1.WaKü

Marduk_Mayhem

Komplett-PC-Käufer(in)
1.WaKü

Hi WaKü-Gemeinde,

irgendwie schwiert mir schon seit geraumer Zeit die Idee der Wasserkühlung im Hirn rum....
Ich gebe zu wirklich brauchen, würde ich sie zur Zeit nicht, aber die Optik ist einfach der Hammer.
Nachdem ich jetzt seit Tagen hier im Forum stöbere habe ich einfach mal den Entschluss gefasst einen Post zu starten.

Gekühlt werden sollte eigentlich erst einmal "nur" die GraKa, allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt zu schauen ob es ein Referenzdesign ist oder nicht. Vielleicht könnte mir einer von Euch nochmal einen Link posten, wo ich das schnell und einfach (ohne den Luftkühler abzuschrauben) das herausfinde.

Nachdem viele aber schon geschrieben haben, dass es einfacher wäre die CPU gleich mit einzubinden... Na gut dann.
Würde in ferner Zukunft eh gerne die aktuelle CPU gehen den i3770K tauschen, um dann auch mal Richtung OC zu gehen.

Mein Budet liegt noch nicht ganz sicher sollte aber zwischen 400-600€ liegen ;-) (Weihnachten kommt ja erst)

Ich würde gerne alle intern verbauen (auch wenn externe Radi´s vielleicht besser wären), aber soviel Platz ist nicht vorhandenn und optisch wäre es auch nix.

Generell würde ich das Case gegen den Xigmatek Elysium tauschen (Nicht in oben genannten Budget enthalten).

Ich hab mich dann auch mal an einer Shoppingliste versucht und hoffe einfach mal auf nette, konstruktive Hilfe

Vielen Dank schon mal

Marduk_Mayhem

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1490ad45997b3f6f162c472c865d61b0

http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=122&type=overview

AW: 1.WaKü

Also:
-Knapp 70 EURO für Anschlüsse ausgeben? Hast du dir das schonmal angeguckt? :D
-CPU-Kühler suboptimal, ich weiß nicht ob du das Design magst, aber in der Preisklasse gibt es bessere
-Wärmeleitpaste könnte man auch gleich eine bessere nehmen
-UV Blau ganz schlimm, möchtest du auf Korrisionsschutz verzichten?
-Bionic Lüfter wären wesentlich angenehmer was die Lautstärke angeht und gibt es günstiger im Bundle
-Die Laing DDC Pumpen neigen auch dazu etwas lauter zu werden

Könntest du dir vorstellen auf das Enthoo Primo umzusteigen falls du das Elysium noch nicht hast? Falls ja tu das bitte, dort kann man mehr und größere Radiatoren montieren,
und es ist generell auf Wasserkühlungen ausgelegt.

Habe dir hier was fürs Elysium gemacht:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fd133b0e9b387f9cca7624210d7fc601

Falls du Geld sparen willst, greif bei dem CPU-Kühler einfach zur Delrin Variante.
Hast du daran gedacht wie du deine Lüfter steuern willst? Wassertemparatur überwachen oder ähnliches? :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
das sieht schon mal gut aus nur...
Habe keinen Ausgleichsbehälter gesehen, evtl. mal D5 Pumpe oder Aquastream XT schauen, mit AGB, ohne wird das befüllen zur Aktion.
Die XT - Pumpe kann auch eine " kleine " Temperaturregelung steuern, Fühler integr. und Ausgang für Fan schon vorhanden, Software zum Steuern auf Pc 4.72 von Aquacomputer kostenlos.
Da die GraKa am meisten krach macht kann man hier beginnen, alles Andere dann in Reihe weiter Cpu etc..

Ich fände das Elysium halt mal was anderes... Den Primo haben viele... EInen Elysium habe ich noch die als WaKü gesehen...

Den CPU Kühler fand ich einfach optisch nett... hab aber keine Ahnung.. Was in Mattschwarz wäre zwar cooler... Aber da wird sich auch was ergeben.

UV blau war eher ein Fehlgriff.... Soll blau oder rot gefärbt werden aber ohne UV.... (Lebenmittelfarben kann ich so bekommen)

Sorry die Aquastream gefällt mit nicht wirklich. ISt wie eine Tecihpumpe für mich ...

Eine günstige Möglichkeit für Lüftersteuerung + Wassertemperatur wäre echt super!

Dann nimm das Elysium, war nur ein Tipp ;)

Cpu-Kühler wie gesagt deine Sache, habe dir ja einen besseren rausgesucht..

Nimm Double Protect Ultra in Rot, das ist mit Korrisionsschutz und perfekt für dich.

Die Aquastream ist aber leiser und besser als die Laing, naja im Endeffekt deine Sache.

Gut und günstig, Lüftersteuerung und Wasssertemparatur? Bittesehr, günstiger gehts leider nicht wirklich.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4e4810e8e6f2ec6f9bad8a7432db856e

Was die Kühler angeht, die brauchst du nur wenn du viele Lüfter mit dem Teil betreibst, und wenn dann nur einen von beiden, wobei der Wasserkühler hier die bessere Wahl wäre.
Mit dem Aquaero kannst du alles regeln, zum Beispiel einstellen ab welcher Wassertemparatur die Lüfter hochregeln sollen, usw. :)

So ich hab jetzt nochmal Überarbeitet.... Irgendwie fehlt mir aber glaub ich noch ein Anschluss für die Lüfter..
Könnte das nochmal bitte jemand nachschauen?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c5f1a60b61c5724fdf6e7ba7abe7d51e

ICh weiß das es zuviele 90° Bögen sind aber ich weiß noch nicht genau wie ich aufbauen werden.

Ist das System so okay, dass ich später noch die GraKa einbinden kann?

PS: Es bleibt immernoch beim Caseking.de » » Xigmatek Elysium Big-Tower - schwarz Window

Vielen Dank schonmal!

Konfiguration ist mMn in Ordnung. Was für Anschlüsse meinst du? Y-Kabel? Normale Anschlüsse sind bei den Lüftern dabei, ich weiss nur nicht mit was du die Lüfter steuern willst ;)

@ SkillEye77: Ich dachte die Aquastream XT kann auch die Lüftersteuerung übernehmen? Oder liege ich da falsch?

@Loki: Danke für den Hinweis. Gibts irgendwo die eckigen Adapter auch in matt schwarz?

Die Pumpe hat nur 1 Ausgang für Lüfter und der ist auch nicht belastbar genug um alle Lüfter da anzuschließen. Wenn du 7 Lüfter und die Pumpe regeln möchtest, dann nimm die Pumpe in der Standard-Version und den kleinen Aquaero dazu.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

Zurück