Final Fantasy 13: Harsche Kritik an Square Enix wegen 720p, Tool erlaubt bis zu 2160p

Das find ich sogar noch schlimmer, als mit 30 FPS Zocken zu müssen, zum glück kann man das Spiel trotzdem mit 1080p Zocken dank GeDoSaTo.
 
So langsam ist das alles ein Witz oder?

Überall 30 FPS Locks, jetzt 720p hier. Was glauben die Entwickler man kann uns verarschen? Ich verstehe schon dass wir ein kleinerer Markt sind, aber so behandelt man uns jetzt echt wie Gamer 2. Klasse...

Wie immer bleibt "Geld regiert die Welt", müsst halt nur mehr kaufen :D:ugly:
 
Wäre gerne bereit den vollen Preis eines neuen Spieles (49€?) für eine gute PC Umsetzung zu bezahlen. Habe immer sehr bedauert, das Square bei Final Fantasy die PC Spieler seit Jahren ignoriert.

Aber für einen Launchpreis von 13€ startet es ja quasi gleich auf Ramschniveau und Ramschqualität - Schade!

Ist es denn wenigstens mit Tastatur und Maus spielbar? Tasten konfigurierbar? Dann wärs bei der Äuflösung vielleicht was für unterwegs aufm Laptop im Zug ... oder hat es zu allem Übel noch Onlinezwang?
 
Tasten konfigurieren dürfte zur Not über ein simuliertes Gamepad gehen. Wenn man schon für die Auflösung Tools braucht dürfte das dann auch nicht mehr stören.
 
Tja und so langsam dürfte der letzte Konsolen Überzeugungstäter mal mitbekommen haben was das für ne desaströs zersetzende u zurückgebliebene Entwicklung ist die MS u Sony da mit ihren Lachnummern von Konsolen eingeläutet haben

Und die 5 bis 10 Jahre anhaltende Party beginnt gerade erst

Soviel kann man gar nicht Erbrechen so Übel wird einen dabei bei dem Ausblick in die "rosige "Zukunft der Spieleentwicklung 720p 30 frames wir kommen

Hoffentlich bekommt CD Projekt Red nicht auch noch nen Konsolenfesseln angelegt mit Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam ist das alles ein Witz oder?

Überall 30 FPS Locks, jetzt 720p hier. Was glauben die Entwickler man kann uns verarschen? Ich verstehe schon dass wir ein kleinerer Markt sind, aber so behandelt man uns jetzt echt wie Gamer 2. Klasse...
Das ist bei Japan-Ports normal und nicht neu. Die können einfach kein PC. Einfache Standards (Maus/Tastatur, Auflösung, bessere Texturen, Anti Aliasing) sind denen absolut fremd. Solche grottigen Umsetzungen haben eine lange Tradition. Das war schon in den 90ern so.

Hieraus sollte man nicht den Schluss ziehen, dass man neuerdings als PC Spieler zweitklassig ist.

Einzig Capcom (RE5, SFIV) hat vor ein paar Jahren mal für frischen Wind gesorgt. Das war's dann aber auch.
 
Mich nervt die Story und das Gameplay schon eher. Ständig am kämpfen und ich weiss immer noch nicht wieso. Naja, wenigstens keine Zufallskämpfe.
 
Jetzt nach der Kritik über die Entwickler von Square Enix hoffe ich auf einen baldigen Patch, der die Ruckler beseitigt, den ESC-Fehler beseitigt und die 1920 mal 1080 Auflösung sicherstellt.
So im jetzigen Zustand kann man das Game in die Tonne kloppen.
 
Ich würde die 12,99 niemals für einen so schlechten Konsolenport ausgeben.
Das ist einfach nur lieblose Abzocke.

Und jeder, der sich dieses Spiel kauft unterstützt nur das Marketing der "Konsolenports"
 
Mich nervt die Story und das Gameplay schon eher. Ständig am kämpfen und ich weiss immer noch nicht wieso. Naja, wenigstens keine Zufallskämpfe.

