News AMD Ryzen 7000: Der CPU-Einstieg in den Sockel AM5 wird immer günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Der CPU-Einstieg in den Sockel AM5 wird immer günstiger

Über ein Jahr nach dem ursprünglichen Release von AMDs Zen-4-Prozessoren wird die CPU-Einstiegsriege für den Sockel AM5 mit Ryzen 5 7600X, 7600 und 7500F laut Preisvergleich immer erschwinglicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Der CPU-Einstieg in den Sockel AM5 wird immer günstiger
 
Verglichen mit AM4 erscheint mir, dass alles andere als günstig. Zumal sich hier die 8-Kerner bereits bei um die 150 Piepen einschließlich Versand einpendeln.

mit frdl. Gruß
 
Leider gibt es nach wie vor nur wenige ITX Bretter und dazu lassen die sich auch fast direkt vergolden...

Ansonsten hätte ich wohl Bock. Aber effizienter als mein 13400f, mit UV könnte eigentlich nur ein TDP kastrierter 7800X3d sein.

Board 235€ plus 370€ CPU... Ne, dann lieber warten bis Arrow Lake und Ryzen 9000
Verglichen mit AM4 erscheint mir, dass alles andere als erschwinglich. Zumal sich hier die 8-Kerner bei um die 150 Piepen einschließlich Versand einpendeln.

mit frdl. Gruß
AM4 leistet aber auch weniger.

Der 7600X ist spätestens mit Ram OC auf Niveau des 5800X3d... Wenn ich nicht auf ITX beschränkt wäre, würde ich sofort ein AM5 System aufbauen.
 
Verglichen mit AM4 erscheint mir, dass alles andere als günstig. Zumal sich hier die 8-Kerner bereits bei um die 150 Piepen einschließlich Versand einpendeln.

mit frdl. Gruß
Kerne allein nützen ja nicht viel, wenn sie im Vergleich langsamer sind. In Spielen ist bereits ein 7500F schneller als ein 5950X. Wer mit dem PC arbeitet, hat natürlich andere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 leistet aber auch weniger.

Kerne allein nützen ja nicht viel, wenn sie im Vergleich langsamer sind. In Spielen ist bereits ein 7500F schneller als ein 5950X. Wer mit dem PC arbeitet, hat natürlich andere Ansprüche.

Nur dürfte sich das Gro damit angesichts der AM5 Preisgestaltung problemlos arrangieren. Also jene Klientel, welches für einfach nur für nen schmalen Taler einen Rechenknecht sein Eigen zu nennen wünscht. Mit Blick auf die Verkaufszahlen verkaufen sich AM4 CPU's nach wie vor wie geschnitten Brot.

Vom Aspekt der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen. Natürlich ist die Industrie stetig bemüht, ständig neue Begehrlichkeiten zu wecken, nur ist dem nicht zwingend Folge zu leisten. Erst recht nicht, wenn das Produkt nach wie vor seinen Zweck erfüllt.

Bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze zukünftig gestaltet, zeichnet sich doch jetzt schon ab, dass vorrangig nur dann der Zuschlag erteilt wird, wenn der Kram entsprechend günstig inseriert wird, die zahlreichen 3D Center Artikel sprechen diesbezügliche eine eindeutige Sprache. Somit scheint das Argument schneller nicht in dem Umfang zu greifen, wie sich Industrie und Handel das wünschen. Erinnere dich nur an die anfänglichen Startschwierigkeiten. Lang hat's gedauert, bis AM5 Fahrt aufnahm.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird sich das Gro damit angesichts der Am5 Preisgestaltung problemlos arrangieren.
Weil viele sich auch nicht gut informieren.
Ich meine selbst der 7500f ist mit DDR5 6000 Speicher echt ein super schneller Spielepartner.
Der Eimer kostet dann Board und CPU ab (B620 Board, mit 2x m.2 PCIe4.0) rund 300€.

Das ist nicht viel teurer als viele AM4 Plattformen.

Wenn man natürlich PCIe 5.0 X16 und m.2 PCIe5.0 haben will, dann muss man schon tiefer in Tasche greifen, bei den Brettern.

Das ist ja auch, was ich gesagt habe.
Also jene Klientel, welches für einfach nur für nen schmalen Taler einen Rechenknecht sein Eigen zu nennen wünscht.
Würde ich auch nicht so verallgemeinernd abtun. Klar gibt es dieses Klientel, genau wie andere, aber das nur diese kaufen ist ja quatsch.

