Guuuuuuut, dann wollen wir mal:
VW:
Ich geh mal nicht auf die einzelnen Punkte näher ein, einfach weils zu viele sind und weil mir persönlich hier die Erfahrung fehlt, das jetzt alles einzelnd zu widerlegen oder vielleicht auch mal zu bestätigen.
Fakt ist nunmal aber, daß VW der größte Automobilhersteller der Welt war/ist und das ganz sicher nicht ohne Grund.
Ich will nicht behaupten, daß VWs nicht auch diverse Probleme haben können, aber haben andere Hersteller denn keine gehabt?
Das du keinen BMW aufzählst bei den Problemfällen macht mich skeptisch, denn z.B. hatten auch diese meines Wissens nach zeitweilig Probleme mit den Steuerketten vom Zulieferer, die VW auch hatte.
Außerdem, als ich damals überlegte mir einen BMW E32 750i zu kaufen und einen Gebrauchtwagen in die BMW-Werkstatt zur Begutachtung brachte, riet mir der Mechaniker davon ab den zu kaufen und allgemein eher zu den V8-Motoren, aber wahrscheinlich hatte auch der keine bzw. weniger Ahnung als du und nur Schwachsinn verbreitet?
Zurück zu VW, ich kenn z.B. jemand, der in der KFZ-Branche bei einem anderen großen Premium-Hersteller arbeitet und der kauft sich privat immer wieder VW Golfs, seit Generationen und schwört darauf, allerdings immer Diesel.
Ok, für ihn ist das Auto kein Kultobjekt und er braucht auch kein V12 für sein Ego, aber er hat Ahnung von der Materie und will ein zuverlässiges und ökonomisches Auto.
Audi S5 8T 4,2 Liter V8 meines Arbeitskollegen (aktuell ca 160tkm auf der Uhr):
Mag sein, es gibt sicher bei fast jedem Hersteller Ausreißer bei der Qualilät, aber deswegen Audi jetzt an den Pranger zu stellen, daß ist Schwachsinn!
Audi baut seit Jahrzehnten mit die besten Autos der Welt (muß ja nicht für jede Modellreihe und Generation gelten), die für extreme Haltbarkeit bekannt sind, aber ich denke das weißt du auch selbst.
Ja, ganz kurz, war ein 2,8 Liter in einem Golf4.
Ich habe einen befreundeten "Motorenbauer", der bei Magna arbeitet. In seiner Freizeit baut er Motoren für Motorsport auf, Gruppe A und sowas, angefangen von "normalen" Sachen, wie bohren, honen und tralala bis hin zum Verändern der Brennraumform und so weiter. Der Typ ist die alte Schule. Als ich ihn wegen VR6 mal aus Spaß (eigentlich wollte ich ihn nur aufziehen) gefragt habe, wollte er mich verprügeln.
Da findest du aber sicher auch Leute, die prügeln wollen würden, wenn du denen gegenüber deine Meinung über VR6-Motoren äußerst.
Fakt ist, daß es Leute gibt, die aus dem 3,2 oder 3,6 Liter VR6 der späteren Generationen mit Turbo-Umbauten über 1000 PS rausholen und über einen C63 AMG lächeln von der Beschleunigung her, das sind auch Hardcore-Schrauber, die wissen was sie machen und auf welche Motorbasis sie aufbauen.
Bei was denn? Du sagst, dass kein R6 schön klingen kann. Es ist Schwachsinn, du hast einfach nur keinen gehört. Zumal was schön ist, ist eine sehr subjektive Sache....
Danke, daß du deine Aussage gleich wieder selbst richtig stellst, es ist einfach Geschmacksache und damit rein subjektiv!
Ich bin früher auch manchmal im E30 2 Liter R6 mitgefahren, den Motor fand ich auch vom Sound her einfach Sch...e, dagegen klingt der VR6 für mich berauschend gut, sofern einem das wichtig war/ist.
