Als ich 1993 den Führerschein damals Klasse 3 machte, gab es anscheinend eine Schwämme von den Golf II mit Saugdiesel (54 PS, 100 Nm), darum hatten viele andere Fahranfänger, die ich kannte auch einen.
Meiner hatte damals etwa 4 Jahre und 150.000 km (fast nur Autobahn) auf dem Buckel, fuhr aber noch tadellos und hatte
gemessen an anderen Exemplaren noch eine echt gute Leistung.
Mein Fahrschul-Golf davor war auch einer 2er, aber mit 1,3 Liter Saugbenziner und einem PS mehr, der fühlte sich aber viel lahmer an, gerade im Durchzug aus niedrigen Drehzahlen als mein Diesel.
Insgesamt fand ich alle meine vier Golfs (2x Golf II und 2x Golf III) nicht übermäßig spritzig und schnell, auch wenn der 3er GTI und VR6 auf der Autobahn ganz gut liefen, ich hatte immer vorher weitaus mehr Durchzug erwartet, den ich dann leider nicht bekam, was aber vermutlich auch daran lag, daß mein VR6 kein sehr gutes Exemplar mehr war, hatte wie gesagt teils 1 bar Druckunterschied beim Kompressionstest zwischen den Zylindern, heute hätte ich so ein Auto nicht mehr gekauft, damals wollte ich unbedingt einen 6-Zylinder, nahezu um fast jeden Preis...
Der Opel Omega B 2.5 V6 Automatik, den ich dann nach dem VR6 hatte kam mir motorseitig besser vor, auch wenn er faktisch langsamer war (Herstellerangabe: Golf 3 VR6 0-100 : ~7,6s ; Omega B 2.5 Automatik 0-100 : ~10,5s)
Ich schob es erst auf den Heckantrieb, daß mir der Opel nicht wirklich langsamer vorkam, aber wirklich eine logische Erklärung ist das wohl nicht.
Ich würde aber soweit gehen und behaupten, das der Opel 2.5 V6 24V vom Grundkonzept der bessere Motor war als der VW 2.8 VR6 12V, auch wenn der VR6 4 PS mehr hatte und auch etwas mehr Drehmoment.
Das Problem des Opels war, daß dieses 4-Stufen-Automatikgetriebe elendig lang übersetzt war, die erste Fahrstufe ging bis etwa 85 Km/h, die zweite bis etwa 140 Km/h, die dritte bis etwa 210 Km/h und in der vierten erreichte er dann wohl seine Höchsgeschwindigkeit von eingetragenen 218 Km/h, die ich aber nie ausgefahren bin, nach Tacho nie mehr als etwa 210, einfach weil die Autobahnen und das Verkehrsaufkommen es nicht sicher zu ließen länger so schnell zu fahren.