1 Woche alter PC geht nicht mehr an

meshna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

hatte das schon in einen anderen Thread gepostet, aber anscheinend wird der nicht mehr gelesen...naja, wie auch immer, ich habe leider folgendes Problem:

habe mir vor etwa einer Woche einen PC zusammengestellt und da ich nicht besonders viel Ahnung habe, habe ich einfach mal auf die PCgames Hardware Redaktion vertraut und mir in etwa den vorgeschlagenen 750€ PC zusammengestellt:

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Prozessor: Core i5-4590
Mainboard: MSI H97 PC Mate
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt)
Netzteil: Be quiet Straight Power E9-CM 480W
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

Eine Woche lief der PC völlig problemlos, dann ist er gefreezed, ich hab den Rechner vom Netz genommen und seitdem spinnt er rum. Ich schalte ihn an, alle Lüfter laufen, Festplatte läuft, aber mein Monitor empfängt kein Signal. Dann schaltet er sich ab, aber sofort selbstständig wieder an und läuft dann wieder eine Zeit lang ohne Signal, so geht das immer weiter...eine Endlosschleife.

Nun wäre ich euch wirklich wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir ein paar Punkte nennen könnt, die ich ausprobieren kann, um Komponenten auszuschließen. RAM habe ich schon umgesteckt und mit einer anderen GraKa habe ich es auch versucht. Bios hab ich auch resetet. Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht sehr gut aus und wäre froh, wenn ihr das so Noob-freundlich wie möglich erklären könntet, was ich noch machen kann. Es scheint ja wohl aufs Netzteil oder Mainboard hinauszulaufen :(
Kann es sein, dass wir beim Zusammenbauen Fehler gemacht haben? Wieso lief er dann überhaupt am Anfang, oder habe ich bei einem Teil evtl ein "Montagsprodukt" erwischt? Oder habe ich ihn sonst irgendwie kaputt gemacht?

Dankeschön schon mal!

*seuftz* Einen Tip hab ich für dich: Pack den Kram in ne Kiste zusammen mit nem Pfund Kaffee und nen paar Euros und bring es zum kleinen Computerladen um die Ecke.
Oder anders gesagt: Lass nen Profi ran!

*seuftz* Einen Tip hab ich für dich: Pack den Kram in ne Kiste zusammen mit nem Pfund Kaffee und nen paar Euros und bring es zum kleinen Computerladen um die Ecke.
Oder anders gesagt: Lass nen Profi ran!

Jo würd ich auch vorschlagen.Entweder das oder du schickst den Kram wieder zurück, soll sich der Händler mit der Fehlersuche rumärgern ist ja seine Pflicht. Du kommst da selbst eh nicht weiter ohne Austauschhardware und ohne viel Know How.
Kann theoretisch viel sein von defektem Mainboard bis hin zum kaputten Netzteil.

Danke für die Tipps bisher, das mit dem Ram hab ich allerdings schon probiert.
Zum Computerladen zu gehen, war auch eine Idee von mir, allerdings werd ich da wohl kaum unter 50€ wegkommen, nur damit er rausfindet, dass es das Netzteil ist, ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber hier ist man da nicht so kulant. Also das beste ist anscheinend wirklich alles wieder einpacken und zurückschicken.
Andere Frage aber noch: Ist der Rechner überhaupt so ok von der Zusammenstellung und Kompatibilität? Nicht, dass ich mir die Komponenten nochmal kaufe, nur um das selbe wieder zu erleben, weil das Netzteil vielleicht doch zu schwach ist etc.pp.

- Alle Kabel kontrolliert?
- Irgendwelche Kondensatoren aufgeplatzt?
- Mal ohne Grafikkarte, aber mit Video vom Mainboard versucht?
- RAM hast du beide Riegel einzeln getestet (Bin aus deiner Beschreibung nicht schlau geworden was du mit dem RAM genau gemacht hast)? Auch in unterschiedlichen Slots?
- Kannst du den Computer wenn er "gestartet" ist mit Ctrl+Alt+Del zum neustarten bringen?
- Einmal alles wo nicht gebraucht wird ausstecken und schauen ob er dann immernoch selbst neu bootet. (Festplatte, Grafik, CD-Laufwerke, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:
Kondensatoren sind keine geplatzt, Habs mit der Onboard Graka versucht und mit ner alten, RAM beide jeweils im vorderen und hinteren Slot probiert, Strg+Alt+Entf bringt nichts, die Tastatur blinkt übrigens auch alle paar Sekunden. Leider macht das Mainboard keinerlei Geräusche und ein Speaker war nicht dabei. Hab eben nochmal alles abgesteckt, dann blieb der Rechner die ganze Zeit an, ohne sich selbstständig an und wieder auszuschalten, aber immer noch keine Reaktion am Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm ist auf den richtigen Eingang eingestellt?

Kannst du ihn jetzt mit Ctrl+Alt+Del neu starten (Kombination ~5sek nach start drücken, sobald er Windows lädt geht es nicht mehr)

Hab alles abgesteckt, also nur noch Mainboard +CPU, nichts passiert. Windows kann ja nicht starten, festplatte ist im Moment nicht angeschlossen. Bei Ctrl+Alt+Del tut sich nichts. Er bootet ja scheinbar gar nicht mehr.

Wo kommst du denn her? Vllt hast du ja Glück und jemand ist in der Nähe.

Kann ja eigentlich nur noch Netzteil, Mainboard oder CPU sein

Hab alles abgesteckt, also nur noch Mainboard +CPU, nichts passiert. Windows kann ja nicht starten, festplatte ist im Moment nicht angeschlossen. Bei Ctrl+Alt+Del tut sich nichts. Er bootet ja scheinbar gar nicht mehr.

Also wenn Ctrl+Alt+Del nicht funktioniert, dann kommt der PC nichtmal zum BIOS.
Also fehlt entweder irgendein Kabel auf dem Mainboard (hast du ja aber kontolliert) oder es ist wirklich irgendwas kaputt gegangen :ka:

Bin mit meinem Latein am Ende.

@bschicht86: ja, hab Wärmeleitpaste verwendet und die Folie vom Kühlkörper natürlich abgemacht. Ist zwar mein erster komplett zusammengebauter PC gewesen, aber ich hab mich eigentlich penibel an die Anleitungen gehalten :D Weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte...

Danke trotzdem für eure Hilfe. Muss dann eben nächste Woche doch in nen Laden und dann je nachdem was es ist das defekte Teil einschicken :(

So, falls es euch interessiert: War heute beim Computerladen: Anscheinend ist der Chipsatz des Mainboards hin. Hat mir aber bestätigt, dass ich keine Fehler beim Einbauen gemacht habe, sind auch sonst keine offensichtlichen Schäden am Mainboard oder an den anderen Komponenten zu erkennen. Ist also ein Garantiefall. Habe jetzt aber irgendwie gar kein Bock mehr, nochmal das selbe Teil zu bekommen. Vllt ne Empfehlung für ein Mainboard in dieser Preiskategorie, also so bis 80-90€?

Zurück