Damit gehts ja schon los -_- .Hab damals meinem Mittbewohner ein paar Mal zugesehen, wie er das auf der PS3 gespielt hat... :hmm: :kaffee: ...*gähn*.

edit: Zu Zeiten von FFVII bis XII (ohne XI) war ich sofort Feuer und Flamme, wenn ich ein neues FF spielen konnte/durfte. Heutzutage ists das genaue Gegenteil. Da muss man nur SE oder/und FF lesen und krieg schon nen Würgereiz, dass sich die Balken biegen (zumindest bei mir so). Schade wie sich das gewandelt hat :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und so langsam dürfte der letzte Konsolen Überzeugungstäter mal mitbekommen haben was das für ne desaströs zersetzende u zurückgebliebene Entwicklung ist die MS u Sony da mit ihren Lachnummern von Konsolen eingeläutet haben

Und die 5 bis 10 Jahre anhaltende Party beginnt gerade erst

Soviel kann man gar nicht Erbrechen so Übel wird einen dabei bei dem Ausblick in die "rosige "Zukunft der Spieleentwicklung 720p 30 frames wir kommen

Hoffentlich bekommt CD Projekt Red nicht auch noch nen Konsolenfesseln angelegt mit Gerald


Dir ist aber schon bewußt, dass die Final Fantasy XIII - Reihe für die XBOX360 und PS3 von 2009-2014 erschienen ist und mit dem jetzigen Desaster nichts zu tun hat?
Aufgrund der Hardwareanforderungen würde es auf 1920*1080 in 60 Hz locker auf den aktuellen Konsolen laufen:

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows Vista/7/8
Prozessor: Core2Quad (2,66 GHz)/Phenom II X4 (2,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 1 GiByte
Grafikkarte/-einheit: Geforce GTX 460/Radeon HD 5870
DirectX: Version 11
Massenspeicher: 60 GByte

Das Problem ist eben, dass es damals für die "alten" Konsolen in 720p programmiert wurde und eben auch so hier wieder erscheint.
Bei dem Releasepreis kein großes Wunder, dass hier kein großes Geld in die Portierung gesteckt wurde.

Auch die restlichen Final Fantasy Teile, die zur Zeit für den PC erscheinen sind keine Meisterleistungen der Portierung (VII und VIII haben "Hochauflösende Charaktere, aber noch die gleichen pixeligen Hintergründe wie damals schon auf der PS1), aber das tut dem Spielspaß und Nostalgiegefühl in meinen Augen keinen Abbruch.
 
So langsam ist das alles ein Witz oder?

Überall 30 FPS Locks, jetzt 720p hier. Was glauben die Entwickler man kann uns verarschen? Ich verstehe schon dass wir ein kleinerer Markt sind, aber so behandelt man uns jetzt echt wie Gamer 2. Klasse...

tztztztiz
Denk an den Masterplan.
CLOUD Gaming.
Dank 30FPS und 720p sind die Gamer eh an Grafikmatsch gewöhnt und es gibt (bis jetzt) keine besser Möglichkeit den
Gebrauchtmarkt, Raubkopien, Importe, Keyhändler, Retailmarkt usw usw. zu kontrollieren und ggf. abzuschotten.
 
Die Teile bis XII kann man mittlerweile tatsächlich am besten (weil mit diversen Bildverbesserern und freiem Speichern) auf einem PC spielen. Und XIII ist bis jetzt zumindest nicht schlechter als auf Konsole, auch wenn im Moment halt auch kein bisschen besser.
 
Interesse bedeutet nicht gleich auch einen Kauf. Mich interessieren auch 1000 Dinge, deswegen verfalle ich aber nicht in einen Kaufrausch.
Wie ich das so früher erlebt habe, spielen/gucken Raubkopierer oft ihre Beute nicht mal. Irgendwie geht es da auch einigen um eine abstruse Art des Sammelns. Habe ich nie verstanden. Da gibt es richtige "Datenmessis" mit TB an Zeug, worüber sie gar keinen Überblick mehr haben.
Aber das ist alles ein Thema für sich.
 
Schön zu sehen, wo Leute ihre Grenzen ziehen. 13€ Spiel dass nur 720p erlaubt? GRAB YOUR PITCHFORKS, BOYS. Bei 'nem Dark Souls dass das vierfache kostet ist das aber in Ordnung, da wird kurz gesagt "Ja, hm, ist *******, was solls."

13€. Die verdienen abzüglich der 30% die Valve kassiert nichtmal 10€ an dem Spiel. Wieviele von den meckerern kaufen sich dann aber wohl wiederrum demnächst The Evil Within oder AC: Unity ohne kurz drüber nachzudenken?

Immer diese Circlejerks..

Edit: Und Dark Souls war beim Release sogar auf 30 FPS gelockt UND auf 720p. (Man konnte zwar aufm PC auf 1080p stellen, allerdings war das hochskaliert, Renderauflösung war immernoch 720p).
 
