1.000-Euro-Karte im Test: Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13 - die schnellste Grafikkarte der Welt?

Mikroruckler würden für mich eigentlich nach wie vor nicht als Argument zählen. Mit einem Framelimiter lassen sich diese oft auf ein für mich nicht mehr feststellbares Mass minimieren.

Was mir aber echt nicht in den Kopf will ist das Lüfterkonzept, welches Powercolor hier abliefert. Ich meine, es handelt sich hier nicht um ein Referenzdesign, wo das Kosten-/Nutzenverhältnis im Vordergrund steht, sondern um ein 1'000 EUR Herstellerdesign.

In meinen Augen ist der Markt mit der GTX690 auch bei Dual-GPUs da angekommen, wo er sein sollte, nämlich, dass nicht nur blanke FPS zählen.
Rein vom Chipdesign her ist es natürlich so, dass der GK104 effizienter zu Werke geht; aber zumindest eine leisere/effizientere Kühlung wäre möglich gewesen - Tahiti XT ist nicht so ein Hitzkopf, als dass er nicht leiser kühl gehalten werden könnte... :schief:

Nice Try aber dann doch lieber ne GTX 690. Verbraucht deutlich weniger, ist leiser und dazu hat man noch 120,- € mehr im Geldbeutel bei besserer Perfomance (besonders was das Microruckler angeht)^^

Ein absolut unnötiges Stück Hardware, denn in einem Jahr wieder von der oberen Mittelklasse überholt.

Mikroruckler würden für mich eigentlich nach wie vor nicht als Argument zählen. Mit einem Framelimiter lassen sich diese oft auf ein für mich nicht mehr feststellbares Mass minimieren.

Das hab ich anfangs auch gemacht...aber:

Wenn die fps ordentlich schwanken im Spiel, verschenkst du über weite Strecken viele fps. z.B. in Skyrim mit SGSSAA und Mods. Draußen 40fps im Dickicht, also limitiert auf 40. Sonst und drin 60+fps -> mindestens 20fps verschenkt. Da würd ich mir lieber gleich eine Karte oder ein Gespann holen, das das auf Anhieb flüssiger darstellt.

Interessant dass selbst die GTX 690 mal mehr µruckelt als die HD 7990, und auch in einigen Spielen mit "moderatem" Stuttering beschrieben wird.
Inmho haben beide Hersteller noch einiges nachzuholen, AMD allerdings deutlich mehr.

Klasse Stück Hardware natürlich, mit Framelimiter (RadeonPro) auch brauchbar, aber im Vergleich zur GTX 690 zu teuer und zu laut.

Das hab ich anfangs auch gemacht...aber:

Wenn die fps ordentlich schwanken im Spiel, verschenkst du über weite Strecken viele fps. z.B. in Skyrim mit SGSSAA und Mods. Draußen 40fps im Dickicht, also limitiert auf 40. Sonst und drin 60+fps -> mindestens 20fps verschenkt. Da würd ich mir lieber gleich eine Karte oder ein Gespann holen, das das auf Anhieb flüssiger darstellt.
Für Spieler, die unbedingt stabile FPS benötigen, ist sowas natürlich nix, klar. In Spielen, die ich spiele, benötige ich das selten; ausgenommen Rennspiele.
Und ein Gespann holen, das alles auf Anhieb flüssiger darstellt - nun, bei der HD7990/GTX690 dürfte das schwierig werden, von CF/SLI-Lösungen abgesehen. ;)

Schicke Karte. Schnell ist sie erwartungsmäßig auch. Auch schneller als die GTX 690. Aber wenn ich sehe dass die im Idle schon 1,9 Sone hat ist das für mich schon das Todesurteil.

Fette Karte, im wahrsten Sinne.. Habe es gerade nicht auf dem Schirm, aber eine Stütze für das Gewicht kommt auch nicht soooo oft vor oder ?

Aber für jemand, der nicht hin weiss, mit seiner Kohle (mein Haus, meine Frau, meine Dual-GPU Grafikkarte :D ) bzw. zum Benchen (das Werkzeug will ja auch eingesetzt werden ^^), bzw. als Proteinfalter bestimmt nice.

Ansonsten, laut, stromfressend, brutale Performance...PC Hardware halt..;)

Schöner Test, PCGH...:daumen:

Danke!

Dass ihr als erste deutsche Redaktion (und ich glaube neben HardOCP als einzige weltweit) konsequent in jedem gebenchten Spiel das Spielgefühl nicht nur mit fps beschreibt, sondern auch einen subjektiven Eindruck abgebt. Das verbessert eure MGPU-Tests gleich um mindestens 100% :daumen:
Kann mich dem nur anschliessen. :daumen:

Da ich ebenfalls über ein sehr empfindliches Auge verfüge, bemerke ich Mikroruckeln im Gegensatz zu Anderen leider umgehend, hatte mir damals auch den Spass mit meinem GTX 285er SLI Setup verdorben, seit diesen schlechten Erfahrungen nur noch Einzelchip-Systeme, so lange dieses Problem nicht spürbar angegangen wurde.

