News Visions of Mana: Square Enix überrascht mit neuem Gameplay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Visions of Mana: Square Enix überrascht mit neuem Gameplay

Eine kleine Überraschung hatte Square Enix zur Xbox Developer_Direct '24 im Gepäck und präsentierte neues Gameplay seines kommenden Fantasy-RGPs Vision of Mana, das in diesem Sommer für PC, Xbox Series X|S, PS4 und PS5 erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Visions of Mana: Square Enix überrascht mit neuem Gameplay
 
Das Titelbild erweckt Erinnerungen an Secret of Mana mein erstes SNES spiel überhaupt. Ich hoffe sie können Das Spiel anständig in die Moderne zeit holen, denn nach Secret of Mana hat mich leider kein Teil mehr wirklich abgeholt.
 
Das Titelbild erweckt Erinnerungen an Secret of Mana mein erstes SNES spiel überhaupt. Ich hoffe sie können Das Spiel anständig in die Moderne zeit holen, denn nach Secret of Mana hat mich leider kein Teil mehr wirklich abgeholt.

Legend of Mana PS1 war auch gut.
Legend of Mana Remastered PC/PS4 war in Ordnung

Man darf nie vergessen, dass man 1991 noch ein junger Bub war und die Eindrücke intensiver waren.

Ich hatte das Spiel 1992 aus der Videothek geliehen, da war ich 9. fünf Wochen später gab es einen Brief von der Videothek,

und eine recht hohe Rechnung ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Naheinblendung des Seitenprofils eines Spieleentwicklers wärend er/sie spricht, scheint gerade voll im Trend zu sein. Oder die nutzen für ihre Trailer alle die gleiche Marketingagentur.
Man darf nie vergessen, dass man 1991 noch ein junger Bub war und die Eindrücke intensiver waren.
Und es kamen 1991 auch nicht jeden Monat 50 gut spielbare neue Videospiele auf den Markt, wie es heute der Fall ist.
 
Diese Naheinblendung des Seitenprofils eines Spieleentwicklers wärend er/sie spricht, scheint gerade voll im Trend zu sein. Oder die nutzen für ihre Trailer alle die gleiche Marketingagentur.

Und es kamen 1991 auch nicht jeden Monat 50 gut spielbare neue Videospiele auf den Markt, wie es heute der Fall ist.
Richtig, was ich als nicht negativ empfinde. Die Flut an Spielen ist kaum zu bewältigen. Es erzeugt bei mir eher das Gegenteil. Und gut Spielbar heißt ja nicht automatisch großartiges Spiel, was auch größtenteils von den Eigenen Vorlieben abhängt.

1991 war man technisch auch stark limitiert. Dennoch kam mehr als genug raus. 1995 hatte ich in meiner Sammlung ca 100Spiele, davon waren ca 15 großartig und 10 bis heute Legendär.

Terranigma liegt im Zockerzimmer noch im Snes, der ist an der Röhre angeschlossen. Der HDMI Adapter war leider nix.
 
Secret of Mana war eins der Spiele, die mich als Kind - und das sage ich nicht leichtfertig - am meisten geprägt haben. Zwar hatte ich vorher schon Zelda III gespielt, aber diese riesige Welt + der epische Spieleberater haben mich einfach völlig umgehauen. Dazu der unfassbar gute Soundtrack, der einen Spiele-Oscar verdient hätte (habe den auch schon Live in der Kölner Philharmonie gehört, vom WDR Orchester). Ich weiß noch, wie ich jedes mal mit Herzrasen dem Schmusekater gegenüber getreten bin.

Die nachfolgenden Teile konnten allerdings nie mein Interesse wecken. Entweder kamen diese gar nicht in Deutschland raus oder hatten mit dem Original kaum noch was am Hut.

Ähnliche Gefahr sehe ich auch hier. Zwar gibt es viele Monster, die man aus dem Original noch kennt, aber das Gameplay hat damit nix mehr zu tun. Sieht eher aus wie die neuen Zelda-Teile oder ein 08/15-Japan-Hick-Hack-Spiel. Das Original lief deutlich behutsamer und strategischer ab.

