• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Budget 600 - 650 €

Baumeswind

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
- Sharkoon VG5-W grün Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440)
- AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX

Der PC ist fast 6 Jahre alt.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x BENQ GW2470 , Auflösung 1920x1080
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hoffe auch, dass ich den Fragebogen soweit wie irgendmöglich beantwortet habe. Seid mir nicht böse, wenn ich etwas nicht in eurer Zufriedenheit beantwortet habe.

1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Dies konnte ich leider nicht richtig beantworten, da ich kein Spiel habe (noch nicht), womit ich dies vernünftig testen könnte.

2.) PC-Hardware:
- MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
- Sharkoon VG5-W grün Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440)
- AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX

Der PC ist fast 6 Jahre alt.

3.) Monitor:
- 2x BENQ GW2470 , Auflösung 1920x1080

4.) Anwendungszweck:

Ich möchte gerne Videos in 1080p rendern, Streaming (auch am besten in 1080p), Bildbearbeitung sowie aktuelle Spielehits spielen können auf hoher Auflösung. Es muss nicht auf ultra spielbar sein. Sowie das Budget es hergibt, dass beste rausholen, wäre eigentlich mein Wunsch.

Mir geht es auch eher um die Komponenten im PC und nicht um die Monitore. Die können leider erst in nächster Zeit angeschafft werden.

5.) Budget:

600,00 - 650,00 €

6.) Kaufzeitpunkt:

So schnell wie möglich, sobald ich eure Expertise habe, reicht eigentlich schon.

9.) Speicherplatz:

Puh.. da bin ich aktuell eher überfragt. Sollte jetzt nicht das Hauptaugenmerk beim Budget sein, aber wenn ihr der Meinung seid: "Besser ist das", dann wäre ich für eure Empfehlungen dankbar.

Ein Kollege von mir hat auch ein "Warenkorb" zusammengestellt. Mir geht es eher darum, ob diese Zusammenstellung was taugt, oder ob man daran (auch preislich) was ändern könnte.

Warenkorb: https://geizhals.de/wishlists/3606265

Über eure Antworten freue ich mich schon sehnlichst.

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welche Games möchtest du zocken?

Eventuell den 5800x3d oder halt ne kleinere der 5700x ist kein gute preis leistungs sieger.
Eventuell netzteil upgraden?
Arbeitspeicher könnte auch helfen 32gbyte 3.200MT/s.

Würde ich mal in die runde werfen, Die P/L Experten können dies bestimmt besser beurteilen.
 
Aber ok, wenn später noch mit einer stärkeren Grafikkarte aufgerüstet werden soll, kann man ein größeres nehmen.

Nein, macht absolut Null Sinn bei einem aktuell sehr beschränkten Budget ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen.
Wenn das Geld jetzt schon eng sitzt, ist es in ein paar Jahren wahrscheinlich genauso. Ist nicht böse gemeint.
Lieber jetzt ein Netzteil kaufen was passend dimensioniert ist als in 10 Jahren wieder ein neues Netzteil zu empfehlen... Kaufe das was du JETZT brauchst, und nicht evtl. in etlichen Jahren.
Spare Dir 20,30,40 EUR am Netzteil und stecke es in Komponenten die Dir mehr Leistung verschaffen.
 

Mehr Takt würde ich beim Ram nicht nehmen. Die erste Ryzen Gen Boards hatten damit teils echte Probleme. Netzteil reicht die 550W Variante dicke aus. Bei einem Upgrade in x Jahren schaut man, ob es behalten werden kann oder besser getauscht werden sollte. Jetzt schon kaufen macht wenig Sinn - gerade bei dem Budget.
Eine 4060 oder RX 6600 würde ich wegen den nur 8 Lanes in Kombination mit PCIe 3.0 nicht empfehlen.
 
Das Seasonic kostet gleichviel wie das bequiet. Deswegen hab ich das 650 Watt Modell genommen, beim Ram auch die 3600, sollte er mal ein AM4 Board bekommen. Laufen die halt derweil auf 3200. Oder meinst du das der Ram dann gar nicht läuft?
Mehr Takt würde ich beim Ram nicht nehmen.

Ja 4060 oder RX 6600 ist nix mit PCIe 3.0. Das hab ich leider übersehen!

Edit:

So ich hab die Liste nochmal komplett überarbeitet: Budget nicht gesprengt!

AM4 Board, Cpu 5700X, Ram 3600 Mhz, Graka 6700 mit 10 GB, Netzteil 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eure Antworten freue ich mich schon sehnlichst.

Liebe Grüße
Nimm einen 5700X, gute wahl, 32GB RAM, auch wichtig, und eine 3060 12GB dazu.
Die Grafikkarte sollte eine Anbindung über 16 Lanes haben, weil Du nur PCIe 3.0 nutzt.
Ein neues Netzteil brauchst Du nicht.

 
Ein neues Netzteil brauchst Du nicht.

