VSync, In-Game Fps Limiter oder doch im Grafiktreiber festlegen?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
hab mal ne Frage zu folgendem Thema:
Bei The Witcher 3 kann man im Spiel die Option VSync wählen, gleichzeitig kann man im Spiel direkt auch die Frames auf einen festen Wert limitieren (dabei kann VSync an oder aus sein). In den Radeon Settings gibt's dann nochmal eine Option die sich Framerate-Target Control nennt und im Prinzip glaub das selbe macht wie der In-Game Limiter.
Wo und was sollte man denn nun bestenfalls einstellen? Soll ich z.B. nur Vsync anmachen (kostet es viel Leistung?), soll ich lieber VSync ausschalten aber die Frames vom Spiel auf 60 festlegen, soll ich beides im Spiel aktivieren? Oder soll ich es doch lieber in den Radeon-Settings auf 60 Fps limitieren?
Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt da bisschen Licht ins Dunkle bringen :)
 
Welche GPU hast du? Bei wieviel fps spielst du? Wieviel Hz hat dein Monitor?

Wenn du keine 60fps schaffst macht da ein Limit kein Sinn. Vsync kostet keine Leistung. Schaffst du nicht ausreichend fps werden diese gesenkt das sie mit dem Monitor im Einklang stehen
 
Zwar limitieren sowohl VSync als auch ein Limiter die Fps, beide liefern aber unterschiedliche Ergebnisse:

Framelimiter: Tearing, verursacht wenig Inputlag

VSync: Kein Tearing, höherer Inputlag

Falls du nicht weißt, was Tearing ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

Gerne wird behauptet, dass das Setzen eines Framelimits auch automatisch Tearing unterbindet, dem ist aber nicht so. Es lindert bestenfalls.
 
Tearing durch eine zu hohe Bildwiederholrate wird durch das Framelimit verhindert, durch eine zu niedrige eben nur durch Vsync.

Ich würde Vsync nicht nehmen, weil es bis zu 50% der Bildwiederholrate "klaut", wenn du 59fps hast und dann auf 60/2 gekappt wird.
 
Dann frage ich hier auch mal gleich:

Wie ist es, wenn ich im Crimson Treiber das Limit auf 60 FPS setze und gleichzeitig Vsync aktiviere? Gibt das irgendwelche Probleme oder hilft es mir, sobald meine Karte keine 60FPS schaffen sollte?

Edit: Ok, hab die Posts nochmal vernünftig gelesen. ^^; VSync hilft mir also eher bei über 60 FPS. Soll ich dann lieber komplett auf den Limiter im Treiber verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tearing tritt trotzdem auf.

War glaub ich schlecht ausgedrückt von ihm. Denn das Limit bei dann 60 macht genau das was er sagt.

Generell:
Aber vsync gibt es verschiedene ohne buffer gehst du auf 30fps bei 60hz. Hast du einen trippelbuffer drin kannst du auch. 59fps haben

Aber entweder hast du tearing oder imputlag bei ungleichen fps zu hz. Anders hilft nur freesync
 
Danke schonmal Leute. Dann mach ich das VSync mal aus weil ich manchmal doch auf 55 Fps falle und dann drosselt das VSync sofort auf 30 runter um ne harmonische Bildwiederholungsrate mitm Monitor zu schaffen wenn ich das richtig verstanden habe?

Btw: Hab die R9 390
 
Danke schonmal Leute. Dann mach ich das VSync mal aus weil ich manchmal doch auf 55 Fps falle und dann drosselt das VSync sofort auf 30 runter um ne harmonische Bildwiederholungsrate mitm Monitor zu schaffen wenn ich das richtig verstanden habe?

Btw: Hab die R9 390

genau, mit aktivierten Vsync darf die fps nicht unterhalb der 60fps sinken, ansonst kommen nur noch 30fps. Das ist nur der Effekt von Vsync hat nix mit dem Monitor zu tun. Der Treiber gibt den "Befehl" an die Grafikkarte weiter. Sollte Deine Grafikkarte immer 60 und mehr fps halten, gibt es keine Halbierung der fps auf 30, daher bei solchen Spielen, entweder die Grafikeinstellungen runterstellen oder Vsync aus.
 
Deswegen finde ich sofern man kein FreeSync/GSync hat das adaptive Vsync für mich am besten. D.h. Vsync kommt nur zum Tragen solange die 60FPS gehalten werden können. Darunter wird es automatisch deaktiviert und es kommt eben zum tearing, was aber noch besser als ein kompletter Framedrop auf 30 fps ist.

Input-Lag ist mMn nur bei Spielen wie Shootern wirklich relevant. Vielleicht noch Autorennspiele. Also spielen wo es echt schnell zur Sache geht. Ich als casual Gamer merke das nicht mal bei 60fps vsync, da ich sowieso zu schlecht bin :p

Viel mehr stört mich das tearing bei jedem Kameraschwenk. Das fühlt sich nie und nimmer rund und flüssig an. Ich bin da echt empfindlich.
 
Nochmal zum Verständnis: Falls man nie unter 60 FPS fällt ist ein Framelimiter die beste Wahl (zwecks Inputlag). Gibts da noch Unterschiede zw. den Limitern? Ich würde MSI Afterburner in Verbindung mit Rivatuner benutzen.