Ich glaube, was den ersten Teil atmosphärisch so besonders gemacht hat, war eben die deutliche technische Limitierung der Plattform. Dadurch mussten die Entwickler extrem kreativ und innovativ denken - und gleichzeitig alles in kompakter Form präsentieren. Das ist heute so nicht mehr notwendig und man kann auf viel mehr Bestehendes zurückgreifen. Dadurch wirkt der neue Teil, zumindest in der Vorschau, auch relativ beliebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass es hier noch ein paar Leute gibt, die seinerzeit SECRET OF MANA, SECRET OF EVERMORE, TERRANIGMA usw. gezockt haben.

Ich hab diese Nachricht hier gelesen und war sofort wieder ein Kind :redface:

Wie traurig war damals das Ende von SOM... (ohne zu spoilern) - und diese überragenden Soundtracks und Übersetzungen von CLAUD M. MOYSE ("die Lindenstraße fängt gleich an"). Herrlich
 
Absoluter Day1 Kauf! Secret of Mana Fan der ersten Stunde :)
Damals noch Secret of Mana 2 durchgespielt.
Trials of Mana platiniert und 3 mal durchgespielt.

Ich liebe diese Serie! (Leider war das Secret of Mana (Teil 1 Remake)) ein kompletter Reinfall. Da wäre mal nen gescheites Remake an der Zeit.

Freue mich auf jeden Fall riesig :)
 
So cool ich diese Spiele auch finde, die Grafik hier holt mich einfach nicht mehr ab im Jahr 2024. Und das liegt keineswegs am Stiel selbst ,sondern an der technisch schwachen Umsetzung. Das wirkt alles flach, simpelste unrealistische Beleuchtung, unrealistische spärliche Schatten und so weiter. Warum nicht bei so unkomplexer Grafik auf einen kompletten Pathtracing Ansatz setzen. Das würde so ein Spiel schlicht in völlig andere Dimensionen heben.
 
Bei mir steckt da Street Fighter 2 Turbo drin und steht im Regal im Wohnzimmer. Leider ist der Mittelteil vom SNES mittlerweile sehr vergilbt.
Das vergilben bekommt man weg, hab zwei Snes, der von meiner Frau ist leicht vergilbt. Meiner ist normal.
So cool ich diese Spiele auch finde, die Grafik hier holt mich einfach nicht mehr ab im Jahr 2024. Und das liegt keineswegs am Stiel selbst ,sondern an der technisch schwachen Umsetzung. Das wirkt alles flach, simpelste unrealistische Beleuchtung, unrealistische spärliche Schatten und so weiter. Warum nicht bei so unkomplexer Grafik auf einen kompletten Pathtracing Ansatz setzen. Das würde so ein Spiel schlicht in völlig andere Dimensionen heben.
Da muss man sagen das Dragon Quest Builders, Dragon Quest 11, Ni No Kuni sind vielleicht technisch nicht mega geil, aber der Artstyle und die Texturen kaschieren viel.
 
Mana Mana, dip di bidibi! (Den Ohrwurm dürft ihr behalten :-P)
Grafisch sieht das irgendwie nach nem Switch Pokemon aus. Da krame ich lieber nochmal das Original hervor.
Und seit wann arbeitet die Lederjacke bei Square Enix?!?:ugly:
 
So cool ich diese Spiele auch finde, die Grafik hier holt mich einfach nicht mehr ab im Jahr 2024. Und das liegt keineswegs am Stiel selbst ,sondern an der technisch schwachen Umsetzung. Das wirkt alles flach, simpelste unrealistische Beleuchtung, unrealistische spärliche Schatten und so weiter. Warum nicht bei so unkomplexer Grafik auf einen kompletten Pathtracing Ansatz setzen. Das würde so ein Spiel schlicht in völlig andere Dimensionen heben.

Da hast Du recht!

Allerdings ist es im Falle Mana für mich bspw. zweitrangig, wenn trotzdem die "Liebe zum Detail" der Geschichte, der Figuren, der Musik, der Rahmenbedingen stimmen. Das muss dann aber auch stimmen.
Mist jetzt habe ich Bock auf SNES ... 😭

Aja mach doch, auf jedem Linux, Win, Mac kannste zumindest nen EMU anschmeissen, wenn du kein SNES Mini haben solltest.... Oder musst du auch grad arbeiten? :D
 
Aja mach doch, auf jedem Linux, Win, Mac kannste zumindest nen EMU anschmeissen, wenn du kein SNES Mini haben solltest.... Oder musst du auch grad arbeiten? :D

