Zylinderzahl bei Verbrennungsmotoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin früher öfter in einem BMW 535iA verreist in den 90igern, damals war das ein V8 mit 3,5 Litern Hubraum. Auf Dauer nervte mich der Motor, weil er mir zu hoch drehte und zu hektisch wirkte und der sonore V8-typische Klang ging mir irgendwann auf den Kecks, zumindest bei hohen Drehzahlen wirkte das auf mich laut und etwas angestrengt.
Interessant.... ich hatte einen E38 735i, mit genau diesem Motor und da hat man vom Motor kaum was mitgekriegt. Genau so habe ich zwei E39 540 im Freundeskreis, da kriegt man vom Motor auch nicht allzuviel, beide haben originale AGAs drunter.

Mein 8er böllert ganz ordentlich und auch beim Lastwechsel, trotz V12, liegt aber daran, dass ich quasi keine Endtöpfe habe. Aber er ist nicht aufdringlich aber sehr präsent, stört selbst bei langen Strecken und Vmax nicht.
Der hat sich immer um den Lancia Thema eines Bekannten gekümmert. Dieser Lancia Thema hatte den 8 Zylinder Ferrari Motor verbaut.
Egal, was an dem Motor gemacht werden musste -- und es musste viel gemacht werden -- musste man praktisch immer den Motor ausbauen.
Im Grunde genommen war das Auto wegen des Motors ein Fass ohne Boden.
Lancia Thema 8.32, geiles Teil. Es ist ein Liebhaberfahrzeug, wer sowas kauft, nimmt auch die Wartung in Kauf. Sonst ist ein Schwachsinn. Der Motor ist genau das, was dieses Auto so einmalig macht.

Aber, ich muss aus meiner Erfahrung mit großen Motoren sagen, dass es wirklich viel einfacher und vor allem schneller ist, den Motor rauszuholen, wenn man größere Arbeiten durchführen will. Im Endeffekt geht es schneller und man müht sich nicht ab. Bei einpaar Arbeiten am N62 zum Beispiel schreibt BMW vor, dass der Motor ausgebaut werden soll. Ja, es geht auch ohne, dauert dann aber doppelt so lang und ist ein gef**ke ohne Ende. ich brauche, wenn ich allein arbeite, 3,5-4 Stunden um den Motor aus dem 8er rauszuholen (nach oben), Hebebühne und Motorkran vorausgesetzt.
 
Interessant.... ich hatte einen E38 735i, mit genau diesem Motor und da hat man vom Motor kaum was mitgekriegt. Genau so habe ich zwei E39 540 im Freundeskreis, da kriegt man vom Motor auch nicht allzuviel, beide haben originale AGAs drunter.

Es kann natürlich auch an der Fahrweise gelegen haben und daran, wie "nervös" die Automatik reagiert hat, ansich konnte man den Motor in dem Auto auch leise fahren, aber so ein leicht sonorer im Unterton meinte ich fast immer wahrzunehmen, auch bei niedrigen Drehzahlen und so gut mir das anfangs vielleicht auch noch gefiel, so fing es mich nach einigen längeren Reisen an immer mehr zu nerven.
Ein guter V6 und erstrecht R6 (obwohl wir nie einen hatten, außer den Diesel jetzt) finde ich da einfach neutraler und unauffälliger und damit langfristig auch weniger nervig.

Außerdem ist natürlich auch gut möglich, daß der gleiche V8 im 7er einfach nochmals besser gekapselt bzw. zum Innenraum hin gedämmt war und/oder die Automatik dort anders eingestellt war, mehr auf Komfort.

Darüber hinaus fand ich war der kleine (3,5 Liter) V8 aber auch kein so großer Wurf, unten rum zog der nicht gerade berauschend und oben rum wurde er nervig laut, wir hatten dann mal eine Probefahrt mit einem alten 750iL (glaub das war ein 89er Baujahr) gemacht, der schon etwa 130.000 gelaufen war und viele Jahre älter war als unserer 5er damals und ich hab sofort gemerkt, daß der V12 eine andere Welt ist, trotz deutlich schwererem Auto und vermutlich länger übersetztem Getriebe war da sofort Druck da, ab Leerlauf wesentlich mehr Drehmoment als beim 3,5 Liter V8, da nützen auch die 32 Ventile und die neuere Motorengeneration und Getriebe nichts, auch nicht das geringere Fahrzeuggewicht, das war einfach kein Vergleich.
Mir waren die Unterhalts- und Instandhaltungskosten bei so einem 750er dann aber einfach zu hoch und zu ungewiss bei so einem alten Auto, darum hab ichs lieber gelassen und den nicht gekauft.

