10 euro mehr von 1600 auf 2133 RAM?`

habe avexir blue led 2133 9-11-10-27er mit 1,65V
werden wohl die gleichen sein, bis auf die farbe
läuft anstandslos mit xmp profil mit xeon e3 1230v3 (ebenfalls haswell)

in manchen benchmarks bild ich mir ein, dasses paar punkte bringt
nicht mehr, nicht weniger

blinkt auf jeden fall schön (wenn mans mag...scheint beim TE ja offensichtlich der fall)

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol:Damit ist wohl alles gesagt, was wichtig wäre :lol::daumen:

Ich glaube mit dem thread hier, hat schon jeder Beteiligte mehr Zeit investiert, als er durch 2133 statt 1600 hätte rausholen können ;)

Nicht jeder der was kaufen möchte das Blinkt scheißt auf den Rest.

Ich möchte mein System einfach Farblich mal etwas abstimmen und die teile gefallen mir nunmal sehr gut.
Das Thema mit dem Timings wusste ich so noch gar nicht. Aber da scheinen die von mir Geposteten ja recht gut zu sein.

Von daher schonmal Danke an alle beteiligten.

Evtl kann ich den RAM ja noch etwas runtertakten. Oder brauchen die einfach 1.65Volt wegen den LEDs?

ich habs auch gekauft, weils blinkt,
hab auch noch leuchtende lüfter, war bei dem case ab werk so (cm storm sniper)
ist doch ok, wenn einem so was freude macht
war auch echt nicht teuer (hab glaub so was wie 60-70€ gezahlt, ram preise haben aber was angezogen seither)
ich würd den zehner glaub locker machen
(und die werte haben mir auch gefallen, dass 1,65V ein problem sein kann, war mir nicht klar, aber es geht ja; habs auch ursprünglich auch für am3+ system gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder der was kaufen möchte das Blinkt scheißt auf den Rest.

Ich möchte mein System einfach Farblich mal etwas abstimmen und die teile gefallen mir nunmal sehr gut.
Das Thema mit dem Timings wusste ich so noch gar nicht. Aber da scheinen die von mir Geposteten ja recht gut zu sein.

Da hast du zuviel reininterpretiert ;). Das eine schließt das andere ja nicht aus. Hab ich auch nicht behauptet.

Wie schon gesagt, wenn du ein Kit 2133er mit 1,5 bekommst, würde ich das auch vorziehen. Ebenso würde ich versuchen 9er Latenzen zu kriegen. Pauschal kann man das ohne Messungen nie sagen, aber für mich schließt sich schneller Speicher mit hohen Latenzen aus. btw: Mit den LEDs hat das nichts zu tun ;)

Was das Potential von den Riegeln angeht würde ich mal im Netz schaun. Oft sind auch die Kommentare bei newegg sehr hilfreich.

Das ist einfach komplett falsch....

Edit: Hier noch ein Test: Test: Welchen RAM für Intel

Deshalb würde ich einfach diesen hier nehmen, da es wirklich keinen Unterschied macht: http://geizhals.de/723497

Das sind nicht übertaktete CPU die bei diesem Test zum Einsatz kommen dazu noch Ivy Bridge.
Haswell ist Aufgrund des Uncore Bereichs anders skalierend mit dem Arbeitsspeicher als Ivy Bridge.
Haswell skalliert nochmals geringfügig besser als Ivy Bridge es macht.

Eine übertaktete CPU skaliert mit schnellem Arbeitsspeicher besser als eine mit Standardtakt das sollte man auch bedenken.
Die CPU des TE ist übertaktet daher profitiert seine CPU von 2133MHz Arbeitsspeicher in geringem masse aber es sind 2-3%.

Es geht ja nicht ums merken

Aber wenn ich für 10 Euro mehr die 2-3% haben kann mach ich das natürlich. Darum gings mir. Von daher hat mir die ausführung hier schon gut geholfen.

Zudem ich bis ich meine beiden GPUs habe noch auf die igpu angewiesen bin wäre es eh besser den schnellen zu nehmen denke ich.

auf jeden

ich hab auch drei monitore mit 770sli
ist schon ziemlich gut

die meisten games gehen mit volle details und AA an, was immer der modus auch sein mag im game, @ 60fps
die 2GB sind teilweise halt etwas knapp für mehr AA

gibt na klar games, wo ich schon runterdrehen muss, oder ich akzeptier halt 35-40fps

zocke vor allem mmorpgs,da isses kein problem
wot und wowp auch gut

zwei 780er werden genau passen für 3 x full hd

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du mit dem VRam klar?

Ich hatte bei den 770sli etwas angst wegen der 2GB.. Oder hast du die 4gb Variante?

das klingt doch super. Hast mich auf jedenfall in meiner entscheidung bestärtk mit den 2 780. Mit 3GB sollte das auch lange hinhauen.

Etwas oC und die kiste rennt wie sau^^

Zuletzt bearbeitet:
ne, 2Gb, ist schon bisschen knapp, geht halt nicht soo viel AA
gewisse kompromisse muss ich machen

habe aber noch nen zweiten pc mit ner r9 290, hole mir früher oder später ne zweite, und dann dürfen die das triple monitor setup befeuern

die 770er dürfen dann wieder meinen 21:9 monitor von 2560x1080 auf 3200x1350 downsamplen (eigentlich ja umgekehrt) = 1,25X1,25, mehr geht leider nicht
die auflösung scheint aber auch ziemlich optimal, sieht sehr gut aus, läuft schnell

zu erst hatte ich die 3x full hd mit 3x cf HD6870 laufen, mit 1GB karten,da ging dann halt meist nur meduim, aber so games wie WoW liefen da auch gut

Zuletzt bearbeitet:
wie bist du denn mit 3 GPUs zwecks microruckler klargekommen?

einige sagen das geht gar nichtmehr einige meinen mann merkt sie nicht.

Hatte auch schon an 3 GTX 760 gedacht

hab nicht viel gemerkt von mr, gab zu der zeit auch nen aktuellen test bei tom´s hardware, der 3hd 6870ern bessere frametimes bescheinigte als dual gpu setups
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen

hd 6870x2 + hd 6870 ist genau, was ich hatte/ im schrank immer noch liegen hab

hatten auch 3dmark11 p10000+ und x4000+ punkte, wie ne hd 7970/r 280x oder gtx 680/770

in 2011 war das schon ne schicke sache :)

im 3dmark firestrike gehen sie dann unter, weil der mehr als 1GB ram braucht

Zurück