Eigentlich ist AM5 doch aktuell gerade bei den PC Nerds sehr beliebt. Dank der schnellsten Gaming CPU, zum Beispiel.
Mit Blick auf die Verkaufszahlen verkaufen sich AM4 CPU's nach wie vor wie geschnitten Brot.
Ja, gut denkbar. Ein 5600 bietet viel Leistung pro Euro.
Vom Aspekt der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist zwischen dem Kauf einer AM4 CPU und einer AM5 CPU die selbe.
ganz zu schweigen. Natürlich ist die Industrie bemüht, stetig neue Begehrlichkeiten zu wecken, nur ist dem nicht zwingend Folge zu leisten.
Na, seitdem der 5800X3d schon nicht mehr die 60 Fps in den lows halten kann... Bei den PCGH Benchs (wenn auch nur in Ausnahmen) ist es doch durchaus berechtigt, sich nach leistungsfähigeren umschauen.

Erst recht nicht, wenn das Produkt nach wie vor seinen Zweck erfüllt.
Das ist natürlich so, keiner zwingt irgendwen
 
Mit Blick auf die Verkaufszahlen verkaufen sich AM4 CPU's nach wie vor wie geschnitten Brot.
Das liegt vor allem an der Langlebigkeit des Sockels. Schau mal: Das erste AM4-Board kam 2017 auf den Markt. Und selbst zur CES 2024 stellt AMD noch neue CPUs für diesen Sockel vor. Natürlich war die Kompatibilität zu älteren Mainboards erst nach viel Mühe der Käuferschaft gegeben, aber sie ist da. Jeder, der noch ein AM4-Board nutzt, darf sich also zurecht über die vergleichsweise hohen Preise von AM5 mokieren. Aber am Ende spricht man damit ja auch Käufer an, die nur alle 5-7 Jahre einmal "richtig" aufrüsten. Dann ist AM5 auf jeden Fall vorzuziehen, selbst, wenn die Preise im Vergleich zu AM4 sehr hoch erscheinen.
 
Weil viele sich auch nicht gut informieren.

Oder einfach nur, weil kein Mangel an Leistung besteht.

Der Eimer kostet dann Board und CPU ab (B620 Board, mit 2x m.2 PCIe4.0) rund 300€.

Quasi ein Drittel mehr, als ein betagter 8-Kerner, der auf einem Unterbau aus dem Abverkauf fußt. Von einem 6-Kerner a la 100,- Euro wollen wir gar nicht erst reden.

@PCGH_Dave

Deine Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar, nur lässt du allg. gestiegenen Kosten außer acht. Schließlich ist es mit einem neuen Unterbau einschließlich CPU nicht getan, nein, auch die GPU will noch finanziert werden und das in einer Zeit, in der sämtliche Kosten explodieren.

mit frdl. Gruß
 
Oder einfach nur, weil kein Mangel an Leistung besteht.



Quasi ein Drittel mehr, als ein betagter 8-Kerner, der auf einem Unterbau aus dem Abverkauf fußt.
dieser 8 Kerner ist für einige aber heute doch nicht mehr schnell genug.
Deswegen nicht pauschal.

@PCGH_Dave

Deine Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar, nur lässt du allg. gestiegenen Kosten außer acht. Schließlich ist es mit einem neuen Unterbau einschließlich CPU nicht getan, nein, auch eine GPU will noch finanziert werden und das in einer Zeit, in der sämtliche Kosten explodieren.
das mag für dich so sein, aber nicht für alle.
Natürlich ist es nur sinnvoll, nur Leistung zu kaufen, wenn man die wirklich braucht. Aber das machen bei weitem nicht alle hier.
 
dieser 8 Kerner ist für einige aber heute doch nicht mehr schnell genug.
Deswegen nicht pauschal.


das mag für dich so sein, aber nicht für alle.

Wirf mal nen Blick in die Steam-Hard- & Softwareumfrage und dir erschließt sich, welche Komponenten die überwiegende Mehrheit nutzt.

Was zu f hat den die GPU mit dem Unterbau zu tuen.
Ob ich nun neu AM4 kaufe oder neu AM5 kaufe die GPU ist immergleich teuer.

Als wenn die nicht auch zu Buche schlagen würde.... 500 Piepen und mehr würde ich jetzt nicht unter unerheblich verbuchen wollen, auch die möchten erstmal erwirtschaftet werden. Auch dir würde ich die Steam-Hard- & Softwareumfrage nahelegen wollen, so dass du mal einen Einblick erlässt, was die breite Menge denn für Hardware sein Eigen nennt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn die nicht auch zu Buche schlagen würde.... 500 Piepen und mehr würd eich jetzt nicht unter unerheblich verbuchen wollen, auch die möchten erstmal erwirtschaftet werden. Auch dir würde ich die Steam-Hard- & Softwareumfrage nahelegen wollen, so dass du mal einen Einblick erlässt, was die breite Menge denn für Hardware sein Eigen nennt.
Aber nochmal was hat das mit dem Preis Unterschied zwischen AM4 und AM5 zu tuen ?
Es ging Dave ja um neu käufer oder leute die von einer Plattform vor Am4 aufrüsten.
Bedeutet Leute die z.b von einer 4700k und einer 970 kommen.
Und für die sind 100€ zwischen AM4 und Am5 klar wichtig.
Aber trotzdem hast du mit AM5 neuere Features und die Möglichkeit nochmals in 4 Jahren ein upgrade durchzuführen. Wärend bei AM4 wieder alles neu muss.
 
