0-Stellung eines Laufwerks?!

P@inkiller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,
und zwar ich habe ein problem.
Ich hatte damals mein Laufwerk mit einer büro klammer geöffnet und nun will es nicht mehr richtig rein fahren :-(
wenn ich das laufwerk komplett rein drücke , dann rattert es, geht ganz auf und dann geht es aber nicht mehr ganz zu.
Ich hatte mich im Internet schon mal schlau gemachtr, und da wurde gesagt, das warscheinlich die 0-Stelllung verstellt ist, deshalb meine frage, weiß jemand, wie man die einstellen kann, bzw. wie es aussehen soll.

mfg
P@inkiller

Da ist wohl einstellen so auf die schnelle nix zu machen, da müßte man das Teil ziemlich weit zerlegen. Fährt es den vollständig aus? Wenn nicht könnte man versuchen es bis zum Endanschlag heraus ziehen, und hoffen das es danach wieder vollständig rein fährt.

Das hatte ich auch schon mal. Geholfen hat nur probieren.
Habe alle Zahnräder markiert und immer um einen Zahn verstellt, bis es wieder funktioniert hat.
Mit einem einstellbarem Netzteil habe ich den Motor laufen lassen, der das Laufwerk öffnet und schließt.
Zuerst muss das Laufwerk ganz geschlossen sein und dann wird der Laser hochgefahren.
So wie es bei dir ausschaut, fährt der Laser bereits hoch, obwohl das Laufwerk noch nicht ganz geschlossen ist.

also es ist so, das laufwerk steht 3/4 raus und dann fährt es normal 1/4 raus und dann wieder auf die 3/4 stellung, und dann geht es nicht weiter.
@Oberpfälzer: kannst du mir das nochmal genauer erklären?!

wer hat noch alles damit erfahrung?

Im Laufwerk sind Zahnräder und etwas Mechanik für das Öffnen zuständig. Angetrieben wird alles von einem Motor.
Wenn du nun das Laufwerk ausbaust und den Deckel abnimmst, dann solltest du eigentlich schon sehen, wo es klemmt.
Ich habe damals die Elektronik vom Motor abgesteckt und ihn mit meinem Universalnetzteil mit so ca 4-5 Volt laufen lassen.
Habe sofort gesehen, das wenn nicht jedes Zahnrad an der richtigen Position steht, dass dann der Laufwerkschlitten mechanisch blockiert wird. Da fängt dann das probieren an. Habe das dicke Zahnrad, welches den Laser hebt und senkt immer um einen Zahn verstellt, bis es mit dem Schlitten zusammenpasst.

Wenn du dich mit Mechanik und so nicht so gut auskennst, wäre es wohl einfacher ein neues Laufwerk zu kaufen.

ne neues möchte ich den kaufen, weil es ganz neu ist, ber elider steckt ein abgebrochenees gewinde drin, und deshalb ist warscheinlich auch die garantie futsch :-(

kannst du deins nochmal aufschrauben und ein video machen wie das aussieht alles und wie es läuft?!

Zurück