Ich bin wirklich ein Fan von High-End Hardware, aber diese Karte überzeugt mich leider nicht. Die paar Fps, die die Karte je nach Titel gegen die 690 vorne liegt, stehen in keinem Verhältnis zu den Nachteilen, speziell was Lautstärke und das Thema Mikroruckler angeht.:(

Nur was keiner bedenkt, dass die meisten Spiele, die zum testen benutzt wurden auch für nvidia Karten optimiert sind und bessere Treiberoptimierung verfügen!
Würden die Spiele für ne AMD optimiert worden sein. Wären es mindestens jedes mal 10 FPS mehr!

Nur was keiner bedenkt, dass die meisten Spiele, die zum testen benutzt wurden auch für nvidia Karten optimiert sind und bessere Treiberoptimierung verfügen!
Würden die Spiele für ne AMD optimiert worden sein. Wären es mindestens jedes mal 10 FPS mehr!

Das ist so nicht richtig. Die Spiele die getestet wurden sind bunt gemischt. Mal funktioniert in den jeweiligen Games Nvidia besser (z.B. Skyrim), mal AMD (z.B. Metro).
Aber die Aussage, dass die meisten Games "Nvidia-Optimiert" sind, ist einfach Quatsch. Wir sehen hier die ganz normale und übliche Streuung, die man immer von Spiel zu Spiel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Die Spiele die getestet wurden sind bunt gemischt. Mal funktioniert in den jeweiligen Games Nvidia besser (z.B. Skyrim), mal AMD (z.B. Metro).
Aber die Aussage, dass die meisten Games "Nvidia-Optimiert" sind, ist einfach Quatsch. Wir sehen hier die ganz normale und übliche Streuung, die man immer von Spiel zu Spiel hat.

Ich würde es eher so sagen dass die Mehrzahl der Games eher mit Nvidia besser laufen. Das kann aber an der Architektur der Grafikkarten liegen. Wer weiß das schon genau.
Allerdings gibt es eben kein Game das nicht mit einer AMD Karte läuft und daher würde ich auf sowas einfach nicht gucken.
Eigentlich ist es :wayne:

carlson_hb schrieb:
Ein absolut unnötiges Stück Hardware, denn in einem Jahr wieder von der oberen Mittelklasse überholt.

Nur weil sie für dich unnötig ist, muss sie das für andere nicht auch sein.
Und nein, so schnell werden solche Karten nicht von der oberen Mittelklasse überholt, denn das würde bedeuten, dass die kommende obere Mittelklasse mindestens 80% schneller sein müsste, als die GPU, die auf der 7990 werkelt (bei einer durchschnittlichen CF Skalierung von 60-80%), was wiederum vollkommen unrealistisch ist.

Threshold schrieb:
Ich würde es eher so sagen dass die Mehrzahl der Games eher mit Nvidia besser laufen. Das kann aber an der Architektur der Grafikkarten liegen. Wer weiß das schon genau.
Allerdings gibt es eben kein Game das nicht mit einer AMD Karte läuft und daher würde ich auf sowas einfach nicht gucken.
Eigentlich ist es :wayne:

Genau, ist wayne ;)

Das Teil ist ja leistungsmäßig wie erwartet DER Oberkracher :wow:

Mit 1000 € allerdings zu teuer, wenn man bedenkt, das man die gleiche Leistung (2 x HD 7970) für "nur" 700 € bekommen könnte. Ob der Kühler und das Werkzeugset zusätzliche 300 € wert sind, muss wohl jeder selber wissen.

Ich werde auf jeden Fall bis zur nächsten Generation (HD 8000er Serie, die angeblich sogar dieses jahr noch kommen soll) und vor allem auf den Kepler-Vollausbau GK110 warten, der evtl. sogar pünktlich zum Release von Crysis 3 kommen könnte ;) :daumen:

sauberes pcb, geile Karte, dennoch keine 1000€ Wert, die 690gtx ist auch keine 950€ Wert..... fresche Preise die Herrschaften.

Warum die Lautheit solcher Karten ständig angeprangert werden versteh ich nicht. Jeder Käufer solcher Hardware wird garantiert auf WK umbauen.

SwissGTO schrieb:
Warum die Lautheit solcher Karten ständig angeprangert werden versteh ich nicht. Jeder Käufer solcher Hardware wird garantiert auf WK umbauen.

Nicht zwangsläufig. Mir kommt eine Wakü nicht mehr in den Rechner. Deswegen lege ich natürlich wert darauf, dass die Karte nicht zu laut ist, da ich ohne Headset spiele.

Das glaube ich nicht. Ich kauf doch keine 1000€ Karte und dann kaufe ich noch einen Kühler extra.
Dann kaufe ich lieber zwei 7970 und tausche dort die Kühler aus. Dann kann ich die genauso hoch takten.

Threshold schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich kauf doch keine 1000€ Karte und dann kaufe ich noch einen Kühler extra.
Dann kaufe ich lieber zwei 7970 und tausche dort die Kühler aus. Dann kann ich die genauso hoch takten.

Zumal der Kühler recht teuer werden dürfte, da es ja eine Custom-Design Karte ist.

Zurück