Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Mit dir einige ich mich auf gar nichts, da du scheinbar keine Ahnung hast, geschweigenden 500+ Customs kennst.
Das Gehäuse spielt auch noch eine nicht kleine Rolle- und mein PC steht sogar auf Oelbach Schock Absorber das sich keine Schwingen auf meinen Tisch übertragen können. -> 8 Euro

Aber egal, bleib du bei deiner absoluten Aussage.

Und ich habe meine Ruhe.

War ein Versuch.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Stimmt auch das Gehäuse spielt eine Rolle aber darum gings ja garnicht.

Schlimm wie schnell du durch die Decke gehst, dann lass ich dich jetzt besser mal mit meiner Ahnungslosigkeit in Ruhe bevor dein Blutdruck noch durch die Decke geht.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

:/ Wenn ich meine inno3D Frostbite loswerden kann für guten preis würde ich die Articstorm holen, echt nice die Karte. Hat auch diesmal komplette PCB abdeckung *-*
( schade das die so spät erst zum Marktstart gebracht wird.....
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Schlimm wie schnell du durch die Decke gehst, dann lass ich dich jetzt besser mal mit meiner Ahnungslosigkeit in Ruhe bevor dein Blutdruck noch durch die Decke geht.

Mein Blutdruck ist normal und ich bin hier vorm PC nicht an die Decke gegangen.
Es tut mir leid wenn ich dich mit meiner harschen Reaktion beleidigt habe.

Mich stören hier mittlerweile einfach solche absoluten Aussagen, welche gar keinen anderen Schluß zu lassen, haben dürfen.

Als wenn jemand alles weis oder kennt.
Custom Wakü ist geil- aber die Aussage das eine GPU NIEMALS kühl und leise mit Luft sein kann ist einfach nicht richtig.

Auch wenn vieles Subjektiv ist sind diese zahlen alles andere als laut oder heiß.
Wenn ich daneben stehe, und gerade ein Game läuft, ich aber nichts mehr hören kann. Die Temps sich um die 60 Grad belaufen dann ist das für mich kühl und leise. 30 dBA ist der Richtwert für Schlafzimmer...
Dazu ist die GPU noch schön übertaktet und ich habe nicht mal UV betrieben.
So und auf meiner CPU hockt ein Noctua D15S, Gehäuse Lüfter auch von Noctua mit low Noise Adapter. Machen ihre max 500 RPM, schaffen dabei aber alles aus dem Gehäuse. Leise, kein Wärmestau.

Klar geht weniger immer.

Jetzt dreht sich gerade gar kein Lüfter - Zero Fan.
Nicht der im Netzteil- eh Semi, GPU Zero Fan, CPU auch nichts, Gehäuse auch nichts. 0

Ich störe mich einfach an dem Wort : "niemals".
Es gibt mehr als Schwarz oder Weiß.

Ich habe auch schon Wakü Systeme gesehen welche Lauter sind als mein System.
Da rede ich nicht mal von AIO...

Trotzdem treffe ich keine absoluten Aussagen das alle lauter wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Die ham nicht mehr alle GPUs im Rechner ! :nene: :D :ugly:

...

bzw. Latten am Zaun. ;)

900 für das Ding. Mehr nicht.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Die ham nicht mehr alle GPUs im Rechner ! :nene: :D :ugly:

...

bzw. Latten am Zaun. ;)

900 für das Ding. Mehr nicht.

Irgendwas wie ne 2080ti ohne RT also als GTX für unter 800-900 wäre auch was feines ^^

Aber ich glaube da können wir ewig warten, die drehen gerade durch mit den Preisen.

Ich selber nutze keine Wakü aber der Aufpreis hier ist schon krank. Die taktet auch niedrig finde ich...
Wird aber leider auch wieder ihre Käufer finden...

Ich bleibe erstmal bei Pascal
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

die drehen gerade durch mit den Preisen.

Tja, das seh ich auch so.
Aber wir sind nicht der Nabel der Welt, oder beeinflussen irgendwas.

Ich will auch niemand was vorschreiben, oder empfehlen, was man besser nicht mehr kaufen sollte(wegen der Preise). Soll jeder machen wie er möchte.
Mach ich ja auch. :)

Ich seh mich leider Abstand nehmen vom Highend.
Ich hoffe immer noch drauf, dass es ab nächster Gen zumindest wieder etwas besser wird(vor allem mit den 80Tis). Für mich sind selbst die "günstigst erhältlichen" luftgekühlten Teile aktuell Minimum 300€ zu teuer.


