Mobiles Arbeiten in der Französischen Einöde

narcoleptic

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

meine Familie möchte im herbst nach Frankreich in ein sehr kleines Dorf. Da gibt es in der Theorie 50er DSL. Das habe ich letztes jahr ausprobiert, es war eine Katastrophe.

Nun muss ich in der Zeit wohl arbeiten (Teams + EMails) und suche eine ausreichend schnelle Lösung.

1) Tarif: Ich denke ich würde mit 50gb in einem Zeitraum von 2 Wochen auskommen. Das erstreckt sich auch über einen Monat. Ich habe mir überlegt, einen deutschen Datentarif zu buchen, der 50gb ohne Geschwindigkeit-Kürzung ermöglicht. Der sollte dann ja Dank der Roaming-Vorgaben dann auch in Frankreich laufen

1) Hardware: Meiner Meinung nach reicht LTE aus. 5g müsste es für diese Anwendung nicht unbedingt sein. In der Bucht werden entweder aussortierte Geräte der deutschen DSL-Anbieter, Chinesischer "Billigkram" oder relativ teure Markengeräte angeboten. Für den begrenzten Zeitraum würde ich natürlich ungern größere Summen ausgeben

Gibtes für diese Konstellation hier eine Empfehlung? Hat das schonmal jemand so umgesetzt?

Gruß Klaus

PS: Das Netz in der französischen Einöde ist natürlich vorhanden und deutlich besser als das Netz bei uns in deer Heimat. Das würde ich nicht als limitierenden Faktor ansehen
 
Zu DSL: Wurde denn die Ursache dafür gesucht/gefunden?
Kann in der Hausverkabelung zur Telefondose liegen.
Hast du vor Ort den Mobilfunk getestet?
Wenn du da keinen Empfang hast, hilft dir das beste 5G-Modem nix.
 
Schaue dir auch genau die Bedingungen fürs Roaming bei dem Tarife an.
Buchst du in DE einen Tarif mit 50GB muss dir der Anbieter dir diese nicht im vollen Umfang auch im Ausland bereitstellen. Es gibt da leider viele Schlupflöcher...

Roaming: Smartphone-Nutzung in der EU

[...]
In bestimmten Fällen (siehe unten) müssen Sie für Datenmengen einen Roamingaufschlag in Höhe der EU-weiten Obergrenze für Vorleistungsentgelte entrichten. Diese liegt 2022 bei 2 EUR/GB + MwSt. Im Laufe der Zeit dürfte sie weiter sinken. Ab 2027 wird sie auf 1 EUR/GB + MwSt begrenzt.
[...]
Wenn Ihr Vertrag sehr günstige mobile Datendienste vorsieht (weniger als 1 EUR/GB 2022, abnehmender Tarif), kann Ihr Betreiber im Sinne der „angemessenen Nutzung von Datendiensten“ Ihr Datenvolumen im Ausland drosseln – möglicherweise auf ein niedrigeres Niveau als Ihr im Inland verfügbares Datenvolumen.
[...]
Mobilfunkbetreiber können auch Verträge ohne Roamingdienste oder speziell gestaltete alternative Roamingverträge mit Tarifen anbieten, die nicht den EU-Regeln unterliegen, etwa für Reisen außerhalb der EU. Diese Art von Optionen müssen Sie jedoch ausdrücklich wählen.

Lies dir die Bedingungen dazu also genau durch!
 
Zu DSL: Wurde denn die Ursache dafür gesucht/gefunden?
Kann in der Hausverkabelung zur Telefondose liegen.
Hast du vor Ort den Mobilfunk getestet?
Wenn du da keinen Empfang hast, hilft dir das beste 5G-Modem nix.
DSL ist vom Nachbarn. Es fällt also als Option raus, da zu basteln :)
Der Handy-Empfang ist dort wie gesagtt richtig gut. Da bin ich optimistisch
Schaue dir auch genau die Bedingungen fürs Roaming bei dem Tarife an.
Buchst du in DE einen Tarif mit 50GB muss dir der Anbieter dir diese nicht im vollen Umfang auch im Ausland bereitstellen. Es gibt da leider viele Schlupflöcher...

Roaming: Smartphone-Nutzung in der EU



Lies dir die Bedingungen dazu also genau durch!
Mache ich. Sonst nehme ich einen französischen Anbieter
Spannend wäre eine Empfehlung für einen günstigen aber funktionalen Router
 
Zurück