Zylinderzahl bei Verbrennungsmotoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte zweimal einen Zweier, als erstes Auto mit 1,6 Liter Saugdiesel und dann den 1,6 Liter Saugbenziner mit 70 PS,
Die Diesel waren zäh und laut, aber mein 75PS 1,6er hat manch größerer Karre die Rücklichter gezeigt und ist bei 10% Steigung bei eisglatter Straße den Berg raufgekraxelt ohne nach links und rechts zu schlingern.

Manchmal hatte er auch den Zeiger bei 180km/h stehen, laut Tacho.
Aber als Autobahnlangläufer und Vielfahrer ging der Motor wohl etwas besser.
 
Als ich 1993 den Führerschein damals Klasse 3 machte, gab es anscheinend eine Schwämme von den Golf II mit Saugdiesel (54 PS, 100 Nm), darum hatten viele andere Fahranfänger, die ich kannte auch einen.
Meiner hatte damals etwa 4 Jahre und 150.000 km (fast nur Autobahn) auf dem Buckel, fuhr aber noch tadellos und hatte gemessen an anderen Exemplaren noch eine echt gute Leistung.
Mein Fahrschul-Golf davor war auch einer 2er, aber mit 1,3 Liter Saugbenziner und einem PS mehr, der fühlte sich aber viel lahmer an, gerade im Durchzug aus niedrigen Drehzahlen als mein Diesel.

Insgesamt fand ich alle meine vier Golfs (2x Golf II und 2x Golf III) nicht übermäßig spritzig und schnell, auch wenn der 3er GTI und VR6 auf der Autobahn ganz gut liefen, ich hatte immer vorher weitaus mehr Durchzug erwartet, den ich dann leider nicht bekam, was aber vermutlich auch daran lag, daß mein VR6 kein sehr gutes Exemplar mehr war, hatte wie gesagt teils 1 bar Druckunterschied beim Kompressionstest zwischen den Zylindern, heute hätte ich so ein Auto nicht mehr gekauft, damals wollte ich unbedingt einen 6-Zylinder, nahezu um fast jeden Preis... :schief:

Der Opel Omega B 2.5 V6 Automatik, den ich dann nach dem VR6 hatte kam mir motorseitig besser vor, auch wenn er faktisch langsamer war (Herstellerangabe: Golf 3 VR6 0-100 : ~7,6s ; Omega B 2.5 Automatik 0-100 : ~10,5s)
Ich schob es erst auf den Heckantrieb, daß mir der Opel nicht wirklich langsamer vorkam, aber wirklich eine logische Erklärung ist das wohl nicht.
Ich würde aber soweit gehen und behaupten, das der Opel 2.5 V6 24V vom Grundkonzept der bessere Motor war als der VW 2.8 VR6 12V, auch wenn der VR6 4 PS mehr hatte und auch etwas mehr Drehmoment.
Das Problem des Opels war, daß dieses 4-Stufen-Automatikgetriebe elendig lang übersetzt war, die erste Fahrstufe ging bis etwa 85 Km/h, die zweite bis etwa 140 Km/h, die dritte bis etwa 210 Km/h und in der vierten erreichte er dann wohl seine Höchsgeschwindigkeit von eingetragenen 218 Km/h, die ich aber nie ausgefahren bin, nach Tacho nie mehr als etwa 210, einfach weil die Autobahnen und das Verkehrsaufkommen es nicht sicher zu ließen länger so schnell zu fahren.
 
Mein Fahrschul-Golf davor war auch einer 2er, aber mit 1,3 Liter Saugbenziner und einem PS mehr, der fühlte sich aber viel lahmer an, gerade im Durchzug aus niedrigen Drehzahlen als mein Diesel.
Da saß der Fahrlehrer auch neben dir und hat dir das Leistungsgewicht versaut. In der Leistungsklasse machen die Kilo den Unterschied zwischen spritzig und lahm.
 
Jetzt mal was anderes, ich bin zufällig vor einigen Tagen auf wahre Dumping-Angebote für neue Fiat 500 gestoßen. Ich bin zwar bis jetzt wahrlich kein Fan der Marke gewesen und habe mich nie wirklich für die Autos interessiert, aber nachdem ich mir diverse Fotos vom Außen- wie auch Innendesign des 500ers angeschaut habe, muß ich ehrlich zugeben, daß die da ein verdammt schickes Auto gebaut haben, auch wenn es in den meisten Versionen (abgesehen von Abarth) nicht wirklich schnell ist.
Z.B. bekommt man den 500er mit dem 1,2 Liter 4-Zylinder Sauger mit 69 PS schon neu ab ca. 9990€ und mit einer mir genehmen Ausstattung, also mit volldigitalem Kombinstrument, Navi (UConnent), Klimaautomatik und sogar mit Glasdach, was ich gar nicht bräuchte, gibt es den ab 11.700€ sogar noch mit schicken Felgen.

Was mir neben dem echt tollen Design an dem Auto gefällt ist, daß es ihn noch mit 4-Zylinder-Motoren gibt, was heutzutage extrem selten in dieser Kleinstwagenklasse ist.

Was mir gar nicht gefällt ist der Zahnriemen und das es anscheinend keinen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung gibt, wie kann das sein heutzutage?

Was den 1,2 Liter 4-Zylinder 8V Motor angeht, ich finde im Netz in Foren Infos, daß es sich angeblich noch um einen Freiläufer handeln soll, also hab ich mich schon gefreut und gedacht, dann kann mir das mit dem Zahnriemen ja weitgehend egal sein, mehr als liegenbleiben und das Ding dann wechseln lassen kann ich ja nicht.
Allerdings finde ich keine offiziellen Infos darüber und außerdem bin ich jetzt nach einem Video, wo es allerdings um einen Punto geht, aber anscheinend mit dem gleichen Motor, nicht mehr so sicher, ob nicht trotz Freiläufer Schäden am Motor auftreten, wenn der Zahnriemen reißt oder runter springt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist der Motor nun doch kein Freiläufer, oder treten die Schäden auf, obwohl er ein Freiläufer ist und wären bei einen nicht-Freiläufer nur noch wesentlich höher?
 
Was haben deine Fragen mit dem Thema zu tun?
Hier geht es um die Zylinderanzahl bei Verbrennungsmotoren und nicht um Notbremsassisten und Freiläufer.
 
Was haben deine Fragen mit dem Thema zu tun?
Hier geht es um die Zylinderanzahl bei Verbrennungsmotoren und nicht um Notbremsassisten und Freiläufer.

Danke für den Hinweis! ;):daumen:Assistenzsysteme passen hier echt nicht ins Thema, dafür werd ich eventuell noch einen neuen Thread auf machen, damit es dann themengerecht abläuft.

Der Fiat-Motor und der Umstand, ob er ein Freiläufer ist oder nicht, paßt hier meines Erachtens ins Thema, weil es um Motorbau geht, was ja mehr ist als nur die Zylinderanzahl und Anordnung, oder willst du dafür auch einen Extrathread? Ich glaube eher nicht! ;)
 
Immer das Gleiche mit dir.
Oh, ich glaub ich muss ein neues Thema aufmachen.
Blödsinn, musst du nicht.
Wir haben hier einen Autothread und da kannst du das alles rein schreiben.
Du musst nicht immer für jeden Furz ein neues Thema aufmachen.
Schreib endlich in den Autothread.
 
Stimmt, und in dem Thread findest du Leute die sich mit der Materie enorm gut auskennen. :daumen:

Dahe wird mit Verweiß auf diesen Thread hier dicht gemacht:

Gruß
Pain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück