Neue AIO mit Display, Augenmerk auf Klangbild der Pumpe

Mowsel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer 360mm AIO mit Display als Ersatz für meine BeQuiet Pure Loop 2 FX 240mm.
Die Kühlleistung ist nicht das Problem. Die Temperaturen meines 7800X3D hat die AIO voll im Griff.
Nach dem Wechsel in ein größeres Gehäuse sieht die 240er aber etwas fehl am Platze aus :what:
Zudem stört mich die Lautstärke bzw. noch eher das relativ hochfrequente Klangbild der Pumpe.
Der Drehzahlbereich ist verglichen mit anderen AIOs sehr hoch. Man kann hier zwischen 4200 und 5300 U/Min einstellen.
Leistungsmäßig macht das keinen wirklichen Unterschied. Aus meiner Sicht dient das eher nur dazu eine möglichst resonanzarme Drehzahl zu finden. Aber egal was ich einstelle das Klangbild ist für mich nervig.
Und da die Pumpe nicht auf dem CPU Block sondern am Schlauch in radiatornähe sitzt ist sie zudem noch viel näher am Ohr.

Ich habe mir nun drei AIOs rausgesucht die in Frage kämen, da die benötigte Software eh schon läuft und ich nicht unbedingt noch eine Zusätzliche möchte.

- Lian Li Galahad 2 LCD
- MSI MEG Coreliquid S360
- Corsair H150i ELITE LCD XT

Ich weiß. Das ist eher eine subjektive Geschichte, aber kann jemand aus Erfahrung sagen, wie das Klangbild der Pumpen dieser AIOs ist?



1704445940043.png
 
- Lian Li Galahad 2 LCD
- MSI MEG Coreliquid S360
- Corsair H150i ELITE LCD XT
Das sind AFAIK alles auf Asetek basierende AIOs. Und damit nutzen dann alle die gleiche Pumpe. Nur der "Block bzw. das Housing" sind dann AIB speziell. Da es dir auf Optik ankommt wähle auch einfach danach aus. Oder an Hand des Preises. Wo halt deine Priorität liegt..
 
Zurück