Ich check wenn's so weit ist einfach die Preise, und entscheide dann.
Jeder hat da sicher ne andere Schmerzgrenze.
Wenn's auch mit der nächsten Gen auf diesem Niveau, oder noch schlimmer bleibt, kauf ich nix, oder falls meine Karte abraucht irgendwas günstigeres, im Bereich 150-300€.
Ganz einfach.

Ich werd's überleben. Soll schlimmeres geben. :D
Möglicherweise sind Highend-GPUs einfach nix mehr für mich.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

eine WK-version der karte, dürfte ca 100€ mehr kosten als eine mit luftkühlung.
schliesslich zahlt man keinen luftkühler mehr und ein entscheidend anderer produktionsaufwand ist es auch nicht.
also zu teuer.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro


Alter ! :ugly:

Da fällt mir nix mehr zu ein. Bin sprachlos und das kommt selten vor ! ;)


edit:

Ja ok. Mir fällt dann doch noch was ein ! :D

Ich hab jetzt den Grund für den Preis gefunden: "drei beleuchtete 8-Pin-Stromstecker".

Beleuchtete Stromstecker ... das ist mal innovativ und rechtfertigt sicher so einen Preis. ;)
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Bei der ganzen Preisdiskussion zu Grafikkarten der letzten Zeit wäre es echt hilfreich mal zu wissen, was so eine Karte in der Herstellung kostet...

Es wird häufig immer gesagt für den und den Preis wäre das OK.. Auf welcher Grundlage?
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Also bei dem Preis,.. das sind 350,- nur für den Style...
Ich muss zugeben: die Karte sieht nett aus. Aber bei gesundem Menschenverstand, der Preis ist Wahnsinn.
Ml wieder eine Unvernuftsluxus-Karte.
Sie wird ihre Käufer finden, aber die Anzahl wird sich mit Sicherheit in Grenzen halten.

off topic:
Betreibe seit nun 6 Jahren ne Custom-WaKü und will die nicht mehr missen.
Keine mechanischen Geräusche, um genau zu sein: gar keine Geräusche.
2 Mora3 420 sind vielleicht ein wenig Overkill aber ich liebe die Ruhe.
Zudem wollte ich die WäKü nach 4 Jahren mal reinigen, weil viele meinten, dass man die Kühlflüssigkeit alle 6-12 Monate wechseln
sollte und dann auch den Kreislauf reinigen soll, wegen Ablagerungen.
Hab ich gemacht und war komplett verschwendete Zeit. Zudem ist jede Komponente aus Kupfer, hatteAngst vor der Ionen-Wandderung
und eine irgendwann daraus resultierende Undichtigkeit.
Der Kreislauf ist komplett sauber, allerdings verliere ich über 6 Monate ca. 30ml. Flüssigkeit, die ich dann nachfülle.
Die Temperaturen sind wie am ersten Tag sehr niedrig und die GraKas laufen immer im max. Turbo, ohne Schwankung.
Die Anschaffungskosten lagen bei ca. 420 Euro, hatte alles gebraucht gekauft, bis auf die Schläuche.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro [Update]

Eine Grundlage für diese Preise gibt's es nicht mehr. Die Grundlage für den Preis dieser Karte ist der Mondpreis für die Standart Version.
Die denken sich einfach . ..." Wer so irre ist und 1200 für ne Grafikkarte zu bezahlt, ist auch irre genug 1600 für das gleiche mit hübscher Metallplatte drauf zu zahlen.
Die Kundschaft sind keine Normalen User sondern Youtuber die Videos davon machen und Leute bei denen das Geld nicht selbst verdient wird sondern von Papi kommt.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro [Update]

Die Kundschaft sind keine Normalen User sondern Youtuber die Videos davon machen und Leute bei denen das Geld nicht selbst verdient wird sondern von Papi kommt.


ODER

Leute die wissen wir man Standard richtig schreibt, ihre Zeit nicht mit polemischem Quatsch vergeuden und so viel Geld verdienen, dass sie sich so etwas als Luxus einfach leisten können und wollen. Soll es auch geben.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Mein Blutdruck ist normal und ich bin hier vorm PC nicht an die Decke gegangen.
Es tut mir leid wenn ich dich mit meiner harschen Reaktion beleidigt habe.

Mich stören hier mittlerweile einfach solche absoluten Aussagen, welche gar keinen anderen Schluß zu lassen, haben dürfen.

Als wenn jemand alles weis oder kennt.
Custom Wakü ist geil- aber die Aussage das eine GPU NIEMALS kühl und leise mit Luft sein kann ist einfach nicht richtig.