Apropos, fällt mir gerade ein, woher ich das mit der geringeren Geräuschentwicklung vom 6-Zylinder gemessen am V8 hatte, das war bei einem Jeep Grand Cheeroke, da soll der 4 Liter R6 angeblich leiser gewesen sein als der 5,2 Liter V8, der vermutlich mehr auf Krawall ausgelegt war.


Also den Spott kann ich hier nun gerade nicht so recht verstehen. Wir haben zwar im Laufe der Threads hier gemerkt, daß ich selbst deutlich weniger weiß als ich anfangs dachte und das du vermutlich mehr weißt über Autos als ich, dennoch finde ich es etwas hochnäsig sich hier über den Bloch lustig zu machen, denn der weiß sehr genau und sehr gut was er erklärt und hat sicherlich mehr Ahnung als du und die meisten anderen hier von der Materie.
Darüber hinaus sind seine Videos auch noch unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann natürlich auch an der Fahrweise gelegen haben und daran, wie "nervös" die Automatik reagiert hat, ansich konnte man den Motor in dem Auto auch leise fahren, aber so ein leicht sonorer im Unterton meinte ich fast immer wahrzunehmen, auch bei niedrigen Drehzahlen und so gut mir das anfangs vielleicht auch noch gefiel, so fing es mich nach einigen längeren Reisen an immer mehr zu nerven.
Nein, das liegt einfach nur daran, dass du Schwachsinn erzählst.

Der 3,5 Liter ist ein guter Motor, hat zwar nicht die Leistung vom 4,4Liter aber mit einem E39 wird er ohne Schwierigkeiten fertig. In einem E38 ist es keine Rakete, fährt sich aber doch angenehm. Ich hätte im E39 eher den 3,0 Liter R6 genommen, weil ich ihn in diesem Zusammenhang für den besseren Motor halte oder eben gleich den 4,4 Liter.
 
@Tim1974
Das ist kein Spott.
Es geht darum, dass du einfach 1:1 wiedergibst was er in seinen Videos sagt.
Klar erklärt er viel und hat Ahnung, aber Motoren haben so viele Feinheiten, da braucht es auch viel praktische Erfahrung.
Die kriegst du nicht mit Youtube Videos, dafür macht man ne Lehre bzw schraubt privat viel mit Leuten die Ahnung haben, was quasi wieder Leute sind die ne Lehre gemacht haben.
Wenn ich was neues am Auto machen musste was ich nicht konnte oder anders weiterkam, habe ich mir nen Kfzler zur Hilfe geholt.
Teilweise ging es auch ohne Spezialwerkzeug garnicht, da bin ich dann Abends zum Bekannten gefahren und wir haben es in seiner Werkstatt erledigt.
Mit der Zeit lernt man so halt einige Leute kennen und das Wissen erweitert sich.
Klar kann man sich heutzutage viel bei Youtube anschauen, aber das gab es damals so nicht.
Gelernt hat man bei einem KFZ Meister unter Anleitung eh viel mehr und besser.
Und darum geht es, nicht einfach nur stumpf nachplappern, sondern verstehen und Erfahrung damit haben.
 
Nein, das liegt einfach nur daran, dass du Schwachsinn erzählst.

Das ich einen Motor angenehmer empfinde als den anderen ist zwar subjektiv, aber dennoch für mich entscheidend dafür was ich kaufen oder fahren möchte.
Selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, daß der V8 leiser wäre als ein V6/R6, hat er dennoch einen ganz anderen Klang, dem einen gefällt er, den anderen nervt er, also absolut berechtigt danach für sich selbst ein Urteil zu fällen, was man haben möchte und was nicht.

