PC auf Defekt überprüfen

TheScharbeuza

Schraubenverwechsler(in)
Moin allesamt,

zuerst die Hardware, dann die Story:
i7 5820k
asus x99-s
G-Skill 16GB Ram
Samsung 500Gb SSD
Seagate 2TB HDD
Gigabyte GTX 980 ti
Corsair RM850i PSU
Corsair H115i AiO

Zur Story:
Das passierte vor ca.1,5 Jahren!
Mein PC hat sich eines Tages während des Spielens aufgehangen; Mainboard sagte, es gäbe ein Problem mit der Spannungsversorgung der GPU( Kenne den Code nicht mehr).
Pc ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder angemacht. 2h leicht benutzung, gefolgt von GTA5. 5 min. drin und meine GPU hat den hier gemacht:
Benchmark gone wrong.. RIP GTX 980 Ti.. (+87mV/+139% PT/+150 MHz Core/+600 Mhz Memory) FurMark 1080p Score: 7893 : overclocking
Karte war nicht von mir übertaktet. Ich habe zu Anfang das Powerlimit angehoben. Das habe es aber wieder sein gelassen, da ich jedesmal den OC-Guru anschmeißen musste, für einen Effekt den ich nicht gesehen habe.
Da ich nicht super wissend in der PC-Materie bin und keinen Stapel ungenutzter Hardware hier liegen habe(War mein erster und bisher einziger Build), habe ich den PC zu einem "Fachmann" bei mir ums Eck gebracht. Nach gut einer Woche konnte ich den PC mitnehmen. Totalschaden. Habe ich ihm auch geglaubt, und so steht derPC jetzt seitdem im Keller. Mir wurde zwar ein PC angeboten, aber es wurde nicht darauf beharrt als ich ablehnte.

Zurück zu heute:
Habe dann auf Reddit das gif gesehen und wurde dann dachte mir dann, dass in meinem Pc doch mehr leben steckt, als vermutet. Habe etwas recherchiert und keinen Fall entdeckt, wo die GPU den gesamten PC fritiert hat.
Jetzt wäre meine Frage, wie ich überprüfen kann, ob meine Vermutung richtig ist?
Eine x-beliebige GPU einbauen und Tests durchlaufen? Wenn ja, welche.
Dies passierte mir ca. 2-3 Monate nach meinem Umzug. Ich habe den PC leigend, und in Fahrtrichtung transportiert, sodass Be- und Entschleunigungsmanöver möglichst geringe Belsatung auf den pci-e Slot/GPU ausüben.
Meine paranoia im Bezug auf statische Entladung führte dazu, dass ich den PC nach dem zusammenbauen nicht mehr aufmachen wollte( never change a running system). Hätte die GPU lieber ausbauen sollen. Wie kann ich erkennen, ob Schaden am Slot entstanden sind?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und es ist im Richtigen Unterforum gelandet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir erst mal leid für dich. Würde jetzt eher weniger auf einen Schaden durch den Umzug tippen, sondern einfach auf einen durchgebrannten Mosfet der Spannungsversorgung der GPU. Würde das ganze zuerst mal inspizieren und wenn du da nichts findest kannst mal schauen ob der PC ohne GPU irgendwas macht, wenn das funktioniert kannst du die günstigste GPU, die du finden kannst in den Slot stecken und schauen ob alles funktioniert.

MfG
 
Eine x-beliebige GPU einbauen und Tests durchlaufen? Wenn ja, welche.

Ja, und egal welche. Das ist nebenbei genau das, was der "Fachmann" hätte tun müssen. Aber jemand der bei einem wenige Jahre alten (HEDT!) PC von einem "Totalschaden" redet hat sich sowieso bereits als völlig inkompetent geoutet da es sowas dort schlicht nicht gibt wenn dein PC nicht grade frontal vom Blitz getroffen oder vom LKW überfahren wurde.

Entweder hat die Grafikkarte ein Problem oder dein Netzteil hat so langsam Altersschwäche.

Wie kann ich erkennen, ob Schaden am Slot entstanden sind?
Gar nicht. Wäre der Schaden so groß dass man es sehen könnte (verkohlte Stellen) würde das mainboard höchstwahrscheinlich keinen Mucks mehr von sich geben.


Wie gesagt - besorge dir eine andere beliebige PCIe-Grafikkarte und probiers aus. Du kannst nichts kaputt machen.
 