Du darfst gerne eine andere Meinung haben, wie jeder andere auch, aber du verbietest mir nicht meine persönliche Meinung, mit der ich auch bei weitem nicht alleine stehe.
Das heißt aber noch lange nicht, daß ich mir nochmal einen VR6 kaufe, denn das ist mir eine zu ungewisse Investition und es gibt da auch meiner Ansicht nach statistisch gesehen weniger anfällige Motoren.
Das ist der Kopf von V12 aus dem 8er. Eingerahmt ist eine Kante, die über den gesamten Kopf durchgezogen ist. Die Oberfläche wurde in zwei Winkel geplant. Ideen für was das gut ist?
Ist ja nett, aber auf Rätsel raten hab ich gerade keine Lust, ich bin kein Motorenbauer und kenne nicht alle Finessen der jeweiligen Konstrukteure der Marken, hab ich aber auch nirgends behauptet.
Du schreibst, dass bei einem 750er E32 der Druck sofort da ist, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Dem ist es NICHT so, das ist Blödsinn und ja, ich weiß es, der Motor + Getriebe ist auch im 8er verbaut. Unten rum ist das Ding lahm, ab 3500 bis 4000 geht es richtig vorwärts. Die Automatik ist einfach nur LAHM, das 4HP-Getriebe ist ein Ozeandampfer. Ich musste bei meinem an Kennfelder sehr viel ändern, damit da was geht... da ist ein 535iA schneller und agiler... ich bin diesen Motor lange genug gefahren. Vermutlich war an dem 5er irgendwas kaputt...
Ich vermute es lag einfach auch am Wandler des Automatikgetriebes, mir kam der beim 750i einfach zackiger vor, so als würde der sofort mehr Drehmoment auf die Räder bringen.
Richtig ist aber auch, daß der Motor unten rum beim Beschleunigen jetzt nicht der stärkste war, aber mehr als genug Leistung hatte er trotzdem und schneller als der 535iA E39 war er gefühlt auch deutlich.
Brauchst es ja gar nicht mal mir zu glauben, das sagen aber schon die Herstellerangaben:
E39 3,5 V8 235 PS, 320 Nm, 0-100 = 7,7s
E32 5,0 V12, 300 PS, 450 Nm, 0-100 = 7,4s
Mir kam der Unterschied aber subjektiv weitaus größer vor, als die Zahlen das hergeben und der E39 war top gepflegt und immer gewartet, von dem E32 wußte ich das nichtmal, war ja nur eine kurze Probefahrt und der hatte weit mehr km auf der Uhr und war damals etwa 7 Jahre älter.
Meine persönliche Meinung, auch wenn ich den E39 nie selbst gefahren bin, wohl aber einen Tag mal den E34 4,0 V8 der ersten Generation mit der Automatik, der E39 535iA enttäuschte motorseitig deutlich gegenüber dem älteren E34 mit dem 4 Liter Motor, was aber auch keine große Überraschung sein dürfte, der "kleine" 3,5 Liter V8 mit der damaligen Automatik wirkte auf mich nicht wirklich sehr souverän und laufruhig, weil er relativ hektisch hochschaltete und der Motor fast immer wahrnehmbar war, wenn auch nicht störend laut im unteren Drehzahlbereich, auf Dauer nervte mich der aber trotzdem ein wenig, Punkt.
Du kannst das gerne anders empfinden, aber meine Meinung steht dazu fest, auch wenn das Jammern auf sehr hohem Niveau war/ist, denn ein schlechtes Auto war keines von denen und die Eindrücke sind rein subjektiv geprägt.
Ja, ich reagiere allergisch auf Schwachsinn, finde dich damit ab.
Und ich auf Besserwissertum und Leuten die mir vorschreiben wollen, wie ich Dinge zu sehen bzw. zu empfinden habe.
Egal wieviel mehr Ahnung jemand von der Materie hat als ich, mein Eindruck ist für meine Fahrzeugwahl entscheidend, ob mir etwas gefällt oder nicht, ob mich etwas zufrieden stellt oder nicht entscheide allein ich selbst.