Übrigens bleibe ich bei der Meinung, daß ein großer Reihen-6-Zylinder die klar bessere Wahl ist als ein kleiner V8 und zwar in allen Belangen.
Was soll denn der V8 besser machen als ein R6?
Der V8 hat kunstruktiv gesehen mehr Probleme Kräfte und Massenmomente erster und zweiter Ordnung komplett zu tilgen und braucht dazu eine schwere Crossplane-Kurbelwelle mit Gewichten drann, damit läuft er dann ähnlich kultiviert wie ein guter R6, der aber dafür keinerlei Hilfsmittel braucht, nichtmal eine Ausgleichswelle und auch keine so schwere Kurbelwelle, ergo weniger Reibung, weniger Verbrauch, leichteres Hochdrehen.
Der Flatplane-V8 ist dagegen schwingungstechnisch eine Katastrophe, schlechter als ein Reihen-4-Zylinder.

Mir fällt gerade ein, wir hatten damals auch mal kurz einen 7er mit dem 3,0 Liter V8, der hat unten rum wirklich nicht so recht die Wurscht vom Brot gezogen, kam einem oben rum aber dann wieder spritzig vor, aber wohl nur weil unten rum keine ordentliche Leistung kam.
Soviel besser fand ich den 3,5 Liter V8 da auch nicht, auch wenn er natürlich unten rum spürbar besser zog, finde ich sind 3,5 Liter einfach zu wenig für einen V8.
Selbst der erste 540iA mit 4,0 Liter V8 (286 PS; 400 Nm) der ersten Generation, den ich mal kurz gefahren bin konnte mich unten rum nicht gänzlich überzeugen mit der damaligen Automatik. Zum einen brauchte die Automatik immer rund eine Gedenksekunde, bevor sie sich mal entschloss zurück zu schalten, sogar beim Kickdown, zum anderen hatte mir der Motor unter ca. 3000 U/min immer noch etwas zu wenig Durchzugskraft, die hatten bei BMW sicher ihre Gründe später dann auf 4,4 Liter Hubraum rauf zu gehen.

Ich sach nur eines: V8 HEMI
Läuft und läuft und läuft, einfach nur gelegentlich Öl nachkippen und gut is...
Unkaputtbar

Kein Motor hält ewig oder ist unkaputtbar.
Wieviel Öl hat der denn drinn?
Hatte früher mal gehört, das die amerikanischen V8 mit OHV-Kopf und einer zentralen Nockenwelle teils nur sehr wenig Öl drinn hatten, was auf Dauer auch nicht so ideal für die Langzeitlebensdauer des Motor ist.

Das ist kein Spott.

Ok, so wie du es darstellst ist es korrekt.
Praktische Schraubererfahrung habe ich selbst nahezu null, darum könnte ich auch selbst nicht so einfach was reparieren oder austauschen, auch wenn ich die Bauteile des Grundmotors eigentlich ganz gut kenne und viele Zusammenhänge verstehe, teils auch durch die Videos und früher durch Bücher.
Mich hat aber das Schrauben auch nie wirklich interessiert, eher die konstruktiven Aspekte, also Motorenbau, darum habe ich mich sehr viel theoretisch mit der Technik beschäftigt und bin praktisch einfach nur gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat aber das Schrauben nie wirklich interessiert, eher die konstruktiven Aspekte, also Motorenbau, darum habe ich mich sehr viel theoretisch mit der Technik beschäftigt und bin praktisch einfach nur gefahren.
Das sind die Besten.
Theoretisch alles drauf haben aber wenn man sie vor die Maschine stellt, zucken sie nur mit der Schulter. :lol:
 
Theoretisch alles drauf haben aber wenn man sie vor die Maschine stellt, zucken sie nur mit der Schulter.

Tja, vielleicht wäre das bei mir anders gekommen, wenn ich damals oder heute jemand kennen würde, der eine Werkstatt hat und selbst viel schraubt.
Heute hätte ich daran mehr Interesse, auch wenn ich mir immer noch sehr ungerne die Finger schmutzig mache und das läßt sich beim Schrauben eben nicht vermeiden.
 
