Aquacomputer DFM Highflow zeigt 0,0l an!

Shroomy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe eine Problem mit meinem Duchflusssensor von AC, und zwar hängt der an der Aquastream Ultra und zeigt 0,0l an!
Kalibrierwert ist auf 169 und habe von aquabus auf Duchflusssensor umgestellt.
Die Kabel kann man nicht falsch herum anschließen und das Rädchen im DFM dreht sich auch.

Woran könnte es noch liegen? Bzw wie kann ich herausfinden ob der DFM defekt ist oder gar die Pumpe(alle anderen Funktionen gehen einwandfrei also schließe ich dass eher aus)?
Hat noch jemand Lösungsvorschläge oder wirds nen fall für die Garantie..

Gruß
 
Hast du nach dem Umstellen in der Aquasuite auch auf "am Gerät speichern" geklickt und die Pumpe aus und wieder eingeschaltet?
 
Jop, hatte den Rechner schon mehrfach neugestartet, habe auch auf Werkseinstellungen und alles neu eingestellt, bringt alles nichts.
 
Schließe mal an dem Anschluss statt dem Sensor einen Lüfter mit normaler Leistungsaufnahme an. Der müsste dann mit 5V laufen und ebenfalls ein Tachosignal liefern. Ist dies der Fall ist zumindest schon mal die Pumpe in Ordnung. Kommt da allerdings ebenfalls kein Signal ist wohl eher die Pumpe der Übeltäter.

Den Durchflusssensor kannst du mal ausbauen und darauf achten, dass das Flügelrad sich mühelos dreht und ein wenig nachläuft wenn du herein pustest. Du kannst ansonsten mal den Edelstahldeckel abnehmen. Darunter ist ein weiter Kunststoffdeckel, den du ebenfalls abnehmen kannst. In der eigentlichen Sensorkammer sitzt ein Flügelrad auf einem Metallstift. Achte darauf, dass da alles sauber ist und nichts blockiert. Das Flügelrad muss auf der spitzen Seite der Achse sitzen; ist die Achse oben flach, dann wurde sie verkehrt herum eingebaut. In dem Fall am besten mit einer Zange herausziehen und mit der flachen Seite nach unten wieder einsetzen. Ein zwei normale Schläge mit dem Hammer hinterher und das ganze sollte laufen. Zum Schutz der spitze sollte man beim Schlagen z. B. ein Stück Holz dazwischen legen. Die Methode kann auch helfen wenn du so erst mal offensichtlich kein Problem feststellen kannst. Dann könnte es trotzdem sei, dass der Stift nicht tief genug versenkt ist. Die Bohrung im Gehäuse hat die richtige Tiefe. Die Achse zu tief einzuschlagen ist zumindest ohne übermäßige Gewalt nicht möglich.

Und wenn gar nichts hilft: zurück zu uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Aquabus/flow anschluss nen Lüfter hängen? Muss ich dann nen anderen Kalibrierwert einstellen oder einfach schaun ob ein "Durchfluss" angezeigt wird?
Möchte da nichts kaputt machen, bin eh erst Fr wieder daheim von daher Frag ich lieber nochmal nach :)

Den DFM hatte ich schon geöffnet um nachzusehen ob etwas verstopft ist, allerdings ob es sich so leicht drehen lässt hab ich jetz nicht genau geschaut.(also ob es sich beim reinpusten nachdreht)
Werde morgen nochmals nachsehen ob der Stift richtigrum sitzt, habe ihn allerdings so rein wie er war.

Gruß
 
Einfach einen Lüfter dran hängen. Der Impulswert spielt da keine wirkliche Rolle da Durchflusswert dann sowieso völlig unsinnig sein wird. Es geht ja nur darum zu prüfen, ob überhaupt ein Wert angezeigt wird.
 
Zurück