Auch wenn vieles Subjektiv ist sind diese zahlen alles andere als laut oder heiß.
Wenn ich daneben stehe, und gerade ein Game läuft, ich aber nichts mehr hören kann. Die Temps sich um die 60 Grad belaufen dann ist das für mich kühl und leise. 30 dBA ist der Richtwert für Schlafzimmer...
Dazu ist die GPU noch schön übertaktet und ich habe nicht mal UV betrieben.
So und auf meiner CPU hockt ein Noctua D15S, Gehäuse Lüfter auch von Noctua mit low Noise Adapter. Machen ihre max 500 RPM, schaffen dabei aber alles aus dem Gehäuse. Leise, kein Wärmestau.

Klar geht weniger immer.

Jetzt dreht sich gerade gar kein Lüfter - Zero Fan.
Nicht der im Netzteil- eh Semi, GPU Zero Fan, CPU auch nichts, Gehäuse auch nichts. 0

Ich störe mich einfach an dem Wort : "niemals".
Es gibt mehr als Schwarz oder Weiß.

Ich habe auch schon Wakü Systeme gesehen welche Lauter sind als mein System.
Da rede ich nicht mal von AIO...

Trotzdem treffe ich keine absoluten Aussagen das alle lauter wären...
Also 36 dB sind nicht leise und 60 Grad sind nicht kühl.
Für eine Luftkühlung sicher nicht schlecht. Aber es geht einfach kein Weg an einer Wakü vorbei wenn man wirklich leise und kühl haben will.
Aber Rede dir nur das Gegenteil ein...
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Aber Rede dir nur das Gegenteil ein...

Ich brauche mir nichts einreden, die 36dBA sind gemessen bei einem offenen Testaufbau, bei voller Auslastung. Im Gaming ist Sie noch ganz leicht leiser und kühler und vergessen wir nicht das geschlossene Gehäuse zusätzlich.
Wie gesagt wenn ich daneben stehe (bin 1,90m groß) kann ich nichts mehr hören. Der PC befindet sich 5cm über dem Boden.
Dafür und für die ca. 61 Grad beim Zocken bin ich sehr dankbar.

Hat ja auch 0 Euro extra gekostet, GPU ist wie aus dem Karton. Darf man ja nicht vergessen, + ordentlich übertaktet - 2100,5 Mhz. (FE: 1733 Mhz)

Und bei Halbleiter-Bauteilen wo die Tjunction teils bei 95+ /100+ Grad liegt empfinde ich 61 unter volllast als "Kühl", darüber lässt sich natürlich vortrefflich streiten.
Ich könnte dir genauso erwidern das ich nur 25 Grad als richtig Kühl empfinde, unter Volllast und wäre dann künstlich enttäuscht von einer Wakü-
ist natürlich Quatsch diese Annahme, aber wo fängt man an und wo hört man auf.

Ich lege meinen Kopf selten aufs Gehäuse und freue mir ein Loch in den Bauch...
Dadurch wird "Er" auch nicht größer, ich denke 61 Grad sind mehr als Okay...

Mir ging es ja auch nie darum in Irgendeiner Art gegen eine WaKü zu reden, mir ging es nur um seine Absolute Aussage- wo nicht mal Art der GPU genannt wurde. Sondern generell.
-->
"Aber eine Grafikkarte ist niemals kühl UND Leise ( Unter Last beim zocken)"

Ich kenne noch leisere und kältere Customs mit anderem Chip die gut zum Zocken geeignet sind...

Aber egal, sinnlos hier

Kleine Blase usw. ist hier wieder das Motto.
Andere Meinungen werden nicht geduldet....

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Sieht die Karte gut aus? subjektiv gesehen, ja! :daumen:

Ist die Karte leise? ja (zumindest wenn die Wasserpumpe auch leise ist) :daumen:

Ist die Karte Ideal um Sie in einen Wasserkreislauf einzubinden inkl. A Chip und Garantie? ja :daumen:

Sollte man diese Karte kaufen um möglichst viel 4k Leistung für wenig Geld zu erhalten? nein :daumen2:

Ist der Preis dieser Karte gerechtfertigt? :what: bedingt, den man muss es aus Herstellersicht sehen - dieser muss die GPU, Speicher sowie alle weiteren Komponenten einkaufen um diese verbauen zu können.
Dann kommt der Entwicklungsaufwand, Personalkosten und Herstellungskosten bei einer gleichzeitig sehr geringen Stückzahl. Wenn Zotac dann nur etwas statt viel pro verkauften Exemplar einnimmt, können
Sie die ganzen Nebenkosten nicht decken. Das bezahlt man mit und nur wenn man die oberen Fragen mit "Ja" beantworten kann, sollte man sich überlegen ob es das Wert ist.