Lass stecken...

Jeder kauft, wie er mag.

Wie argumentativ.:D Der Absatz ist schon jetzt rückläufig, über die Jahre gesehen und der Trend wird sich mit Sicherheit fortsetzen.

Aber nochmal was hat das mit dem Preis Unterschied zwischen AM4 und AM5 zu tuen ?

Erschließt sich dir dies tatsächlich nicht?

nur lässt du allg. gestiegenen Kosten außer acht. Schließlich ist es mit einem neuen Unterbau einschließlich CPU nicht getan, nein, auch die GPU will noch finanziert werden und das in einer Zeit, in der sämtliche Kosten explodieren.

Und für die sind 100€ zwischen AM4 und Am5 klar wichtig.

Kaufanreize werden i. d. R. über Innovation oder über den Preis gesetzt, wobei letzteres den größeren Anteil darstellt. Wir persönlich konsumieren nicht stumpf, sondern ordern erst dann neu, wenn das Produkt hinüber ist oder nicht mehr verwendbar ist. Ein längerer Balken, neue Feature oder irgendwelche neuen Möglichkeiten interessieren uns null Bohne.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie argumentativ.:D Der Absatz ist schon jetzt rückläufig, über die Jahre gesehen und der Trend wird sich mit Sicherheit fortsetzen.

mit frdl. Gruß
Bei dir hilft argumentieren nicht. ;)

Ich habe nirgends gesagt, das es nicht sinnvoll ist, Leistung nach Bedarf zu kaufen.
Habe nur darauf hingewisen, das es durchaus Leute gibt die gerne Mehr Leistung kaufen wollen, oder generell lieber auf eine neuere Plattform setzen. Die auch ihre Vorzüge hat.

Mehr nicht.

Da ist egal, was die vermeintliche Masse macht, oder was auch immer.
 
Bei dir hilft argumentieren nicht. Habe nur darauf hingewisen...

Ja auf was genau?

Lass stecken...

Jeder kauft, wie er mag.

Hältst du das tatsächlich für eine überzeugende Argumentation? :daumen:

Da ist egal, was die vermeintliche Masse macht, oder was auch immer.

Mitnichten und schon gar nicht, wenn dies statistischen Erhebungen dient. Was der einzelne hingegen favorisiert, ist absolut belanglos.

mit frdl. Gruß
 
Ja auf was genau?
Kannst du nicht lesen/verstehen?
Hältst du das tatsächlich für eine überzeugende Argumentation? :daumen:
Im Kontext dessen, was hier bisher geschrieben wurde.
Mitnichten und schon gar nicht, wenn dies statistischen Erhebungen dient.
Du hast pauschale Aussagen getätigt, die aber nicht pauschal sind.
Was der einzelne hingegen favorisiert, ist absolut belanglos.
Genau umgekehrt.
Lass stecken, ist schon genau das richtige für dich. ;)
ICh werde das hier nicht weiter vertiefen, da es wie vermutet verläfut.
 
Am anderen Ende ist der Preis für den 7950X3D stark gestiegen. Bei Mindfactory kostet das Ding über 100€ oder 19% mehr und das in nur etwas einer Woche.
 
Deine Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar, nur lässt du allg. gestiegenen Kosten außer acht. Schließlich ist es mit einem neuen Unterbau einschließlich CPU nicht getan, nein, auch die GPU will noch finanziert werden und das in einer Zeit, in der sämtliche Kosten explodieren.
Die GPU hat aber nichts mit Sockel AM5 vs AM4 preisen zu tun.
Ich hab mir auch einen AM5 Unterbau geholt um meinen i7 3770 zu ersetzen und warte mit der GPU bis das mal wieder bezahlbar wird oder ich genug auf der Seite habe für ne 5090 :ugly:

PS: Man kann auch Mainboard und CPU wechseln ohne gleich ne neue GPU zu kaufen ;)
 
Das ist in etwa so, als wen du einwenden würdest gestiegen Lebensunterhaltungskosten hätten keinerlei Einfluss auf den Konsum im Generellen.

Aus einem 5 Liter Eimer, lassen sich nun mal nur 5 Liter entnehmen. Verteuert sich a, b und c muss d und e halt mit Abstrichen auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück