10 euro mehr von 1600 auf 2133 RAM?`

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Lohnt es sich 10 Euro mehr für den Sprung von 1600 auf 2133 MHz RAM zu machen?

CPU wäre ein 4670K der etwa auf 4,4 Ghz läuft. RAM wären 8GB Avexir green LED und Mainboard ein Gygabyte Sniper M5

Danke für die Hilfe.

Kommt drauf an wie stabil die laufen mit 1,5V da Intel es ja eigentlich vorgibt als max. Speicherspannung + / - 5 %. Im Normalbetreib wird man wenig merken vom höheren Speichertakt, aber 10 Taler wären ja nicht die Welt und bei einem VK könnte es sich ev. auszahlen

Nutzen schon ( machen ja auch etliche Leute ) nur der Speichercontroller wird mehr belastet. Ist eben wie mit der Übertaktung, alles auf eigenes Risiko. Ich habe ja auch 2133MHz Speicher drin, nur hat der eben 1,5V :P

Nim keinen 2133MHz Ram mit 1,65V! Für 10 weniger kannst du deinen 1600MHz Ram von 1,5V auf 1,65V und von 1600MHz auf 2133MHz takten. ;)

Edit: Ein Link zum Ram wäre gut.

Ich würde sagen der Sprung lohnt sich, speziell wenn du schon deinen Prozessor übertaktet hast profitiert die CPU von schnellerem Arbeitsspeicher.
Soll heißen, eine übertaktete CPU bekommt schneller Daten aus dem Arbeitsspeicher
und muss so weniger Taktzyklen auf die Daten warten das kommt der gesamten Performance zu gute.
Der Leistungszuwachs würde ich besten Fall auf maximal 2-3% tippen von 1600MHz CL9 zu 2133Mhz CL9.
Aber für 10€ Zusatzkosten sicher zu überlegen. Sollte aber nach Möglichkeit dann auch ein 2133MHz CL9 Kit sein.
Tipp, mit BCLK übertakten auf 102,3MHz und CPU Multi auf 43 kannst du denn Arbeitspeicher auf 2182MHz übertakten,
das schaft jeder Speicher noch mit Standardlatenzen und Standardspannung und hat wieder etwas Performance zur Folge.
Ob jetzt 1,5V oder 1,65V ist "für mich" egal da übertakten so wiso außerhalb der Spezifikation ist.

Dann nimm ihn, bei 5% wären es ja auch schon 1,575V;). Wenn man ein wenig Ahnung hat sollte es keine Problem geben

wie meinst du 5%?

Jo und wenn ich das Kit 2 mal nehme ändert das an der Spannung aber nichts oder? Sprich dem Controller isses egal ob ich 2 Riegel oder 4 Riegel nutze ja?

Wenn du ihn mit 2133MHz betreibst kannst du ja versuchen die Spannung zu reduzieren,
meine Erfahrung sagt das viele 1,65V Kits locker noch mit 1,6V stabil laufen.

Da ist dann der Performance Gewinn verloren da der Speicher schlechte CL11 Latenzen hat, es sollte dann auf jeden Fall CL9 sein. !

2133Mhz mit CL9 sonst hast du keinen kleinen Unterschied zwischen 1600Mhz 9-9-9-24 zu 2133MHz 9-11-10-27.

wie meinst du 5%?

Jo und wenn ich das Kit 2 mal nehme ändert das an der Spannung aber nichts oder? Sprich dem Controller isses egal ob ich 2 Riegel oder 4 Riegel nutze ja?

Steht schon im 1. Post. 1,5V, und die 5% sind die Toleranzen die Intel angibt bei der Speicherspannung

ich würde zum 2133 Speicher greifen. Was du damit machst kannste ja selber entscheiden, du kannst ihn auch mit effektiven 1600 MHZ laufen lassen und die Latenzen senken. Fakt ist das du zumindenst einen höheren Verkaufspreis hast oder später ihn doch mit den 2133 MHZ laufen lassen.

@mehlstaubtheCat

TAKT>Latzenz immer ! Je nach Anwendung kann ein höhere Takt bei einer reinen CPU schon mehr Leistung bringen, der Vorteil sollte aber im Durchschnitt gering sein. Bei einer APU oder wenn man mit der Intel IGPU zockt, sieht es anders aus, da bringt mehr Takt deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht bei Intel Takt vor Latenzen, aber auch Latenzen haben einen Performance Einfluss,
daher wenn man CL9 haben kann nimmt man keine CL11 Module.

So schauen wir mal was Intel wirklich sagt wieviel Speicherspannung bei Haswell maximal anliegen darf.
Hier die offiziellen Datasheets von Intel der 4ten Generation.
Mobile 4th Gen Intel® Core? Processor Family I/O: Datasheet

Wer es findet bitte melden ich suche schon mal !

Irgendwo bei Punkt 6.1 steht es genau mit der Speicherspannung.

Zuletzt bearbeitet:
richtig profitieren würde nur die IGPU von AMD und die Toleranzen waren ja nur die Werte die Intel vorgegeben hat :D

Da ist dann der Performance Gewinn verloren da der Speicher schlechte CL11 Latenzen hat, es sollte dann auf jeden Fall CL9 sein. ! 2133Mhz mit CL9 sonst hast du keinen kleinen Unterschied zwischen 1600Mhz 9-9-9-24 zu 2133MHz 9-11-10-27.
Das ist einfach komplett falsch....

Edit: Hier noch ein Test: http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2012/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/3/

Deshalb würde ich einfach diesen hier nehmen, da es wirklich keinen Unterschied macht: http://geizhals.de/723497

Zuletzt bearbeitet:
1600MHz CL9 9/1600x2000=11.25ns Zugriffszeit
2133MHz CL11 11/2133x2000=10,314 Zugrisszeit
2133MHz Cl9 9/2133x2000=8,4388ns Zugriffszeit

Somit ist rein von den Zugriffszeiten der 2133MHz CL9 deutlich schneller als der 2133MHz CL11 der nur geringfügig schneller ist als der 1600MHz CL9.

Da Intel Bandbreite liebt, ist der 2133MHz sicher schneller als der 1600MHz aber auch die Latenzen sind sehr wichtig.

Zurück