Ich habe einen Freund der mir seine alte Radeon geben kann(HD5700 oder so meint er). Ich müsste den Keller erstmal aufrümen, da der PC in der Ecke liegt. Werde es morgen Versuchen. Da der Prozessor keine iGPU hat, werde ich ja nichts sehen. Also soll ich den PC einfach starten und schauen ob er überhaupt hochfährt? Wenn ja, Minute oder so warten und dann 5 Sekunden lang den Power-Knopf drücken um in auszuschalten?

Danke für die schnellen Antworten!
 
Du machst die andere Grafikkarte rein, schließt den Bildschirm an diese an und drückst auf Start. Das wars. :D
Wenn die GTX980Ti das Problem war fährt der PC ganz normal hoch und es ist es damit schon erledigt bzw. der "Totalschaden" repariert sobald du den Grafiktreiber von NVidia danach durch den von AMD ersetzt hast (sofern du die HD5700 drin lässt).
 
Drin wird sie nicht bleiben. Habe einen UHD Monitor, und dabei würde die abschmieren. Müsste jetzt noch nach Adaptern schauen, da der Monitor nur DP hat. Ich danke für die bisherigen Antworten. Bin für weitere Hinweise o.ä. weiterhin dankbar. Ich werde mich dann spätestens wieder melden, wenn die ich die GPU habe.

MfG
Mirdal
 
Also wenn genau das gleiche passiert ist mit deiner Grafikkarte wie das im Video Link,dann kannste diese GPU in Tonne schmeißen.
Das heißt aber nicht das die anderen komponenten einen defekt erleiden mußten wie Mainboard,CPU&Co.
Allerdings würde ich,bevor du überhaupt was testen tust.Jene PC in einem Wohnraum stellen wo es gut belüftet ist und das PC Gehäuse öffnen und erstmal ausdunsten lassen.
Es könnte nähmlich sein das sich Kondenswasser oder Wasser gebildet hat im Gehäuse auf der Elektronik.
Und vorsichtshalber würde ich auch einen anderen Netzteil ausprobieren,wenn vorhanden.Wie lange war das jetzt im Keller,und haste es so offen stehen lassen?

grüße Brex
 
Anderes Netzteil habe ich leider nicht. Der Pc steht geschlossen seit November/Dezember 2018 im Keller.
Allerdings ist da Gehäuse eine relativ offenes. Thormax Giant von Enermax. Das die GPU Schrott ist, war mir klar. Die GPU hat sich ähnlich wie im Video verhalten. Allerdings habe ich wenige Sekunden vor dem durchbrennen eine lautes Spulenfiepen gehört und das Bild ist eingefroren. Zudem war auf dem Monitor das unter drittel rot als es geschah. Die Anwenundung ist bei mir auch nicht abgestürzt. Also passierte es nicht so clean wie im verlinkten Video.
 
Ich habe mal den Kühler abgenommen und hinterlasse hier mal paar Fotos des Übeltäters.
Der "Fachmann" meinte, es wäre ein Elektrolytkondensator durchgebrannt/ dafür verantwortlich gewesen sein.
Sind das hier nicht die zylindrischen Körper direkt daneben? Auf der Rückseite habe ich keine defekt gesehen, kann aber bei Bedarf Bilder nachreichen.
Sprechen die bisherigen Bilder weiterhin für ein alleiniges Versagen der GPU?

Mirdal
 

Anhänge

  • IMG_20200419_155613[1].jpg
    IMG_20200419_155613[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200419_155620[1].jpg
    IMG_20200419_155620[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200419_155623[1].jpg
    IMG_20200419_155623[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
Klassische Elektrolytkondensatoren gibts auf deiner Karte gar nicht mehr (das waren diese da: https://www.ellmitron.de/media/image/2866/elektrolytkondensator-elko.jpg) - und die brennen auch nicht durch sondern verschleißen mit der zeit, "blähen sich auf" und platzen dann an der dafür vorgesehenen Sollbruchstelle (das Kreuz oben).

Diese wurden durch weitaus hochwertigere Modelle ersetzt, nämlich beispielsweise die runden Silberteile auf deinem Bild neben dem Defekt (das sind Feststoffkondensatoren).