@Tim1974: Du laberst ein Zeug zusammen, dass es echt wehtut. Wenn ich schon lese, "Massenmomente erster und zweiter Ordnung", weiß du überhaupt von was zu redest??? Ich gebe dir Brief und Siegel, dass wenn ich dich in eine Kiste reinsetze und den Motor anmache, wirst du nicht mal ansatzweise erkennen können, was da für ein Motor drin ist... Du bist noch nie einen V8 gefahren, auch wenn du was anderes behauptest, also erzähl keinen Mist. Dein "Wissen" hast du aus irgendwelchen Youtube-Videos und laberst sie nur nach...

Du hast vorhin mal gesagt, dass du aus der Drehmomentkurve eines Motors das Fahrverhalten eines Autos ableiten kannst.

Bitte sehr:

1613050554855.png


Dann lass mal hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Motor hält ewig oder ist unkaputtbar.
Wieviel Öl hat der denn drinn?
Hatte früher mal gehört, das die amerikanischen V8 mit OHV-Kopf und einer zentralen Nockenwelle teils nur sehr wenig Öl drinn hatten, was auf Dauer auch nicht so ideal für die Langzeitlebensdauer des Motor ist.
Nicht so viel hören, lesen oder nachsagen, einfach fahren.
Mach ich schon seit Jahren so.
Der alte RAM (BJ 2011) hat jetzt aktuell 280.000 km drauf und hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Genau 7x diverse Lampen getauscht- thats all.

Die Ölmenge ist ja irrelevant, so lange man regelmäßig nachschaut, wie es sich gehört (Bordbücher haben meist größeren Sinn, als nur im Handschuhfach herumzuliegen).
Aber um die Frage zu Beantworten er hat ca. 6.7 l Ölfassungsvermögen und braucht ca. 1l auf 20.000 km.
Und um den Verbrauch auch gleich zu thematisieren:
Innerorts: ca. 14-16 l/100km, Landstraße zw. 9 - 12 L/100km, BAB ca. 14l/100km bei Schnitt 140km/h.

Beim Neuen (seit 01/2021) mit Hybrid-E-Motor bin ich selber gespant.

Mein alter Camaro, BJ 1979 in der Garage hat jetzt 488.500 km drauf und läuft immer noch so gut, wie ich ihn 1986 gekauft hatte. Der hatte genau einen Werkstattbesuch wg. der Lichtmaschine gehabt, da war ich zu faul, die selber zu wechseln.
 
Du laberst ein Zeug zusammen, dass es echt wehtut. Wenn ich schon lese, "Massenmomente erster und zweiter Ordnung", weiß du überhaupt von was zu redest???

Bis ins letzte Detail hab ich das mit den Schwingungen erster und zweiter Ordnung in der Tat noch nicht verstanden. Erster Ordnung ist wohl pro eine Kurbelwellenumdrehung und zweiter Ordnung alle zwei Kurbelwellenumdrehungen, also gerechnet auf alle 4 Takte.
Die Bezeichnung "Massenmomente erster und zweiter Ordnung" von mir war sicherlich fachlicht nicht korrekt, es ist eher die Rede von Massenkräften und Massenmomenten, genauer nachlesen kann man es hier z.B.:

Allerdings übersteigt das bei weitem meinen Wissensstand, die praktischen Auswirkungen von Schwingungen hab ich dennoch halbwegs verstanden, zumindest in groben Zügen und da ich nicht vorhabe selbst einen Motor zu konstruieren und lange aus Oberschule und Studium raus bin und sowas auch nicht studiert habe, brauche ich das auch nicht vollständig zu verstehen, Mathematik und Physik waren eh nicht so meine Fächer.

Da jetzt bestimmt gleich wieder die nächste abschätzige Bemerkung von dir dazu kommt und sicherlich wieder deiner Ansicht nach alles falsch was ich schreibe, letztendlich hab ich im Laufe der Threads hier zumindest einige sehr brauchbare Links liefern können und teils Dinge auch mit meinem Halbwissen erklären können.
Du hast dagegen vorwiegend mit markigen Sprüchen und Überheblichkeit auf dich in diesem Thread aufmerksam gemacht, was auch nicht für so dolles Fachwissen spricht.

Du bist noch nie einen V8 gefahren, auch wenn du was anderes behauptest, also erzähl keinen Mist. Dein "Wissen" hast du aus irgendwelchen Youtube-Videos und laberst sie nur nach...