So etwas in der Art habe Elternzeit seit 1.1. Und muss meine kleine Bewachen 🤣

Außerdem kannst sagen was du willst mit Emu zocken ist nicht das gleiche Gefühl wie mit der original Hardware. Schon alleine das Gefühl ein Modul aus der Verpackung zu hohlen es durch zu pusten, es in ein SNES ein zu stecken und mit nen lauen klack ein zu schalten. 🤤
 
Bin auch mit Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Illusion of Gaia, Soul Blazer und Co. großgeworden, aber schon damals haben mich die rundenbasierten JRPGs noch weit mehr abgeholt.
FFVI (III), Chrono Trigger, Earthbound und Paladin's Quest (ja, ich mochte das wirklich! :D) mit Adapter, Lufia 1&2 und vor allem mein absoluter Liebling, von dem ich mir schon ewig so sehr ein Remake wünsche: Breath of Fire 2.

Genug der Nostalgie, werde mir Vision of Mana auch auf jeden Fall mal anschauen, erscheint ja immerhin auch zeitgleich auf dem PC. :)
 
Bin auch mit Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Illusion of Gaia, Soul Blazer und Co. großgeworden, aber schon damals haben mich die rundenbasierten JRPGs noch weit mehr abgeholt.
FFVI (III), Chrono Trigger, Earthbound und Paladin's Quest (ja, ich mochte das wirklich! :D) mit Adapter, Lufia 1&2 und vor allem mein absoluter Liebling, von dem ich mir schon ewig so sehr ein Remake wünsche: Breath of Fire 2.

Genug der Nostalgie, werde mir Vision of Mana auch auf jeden Fall mal anschauen, erscheint ja immerhin auch zeitgleich auf dem PC. :)
Hätte ich fast genauso hier auch eben geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :love:
 
Außerdem kannst sagen was du willst mit Emu zocken ist nicht das gleiche Gefühl wie mit der original Hardware. Schon alleine das Gefühl ein Modul aus der Verpackung zu hohlen es durch zu pusten, es in ein SNES ein zu stecken und mit nen lauen klack ein zu schalten. 🤤

Definitiv !!! Das ist nicht das gleiche....

ÜBRIGENS:
unbedingt den PODCAST von GamePro (R.I.P.) und GameStar Masterminds Gunnar Lott + Christian Schmitt hören: StayForever
Die nehmen da regelmässig SNES/NES/SEGA/PC Games, die mind. 20 Jahre alt sind, auseinander.
Aktuell wurde da in 2h in einem Podcast SUPER METROID besprochen. Wie kams dazu, wie isses entstanden, wie spielt es sich..... HERRLICH! Neulich das "CD-I" von Philips..... toll

Was Emus betrifft:
Ich hab trotzdem ALLE 35.000 alte Konsolen wieder verkloppt - auch das SNES, N64, PS1-4 usw.... zu viel Platz weggenommen :hail:



1705661355315.png
 
Schau ich mir auf jedenfall an als alter Fan der Mana Reihe. Ich würde mir jedoch noch ein Remake von Terranigma wünschen, das fehlt mir so sehr.
 
Hab mir für das alte zeug extra nen Röhrenfernseher gekauft 80CM Diagonale, reicht aus.

Egal was ihr glaub zu wissen, aber ich hatte direkt ein Flashback in meine Kindheit.

Die Reaktionzeit eines Röhrenfernsehers ist geil.

Das ist Gefühl, die direkte Ansteuerung ist Meilen weit weg von Emulation und von mordernen LCD TV´s.
Definitiv !!! Das ist nicht das gleiche....

ÜBRIGENS:
unbedingt den PODCAST von GamePro (R.I.P.) und GameStar Masterminds Gunnar Lott + Christian Schmitt hören: StayForever
Die nehmen da regelmässig SNES/NES/SEGA/PC Games, die mind. 20 Jahre alt sind, auseinander.
Aktuell wurde da in 2h in einem Podcast SUPER METROID besprochen. Wie kams dazu, wie isses entstanden, wie spielt es sich..... HERRLICH! Neulich das "CD-I" von Philips..... toll

Was Emus betrifft:
Ich hab trotzdem ALLE 35.000 alte Konsolen wieder verkloppt - auch das SNES, N64, PS1-4 usw.... zu viel Platz weggenommen :hail:



Anhang anzeigen 1449455
Viel Platz ? Ist mir egal. hab extra ein Zimmer dafür eingerichtet und sammle das Zeug wieder.

Das Gefühl Videospielgeschichte im Regal zu haben ist toll.
 
Zurück