• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000€ inkl. WQHD Monitor

Poith

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag,
ein guter Freund von mir ist endlich ins Berufsleben als Jurist eingestiegen und möchte sich nun mit seinem vielen Geld, zeitnah seinen ersten richtigen Gaming PC kaufen.



2.) PC-Hardware:

Noch ist nichts vorhanden.

3.) Monitor:

Sein Traum war ein 32 Zoll 4K Monitor.
Ich habe ihm aber bei seinem Budget zu einem 27 Zoll WQHD Monitor geraten.

4.) Anwendungszweck:

Es geht ums reine Gaming. Gespielt wird alles was die Gaminglandschaft jetzt und in Zukunft hergeben könnte.
Raytracing ist nicht wichtig.

5.) Budget:

Budget liegt bei max. 2000€ inklusive dem Monitor.
PC soll selbst zusammengebaut werden.

6.) Kaufzeitpunkt:

Zeitnah.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Monitor (27 oder 32 Zoll, WQHD, curved)
  • Gehäuse (gerne mit Seitenfenster)
  • RGB (wenn, dann nur dezent)
9.) Speicherplatz:

Mindestens 2TB.


Ich danke im Voraus für eure Antworten.

Aktuelle Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3825803
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

Danke für deine Rückmeldung.
Da keine Interesse an der Nutzung von Raytracing besteht, wäre da eine etwa gleichstarke GPU von AMD nicht günstiger?
Hast du noch einen Vorschlag, für einen WQHD Monitor der curved ist?
Netzteil mit 750W oder 850W ist egal?
Gehäuse ist wohl stark geschmacksabhängig, dennoch auch keine leichte Wahl.
 
Sehr gute Konfiguration von @dimi0815, die kannst gleich so nehmen!

Die Nvidia Grafikkarte passt sehr gut mit den 16 GB VRam, kurzer Einwurf zu den Herstellern, Zotac bietet 5 Jahre Herstellergarantie mit Registrierung nach Kauf. Vlt auch darauf achten. Aber das wird der Herr Jurist natürlich berücksichtigen. Preislich liegen die Customhersteller derzeit alle fast gleichauf.

Wenn die Faktoren Raytracing und DLSS wirklich nicht so wichtig sind, dann wäre AMD noch eine Option, passt auch gut ins Budget. Bei AMD ist das DLSS FSR, hinken halt da Nvidia schon hinterher.
Die 7900Xt hat 20 GB VRam, Sapphire sind sehr leise Karten.

Hier paar Benchmarks zum nachlesen:

Ein gutes kompaktes Mesh Gehäuse das super ins Budget passt wäre das Fractal Pop Air. Gibts auch mit Beleuchtung. Ein Gehäuse liegt immer im Auge des Nutzers, er sieht es jeden Tag. Bitte darauf achten ob Gehäuselüfter verbaut sind (muss man sonst extra kaufen), die Länge der Grafikkarte und die Höhe des Cpukühlers. Ein Mesh Gehäuse ist meist besser, da luftdurchlässiger, die Lüfter müssen nicht soviel arbeiten, daher ist es auch leiser als manches schallgedämte Gehäuse. Lüfterkurve im Bios sollte man natürlich auch einstellen, ist bei jedem System so, unabhängig vom Gehäuse.

 
Zwecks Infos zum Monitorkauf:
oder

Netzteil mit 750W oder 850W ist egal?
Anstatt dem bequiet 750er gleich das 850er nehmen ist aufgrund der geringen Preisdifferenz sicher sinnvoll, vor allem wenn AMD Karten bevorzugt werden, die haben schon mal Lastspitzen. Aber auch ein 750 Watt Netzteil genügt vollkommen.

Ich verbau die Arctic gerne, sind gut günstig, leise. Die kannst in Serie schalten, brauchst nur einen Anschluss am Motherboard, somit drehen die alle gleich, zb drei Frontlüfter. Die gibts auch in der 140mm Variante.

 
2760649-l15.png


Das sind die Möglichkeiten Gehäuselüfter beim Fractal Design Pop Air zu verbauen.
Würdet ihr vorne 2x 140mm, oben 2x 120mm und hinten 1x 120mm verbauen?

Die aktuelle Wunschliste sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/wishlists/3825803
 
Es sind doch in dem Pop Air zwei vorne die Frischluft ansaugen, einer hinten ausblasend standardmässig verbaut. Das genügt eigentlich vollkommen. Ein separates USB C Kabel für das Frontpanel musst noch dazurechnen, kostet extra einen Zehner. Warum die das so dumm machen weis ich auch nicht.

1713743234657.png


 
Es sind doch in dem Pop Air zwei vorne die Frischluft ansaugen, einer hinten ausblasend standardmässig verbaut. Das genügt eigentlich vollkommen.