Im Grund ist es mir völlig egal, ob du mir die Dinge glaubst die ich schreibe oder nicht, ich glaube dir übrigens ebenfalls nicht, daß du die vorgegebenen Autos besitzt.

Das die Kurven von einem BMW 6 Liter V12 Sauger sind, war mir recht schnell klar. Allein der Drehmomentverlauf paßt eigentlich nur zu einem rund 6 Liter Saugmotor, weil das Maximum erst recht spät erreicht wird und um die 600 Nm beträgt. Bei einem modernen Turbomotor würde das maximale Drehmoment weit früher anliegen (je nach Auslegung).
 
Der alte RAM (BJ 2011) hat jetzt aktuell 280.000 km drauf und hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Genau 7x diverse Lampen getauscht- thats all.

Das ist natürlich eine sehr gute Bilanz, aber aus einem einzigen solchen Fall jetzt eine Regel aufstellen zu wollen und über Modellgenerationen zu urteilen, halte ich für nicht haltbar.
Ich will zwar in Grundzügen deiner Aussage gar nicht widersprechen, wo wenig Technik drann/drinn ist, kann eben auch weniger kaputt gehen und diese V8-Motoren laufen bzw. liefen sicher in sehr großer Stückzahl vom Band und werden unter normalen Nutzungsbedingungen auch sehr ausgereift sein, allerdings sind normale Nutzungsbedingungen eben auch wieder Definitionssache und bedeuten nicht unbedingt Vollgasfestigkeit, wobei es da nicht nur um den Motor, sondern auch die Getriebeölkühlung geht.

Die Ölmenge ist ja irrelevant, so lange man regelmäßig nachschaut, wie es sich gehört (Bordbücher haben meist größeren Sinn, als nur im Handschuhfach herumzuliegen).
Aber um die Frage zu Beantworten er hat ca. 6.7 l Ölfassungsvermögen und braucht ca. 1l auf 20.000 km.

Ganz so einfach ist das nicht, denn weniger Öl kühlt zum einen schlechter als eine größere Menge im Ölkreislauf, und selbst wenn die Menge für die Schmierung an sich völlig ausreicht, wird eine geringere Menge schneller problematisch, wenn es um Verunreinigungen und Rückstände geht.
Das muß aber in der Praxis nicht unbedingt ein Problem bedeuten, sofern das Fahrzeug den Herstellerangaben nach gut gepflegt wird.
 
Mehr Öl braucht nur länger bis es warm ist.
Olkühler rein und fertig.

So kann man es natürlich auch sehen, auch wenn ich diesen Effekt für vernachlässigbar halte.
Fakt ist aber sicherlich trotzdem, daß die bei der Verbrennung anfallenden Ablagerungen über die Monate, ebenso die Kondensatbildung bei einer ansich geringeren Gesamtölmenge im Kreislauf eher schaden werden, als wenn ein üppig großes Ölvolumen zur Verfügung steht, das erhält dann auch länger gute Schmiereigenschaften und kühlt natürlich auch besser, denn auch bei einem Ölkreislauf mit viel Öl kann man einen Ölkühler verbauen und hat dann nochmals niedrigere Temperaturen als mit kleiner Ölmenge und Ölkühler... ;)

Da gerade aber die amerikanischen Großserien-V8-Motoren der 70er und 80er-Jahre wahrscheinlich vornehmlich auf Antriebskomfort und Laufruhe bei Tempo ca. 30-55 Meilen optimiert worden sind und sie eh nicht so hoch drehen und damals wohl auch fast immer in OHV-Bauweise mit nur einen zentralen Nockelwelle daher kamen, mag das mit der relativ geringeren Ölmenge hier keine nennenswerte Rolle spielen.
 
Zuviel Öl kann auch Schaden, dann kriegst du es nicht auf die richtige Temperatur.
Die Hersteller wissen schon warum sie die Mengen so dimensioniert haben wie sie sind.
Klar gibt's auch viele Ausnahmen, deswegen ist für mich die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur.
 
Zuviel Öl kann auch Schaden, dann kriegst du es nicht auf die richtige Temperatur.

