Interessant.... ich hatte einen E38 735i, mit genau diesem Motor und da hat man vom Motor kaum was mitgekriegt. Genau so habe ich zwei E39 540 im Freundeskreis, da kriegt man vom Motor auch nicht allzuviel, beide haben originale AGAs drunter.Ich bin früher öfter in einem BMW 535iA verreist in den 90igern, damals war das ein V8 mit 3,5 Litern Hubraum. Auf Dauer nervte mich der Motor, weil er mir zu hoch drehte und zu hektisch wirkte und der sonore V8-typische Klang ging mir irgendwann auf den Kecks, zumindest bei hohen Drehzahlen wirkte das auf mich laut und etwas angestrengt.
Lancia Thema 8.32, geiles Teil. Es ist ein Liebhaberfahrzeug, wer sowas kauft, nimmt auch die Wartung in Kauf. Sonst ist ein Schwachsinn. Der Motor ist genau das, was dieses Auto so einmalig macht.Der hat sich immer um den Lancia Thema eines Bekannten gekümmert. Dieser Lancia Thema hatte den 8 Zylinder Ferrari Motor verbaut.
Egal, was an dem Motor gemacht werden musste -- und es musste viel gemacht werden -- musste man praktisch immer den Motor ausbauen.
Im Grunde genommen war das Auto wegen des Motors ein Fass ohne Boden.
Interessant.... ich hatte einen E38 735i, mit genau diesem Motor und da hat man vom Motor kaum was mitgekriegt. Genau so habe ich zwei E39 540 im Freundeskreis, da kriegt man vom Motor auch nicht allzuviel, beide haben originale AGAs drunter.
Bloch erklärt.
Nein, das liegt einfach nur daran, dass du Schwachsinn erzählst.Es kann natürlich auch an der Fahrweise gelegen haben und daran, wie "nervös" die Automatik reagiert hat, ansich konnte man den Motor in dem Auto auch leise fahren, aber so ein leicht sonorer im Unterton meinte ich fast immer wahrzunehmen, auch bei niedrigen Drehzahlen und so gut mir das anfangs vielleicht auch noch gefiel, so fing es mich nach einigen längeren Reisen an immer mehr zu nerven.
Nein, das liegt einfach nur daran, dass du Schwachsinn erzählst.
Ich sach nur eines: V8 HEMI
Läuft und läuft und läuft, einfach nur gelegentlich Öl nachkippen und gut is...
Unkaputtbar
Das ist kein Spott.
Das sind die Besten.Mich hat aber das Schrauben nie wirklich interessiert, eher die konstruktiven Aspekte, also Motorenbau, darum habe ich mich sehr viel theoretisch mit der Technik beschäftigt und bin praktisch einfach nur gefahren.
Theoretisch alles drauf haben aber wenn man sie vor die Maschine stellt, zucken sie nur mit der Schulter.
Nicht so viel hören, lesen oder nachsagen, einfach fahren.Kein Motor hält ewig oder ist unkaputtbar.
Wieviel Öl hat der denn drinn?
Hatte früher mal gehört, das die amerikanischen V8 mit OHV-Kopf und einer zentralen Nockenwelle teils nur sehr wenig Öl drinn hatten, was auf Dauer auch nicht so ideal für die Langzeitlebensdauer des Motor ist.
Du laberst ein Zeug zusammen, dass es echt wehtut. Wenn ich schon lese, "Massenmomente erster und zweiter Ordnung", weiß du überhaupt von was zu redest???
Du bist noch nie einen V8 gefahren, auch wenn du was anderes behauptest, also erzähl keinen Mist. Dein "Wissen" hast du aus irgendwelchen Youtube-Videos und laberst sie nur nach...
Der alte RAM (BJ 2011) hat jetzt aktuell 280.000 km drauf und hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Genau 7x diverse Lampen getauscht- thats all.
Die Ölmenge ist ja irrelevant, so lange man regelmäßig nachschaut, wie es sich gehört (Bordbücher haben meist größeren Sinn, als nur im Handschuhfach herumzuliegen).
Aber um die Frage zu Beantworten er hat ca. 6.7 l Ölfassungsvermögen und braucht ca. 1l auf 20.000 km.
Mehr Öl braucht nur länger bis es warm ist.
Olkühler rein und fertig.
Zuviel Öl kann auch Schaden, dann kriegst du es nicht auf die richtige Temperatur.
Die Hersteller wissen schon warum sie die Mengen so dimensioniert haben wie sie sind.
Klar gibt's auch viele Ausnahmen, deswegen ist für mich die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur.
Aber sie sind doch (für dich!) so unendlich wichtig? Und dabei verstehst du sie nicht mal... Klasse!Bis ins letzte Detail hab ich das mit den Schwingungen erster und zweiter Ordnung in der Tat noch nicht verstanden. Erster
Ach Gottchen, ich glaube, es gibt hier mehr als genug Leute, wie mein Wissen beurteilen und bestätigen können...Du hast dagegen vorwiegend mit markigen Sprüchen und Überheblichkeit auf dich in diesem Thread aufmerksam gemacht, was auch nicht für so dolles Fachwissen spricht.
Du glaubst gar nicht, wie sehr es mir am XYZ vorbei geht. Du kannst gern nach Stuttgart kommen und ich zeige dir meine Garage, wo ein 2006er 760Li steht, ein 1991er 850i und ein 2008er Zafira B mit einem 50er Honda Shadow meiner Frau.Im Grund ist es mir völlig egal, ob du mir die Dinge glaubst die ich schreibe oder nicht, ich glaube dir übrigens ebenfalls nicht, daß du die vorgegebenen Autos besitzt.
Das war aber nicht die Frage.........Das die Kurven von einem BMW 6 Liter V12 Sauger sind, war mir recht schnell klar. Allein der Drehmomentverlauf paßt eigentlich nur zu einem rund 6 Liter Saugmotor, weil das Maximum erst recht spät erreicht wird und um die 600 Nm beträgt. Bei einem modernen Turbomotor würde das maximale Drehmoment weit früher anliegen (je nach Auslegung).
Das ist richtig, das daaaaaaaaaauert dann.Zuviel Öl kann auch Schaden, dann kriegst du es nicht auf die richtige Temperatur.
Wassertemperatur ist ziemlich egal. Sie zeigt nur schneller an, wenn etwas nicht stimmt. Ich handhabe es immer so, dass ich kalt nicht über 3500 gehe, wenn er seine 90° Wassertemperatur hat, Feuer frei.Die Hersteller wissen schon warum sie die Mengen so dimensioniert haben wie sie sind.
Klar gibt's auch viele Ausnahmen, deswegen ist für mich die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur.
Aber sie sind doch (für dich!) so unendlich wichtig? Und dabei verstehst du sie nicht mal... Klasse!
Du bist einfach nur ein Theoretiker, der stupide irgendwelche Artikel aus Wiki oder Youtube runterschreibt, mehr nicht. Und dabei verstehst du es nicht mal. Aber danke für die Bestätigung.
Ach Gottchen, ich glaube, es gibt hier mehr als genug Leute, wie mein Wissen beurteilen und bestätigen können...
Du glaubst gar nicht, wie sehr es mir am XYZ vorbei geht. Du kannst gern nach Stuttgart kommen und ich zeige dir meine Garage, wo ein 2006er 760Li steht, ein 1991er 850i und ein 2008er Zafira B mit einem 50er Honda Shadow meiner Frau.