1.) R9 290x 94 C° zu heiß? 2.) Mantle in Catalyst 13.12 enthalten oder nur in 14.3 Beta?

Nussi1234

Kabelverknoter(in)
1.) R9 290x 94 C° zu heiß? 2.) Mantle in Catalyst 13.12 enthalten oder nur in 14.3 Beta?

Hallo! Ich hoffe mein Titel sagt alles was ihr wissen müsst. Mein System sollte in der Signatur stehen und mein Gehäuse ist ein 3 Jahre altes "MS-Tech Hornet 0300 NG". Kann es sein das es einfach zu alt für eine Grafikkarte mit dieser Power ist?

Und meine zweite Frage wie schon im Titel steht ist, ob ich für Mantle auch den 13.12 Treiber nutzen kann oder den 14.3 Beta Treiber brauche!?

Danke für eure Hilfe <3 Nussi

AW: 1.) R9 290x 94 C° zu heiß? 2.) Mantle in Catalyst 13.12 enthalten oder nur in 14.3 Beta?

1. Ich gehe mal davon aus das du eine Karte mit Referenzkühler hast? Dann ist das normal.

2. Für Mantle brauchst du den Beta-Treiber.

soweit ich weis brauchste mindestens den 14.2
mit 13.xx gehts glaub nich... und was die temps angeht kann das schon sein der msi kühler ist jetzt nicht so das gelbe vom ei... musste für nen guten aurflow sorgen.
Gruß

AW: 1.) R9 290x 94 C° zu heiß? 2.) Mantle in Catalyst 13.12 enthalten oder nur in 14.3 Beta?

für mantle nimmt man den treiber 14.3 beta. also ab 14.2 ist die optimierung für thief und mantle gewährleistet.
eine gute gehäusebelüftung ist immer gut, natürlich spielt die luftzirkulation eine rolle.

meistens reicht ein lüfter vorne unten aus, der die kalte luft ansaugt. Und einer hinten oben, der die warme luft aus dem gehäuse transportiert.

die amd R9 290 gönnt sich ordentlich strom und der twin frozr IV kühler kommt an seine grenzen, daher wird die karte so warm.
eine perfekte gehäusebelüftung würde auch nicht viel bringen.

Du meinst z.B: ein "Corsair Carbide Air 540" würde nichts bringen? Was kann ich dann gegen die hohe Temperatur machen, denn mein Takt sinkt von 1000 MHz bis runter auf 700 MHz und steigt dann aber erst nach einem Game neustart wieder :(

Ok danke dann hat sich zumindest mal das mit dem Mantle geklärt.

EDIT: Ich habe eine "MSI R9 290x GAMING mit 2 Twin Frozr Kühlern!

ausser kühler wechseln bleibt einem leider nicht viel übrig.

Veilleicht die Spannung etwas drosseln und den Gpu-Takt.
Kannst du mal ein Bild von deinem Gehäuseinnenleben machen ?

Du meinst z.B: ein "Corsair Carbide Air 540" würde nichts bringen? Was kann ich dann gegen die hohe Temperatur machen, denn mein Takt sinkt von 1000 MHz bis runter auf 700 MHz und steigt dann aber erst nach einem Game neustart wieder :(

EDIT: Ich habe eine "MSI R9 290x GAMING mit 2 Twin Frozr Kühlern!
Eine Karte mit Axial-Kühldesign profitiert stark von einer guten Gehäusebelüftung, da sie die (heiße) Abluft ins Gehäuse befördert!
Das genannte Air Gehäuse nutze ich selbst, es würde definitiv eine Verbesserung bringen. Dazu ein paar gute Gehäuselüfter und ein ordentliches Kabelmanagment und die Karte bekomme die nötige Kühlung.

Beispiel dazu mit meiner Grafikkarte:
GTX 780, läuft mit 1019MHz Takt bei 1.05V bei max. ~65°C
Ich weiß, es ist keine 290X, zeigt aber das Potenzial.

ausser kühler wechseln bleibt einem leider nicht viel übrig.

Ich habe mal das Gehäuse aufgemacht und man siehe, die Grafikkarte ist nach ner Zeit von 94 C° auf 80 C° runtergegangen. Daraus schließe ich das es schlicht und einfach am Gehäuse liegt ;)

mach doch mal nen bild.. dann können wir ggF Verbesserungsvorschläge bringen.
Gruß

Zurück