News Zotac Geforce RTX 4090 D: Die längste Grafikkarte am Markt erstmals getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zotac Geforce RTX 4090 D: Die längste Grafikkarte am Markt erstmals getestet

In China wurde mit der Zotac Geforce RTX 4090 D PGF die aktuell längste Grafikkarte am Markt getestet. Die GPU-Temperatur wird durch den langen Kühler aber offenbar nicht wesentlich niedriger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zotac Geforce RTX 4090 D: Die längste Grafikkarte am Markt erstmals getestet
 
62 Grad sind doch mehr als in Ordnung, dazu noch fast "lautlos" :daumen:
Solle man bei so einem Dickschiff von Kühler ja erwarten dürfen.
Das kennt man von Zotac eher nicht.

Jo die zählten immer zu den Brechstangenmodellen mit aggressivem Lüfter. Hatte aber meine Sympathien deshalb, auch weil P/L ziemlich fair war. Hörbare Lüfter sind mir persönlich lieber, als wenn die Karte im tollen Zero-Fan Modus bei 90° vor sich hin kocht, wie bei manchen Herstellern gerne für die niedrigeren Lastbereiche vorgesehen. Das ist temperaturmäßig zwar für Dauerlast in Ordnung, aber die Haltbarkeit leidet wegen der dadurch unvermeidbaren Temperaturzyklen beim abkühlen und aufheizen doch stark.
 
mh geht so -

geschlossener Aufbau mit zwei 120mm Lüfter direkt unter der GPU die kalte Luft mit 900U/min auf die Karte puste. = RTX4090 passiv gekühlt 😊

Ich muss meine GPU schon mit OC überreden die Lüfter anzuwerfen. Temperatur = 58C (ab 60C löst der Lüfter aus)
 
Wat für eine Granate
1709736221757.gif
 
(...) Hörbare Lüfter sind mir persönlich lieber, als wenn die Karte im tollen Zero-Fan Modus bei 90° vor sich hin kocht, wie bei manchen Herstellern gerne für die niedrigeren Lastbereiche vorgesehen. Das ist temperaturmäßig zwar für Dauerlast in Ordnung, aber die Haltbarkeit leidet wegen der dadurch unvermeidbaren Temperaturzyklen beim abkühlen und aufheizen doch stark.
Habe noch nie davon gehört, dass "Zero-Fan" nicht temperaturabhängig gesteuert wird. Nach meinem Verständnis ist der ganze Klimbim darum nichts anderes als ein simpler Schwellwertschalter in Software, der die Lüfter ab/unter einer bestimmten Temperatur an/aus schaltet ... mit einstellbarer Hysterese und sonstigen Ausschlusskriterien wie z.b. anliegende Last... was aber immer ein Einschalten und nie in ein Ausschalten der Lüfter zur Folge hat. Korrigiere mich, wenn ich was grundlegend falsch verstanden habe... aber ZeroFan wird doch nicht fest mit den Taktraten/Lastzuständen zusammen gekoppelt ohne Temperaturabfrage... das wäre komplett Hirnrissig.

Daraus resultiert aber genau das Gegenteil von dem, wovor du scheinbar "Angst" hast: Die Temperaturschwankungen werden weniger und nicht mehr!
 
62 Grad sind doch mehr als in Ordnung, dazu noch fast "lautlos" :daumen:

Genau das ist es doch worauf es ankommt.

Was juckt mich
aber zumindest bei der Temperatur nicht wirklich.
Wenn die andere Karte zwar 2°C besser kühlt dafür aber die Ohren bluten lässt.

Die Grundfunktion die Karte auch bei Last gut genug zu kühlen machen wohl alle Karten ABER
dies auch leise zu vollbringen ist die Kunst.
 
Hatte mal - meine einzige Zotac - eine 1080 Amp! Extreme, die war
selbst auf Anschlag sehr sehr leise.

(Denke aber auch, das war die Serie damals...)
Meine Zotac 1080 Ti Mini war dann wohl der böse Bruder. Vor allem minimale Drehzahl noch deutlich hörbar, über 1000 rpm. Zero Fan kannte die Mini nicht. Der Service war aber einmalig. Ohne Rechnung, nur über Seriennummer wurde mir wegen einem ratternden Lüfter ein komplett neuer Kühlblock mit Lüftern drauf aus Deutschland zugeschickt. Wärmelitpads waren auch schon passend auf dem Kühler. Würde daher sofort wieder eine Zotac kaufen aber nur mit Zero Fan was heute ja inzwischen jede Karte haben sollte.
 
Korrigiere mich, wenn ich was grundlegend falsch verstanden habe... aber ZeroFan wird doch nicht fest mit den Taktraten/Lastzuständen zusammen gekoppelt ohne Temperaturabfrage... das wäre komplett Hirnrissig.

wird immer per Temperatur gesteuert, nicht per Last. Wenn ich ein video render und die Last der Karte auf 90% steigt, sind die Lüfter trotzdem aus und bewegen sich nicht. Karten können auch 100% ausgelastet sein aber die Temperatur stillstehen bei 40°, was wiederum Zerofan bedeutet.
 
Zurück