Ich dachte nur, vllt sind die standardverbauten Lüfter nicht so gut, wie von dir empfohlenen Artic P12/P14.
Und das noch weitere Lüfter im Deckel vorteilhafter wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur, vllt sind die standardverbauten Lüfter nicht so gut wie von dir empfohlenen Artic P12/P14.
Die passen schon, ich meinte in meinem Posting zur Gehäusewahl so, sollten keine Lüfter mit verbaut sein im Gehäuse, dann sind die Arctic Lüfter eine gute Möglichkeit zum bestücken.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wofür brauche ich ein separate USB C Kabel genau?
Für den USB C Anschluss am Front Panel. Da ist eine Blindabdeckung verbaut, die ziehst ab und steckst den Anschluss rein. Sitzt passgenau im Gehäuse.... Ist halt so ein Extra das die sich zahlen lassen. Ist nicht notwendig. Wennst den nicht brauchst erübrigt sich der Usb C. Schau dir mal die HP an die ich dir verlinkt habe, da siehst alles genau.
 
Kann nur sagen das wird eine höllische Zockermaschine! Da habt ihr lange viel Spass damit!

Was ich trotzdem anmerken möchte ist einerseits die Gehäusewahl, es gibt da zig verschiedene, das ist Pop Air ist halt ein tolles, sehr praktisches Gehäuse ohne optischen SchnickSchnack. Es gibt stylisch andere Dinger, das liegt eben in der Entscheidung des Benützers, er schauts jeden Tag an, auch wenn es zb nur unter dem Tisch steht. Was für mich zählt bei einem Gehäuse ist Platz für die Teile, gute Belüftung. Optisch schlicht. Wichtig sind die Teile im Gehäuse, die müssen laufen. Ich schau in den Monitor und nicht obs unterm Tisch leuchtet, blitzt und blinkt oder so. Wenns mal blitzt so aus dem Augenwinkel dann hats was.

Zum Monitor noch, bitte auch da Testberichte lesen. Wenn die Möglichkeit gegeben ist bitte unbedingt beim örtlichen Händler ansehen und probieren, passt das mit dem höhenverstellbar, hat der USB Anschlüsse wie sind die zu erreichen, brauch ich die überhaupt am Monitor.
Ganz wichtig ist auch der Blickwinkel - seitlich oder steh ich grad mal und seh drauf, wie ist das Bild. Wo steht der Zuhause, spiegelt der viel wenn Sonne reinscheint weil der Platz neben dem Fenster ist? Ausschlaggebend ist natürlich schon das ich davor sitze, klar. Kann ich den Neigen, höhenverstellen oder muss ich ein Buch unterlegen?

Vlt gibts die Möglichkeit gegen Kaution den zuhause zu Testen, nix beschädigen, am Rahmen die Aufkleber drauflassen, wenn er passt behältst ihn und zahlst. So macht das mein Händler vor Ort. Geschieht natürlich am selben Tag, drei Tage zum testen bekommst den auch nicht wirklich. Der ist natürlich im Fachhandel teurer als zb jetzt Amazon, aber da zahl ich den Aufpreis gerne, das ist eben das Service das man beim Onlinekauf nicht hat. Oder Garantieabwicklung. Ist zwar schon lange her, der Monitor hatte über Nacht Pixelfehler, bekam ein kostenloses Leihgerät vom Händler, bis die RMA Abwicklung vorbei war. So Möglichkeiten gibts beim Onlinekauf leider nicht.

Ansonst kaufe ich die Teile auch immer online. Sagt mein Fachgeschäft auch er kann da nicht mithalten. Aber eben bei Monitore oder sonstige kurzfristige Sachen zum Verbau bin ich froh das er da ist, auch wenn sein Angebot tlw nicht unbedingt das eines Onlinehändlers entspricht hat er doch sehr gute Teile immer hier.
 
Was für mich zählt bei einem Gehäuse ist Platz für die Teile, gute Belüftung. Optisch schlicht.

Da bin ich vollkommen bei dir. Vor allem Platz fürs installieren der Hardware ist für mich und meinen Freund sicher hilfreich, als ungeübte Pc-Bauer.
Hast du neben dem Pop Air noch andere Vorschläge für ein Gehäuse mit den oben beschriebenen Eigenschaft?
Danke für deine Hilfe
 
Schöne, schlichte Gehäuse ohne Glasfenster zu finden ist gar nicht mehr so einfach. Ich hab mal Geizhals bemüht, Preis ab 50 Euro, Mesh, Grakalänge ab 320 mm, Schwarz und Weiß. Rechts von den Gehäusen, vor dem Preis hab ich noch die Spalten mit Anzahl vorinstallierten Lüftern, Grakalänge maximal und max. Cpu-Kühlerhöhe hinzugefügt.

Vlt ist ja eines dabei das gefällt!

 
Ich hatte vom größeren XTX-Modell sowohl die Hellhound als auch die Pulse. Aus meiner Sicht ein fast unfairer Vergleich:

Die Pulse konkurriert bzgl. Kühlergüte und letztlich Lautstärke eher mit PowerColor's absolutem Basismodell, der Fighter, wie es sie als 7800 XT gibt. Die Hellhound liegt trotz geringerem Preis gefühlt fast auf Augenhöhe mit der Nitro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück