1&1 DSL 50000

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
also erstmal ist mir leider kein anderes Unterforum eingefallen, wo ich das noch hätte schreiben können...

Also ich bin derzeit bei Vodafone mit meinem Internet & Telefon Vertrag (nicht fürs Handy). Dort surfen wir zurzeit mit langsamen 3 mbit und einer Begrenzung von 5Gb (weil es über Funk ist und kein Anbieter bei uns Kabel verfügbar hat) und dass schon seit einigen Jahren...jetzt haben wir gesehen das 1&1 Kabel-DSL mit bis zu 50mbit bei uns verfügbar hat. Jetzt überlegen wir natürlich stark nach zu wechseln, da es bei diesem Vertrag auch keine Volumengrenze gibt, was mich eigentlich am meisten bei unserem jetztigem Vertrag stört.

Meine Frage:
Kann man bei 1&1 den 50000er Vertrag abschließen und nach den zwei Jahren Mindestlaufzeit wieder auf 16000 "downgraden"? Denn beim 50er Vertrag bezahlt man die ersten 2 Jahre 30€ pro Monat und beim 16er auch....nach 2 Jahren aber beim 50er 40€ pro Monat und beim 16er nur 35€ pro Monat.

Auch wenn jetzt manche denken die 5€ pro Monat geb ich eben mehr aus, würde ich es trotzdem gerne wissen. Ist eh nur damit ich es weiß, denn ob ich es dann so machen werde ist ne andere Frage.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

du kannst auch den vertrag 3 monate vor ablauf kündigen und dann am ende "erneut abschließen", um den vergünstigten tarif wieder zu bekommen ;)

Ich würde da erst anrufen und die Leitung auf Leistung testen lassen. Den "bis zu 50000" heist nicht das die 50 bei dir ankommen.

Und in meinen Augen würden auch 16000 reichen.

MFG

Ich würde zuerst mal im verfügbarkeitscheck der tkom, dem von vodafone und o2 schauen, ob einer von denen vdsl bereit stellen kann. Ist dem nicht so, wäre ich mißtrauisch. 1&1 hat keine eigenen leitungen und über irgendetwas müssen die schalten.
Falls du es dennoch riskieren willst, versuche eine zweite leitung schalten zu lassen, so das dein alter vertrag halt noch 2-3 monate parallel läuft oder weiche, wenn dein benötigtes datenvolumen es zu lässt, zwischenzeitlich auf umts aus (prepaid), sonst stehst du auch mal ganz schnell ohne inet da. ;) (Einfach eine not-option offen halten)
Zum thema zurück auf 16 mbit: Nur weil evt. 50 mbit gehen heißt das noch lange nicht, das du an deinem standort auch 16 mbit bekommen kannst. ;) (zwei unterschiedliche technologien)

Also bei allen anderen Anbietern außer 1&1 steht da, dass DSL nicht verfügbar wäre...allerdings war das bei einem Freund von mir genau so und die haben jetzt 16er von 1&1 und das funzt mit bis zu 17mbit und die wohnen nur knapp 2km entfernt. Ich wohne in Radebeul, bei Dresden... Da müsste es ja normalerweise verfügbar sein.

Edit: hab bei Vodafone nochmal direkt nem Vertrag ausgewählt und DANN erst die Verfügbarkeit gecheckt...dort war Max. DSL 6000 verfügbar
Bei O2 steht da es ist nicht verfügbar und bei der Telekom wird angezeigt dass evtl. nicht alle Produkte angezeigt werden...und dann zeigt es an: unser Angebot für sie: und dann kann man alle verfügbaren Optionen bis hin zu Glasfaser 200 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
ForumRunner_20140104_212024.png

Guck mal hier auf dieser Karte, wie es bei deiner Gegend aussieht:
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?ServiceboxCatID=vdsl-verfuegbarkeit-pruefen&KeywordPath=katalog%2Fservicebox%2Fberatung%2Fvdsl%2Fvdsl-verfuegbarkeit

Außerdem auch hier mal mit der Adresse testen:
https://www.telekom.de/is-bin/INTER..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

Du kannst normalerweise bei jedem Anbieter nach Ablauf der MVLZ auch downgraden.
Während des Vertrags kann man auch upgraden, allerdings nicht zu jeder Zeit bzw. nur auf Kulanz.

