH24NS (16€)
> Seagate Barracuda Ecogreen F3 1000GB (65€)
> optional, aber sehr empfehlenswert: Samsung 830 128GB

Summe ohne SSD (minimal): 850€

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Mein Bildschirm: Samsung SyncMaster Serie 3 Auflösung max.: 1.920 x 1.080 Pixel

bei der HDD: geht es da nur um den Speicher oder dient die auch noch anderen Zwecken?

Bisher wollte ich bei Atelco bestellen erscheint mir aber teilweise recht teuer. Selbst zusammenbauen ist schon lange her bin ich mir noch nicht so sicher :D

Hallo Ihr,
bin ganz neu hier im Forum. :)

Willkommen hier im Forum!

Habe mich 10 Jahre nicht informiert und hab mittlerweile kaum noch einen Plan.

Ist dein aktueller Rechner dann auch 10 Jahre alt? Du wirst den Leistungsunterschied kaum glauben können.

Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower - black Window 39,00€
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W 82,99€
Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 222,00€
Mainboard: MSI Z77A-GD55, Intel Z77, ATX, DDR3 164,00€
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 Dominator PC3-10667U CL9 67,00€
Graka: Gigabyte GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 509,00€

Ich würde etwas mehr in das Gehäuse investieren. Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW) | Geizhals.at Deutschland
Das Netzteil und das Gehäuse sind Komponenten die mindestens einen weiteren Hardwarewechsel überstehen. Deswegen ist es auch nicht falsch, hier etwas mehr zu investieren.
Mit diesem Netzteil bekommst du höchste Effizienz und Zuverlässigkeit mit 5 Jahre Garantie und leisem Betrieb in Kombination mit Modularen Kabeln. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
Sehr guter Prozessor wenn du übertakten und Gamen möchtest.
Das Mainboard ist oversized, hier reicht das hier für alles (außer SLI) aus. ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Bei den RAM's überzeugt mich dieser durch seine Zuverlässigkeit. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) | Geizhals.at Deutschland
Bei den Grafikkarten empfehlen wir grundsätzlich die GTX 670 DC2 von Asus. Diese ist kaum langsamer als eine GTX 680 und sehr leise im Betrieb. ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (sogar auf GTX 680 Niveau)

Möchtest du auch eine SSD?

Mindfactory bietet häufig die günstigsten Preise und selbst zusammenbauen ist kein Problem und macht Spaß =).
Es gibt dazu im Forum Tutorials.

bei der HDD: geht es da nur um den Speicher oder dient die auch noch anderen Zwecken?

Eine HDD ist lediglich ein nichtflüchtiger Massenspeicher auf dem Spiele, Daten und auch Windows installiert werden. Heutzutage wird sie nach und nach von der wesentlich schnelleren SSD abgelöst und dient somit nur noch als 'Datengrab' für Filme oder Musik.

Demzufolge empfehle ich noch eine 120/128GB SSD beim Kauf dazu zu nehmen. Der Rechner bootet viel schneller und jegliche Ladezeiten sind verkürzt.

Danke für die Willkommensgrüße :)
Ja mein Rechner ist 10 Jahre alt ... :)

Ist eine SSD denn sinnvoll ? Ich meine für Gaming?

Wegen dem Zusammenbauen muss ich nochmal schauen.

Eine SSD sorgt für sehr schnelle Bootzeiten, und sehr schnelle Reaktionszeiten von Windows und Programmstarts. Die Lieblingsspiele, die Platz auf der SSD finden, profitieren von erheblich schnelleren Ladezeiten.
Eine Samsung 830 128GB kostet 100€ und befördert dich ins Jahr 2012^^.

Für Gaming bringt dir eine SSD nichts. Nachladeruckler hast du auch mit einer HDD nicht.
Auch ist die gefühlte Geschwindigkeit mMn etwas zu gehypt.

Ok :)
ich werde schauen wieviel Budget mir am Ende übrig bleibt :)

Typisch Atelco.
Zu großes Netzteil verbauen. Alte Grafikkarte andrehen -- wahrscheinlich wollen sie ihre Lager leeren und abgespecktes Mainboard.
Die Konfiguration von Atelco kannst du getrost das Klo herunterspülen.

Ich würde dir auch abraten bei Atelco zubestellen, hatte selber schon Probleme mit den und auch im Netz ließt man viel schlechtes über den Laden.

Teile bestellen ist kein Problem. Hardwareversand und Atelco gehören zu dem gleichen Laden.

In den Foren wird öfter von Seagate HDDs abgeraten, da nur 1 Jahr Garantie. Eventüll eher WD?!

Ich würde schon Samsung oder seagte nehmen, die gehören jetzt ja zusammen, ich bin nicht so der FAn von WD

Seagate hat Samsung übernommen und verkauft die Spinpoint einfach unter dem Seagate Label. Nur eben statt mit 3 Jahren Garantie wie noch bei Samsung jetzt nur noch Seagate Like mit 1 Jahr Garantie.

Ja ist echt schade. Ich kann mir nie wieder Festplatten kaufen da es Samsung nicht mehr gibt und Seagate gefällt mir nicht und WD ist so lala.
Und mehr Hersteller als die beiden gibt es leider nicht mehr.

Ich warte also bis 1TB SSDs bezahlbar sind. :D

@ Threshold

Jepp, habe 2 Samsung und bin sehr zufrieden. Habe auch 2 Hitachi a 1TB (Externe). Auch sehr gut. leise und gehen razzfazz in Schlafmodus.

Dann warten wir halt auf bezahlbare 1TB SSDs:daumen:

Zurück