Gewagte Aussage. Er hat ein 8 Jahre altes Billignetzteil (wenn auch ein dafür gutes) mit 400W und die Graka allein kann schon bis um die 200W ziehen, mit CPU und dem restlichen Gedöns kommen wir schon in die höheren Auslastungsbereiche des Netzteils. Wie gesagt: 8 Jahre alt.

Das wäre schon ein Fall, wo man zu einem neuen NT raten kann/sollte.
 
Gewagte Aussage. Er hat ein 8 Jahre altes Billignetzteil (wenn auch ein dafür gutes)

Was ist denn, dass bitte schön für eine Aussage? Als wenn der Preis ein Indikator für schlechte Qualität wäre. Abseits davon dürften die wenigsten den Ruf der Industrie folgen und ihre elektrischen Haushaltsgeräte entsorgen, nur weil diese ins Achte-Jahr gehen.

Wie gesagt: 8 Jahre alt.

Wie gesagt, kein vernünftig denkender Mensch entsorgt seinen auf Elektronik basierenden Haushalt, nur weil dieser 8 Jahre auf dem Buckel hat. Zudem gibts genügend Abhandlungen, wie es um die Haltbarkeit von Elkos bestellt ist.

mit frdl. Gruß
 
Solange das Netzteil innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, spricht rein gar nichts für einen Austausch. Wenn du hingegen dem Ruf der Industrie zu folgen wünschst, bitte sehr, niemand hindert dich daran... schließlich steht Weihnachten vor der Türe und der Aktionär wünscht seine Nächsten reich zu beschenken.

mit frdl. Gruß
 

Mehr Takt würde ich beim Ram nicht nehmen. Die erste Ryzen Gen Boards hatten damit teils echte Probleme. Netzteil reicht die 550W Variante dicke aus. Bei einem Upgrade in x Jahren schaut man, ob es behalten werden kann oder besser getauscht werden sollte. Jetzt schon kaufen macht wenig Sinn - gerade bei dem Budget.
Eine 4060 oder RX 6600 würde ich wegen den nur 8 Lanes in Kombination mit PCIe 3.0 nicht empfehlen.

Ich muss leider sagen, ich habe den unteren Absatz nicht ganz verstanden ?
Danke erstmal für deine Einstellung. Anhand der Likes auf der Antwort, gehe ich davon aus, dass das eine gute Lösung für das Budget ist.

Allerdings macht mir der untere Absatz ein wenig sorgen. Kann mir das noch mal jemand erläutern? Kann ich mir den Warenkorb so bestellen oder sollte ich noch etwas dazu kaufen und wenn ja, was genau am besten.

Vielen Dank auch an die anderen für die hilfreichen Antworten :)
 
Ich muss leider sagen, ich habe den unteren Absatz nicht ganz verstanden ?
Danke erstmal für deine Einstellung. Anhand der Likes auf der Antwort, gehe ich davon aus, dass das eine gute Lösung für das Budget ist.

Allerdings macht mir der untere Absatz ein wenig sorgen. Kann mir das noch mal jemand erläutern? Kann ich mir den Warenkorb so bestellen oder sollte ich noch etwas dazu kaufen und wenn ja, was genau am besten.

Vielen Dank auch an die anderen für die hilfreichen Antworten :)

Beim unteren Absatz geht es darum, dass bei den genannten Grafikkarten RTX 4060 und RX 6600 die Schnittstelle zwischen Mainboard und Grafikkarte beschnitten ist. Die Karten sind auf den Standard PCIe 4.0 ausgelegt, weisen dafür aber nur 8 Leiterbahnen ("Lanes") auf. Standard wären 16 Lanes, also deutlich "breiter" angebunden, also schnellere Kommunikation. Dein Mainboard hat nur PCIe 3.0. Das ist zwar nicht grundsätzlich ein Problem, weil der PCIe-Standard abwärtskompatibel ist. Aaaaaber: willst du eine Grafikkarte, die von sich aus auf PCIe 4.0 arbeitet mit einem Mainboard betreiben, das nur PCIe 3.0 hat, wird die Bandbreite halbiert. Von PCIe 4.0 x8 bleibt dann nur noch PCIe 3.0 x4 übrig. Und das bedeutet einen reellen Leistungsverlust der Grafikkarte. Bei vielen Games vielleicht nicht unglaublich viel, bei manchen aber spürbar und bei wenigen Games bzw. bestimmten Konstellationen schon eher heftig.

Frag mich nicht nach dem Wieso-weshalb-warum, davon habe ich keine Ahnung (ja, ich habe gefragt und bin dahingehend trotzdem dumm geblieben :ugly: ). Ich kann nur versuchen zu erklären, warum dir in der Konsequenz davon abgeraten wurde.

Ansonsten ist die Empfehlung von @cordonbleu super solide, das kannst du getrost so machen!
 
Zurück