Was da bei dir durchgebrannt ist ist eher ein MosFET bzw. ein dem zugehöriges Regelelement, ein Leistungstransistor der auf solchen Bauteilen in aller Regel dafür zuständig ist, die passende elektrische Leistung mit der gewünschten Spannung an Verbraucher wie die GPU weiterzugeben. Dass die sterben ist selten, kommt aber schon mal vor und ist dann der Totalausfall der Grafikkarte (alle anderen teile des PCs bleiben in 99% der Fälle aber verschont!).


Es bleibt dabei - höchstwahrscheinlich musst du einfach nur die Grafikkarte ersetzen und alles läuft wieder wie es soll - und ganz sicher ist dein "Fachmann" eine Niete. Elkos auf einer GTX980Ti zu finden ist ne ziemliche Kunst - die Karte hat nämlich keine (klassische Elkos gibts seit zig Jahren nicht mehr auf solchen Grafikkarten - hab mal gesucht... die "neueste" Karte die ich noch zumindest teilweise mit Elkos gefunden habe ist ne GeForce 6000er - https://tpucdn.com/gpu-specs/images/c/1819-front.small.jpg - das ist so etwa 15 Jahre her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Muss ich mit Schäden am Netzteil/ Pcie Kabel rechnen? Sollte ich lieber ein anderes Pcie Kabel und oder Pcie-Steckplatz der PSU wählen, wenn die neue Karte da ist?

Und zu den Tests die ich im #1 du im #3 erwähnt hast: Reicht es Furmark 2-3h laufen zu lassen?
Tut mir wirklich leid, wenn es dumme Fragen sind und ich euch damit nerve/behindere. Bin leider ein Noob, und habe diesen PC heute zum ersten Mal aufgemacht, nachdem ich ihn Ende 2015 zusammen gebaut habe.


MfG
Mirdal
 
Muss ich mit Schäden am Netzteil/ Pcie Kabel rechnen?
An den Kabeln garantiert nicht (die halten SEHR viel aus), ein Schaden am Netzteil ist möglich aber extrem unwahrscheinlich. Ordentliche Netzteile erkennen Kurzschlüsse die hier entstanden sein könnten und schalten ab bevor sie Schaden nehmen.

Und zu den Tests die ich im #1 du im #3 erwähnt hast: Reicht es Furmark 2-3h laufen zu lassen?
Um zu sehen dass bzgl. Leistungsaufnahme und Kühlung alles ok ist mit der Karte reichen 5-10 Minuten aus. Wenn das netzteil ein Problem hätte siehste das innerhalb der ersten Sekunde(n), die Kühlung ist etwas träger aber auch hier sieht man in wenigen Minuten ob die Temperatur der Karte sich an einen normalen Höchstwert annähert oder durch die Decke bzw. in die Drossel geht.
Statt des Furmarks kannste auch wahlweise einen Durchlauf des 3DMarks machen. Reicht als Funktionstest locker aus.


Tut mir wirklich leid, wenn es dumme Fragen sind und ich euch damit nerve/behindere.
Dafür sind wir hier - du stellst keine dummen Fragen.
Wir sind für jeden froh, der hier nett nachfragt und passende Infos erhält. Denn das ist einer weniger, der "Fachmännern" auf den Leim geht die verbrannte Elkos auf Bauteilen finden die seit minimum 10 Jahren keine Elkos mehr verwenden und dann Totalschäden diagnostizieren wo nie welche waren.
 
An den Kabeln garantiert nicht (die halten SEHR viel aus), ein Schaden am Netzteil ist möglich aber extrem unwahrscheinlich. Ordentliche Netzteile erkennen Kurzschlüsse die hier entstanden sein könnten und schalten ab bevor sie Schaden nehmen.

Die Kabel haben am Steckerende ebenfalls Kondensatoren. Darauf bezog sich meine Frage, ob Schäden entstanden sein könnten.
https://www.corsair.com/medias/sys_...6240158/-CP-8920143-Gallery-CP-8920143-01.png
Ich bin dem schon auf etwas auf den Leim gegangen: Ich habe ihm nämlich geglaubt, dass er meine AiO an ein Test-Mainboard angeschlossen hat, welches durch die "defekte" AiO gegrillt wurde.
Werde wohl In den nächsten Tagen die Test-GPU erhalten. Werde von meinen Erfahrungen berichten.
 