Ich drücke es mal kurz so aus: Final Fantasy 13 ist eh von der Story her so mega schlecht an den Haaren herbei gezogen, dass die ganze Story nicht zueinander passt. Da werden dann mal eben ganze Charaktere eingetauscht (Lightning war eigentlich ein Typ), sodass man am Ende des Spiels denkt: "Ahja...das ist also das Ende...okay...aber irgendwie wurden sämtliche Videoszenen so gedreht, als wäre Lightning ein Typ und das die eigentliche Liebesgeschichte!" - genau dies ist es nämlich dann am Ende auch, weil man sich die ganze Zeit denkt, dass einfach nur das Wort "Freund/Liebhaber" in "Schwester" umgetauscht wurde von einem Batch-Kopierer, wie Notepad+. Die anderen Charaktere sind einfach nur nervig (Snow, Sazh, Vanille, Hope, Serah), Hassmenschen (Snow) und tragen nichts zur Story bei. Um das ganze Verwurstungsszenario dann noch zu strapazieren, hat man sich bei Final Fantasy 13-2+3 einfach mal gedacht, die komplette Story umzubauen und Lügen in die Videoszenen hinein gesponnen, die die Geschichte von Final Fantasy 13-1 unglaubwürdig macht.

So sind 2 Charaktere in Final Fantasy 13 am Ende eigentlich tot und der Spieler weiß dies auch, aber plötzlich wird in Final Fantasy 13-2 dann einfach mal das komplette Ende (Endszene) geändert: plötzlich reden diese 2 Charaktere einfach die ganze Zeit mit der Wand, obwohl sich die anderen Charaktere im 1. Teil munter mit ihnen unterhalten haben und ganze Sätze werden gelöscht - mega schlecht!! Da hätten die Entwickler lieber diese Videos komplett rauslassen sollen und die Story aus Final Fantasy 13 an sich ändern müssen. Die Missionen, um Final Fantasy 13 komplett durch zu spielen kann man sich genauso gut sparen und dadurch 20 Stunden einfach mal umgehen, da diese nur aus reinem "Geh da hin und töte A. Geh da hin und töte B. Sammel Monster A und B genau X mal." bestehen - keine zusätzliche Story, gar nix, langweilig. So versucht man dann dem Käufer einzureden das Spiel würde lang gehen und hätte es nicht in Wirklichkeit in ein paar Stunden durch.

Also ein grottigeres Spiel plus Story habe ich selten gesehen. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass sich die Macher keine Mühe bei der PC-Umsetzung gegeben haben, weil sie das ja vorher schon in der Konsolen-Version nicht getan haben. Hier tippe ich einfach mal auf ein grottenschlechtes Management, das seine Kackfinger in Dinge reingesteckt hat, die sie nichts angehen und die Storyschreiber und Programmierer ihre Arbeit hätten machen lassen sollen. 30 FPS sind für mich zudem ein Grund JEDES Spiel nicht spielen zu wollen, weil das an seelische Vergewaltigung grenzt und es nebenbei sogar Menschen gibt, die dadurch Epilepsie bekommen, depressiv werden oder schizophrene Symptome verstärken, weil das Spielgefühl einfach mal so überhaupt nicht in die Realität passt. Genauso gut, kann ich mir dann die Spiele bei Youtube reinziehen, als Let's Plays, weil das ganze dann eh nur noch wie Fernsehen rüber kommt. Die 720p kann man locker verschmerzen, weil es eh nichts zu sehen gibt, außer Videos und die Grafik, Texte etc. an sich genauso blockig und äääh ist wie jedes andere Final Fantasy Spiel. So würde Final Fantasy 13 mit 9.000.000 x 5.062.500 genauso blockig und matschig aussehen, wie mit 1280 x 720 Auflösung, nur hätte man dann das Bildflimmern in größeren Dimensionen, wie bei Glitzerstickern.

Ich kann einfach nur abraten für das Spiel Geld auszugeben und würde anderen dazu raten es lieber als Let's Play zu schauen, wenn man sich denn für die Story interessiert. Hier kann ich aber sagen, dass selbst ein Autist merken würde, dass hier etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass es damals für die "alten" Konsolen in 720p programmiert wurde
Das ist das was die meisten hier nicht wissen und niemals kapieren...
99% der PS3 Spiele sind nur 720p und gerade mal eine Handvoll ist in 1080p -> Liste der 1080p PS3 Spiele [native&upscaled]
Wer hier geglaubt hat das er für 12,99€ ein Spiel bekommt das in 1080p läuft der sollte mal nachdenken, den wäre das der Fall gewesen dann würde es weitaus mehr kosten.

Wer sich über den Preis ärgert kann ich nur sagen selbst Schuld wenn man nur bei Steam schaut ;)
Bei Greenmangaming gab es 10% + einen 20% Gutschein und somit hätte es nur ~9,50€ gekostet und wahrscheinlich wäre sogar das zuviel für einige gewesen...Davon mal abgesehen kostet die PS3 Version immer noch 20€ bis 30€ je nachdem welche Version.
 
Zurück