Ich bin selbst bei 1&1 mit 50k (und wohne in DD) und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Im Übrigen hat die Sache mit deinem Freund nichts zu bedeuten.

Mit der Adresse hab ich auch getestet aber da zeigt es mir nicht richtig an ob es geht oder nicht: "für die Adresse [...] wurden eventuell nicht alle verfügbaren Produkte ermittelt"

Sry Doppelpost

Wird aber ganz schön teuer ;)

Wir haben seit 11 Jahren eh schon DSL und sogar Glasfaser bei unserem Haus verlegt. Bloß scheinen die von der Telekom nicht freigeschalten zu sein, denn die haben uns schon immer erzählt dass bei uns kein DSL verfügbar wäre.

Also anrufen & Techniker bestellen. Bei uns ging auch kein DSL , aber Techniker war da & hat uns freigeschaltet und dann hatten wir DSL^^
Onlinebestellung kannst bei KabelBW / Deutschland etc. machen wenn du weist das du ein Kabelanschluss hast.
DSL etc. lieber anrufen&Techniker kommen lassen ;)

Wenn kein Kabel im Haus liegt, sind die Erschließungskosten immens, sofern in der Straße überhaupt das Kabelnetz verfügbar ist.

Wir haben seit 11 Jahren eh schon DSL und sogar Glasfaser bei unserem Haus verlegt. Bloß scheinen die von der Telekom nicht freigeschalten zu sein, denn die haben uns schon immer erzählt dass bei uns kein DSL verfügbar wäre.

Das klingt gar nicht gut. Sieht fast so aus, als wenn kein DSL möglich ist, eben weil es sich bei euch um ein Hytas/Opal Netz handelt, welches in den frühern 90zigern nach der Wende neu aufgebaut worden ist. Damals das Modernste was gab. Nur leider eben nicht DSL fähig. DSL war damals noch völlig unbekannt. Dabei muß das damals verwendete Glasfaser nicht einmal bis ins Haus gehen. Es reicht schon aus, wenn z.B. die Anbindung vom HVT bis zum KVZ aus Glas besteht und im KVZ die ONU (Optical Network Unit, also der Netzabschluß einer optischen Anschlussleitung) sitzt und es danach per Kupfer weiter geht. Für diese Art der damals verbauten Glasfasertechnik gibt es keine Technik, um damit DSL zu ermöglichen. Deshalb gab es vor Jahren ja auch insbesondere in den neuen Bundesländern zahlreiche Kupferüberbauten, um DSL zu ermöglichen. Vereinzelnt gab es auch noch die Möglichkeit, über die uralten Kupferleitungen was zu realisieren, sofern man diese im Erdreich gelassen hatte. Aber meistens stammten diese noch aus Zeiten der Reichspost und waren in demensprechend miserablen Zustand.

Aber über die glasfaser müßte ja was zu machen sein, auch wenn es kein dsl ist. (dazu müßte aber ein provider auch erstmal den willen haben :ugly:)

Wenn bei dir auch diese Opal Kabel liegen, dann sieht das mit DSL ganz dünn aus.
Das ist gleiche dann wie bei meinem Cousin. Dort wird nun FTTH durch die Telekom ausgebaut,
weil man mit den vorhandenen Opal Kabeln nichts anfangen kann.

Wenn die Telekom Seite nun sagt, dass kein VDSL verfügbar ist, dann wirst du wohl auch kein VDSL bekommen.

Aber über die glasfaser müßte ja was zu machen sein, auch wenn es kein dsl ist. (dazu müßte aber ein provider auch erstmal den willen haben :ugly:)
Nein, das ist ja gerade die Krux an der Sache. Diese Art von Opal Netz, was in den 5 neuen Ländern bein Neuaufbau sehr häufig zum Einsatz kam, ist das absolute Todesurteil für DSL, weil es eben keinerlei technische Gerätschaft gibt, die den Betrieb von DSL Technik an diesem Opal Netz ermöglicht. Würde es anders sein, dann hätte die Telekom nicht zahlreiche Kupferüberbauten in den betroffenen Gebieten gemacht, die ja kostenmäßig deutlich teurer sind, als wenn man nur diverse KVZs umgerüstet hätte.

Wenn die Telekom sagt, keinerlei DSL möglich, dann sieht es leider sehr danach aus, das der TO sich noch in so einem opalverseuchten Gebiet sich befindet. Denn die gibt es ja nach wie vor noch sehr zahlreich.

Zurück