Die Kabel haben am Steckerende ebenfalls Kondensatoren.
Ähm... nein?
Das sind nur Kupferlitzen mit ner Steckverbindung, sonst nix. Da kann nichts kaputt gehen außer durch Überhitzen bei massiv zu hoher Stromstärke und die erreichst du ohne extreme Gewalt nicht, glaub mir (und es wäre auch klar sichtbar). Bevor ein solches 8-pol Kabel schmort musste dauerhaft mindestens ein Kilowatt durchballern. :D

dass er meine AiO an ein Test-Mainboard angeschlossen hat, welches durch die "defekte" AiO gegrillt wurde.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine kaputte AiO kein Mainboard zerstören könnte wenn es nicht ganz spezielle Fehler sind (die etwa einen Kurzschluss am Lüfterport auslösen) oder sie halt komplett ausläuft verstehe ich nicht wirklich den Sinn darin, an irgendwelchen Kühlern rumzumontieren wenn das Fehlerbild ganz klar auf die GPU hinweist. Jeder der sich ein kleines bisschen auskennt und die Möglichkeit hat würde nach dem, was du im Startpost beschreibst einfach mal ne andere Grafikkarte einbauen und sehen obs läuft. :ka:
 
Die AiO wurde auch nicht bewegt. Habe den Radiator an einer Seite mit Kabelbindern ans Gehäuse fixiert, da 2 der 6 Bohrlöcher für den Radiator nicht mit den Bohrlöchern des Gehäuse übereinstimmen. Die exakt selben Kabelbinder durfte ich heute vorfinden. Habe wohl "bis zu2x140mm Lüfter oben" mit "280mm Radiator oben" gleichgesetzt. Schäme mich, dass ich vor 2 Monaten dort Wärmeleitpaste für meinen Laptop gekauft habe.
 
Nepper Schlepper Bauernfänger eben. Mach dir keinen Vorwurf, das kann jedem passieren. Siehs positiv, erstens lernst du grade ne Menge über das Thema und zweitens passiert dir das garantiert nicht nochmal. :D
 
So, meine Testkarte(HD 5750) ist da. Eingebaut und pc gestartet. Asus Mainboard piept und gibt den Fehlercode A2 aus. Laut Handbuch bedeut dies IDE detected.
 
IDE? :what:
Ich denke mal nicht dass der uralte Festplattenanschluss gemeint ist?

Klemm mal alles ab was nicht zwingend notwendig ist ("Nullmethode", detaillierte Anwendung gibts von HisN: Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum).

Google spuckt bei dem Fehler häufiger Wackelkontakte, defekte SATA-Kabel und sowas aus. Probier einfach mal alle Laufwerke abzuklemmen. Dann kann er natürlich nicht ins Windows booten aber man würde sehen ob der Fehler weg ist.

EDIT: hier gabs das bei uns auch mal
Asrock nach cmos Reset satt - IDE DETECT - A2

Da wars am Ende ein RAM Riegel?
Kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE? :what:
Ich denke mal nicht dass der uralte Festplattenanschluss gemeint ist?

Klemm mal alles ab was nicht zwingend notwendig ist ("Nullmethode", detaillierte Anwendung gibts von HisN: Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum).

Google spuckt bei dem Fehler häufiger Wackelkontakte, defekte SATA-Kabel und sowas aus. Probier einfach mal alle Laufwerke abzuklemmen. Dann kann er natürlich nicht ins Windows booten aber man würde sehen ob der Fehler weg ist.

EDIT: hier gabs das bei uns auch mal
Asrock nach cmos Reset satt - IDE DETECT - A2

Da wars am Ende ein RAM Riegel?
Kurios.
Ich hatte das auch mal. Wenn du einen pieper hast klemme den an damit konnte ich das Problem beheben.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
der Pieper ist dran. Er piept einmal normal kurz, später dann 5 mal. Kurioser Weise leuchtet bei mir noch die Gehäuse LED für die Lüftersteuerung, obwohl ich die PSU vor 15 Minuten abgeklemmt habe. Lüfter dreht sich dann auch, wenn ich ihn auf die höchste Stufe stelle.
Ich fange einfach ganz von vorne an. Mal shauen ob die Experten vor 1,5 Jahren da rumgefuscht haben. Arbeite mich dann an Alks Leitfanden ab.
 
Zurück