Das müßte dann aber schon eine riesige Ölmenge sein.
Gibt es da nicht außerdem die Möglichkeit für den Hersteller, zwei Kreisläufe einzubauen, einen für den Betrieb und einen größeren in dem der Ölkühler hängt und den größeren erst auf zu machen, wenn ein Thermostat meldet, daß die Öltemperatur über 80 oder 90°C liegt?

Einen Nachteil hat aber eine größere Ölmenge, jeder Ölwechsel wird dadurch teurer und manche Kunden schieben ihn deswegen vielleicht weiter raus, was dann wieder schlecht für den Motor ist, weil das Öl zu lange gefahren wird.

Die Hersteller wissen schon warum sie die Mengen so dimensioniert haben wie sie sind.

So als Faustformel von früher (90er-Jahre) bei deutschen Motoren habe ich etwa einen Liter Öl pro Zylinder in Erinnerung, das wäre bei einem V8 dann etwa 8 Liter.

Klar gibt's auch viele Ausnahmen, deswegen ist für mich die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur.

Jeder der etwas Ahnung von Autos hat, wird sich an der Öltemperatur orientieren und die Wassertemperatur als weniger wichtig erachten, wenn es ums Warmfahren des Motors geht.
Leider haben nicht alle Autos eine Öltemperaturanzeige, ich hatte die nur beim Golf III GTI und VR6, die Golf II, die ich davor hatte, konnte die Temperatur nicht ausgeben. Der Opel Omega B den ich danach hatte, brachte die Anzeige der Öltemperatur leider auch nicht mit, was mich sehr ärgerte.
Denn beim Warmfahren dehnen sich die Kolben schneller aus, als die Zylinderlaufbuchsen, darum kann es sehr schädlich für den Motor sein, wenn man ihn zu früh zu hoch belastet, die Kühlwassertemperatur allein wird zu wenig Aufschluss darüber geben, wann der Motor wirklich komplett warm ist.
Damals hab ich früher gelesen, man soll vor einer Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn etwa 25 km mit verhaltener Drehzahl den Motor warmfahren, 25 km sind schon eine Menge, das Kühlwasser war bei mir bei dem Opel glaub ich schon deutlich früher auf Betriebstemperatur.
 
Öl ab 80°C und Feuer, ab 130°C Piano machen.
Mache ich seit 20 Jahren so und kein Motor hat je Probleme damit gehabt.
Zu frühes belasten eines kalten Motors kann eher zum abreissen des Ölfilms führen, was gerade bei den modernen Turbomotoren nicht sehr förderlich ist.
 
Bis ins letzte Detail hab ich das mit den Schwingungen erster und zweiter Ordnung in der Tat noch nicht verstanden. Erster
Aber sie sind doch (für dich!) so unendlich wichtig? Und dabei verstehst du sie nicht mal... Klasse!
Du bist einfach nur ein Theoretiker, der stupide irgendwelche Artikel aus Wiki oder Youtube runterschreibt, mehr nicht. Und dabei verstehst du es nicht mal. Aber danke für die Bestätigung.
Du hast dagegen vorwiegend mit markigen Sprüchen und Überheblichkeit auf dich in diesem Thread aufmerksam gemacht, was auch nicht für so dolles Fachwissen spricht.
Ach Gottchen, ich glaube, es gibt hier mehr als genug Leute, wie mein Wissen beurteilen und bestätigen können...
Im Grund ist es mir völlig egal, ob du mir die Dinge glaubst die ich schreibe oder nicht, ich glaube dir übrigens ebenfalls nicht, daß du die vorgegebenen Autos besitzt.
Du glaubst gar nicht, wie sehr es mir am XYZ vorbei geht. Du kannst gern nach Stuttgart kommen und ich zeige dir meine Garage, wo ein 2006er 760Li steht, ein 1991er 850i und ein 2008er Zafira B mit einem 50er Honda Shadow meiner Frau.
Das die Kurven von einem BMW 6 Liter V12 Sauger sind, war mir recht schnell klar. Allein der Drehmomentverlauf paßt eigentlich nur zu einem rund 6 Liter Saugmotor, weil das Maximum erst recht spät erreicht wird und um die 600 Nm beträgt. Bei einem modernen Turbomotor würde das maximale Drehmoment weit früher anliegen (je nach Auslegung).
Das war aber nicht die Frage.........
Zuviel Öl kann auch Schaden, dann kriegst du es nicht auf die richtige Temperatur.
Das ist richtig, das daaaaaaaaaauert dann.
Aber "mehr" Öl kann auch Vorteile haben: "mehr" Öl verschleißt nicht so schnell wie "wenig" Öl. Und du weißt ja selbst, nach dem tollen LL-Interval ist das Öl toter als nur tot. Der 7er hat 8,5 Liter drin mit einem Ölkühler. Hier sind auch mehr thermische Reserven vorhanden, weil der Motor insgesamt heißer läuft (hohe Verdichtung, Schichladung, Kennfeldthermostat, Teillastbereich bei 105° und Volllast bei 90°) Der 8er hat 7,5 Liter drin und keinen Ölkühler, läuft aber auch insgesamt kühler.
Die Hersteller wissen schon warum sie die Mengen so dimensioniert haben wie sie sind.
Klar gibt's auch viele Ausnahmen, deswegen ist für mich die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur.
Wassertemperatur ist ziemlich egal. Sie zeigt nur schneller an, wenn etwas nicht stimmt. Ich handhabe es immer so, dass ich kalt nicht über 3500 gehe, wenn er seine 90° Wassertemperatur hat, Feuer frei.
 
