0x117 Nvidia Timeout Driver Restart

DBB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Momentan nervt mich das Wartungscenter von Win7 dauernd mit der Meldung, mein Grafikkartentreiber hätte aufgehört zu funktionieren und müsste neu gestartet werden. Während der Nutzung des PCs fällt derartiges jedoch nicht auf. Hatte vormals auf einem anderen Rechner Driver Restarts und die gestalteten sich etwas anders: nämlich mit dem Einfrieren der momentan laufenden 3D Anwendung und einem erzwungenen Neustart selbiger. Kurios weiterhin, dass mich die Windows Problemlösung auf eine Hewlett Packard Supportseite weiterleitet, wo ich das Problem nochmal in allen Einzelheiten schildern könnte. Fakt ist nur, dass mein Desktop-PC definitiv nicht von HP ist, sondern Marke Eigenbau.
Spielt das Wartungscenter hier lediglich verrückt oder gilt es sich Sorgen zu machen?
Neuste Grakatreiber sind drauf, falls jemand fragen möchte (alte werden auch immer brav manuell entfernt, bevor neue installiert werden).

Danke euch fürs Durchlesen und Ideen posten. :hail:

Edit: Achja, mir ist da noch was aufgefallen. Jedes Mal, wenn ich den Treiber deinstalliere, ist danach ein Neustart des PC von Nöten (vollkommen normal), danach installiert Win7 aber automatisch einen uralten Gammeltreiber für meine NVIDIA-Graka, sodass sie halbwegs funktioniert(deinstalliere ich auch diesen Treiber, wiederholt sich das Spiel nach dem Neustart). Darüber installiere ich dann den neusten Treiber von NVIDIA . Liegt da möglicherweise der Hund begraben? Müsste ich Win7 untersagen, diesen „Systemtreiber“ zu installieren? Kann mich nicht erinnern, dass Vista damals eigenmächtig Treiber installiert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Unterbinde auf jeden Fall die Installation der automatischen Treiber von Windows.

Hau den Treiber nochmal runter, und deaktiviere vorher die Auto-Updates.

Dann den neuesten Treiber neu draufladen.

Leider hatt auch Vista diese verhalten,nach lokalen vorhandenen treibern zu suchen.Und es ist schwer Vista davon abzuhalten.Meistenz ist ein wirkliches Cleanen erforderlich.heist
Treiber runter inet verbindung aus,alle treiber auf der festplatte löschen(nvidia hatt einen ordner für backups C:\nvidia)regestry cleanen nach dem neustart dann nochmal neustart im abgesicherten modus,treiber runterladen,wenn nicht zuvor(dann entfällt abgesicherten modus)neustart
Nvidia treiber installieren,neustart danach wieder ans internet,fertig.
bei den neuen wird das leider wieder notwendig,ich warte noch bis zum WHQL des 260.xx

Nagut, wenn der "Internet-Trick" das Installieren verhindert, werd ich es mal so versuchen. Treiber ist bereits runtergeladen und einen "Drivercleaner" kann ich auch nochmal durchlaufen lassen. Sollte ja dann die Probleme mit den versteckten Registry-Einträgen lösen.

Löscht der Drivercleaner(ich nutze Driver Sweeper) dann auch besagten C:\NVIDIA Ordner, sofern ich die Option zum Löschen der NV-Displaydriver auswähle?

Wusste bisher gar nicht, dass NV, trotz Deinstallation der Treiber, letztlich doch alles behält...:ugly:

Zurück