Denn soviel steht fest, wer einfach brutal viel Leistung zum bestmöglichen Preis haben möchte und wenn die Lautstärke/Optik nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann man eine Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv für 999,- € kaufen (ok aktuell wieder 1.070,- €) und verzichtet ggf. auf 5% mehr Leistung und zahlt aber je nach Version zwischen 200-700€ weniger.

Was die Karte mit OC bringt, kann hier man hier (User Eragoss) nachlesen - mit Quasi kaum hörbaren Lüfterprofil (PC steht bei mir unter dem Tisch) sollte man noch ca. 3% abziehen (mehr aber auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

..mal ab von der 2080TI mit dem (zugegeben) schönen Block.. wenn man sich das Portfolio der Wasserkühlbaren Karten im Preisbereich 400-500EUR derzeit anguckt, werde ich langsam welk... neben dem generell gestiegenen Preisniveau zum Vorgänger hat sich auch noch die Verfügbarkeit von Blocks nach oben geschoben.. wirklich gute Verfügbarkeit gibt's erst ab der 2080, d.h. auf Pascal gemünzt gäbe es erst Blocks ab der 1080TI (wenn man das Preissegment berücksichtigt)... Bei Pascal konnte man eine 1070FE / Custom noch recht gut mit nem Block ausstatten und lag bei rund 500EUR, jetzt starten wir mit verfügbaren Blocks bei 2080 + Block... die 2070er muss man schon mit der Lupe auswählen. Ich werde wohl noch einige Zeit auf meiner treuen 980TI mit "Hairkiller" nghihihihihihii rumeiern.
 
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Wobei die frage berechtigt ist..
Was so ein kühler wert ist..
Ein accelero twin turbo 2 ist für 250w ausgelegt und schafft es eine übertacktete 1080ti bei unter 60 grad zu halten.. Bei 0.95v @ 1949mhz unter 50 grad
Und kostet grad mal 30€

Ein accelero 3 kost 50€ und legt nochmal 50w kühlleistung drauf..
Und beide lüfter sind bei 100% nicht hörbar..

Und wenn ich es ganz stark haben will..
N morpheus der allein 360w wärme wegkühlt mit 2 noctua lüfter für gesammt ca 90€

Und sowohl der accellero wie auch der morpheus lässt jedes costum wie ne strixx oder Msi ziemlich alt aussehen..

Wir reden hier von bis zu 700€ unterschied für n kühler..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac Geforce RTX 2080 Ti Arctic Storm: Wassergekühlter TU102 für 1.659 Euro

Ich wundere mich eher, warum einige nur das pervers teure Zeug als Maßstab nehmen.

Nimm eine RX 580, R5 2600, 16GB RAM und eine billige 500GB SDD, schon hat man ein preiswertes Upgrade, mit dem fast alles auf Ultra läuft.

Das Problem ist halt: Eine RX580 ist für viele PCGH-Community-Mitglieder kein Upgrade; mit einer 980 Ti wie in deinem Rechner je nach OC-Grad sogar ein leichtes bis deutliches Downgrade. Selbst von einer 970 ausgehend steigen die Fps zwar ein Bisschen, aber ein deutlich spürbarer Sprung sieht anders aus.


Wobei die frage berechtigt ist..
Was so ein kühler wert ist..
Ein accelero twin turbo 2 ist für 250w ausgelegt und schafft es eine übertacktete 1080ti bei unter 60 grad zu halten.. Bei 0.95v @ 1949mhz unter 50 grad
Und kostet grad mal 30€

Ein accelero 3 kost 50€ und legt nochmal 50w kühlleistung drauf..
Und beide lüfter sind bei 100% nicht hörbar..

Und wenn ich es ganz stark haben will..
N morpheus der allein 360w wärme wegkühlt mit 2 noctua lüfter für gesammt ca 90€

Und sowohl der accellero wie auch der morpheus lässt jedes costum wie ne strixx oder Msi ziemlich alt aussehen..

Wir reden hier von bis zu 700€ unterschied für n kühler..

Ein Kühlblock wie der verbaute würde einzeln 70 bis 150 Euro erzielen, je nach erbrachter Kühlleistung und verwendeten Materialien. Für gewöhnlich zahlt man bei Wasserkühlung ab Werk aber vor allem den Kleinstserienzuschlag. Diese Prestige-Modelle werden in so geringen Stückzahlen verkauft, dass sie eher in Manufaktur- denn Fließbandarbeit zusammengebaut werden und auch die RMA-Quote soll DAU-bedingt bei wassergekühlten Karten sehr hoch sein.
 
Zurück