• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Die AMD-Karten sind aber auch schon ein paar Tage älter als die aktuellen NVidias, logisch das die günstiger sind.

Von Zen sollte man erstmal keine Weltwunder erwarten, es ist die neuste Architektur im CPU Markt und wird sicherlich noch ihre guten und bösen Geheimnis offenbaren, die man in weiteren Ausbaustufen aber angehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Die AMD-Karten sind aber auch schon ein paar Tage älter als die aktuellen NVidias, logisch das die günstiger sind.

Paar Tage ist gut, das waren 11 Monate :ugly: (R9 290(X) = Oktober 2013 --- GTX 9xx = September 2014)
Für so einen Zeitunterschied zwischen den Releases hält sich die R9 290(X) aber mehr als wacker, muss ich sagen ;)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Kommt doch bitte zum Thema zurück, es ging hier ja schließlich um CPU`s...;) zum Thema: die Hoffnung stirbt zuletzt, ich würde AMD in Sachen Desktop-Prozzi wirklich ein gelungenes Comeback wünschen... Und zumindest ist es für mich nur logisch, das eine solche CPU (sollte sie denn kommen) nicht für Schleuderpreise verramscht wird!

Gruß
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Paar Tage ist gut, das waren 11 Monate :ugly: (R9 290(X) = Oktober 2013 --- GTX 9xx = September 2014)
Für so einen Zeitunterschied zwischen den Releases hält sich die R9 290(X) aber mehr als wacker, muss ich sagen ;)

Tage, Monate, Jahre...eh alles fast das gleiche.:ugly:
Nee Quatsch, ich weiß schon das die fast nen Jahr älter sind.:D
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Von Zen sollte man erstmal keine Weltwunder erwarten, es ist die neuste Architektur im CPU Markt und wird sicherlich noch ihre guten und bösen Geheimnis offenbaren, die man in weiteren Ausbaustufen aber angehen kann.
Ich denke Keller weiß schon was er da tut und er werkelt ja schon seit 2012 an dem Teil. Hoffentlich versucht er sein Masterpiece abzuliefern :D
Vielleicht schafft er ja das selbe Wunder wie damals mit dem Athlon (Codename: Hammer) *hoff* :ugly:
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich denke Keller weiß schon was er da tut und er werkelt ja schon seit 2012 an dem Teil. Hoffentlich versucht er sein Masterpiece abzuliefern :D
Vielleicht schafft er ja das selbe Wunder wie damals mit dem Athlon (Codename: Hammer) *hoff* :ugly:

Ich bin kein Kirchenmenschen, aber ich bete wirklich jeden Tag für Zen:hail:!!!!:ugly:
Mein oller Sockel 939 Opi 175 läuft immernoch tadellos und schnell...nur das Board hat mittlerweile einige Treffer weg.
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich rechne im Leben nicht damit, dass ich nochmal eine AMD-CPU in meinen Rechner stecke. Intel war die letzten 10 Jahre immer besser aufgestellt. Seit dem Athlon 64 hatte AMD nichts mehr Intel entgegenzusetzen.
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich rechne im Leben nicht damit, dass ich nochmal eine AMD-CPU in meinen Rechner stecke. Intel war die letzten 10 Jahre immer besser aufgestellt. Seit dem Athlon 64 hatte AMD nichts mehr Intel entgegenzusetzen.

Ich beneide dich. Mit der Einstellung kann die Überraschung für dich wesentlich größer ausfallen als für mich, falls AMD mit ZEN ein super Produkt abliefert :ugly:
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

ich kann nur sagen, macht was draus AMD!

ich warte seit meinem 8350 auf was anständiges neues von euch...es wird mal wieder zeit für einen "Hammer" in da face.

aber was gut konkurrenzfähiges, langt mir auch schon...iwas, was wieder recht weit oben mitspielen kann :)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

ich kann nur sagen, macht was draus AMD!

ich warte seit meinem 8350 auf was anständiges neues von euch...es wird mal wieder zeit für einen "Hammer" in da face.

aber was gut konkurrenzfähiges, langt mir auch schon...iwas, was wieder recht weit oben mitspielen kann :)
Keiner verlangt/erwartet, das Zen einen i7-5960X schlägt. Wenn doch, ich hätt nix dagegen:D Es wär aber nicht schlecht (wie schon im Artikel erwähnt), wenn man zumindest auf Augenhöhe mit einem i7-4790k wäre. Oder gar ein wenig drüber...

Und was gut performt, darf auch was kosten:nicken:

Gruß
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

DDR4 ist müll, vielleicht setzt amd auf xddr2 ab 2017
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Jetzt mal für die Unterinformierten die keinen Plan haben was xddr2 ist ?

