Final Fantasy 13: Harsche Kritik an Square Enix wegen 720p, Tool erlaubt bis zu 2160p

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Die PC-Umsetzung des Spiele-Klassikers Final Fantasy 13 sorgt bei Steam unter den Spielern nicht gerade für Begeisterung. Zu den Kritikpunkten gehört auch, dass die Entwickler dem Spiel überhaupt keine Möglichkeit spendiert haben, eine eigene Auflösung einzustellen und damit 720p fest eingestellt sind. Zumindest ein inoffizielles Tool schafft an diesem Punkt Abhilfe.

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Das mit den 720p hatte mich auch ein wenig überrascht. Ich habe damit gerechnet das es ein 1-1 Konsolenport ist bei dem man die Grafik nicht groß ändern kann, aber das die Auflösung nicht zu ändern ist hat mich dann doch gewundert, war schon froh das es keinen 30fps lock hat (wobei ich ich nicht weiß mit wieviel fps es auf der Konsole läuft). Mit Treiberseitigem SSAA + 32xCSAA sieht es einigermaßen glatt aus, auch wenn die 720p auflösung etwas unscharf ist.
 
Es ist irgendwie Enttäuschend im Jahr 2014 nicht mal die Auflösung ändern zu können. Aber wahrscheinlich wurde nicht viel an den Texturen gemacht beim Port auf PC. Aber für 12,99 sehe ich darüber mal hinweg und werde mir selbst ein Bild machen.
 
Erinnert mich an den Release von FF VIII (den original release), da konnte man die Auflösung maximal auf 800x600 stellen.

Kleine Hintergrundinfo am Rande:

FF VIII hatte damals ebenfalls kein "Beenden" um zum Windows zurückzukehren, dafür musste man ALT+F4 drücken.
Dagegen ist nur noch ESC zu drücken schon ein Fortschritt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Raubkopierer. :lol:
Ist wohl eher eine Reaktion darauf. Warum sollen Entwickler bei Ports noch groß Geld reinstecken, wenn ein Großteil die Spiele eh Raubkopiert oder sich über Keyhändler eindeckt?
Wenn der PC eben wenig Gewinn abwirft, dann kommt eben sowas raus. Die Spirale
Raubkopie/Keyhändler -> Weniger Geld für Anpassungen -> Raubkopie/Keyhändler -> noch weniger Geld für anpassungen ..... dreht sich eben immer weiter und das sieht man nunmal an mehreren vor kurzem vorgestellten oder veröffentlichten Titel.
Die Programmieren das eben nicht nur mit Luft und Liebe, sondern wollen auch für ihre Arbeit bezahlt werden, aber das versteht die Geiz ist Geil fraktion sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits bin ich froh es spielen zu können, andererseits ist es natürlich total daneben, dafür dann 12,99€ zu verlangen.
 
Ist wohl eher eine Reaktion darauf. Warum sollen Entwickler bei Ports noch groß Geld reinstecken, wenn ein Großteil die Spiele eh Raubkopiert oder sich über Keyhändler eindeckt?
Wenn der PC eben wenig Gewinn abwirft, dann kommt eben sowas raus. Die Spirale
Raubkopie/Keyhändler -> Weniger Geld für Anpassungen -> Raubkopie/Keyhändler -> noch weniger Geld für anpassungen ..... dreht sich eben immer weiter und das sieht man nunmal an mehreren vor kurzem vorgestellten oder veröffentlichten Titel.
Die Programmieren das eben nicht nur mit Luft und Liebe, sondern wollen auch für ihre Arbeit bezahlt werden, aber das versteht die Geiz ist Geil fraktion sowieso nicht.

Von den "Raubkopierern" würden sich wieviele das Spiel kaufen, wenn sie es nicht durch andere Quellen bekommen, 5% oder weniger? Sorry, das Raubkopiererargument ist nur armselig, egal von wem es vorgebracht wird.

Keyhändler sind da schon eher ein Problem, allerdings ein hausgemachtes. Und um wieviel sich der Umsatz der Publisher ändert, wenn man Keyhändler vs. Gebrauchmarkt rechnen würde, steht in einer anderen Statistik :-)

Was die "Geiz ist Geil Mentalität" angeht, warum soll ich teurer kaufen wenn es mir günstig angeboten wird? Warum gibt es überhaupt Keyhändler, woher bekommen die ihre Keys, die sie so günstig verkaufen können? Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen, weil ich mir FFXIII für 11,67 € bei Steam gekauft habe. Ich hätte allerdings auch bis zu 20€ für eine Retail bei z.B. Amazon bezahlt (FFXIII ist mein erste FF und JRPG überhaupt, ist für mich ein "Testlauf", ob mir JRPG's gefallen), wenn ich es nicht günstiger aus vertrauenswürdigen Quellen bekommen hätte. Bin ich jetzt Schuld daran das Spiel vergleichsweise günstig erworben zu haben? Im übrigen gehöre ich zu den "Idioten", die reinen Keyhändlern nicht vertrauen. Ich kaufe meine Spiele über die etablierten Online-Publisher (Steam, Origin, UPlay), Amazon oder im Einzelhandel. Schnäppchen kann man überall machen (z.B. Steam-Key bei Amazon günstiger als bei Steam selbst, Mediamarkt-Wühltisch, Software-Pyramide, etc.).

Das Spricht einen Publisher nicht davon frei nur den notdürftigsten Aufwand zu betreiben, um ein Spiel auf den PC zu portieren. Ich werde es mir jedenfalls in Zukunft gründlicher überlegen, ob ich mir nochmal ein Spiel von Square Enix kaufe.
 
Nee, das ist einfach Square Enix. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die zum x-ten mal was verbocken. Die scheinen ihren Fokus seit etlichen Jahren darauf zu legen nur noch Grütze und miese Remakes zu produzieren.

Da hast Du sowas von Recht!

....aber solange es noch Typen gibt, die zum TGS-Trailer von FFXV posten, dass man so gerührt sei und bereits feuchte Augen bekomme (Kein Scheiss!! Das hat ein mitte 30-jähriger auf Facebook als Kommentar gepostet), solange wird SE auch denken, dass man alles irgendwie verkaufen kann was mit "Final Fantasy" betitelt werde.

Als Dark Souls in solch schlechter Verfassung für den PC portiert wurde, konnte ich das noch verstehen: Das Entwicklerteam ist sehr klein und für den PC haben sie vorher nichts gemacht......aber SE beschäftigt mehrere Tausend Mitarbeiter, an FFs arbeiten meist bis zu 500 Leute, und dann ist das auch noch deren bekannteste und erfolgreichste IP.....und dann sowas :huh:
 
Kleine Hintergrundinfo am Rande:

FF VIII hatte damals ebenfalls kein "Beenden" um zum Windows zurückzukehren, dafür musste man ALT+F4 drücken.
Dagegen ist nur noch ESC zu drücken schon ein Fortschritt. xD

Ich hatte auch mal so ein Game das man regulär garnicht beenden konnte.
War eben wie auf der PS3, wo es das bei Games ja auch nicht gibt.
 
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