T
Tim1974
Guest
Hallo,
wie ist eure Meinung und wie sind eure Erfahrungen mit den heute so beliebten 3-Zylinder-Motoren?
Ich werde über kurz oder lang ein Auto brauchen und da es heute im Kleinwagenbereich (ich fahre ja so gut wie immer alleine) fast nur noch 3-Zylinder gibt, habe ich mich eingehend damit beschäftigt, wenn auch bisher vorwiegend nur theoretisch.
In meiner Autofahrererfahrung bin ich in der Vergangenheit in Autos mit 2-12 Zylinder-Motoren mit gefahren (Ente bis BMW 750i).
Selbst gefahren bin ich bisher nur 4, 6 und 8 Zylinder, meine eigenen Autos hatten die längste Zeit 6-Zylinder-Ottomotoren.
Eigentlich war ich mit den 6-Zylindern auch sehr zufrieden, was die Laufruhe und den Sound anging, die 4-Zylinder waren mir dagegen meist eher ein Dorn im Auto, vom Sound her.
Nun erinnert mich der Sound der aktuellen 3-Zylinder doch ein wenig an den der V6-Motoren, allerdings höre ich da einen entscheidenen Unterschied, sie sind weit weniger laufruhig und geschmeidig, rumpeln und knurren gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr, was ja auf Grund der doppelt so großen Zündabstände gemessen am 6-Zylinder auch logisch ist.
Was ich mich nun frage ist ob ich mit einem 3-Zylinder glücklich werden könnte oder ob ich dann doch eher wieder einen 4-Zylinder nehmen soll, der zwar für meine Ohren eher flach und fade klingt, aber im unteren Drehzahlbereich dennoch laufruhiger ist durch die kürzeren Zündabstände und die geringeren Vibrationen bzw. Wankbewegungen, sind doch die Schwingungen 2. Ordnung?
Machen wir es mal etwas konkreter, ein super Vergleichsbeispiel wäre:
a) VW Polo GTI (2 Liter 4-Zylinder Turbo, 200 PS bei ca. 4400 U/min, 320 NM ab ca. 1500 U/min)
b) Ford Fiesta ST (1,5 Liter 3-Zylinder Turbo, 200 PS bei etwa 6000 U/min, 290 NM ab ca. 1600 U/Min)
Von den Fahrleistungen nehmen sich beide Autos nicht viel, der Polo könnte einen leichten Vorteil durch das DSG haben und fährt etwa 5 Km/h schneller, der Fiesta ist ein Handschalter.
Von Sound her gefällt mir der Fiesta besser, allerdings vorwiegend im oberen Drehzahlbereich, den ich nicht vorhabe so oft zu nutzen.
Der Polo fährt aber für mein Gehör viel weicher und leiser an, rumpelt dabei weniger, 4-Zylinder eben.
Wie sieht es eurer Erfahrung nach mit der Haltbarkeit aus, wird der 2 Liter 4-Zylinder des Polos mit der gleichen Motorleistung wie der 1,5 Liter 3-Zylinder des Fiestas länger halten, weil eben die Literleistung geringer ist?
Da ich leider keinen V6 in solchen Fahrzeugen heute mehr bekommen kann, frage ich mich, was für mich die bessere Lösung wäre.
Wie ist denn eure Meinung dazu und welche praktischen Erfahrungen habt ihr?
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach einen älteren gebrauchten Mercedes C350 nehmen, dann hätte ich wieder einen V6, aber da sind dann die Folgekosten natürlich wahrscheinlich eher ein größeres Thema und ein Auto dieser Größe brauche ich eigentlich auch nicht.
Gruß
Tim
wie ist eure Meinung und wie sind eure Erfahrungen mit den heute so beliebten 3-Zylinder-Motoren?
Ich werde über kurz oder lang ein Auto brauchen und da es heute im Kleinwagenbereich (ich fahre ja so gut wie immer alleine) fast nur noch 3-Zylinder gibt, habe ich mich eingehend damit beschäftigt, wenn auch bisher vorwiegend nur theoretisch.
In meiner Autofahrererfahrung bin ich in der Vergangenheit in Autos mit 2-12 Zylinder-Motoren mit gefahren (Ente bis BMW 750i).
Selbst gefahren bin ich bisher nur 4, 6 und 8 Zylinder, meine eigenen Autos hatten die längste Zeit 6-Zylinder-Ottomotoren.
Eigentlich war ich mit den 6-Zylindern auch sehr zufrieden, was die Laufruhe und den Sound anging, die 4-Zylinder waren mir dagegen meist eher ein Dorn im Auto, vom Sound her.
Nun erinnert mich der Sound der aktuellen 3-Zylinder doch ein wenig an den der V6-Motoren, allerdings höre ich da einen entscheidenen Unterschied, sie sind weit weniger laufruhig und geschmeidig, rumpeln und knurren gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr, was ja auf Grund der doppelt so großen Zündabstände gemessen am 6-Zylinder auch logisch ist.
Was ich mich nun frage ist ob ich mit einem 3-Zylinder glücklich werden könnte oder ob ich dann doch eher wieder einen 4-Zylinder nehmen soll, der zwar für meine Ohren eher flach und fade klingt, aber im unteren Drehzahlbereich dennoch laufruhiger ist durch die kürzeren Zündabstände und die geringeren Vibrationen bzw. Wankbewegungen, sind doch die Schwingungen 2. Ordnung?
Machen wir es mal etwas konkreter, ein super Vergleichsbeispiel wäre:
a) VW Polo GTI (2 Liter 4-Zylinder Turbo, 200 PS bei ca. 4400 U/min, 320 NM ab ca. 1500 U/min)
b) Ford Fiesta ST (1,5 Liter 3-Zylinder Turbo, 200 PS bei etwa 6000 U/min, 290 NM ab ca. 1600 U/Min)
Von den Fahrleistungen nehmen sich beide Autos nicht viel, der Polo könnte einen leichten Vorteil durch das DSG haben und fährt etwa 5 Km/h schneller, der Fiesta ist ein Handschalter.
Von Sound her gefällt mir der Fiesta besser, allerdings vorwiegend im oberen Drehzahlbereich, den ich nicht vorhabe so oft zu nutzen.
Der Polo fährt aber für mein Gehör viel weicher und leiser an, rumpelt dabei weniger, 4-Zylinder eben.
Wie sieht es eurer Erfahrung nach mit der Haltbarkeit aus, wird der 2 Liter 4-Zylinder des Polos mit der gleichen Motorleistung wie der 1,5 Liter 3-Zylinder des Fiestas länger halten, weil eben die Literleistung geringer ist?
Da ich leider keinen V6 in solchen Fahrzeugen heute mehr bekommen kann, frage ich mich, was für mich die bessere Lösung wäre.
Wie ist denn eure Meinung dazu und welche praktischen Erfahrungen habt ihr?
Alternativ könnte ich natürlich auch einfach einen älteren gebrauchten Mercedes C350 nehmen, dann hätte ich wieder einen V6, aber da sind dann die Folgekosten natürlich wahrscheinlich eher ein größeres Thema und ein Auto dieser Größe brauche ich eigentlich auch nicht.
Gruß
Tim