XDR2 ist ein mülliges Nischenprodukt bei schnellen Speicher. Wird wahrscheinlich nur im Grafikbereich eingesetzt da es mit GDDR3 und GDDR5 verglichen wird. Sicherlich genauso bezahlbar wie früher der "günstige" Rambus-RAM.:D
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Und zumindest ist es für mich nur logisch, das eine solche CPU (sollte sie denn kommen) nicht für Schleuderpreise verramscht wird!
Gruß
Nicht zu Schleuderpreisen, aber es muß passen. Und sollte AMD tatsächlich einen neuen Clawhammer auf die Beine stellen, wird Intel sicher an der Preisschraube drehen und 500€ sind eben nicht realistisch für eine Leistung eines i7-4790K in einem Jahr. Nichtmal mit 8GB HBM2 als Cache würde ich dafür 500€ ausgeben. Ein i7-4790K kostet derzeit ca. 350€ und AMD soll dafür dann in einem Jahr 500€ aufrufen können? :stupid:
Und ein i7-5930K kostet heute 590€, was glaubst du was der in einem Jahr noch kostet, wenn Intel droht Marktanteile zu verlieren?
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Ach XDR2 :klatsch:
Danke ich habe extrem auf dem Schlauch gestanden xddr2 sah so anders aus :ugly: :P
Da schlägt meine LRS wider durch vielen dank fürs Aufklären :)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Nicht zu Schleuderpreisen, aber es muß passen. Und sollte AMD tatsächlich einen neuen Clawhammer auf die Beine stellen, wird Intel sicher an der Preisschraube drehen und 500€ sind eben nicht realistisch für eine Leistung eines i7-4790K in einem Jahr. Nichtmal mit 8GB HBM2 als Cache würde ich dafür 500€ ausgeben. Ein i7-4790K kostet derzeit ca. 350€ und AMD soll dafür dann in einem Jahr 500€ aufrufen können? :stupid:
Und ein i7-5930K kostet heute 590€, was glaubst du was der in einem Jahr noch kostet, wenn Intel droht Marktanteile zu verlieren?

Du vergleichst gerade einen Vierkerner mit SMT mit einem Achtkerner mit SMT. Wir vergleichen aber ZEN mit Haswell-E, also 8 Kerne + SMT mit 8 Kernen + SMT was wesentlich logischer erscheint.
Was willst du denn sonst vergleichen? Die IPC? Dann ist auch die CPU und die Anzahl ihrer Kerne, mit der du vergleichst, egal, da nur die Pro-MHz-Leistung der Architektur zählt ;)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Eigentlich hätte man es bei AMD nie soweit kommen lassen sollen, aber nungut, einmal draußen, muss man erstmal liefern. Ob das ZEN schafft, sei dahingestellt; Hoffen ist okay, aber ich setze nicht sehr viel darin, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

Weshalb die Preisfrage bei AMD immer aufkommt liegt schlicht daran, dass man dort seit Jahren das Image des Billigheimers pflegt (ob man nun will oder nicht); sprich den Großteil des Portfolios über den Preis an den Mann bekommt. Hier dann ein Produkt oberhalb bekannter Preisregionen zu platzieren ist schlicht schwierig, da es die Käuferschicht nicht gewohnt ist. Die Nerds hier unter uns schon, man recherchiert nach umfangreichen Benchmarks und Vergleichen, kauft dann. Der Standardkunde braucht da längere Überzeugung. Nimmt man ALDI ab, jetzt nun top Weine zu verkaufen, die allesamt über 10€ die Flasche kosten? Nicht im ersten Anlauf, und beginnt sich die Preisspirale dann erstmal zu drehen, lässt sie sich nicht mehr stoppen - oder man beginnt bereits mit niedrigeren Preisen. Diese Grube hat man sich mit im Vergleich zur Konkurrenz schlechteren Produkten und Marktabstinenz selbst gegraben und muss erstmal rauskrabbeln.

Intel beobachtet das analog zu Nvidia genau, sind wohl jedoch in der bequemeren Lage, das Portfolio entsprechend zu justieren, preislich wie technisch, da man sowieso etablierte Produktzyklen lebt. Ich wünsche AMD bei ZEN (und auch der 390(x)) viel Erfolg, wirklich. Nur allein der Glaube fehlt mir Stand jetzt, doch ich lasse mich gerne überraschen und eines Besseren belehren. So wird man nicht enttäuscht, höchstens positiv überrascht ;)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Nicht zu Schleuderpreisen, aber es muß passen. Und sollte AMD tatsächlich einen neuen Clawhammer auf die Beine stellen, wird Intel sicher an der Preisschraube drehen und 500€ sind eben nicht realistisch für eine Leistung eines i7-4790K in einem Jahr. Nichtmal mit 8GB HBM2 als Cache würde ich dafür 500€ ausgeben. Ein i7-4790K kostet derzeit ca. 350€ und AMD soll dafür dann in einem Jahr 500€ aufrufen können? :stupid:
Und ein i7-5930K kostet heute 590€, was glaubst du was der in einem Jahr noch kostet, wenn Intel droht Marktanteile zu verlieren?
Es zählt nicht was du annimmst oder bereit bist zu zahlen. Sondern es kommt allein darauf an, was Zen mal leisten wird. Und sollten sie Intel endlich in Sachen Desktop-Prozzi mal wieder die Stirn bieten können, wird AMD nen Teufel tun und diese CPU`s unter Wert verkaufen.

Keiner würde das, nicht einmal du...;) Und diese 500€ habe ich genau wo in den Mund genommen?

Gruß
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Ach XDR2 :klatsch:
Danke ich habe extrem auf dem Schlauch gestanden xddr2 sah so anders aus :ugly: :P
Da schlägt meine LRS wider durch vielen dank fürs Aufklären :)

Ich musste auch googlen da ich von xDDR2 noch nie was gehört hab.:ugly:
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Was willst du denn sonst vergleichen? Die IPC? Dann ist auch die CPU und die Anzahl ihrer Kerne, mit der du vergleichst, egal, da nur die Pro-MHz-Leistung der Architektur zählt ;)
Nun, da hat doch eben einer so schlau auf meinen Post geantwortet, daß man die Rohleistung auch auf die Straße bringen muß. Wir werden sehen, ob 8 Kerne Zen mit 4GHz 8 Kernen Skylake mit 4GHz auf der Straße ebenbürtig sind.
 
Zurück