Unterschied zwischen nickel und kupfer?

Die Wärmeleitfähigkeit (W/m*K) von Kupfer gegenüber Nickel, ist etwa 4,5 :1.

D.h. Kupfer leitet die Wärme bzw. kühlt besser. Der galvanische Auftrag von Nickel ist also nur ein optischer Gag.

Der galvanische Auftrag von wenigen Micorometern an Nickel verschießt jedoch die porösen Strukturen und schafft eine ebenmäßige Oberfläche. Gleichsam ist Nickel gegenüber Laugen und Säuren unempfindlicher und schützt so das Kupfer gegen Bestandteile in der Wärmeleitpaste, die das Kupfer lösen würden.

Zu bedenken ist jedoch, das Nickel hyperallergen wirkt, und somit nichts für Allergiker ist, die auf dieses Element reagieren!

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen...
 
Man könnte noch ergänzen, dass der praktische Nutzen der geringeren Empfindlichkeit z.B. beim Einsatz von Flüssigmetallwärmeleitpasten zum tragen kommt - die legiern mit Nickel nämlich nicht. Mit Kupfer schon.

außerdem möchte ich anmerken, dass permanente Fettschrift nicht nötig ist


Seit wann sind die Nickel-Ausführungen bei EK eigentlich "limitiert"? :what:
 
Umpf... haste meinen Thread gelesen!? Und dat als Mod:devil:

Hier ma nen Auszuch:"Gleichsam ist Nickel gegenüber Laugen und Säuren unempfindlicher und schützt so das Kupfer gegen Bestandteile in der Wärmeleitpaste, die das Kupfer lösen würden."

Ich hab dat ma in dünne gemacht, von wegen Dein gemoppere...



Und watte Fettschrifft anjeht! Dicke is schön watt!? Jrün kannste nämlich kaum lesen, wa!
 
Zuletzt bearbeitet:
will hier keine diskussion überflüssigmetallpaste anfangen, aber wie siehts denn nach dem auftragen aus, ich meine wenn die keine legierung mit nickel eingehen is das ja ne feine sache, aber bekomm ich die dann auch recht einfach wieder runter?? weil etwas schleifen muss ja iwie schon sein (zum komplett entfernen).. und da hätte ich jetzt die befürchtung, dass ich den nickelüberzug gleich mit entferne.. oder verhält sich das wiederrum nich so schlimm??
 
Hatte sie noch nie zwischen Nickel und Silizium im Einsatz (eine Seite war immer Kupfer), aber rein theoretisch sollte sie ohne Möglichkeit zum legieren flüssig bleiben.

@JOJO: legieren<> lösen
 
Zurück