Wie genau verhält sich Triple Buffering? Falls unter 60 fps, fällt man auf 40 anstatt 30?

Soll man Vsync immer im Spiel selbst aktivieren oder besser in der nVidia Systemsteuerung? Wie soll man die Grafiksystemsteuerung überhaupt grundsätzlich einstellen? Gibt da soviel Optionen....
 
Das ist ein Thema das nie endet und jeder hat eine andere Meinung.
Spiel zu Spiel ist das anderst. Ich hatte früher, als ich noch 60hz Monitor hatte, alles über den Treiber eingestellt, weil sonst muss man da bei jedem Spiel und Update vom Spiel (da Veränderungen kommen könnten) die Framerate und Frametime testen. Das Tearing ist übel, daher spielte ich dazumal einfach mit 720p
und nicht 1080p, da hatte ich das Problem nicht mehr, aber wenn man 1080p spielt, kann man nicht mehr runter, sieht hässlich aus.
Die Lösung ist teuer, man kauft ein 120/144hz Monitor und eine High End Karte spielt nur auf 1080p und muss sich bei gewissen Spielen halt mit
den etwas tieferen Grafikeinstellungen ingame zufrieden geben. Kein Tearing mehr sichtbar -> das ist der Lohn
 
Adaptive vertical sync ist nichts anders als nvidias Bezeichnung für einen Framelimit. Denn genau das macht es. Es sagt maximal soviel fps sonst kannst du machen was du willst.

Tearing wird man auch mit adaptiv-sync los. Wenn nvidia mal mehr als nur gsync unterstützt wird es noch günstiger.
 
Wieso, ich dachte das schaltet Vsync unterhalb von 60fps dann einfach aus und man hat dann halt beispielsweise 52fps ohne Vsync dafür evtl etwas Tearing, statt 30fps mit Vsync und ohne Tearing wie bei aktiviertem "normalem" Vsync oder bei AMD-Grafikkarten (ohne Zusatztools)
Ein Framelimiter berechnet halt einfach nur bis zum angegebenem Limit, hilft aber nicht gegen Tearing.

Mir geht es ähnlich wie blue_focus. Kann auch nicht genau sagen, ob ich bei BF4 nun einen Unterschied merke, ob es jetzt genau 60fps sind, genau 75fps (und ich meinen Monitor auf 75hz übertakte), ob es zwischen 50 und 130 fps schwankt, ob VSync an oder aus ist.
Viel ist bestimmt auch Einbildung. Bin weit entfernt von einem Pro-Gamer. Aber ganz weit :D
Ich würde fast behaupten, wenn ich nicht immer mit Fraps, GPU-Z & Co. überwachen würde, könnte ich nicht sagen, was nun anders ist.
 
Frage nebenbei zum Crimson Framelimit:
Spiele derzeit auf 60Hz und spiele Elder Scrolls online das bei 100fps limitiert, beim Crimson wollt ich 60 fps max einstellen, aber laut ingame fps bekomm ich trotzdem noch 70-100...

Kann das sein das das Framelimit bei manchen Spielen nicht funktioniert?
 
Frage nebenbei zum Crimson Framelimit:
Spiele derzeit auf 60Hz und spiele Elder Scrolls online das bei 100fps limitiert, beim Crimson wollt ich 60 fps max einstellen, aber laut ingame fps bekomm ich trotzdem noch 70-100...

Kann das sein das das Framelimit bei manchen Spielen nicht funktioniert?
Schau mal ob er global gesetzt wurde. Sonst nochmal nur fürs spiel setzen. Jatte bisher bei keinem Spiel Probleme.
Wieso, ich dachte das schaltet Vsync unterhalb von 60fps dann einfach aus und man hat dann halt beispielsweise 52fps ohne Vsync dafür evtl etwas Tearing, statt 30fps mit Vsync und ohne Tearing wie bei aktiviertem "normalem" Vsync oder bei AMD-Grafikkarten (ohne Zusatztools)
Ein Framelimiter berechnet halt einfach nur bis zum angegebenem Limit, hilft aber nicht gegen Tearing.

Mir geht es ähnlich wie blue_focus. Kann auch nicht genau sagen, ob ich bei BF4 nun einen Unterschied merke, ob es jetzt genau 60fps sind, genau 75fps (und ich meinen Monitor auf 75hz übertakte), ob es zwischen 50 und 130 fps schwankt, ob VSync an oder aus ist.
Viel ist bestimmt auch Einbildung. Bin weit entfernt von einem Pro-Gamer. Aber ganz weit :D
Ich würde fast behaupten, wenn ich nicht immer mit Fraps, GPU-Z & Co. überwachen würde, könnte ich nicht sagen, was nun anders ist.

Vsync begrentz deine fps auf ein ganzzahlige ln Teiler. Bei 60hz hast du dann 60,30,20,15,10. Wenn vsync jetzt nur bei 60fps greift macht es genau das was ein Framelimiter auf 60fps macht. Auf 60fps begrenzen
 
Nicht ganz richtig.
Ein Framelimiter synchronisiert nicht den Monitor und die Grafikkarte, Vsync aber schon.
 
Heißt also, bei durchgehend 60fps kann es mit dem Limiter passieren, dass die Graka durchgehend während des Bildaufbaus den Frame sendet/ändert und man somit permanent einen Bildriss hat, mit Vsync hingegen alles glatt ist, oder?
 
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