Aber sie sind doch (für dich!) so unendlich wichtig? Und dabei verstehst du sie nicht mal... Klasse!
Du bist einfach nur ein Theoretiker, der stupide irgendwelche Artikel aus Wiki oder Youtube runterschreibt, mehr nicht. Und dabei verstehst du es nicht mal. Aber danke für die Bestätigung.

Wir sprechen hier nicht über normales KFZ-Wissen oder auch das Wissen von KFZ-Mechanikern oder vielleicht auch Meistern, ich glaube kaum, daß die meisten unter denen die verlinkten Formeln verstehen und erklären können.
Das ist meines Erachtens nach Universitätswissen im Ingeneuersbereich, vielleicht sogar Prüfungswissen, das vermag ich nicht genauer zu beurteilen, aber eigentlich auch egal.
Behaupte jetzt nicht, daß du das alles verstehen würdest, das nehm ich dir nämlich nicht mal ansatzweise ab (ohne das jetzt böse zu meinen) und wahrscheinlich auch niemand der hier mitliest.

Das wollte und will ich auch gar nicht lernen, ich verstehe größtenteils in vereinfachter Form recht plastisch wie ein Motor funktioniert und wo die Unterschiede liegen, auch was Schwingungen angeht und kann es auch ganz gut Leuten erklären, die da keine große Ahnung von haben, so wie sicherlich die meisten gewöhnlichen Autofahrer.

Ach Gottchen, ich glaube, es gibt hier mehr als genug Leute, wie mein Wissen beurteilen und bestätigen können...

Btw.
In den meisten Bereichen des Forums geht es nicht mehr um richtig oder falsch, sobald ich ins Spiel komme, dann geht es nur darum alles was ich schreibe irgendwie zu widerlegen oder mißzuverstehen, allein um mir eins rein zu würgen, es ist völlig egal ob ich was richtiges schreibe oder nicht, zumindest bezogen auf die meisten Teilnehmer in meinen Threads in letzter Zeit.
Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen hier nett oder fair behandelt zu werden, ebenso nicht daß man versucht zu verstehen was ich zum Ausdruck bringen will, weil ich eben schon vor einiger Zeit erkannt habe, daß die meisten es nicht eingestehen werden, wenn ich was absolut richtiges schreibe, von ein paar Ausnahmen am Rande vielleicht mal abgesehen.
Aber gut, lassen wir das, führt hier auch zu nichts.

Du glaubst gar nicht, wie sehr es mir am XYZ vorbei geht. Du kannst gern nach Stuttgart kommen und ich zeige dir meine Garage, wo ein 2006er 760Li steht, ein 1991er 850i und ein 2008er Zafira B mit einem 50er Honda Shadow meiner Frau.

Schwacher Konter. :lol:
Ich will dich nicht angreifen (auch wenn du eben das bei mir immer wieder versuchst), wollte ich auch vorher nicht, aber ich hab mir so ein Bild von dir gemacht, in das paßt dieser Konter ganz wunderbar um es zu bestätigen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück