News Xbox Series X/S: Verkaufszahlen gesunken, Spielverkäufe gestiegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X/S: Verkaufszahlen gesunken, Spielverkäufe gestiegen

Microsoft hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 vorgestellt. Zwar sind die Spielverkäufe gestiegen, doch die Verkaufszahlen von Xbox Series X/S sind gesunken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X/S: Verkaufszahlen gesunken, Spielverkäufe gestiegen
 
wie jetzt? Wenn der Markt gesättigt ist, gehen die Verkäufe runter?


EMNuJUUU4AEGiDG.jpg
 
"70 Milliarden US-Dollar"

Also mal ehrlich...hätte man für das Geld nicht auf Eigen Produktionen setzen können bzw damit fähige Entwickler anheuern können samt Studio Gründung? Hätte ich mehr gefühlt als wieder ein großen Publisher zu Fressen wo ich meine zweifel habe ob das wirklich die beste Entscheidung ist.
 
Worüber wundern die sich. Windows entfernt man die alleinstehungsmerkmale "Direct X 3D Audio" und das interesse an Windows geht zurück, aufgrund von komischen experimenten ala Win8. Dann läuft Xbox schlecht, da man es verkackt hat und die Konsole weder für Core noch Casual User (Xbox One) entwickelt hatte.

Als Kurzschlussreaktion kam der Gamepass, der die Xbox/ Windows als Platform und macht aus der Xbox eine Hartz4 Box.

Technische waren alle Xboxen Top, leise, kaum anfällig.

Die Series X fand ich super, aber warum konnte man nicht einfach eine m2 SSD einbauen, statt diese Überteuerte Seagate Platte zu kaufen.

Das reduzieren der Studios war auch ein Fehler.

Jetzt hat man etliche Studios und nichts rausgekommen das einen vom Hocker haut.

Die sollen sich mal auf die nächste Generation konzentrieren, da diese Generation quasi durch ist. Lieber in 4 Jahren ne neue Gen raushauen und direkt Hunderte Exclusives raushauen.
 
Ein Forza juckt mich nicht und Starfield sehe ich nicht als MS Spiel. Was bleibt dann noch als Verkaufsargument abseits Gamepass, außer Developer Mode um Emulatoren drauf laufen zu lassen, welche aber auch 10 anderen Geräten in meinem Besitz laufen?
Ohne Gamepass wäre die XBox wahrscheinlich völlig am Boden.
"70 Milliarden US-Dollar"

Also mal ehrlich...hätte man für das Geld nicht auf Eigen Produktionen setzen können bzw damit fähige Entwickler anheuern können samt Studio Gründung? Hätte ich mehr gefühlt als wieder ein großen Publisher zu Fressen wo ich meine zweifel habe ob das wirklich die beste Entscheidung ist.
Gefühlt bekommt MS nichts ordentlich fertig. Die Halo Infinite Odyssey muss man ja nicht mehr erwähnen, aber wer erinnert sich noch an Scalebound, auf welches so einige heiß waren und dann wurde es eingestampft?
Projektmanagement scheint nicht die Stärke von MS...
 
Eigentlich bedarf es nur eines Überraschungshits auf der XboX exklusiv um die Verkäufe wieder zu steigern.
 
Ein Forza juckt mich nicht und Starfield sehe ich nicht als MS Spiel. Was bleibt dann noch als Verkaufsargument abseits Gamepass, außer Developer Mode um Emulatoren drauf laufen zu lassen, welche aber auch 10 anderen Geräten in meinem Besitz laufen?
Ohne Gamepass wäre die XBox wahrscheinlich völlig am Boden.

Gefühlt bekommt MS nichts ordentlich fertig. Die Halo Infinite Odyssey muss man ja nicht mehr erwähnen, aber wer erinnert sich noch an Scalebound, auf welches so einige heiß waren und dann wurde es eingestampft?
Projektmanagement scheint nicht die Stärke von MS...

Die Emulatoren gehen auch nicht mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vor zwei Jahren war die XBOX die deutlich günstigere Konsole und einfacher zu bekommen.

Mittlerweile gibt es aber die PS5 Digital für 450 Euro und 1TB Speicherupgrade kostet 50€.

Während die XBox 500 Euro kostet und 1TB Speicherupgrade kostet weiterhin wahnwitzige 200€.
 
Dass die XBOX Verkäufe einbrechen ist nicht verwunderlich. Viele haben die Series X nur als Notlösung gekauft, weil sie im Gegensatz zur PS5 leichter und früher zur UVP zu bekommen war. Da die PS5 jetzt endlich leicht zu erwerben ist, gibt es für viele Spieler keinen echten Grund mehr für die aktuellen Microsoft Konsolen. Die Spiele kommen auch alle für den PC, manche sogar nur für PC. Microsoft macht sich damit das Konsolengeschäfft selber kaputt und damit fallen auch die Einnahmen aus 3rd Party Lizenzeinnahmen weg.
Wer kauft Spiele im Windows-MS-Store? Niemand, oder? Alle warten darauf, dass die Microsoft Titel bei Steam landen. Dann muss aber Microsoft etwas an Steam abgeben. Das ist genau das Gegenteil von dem Konsolen-Prinzip. 1st Party Titel sind eigentlich der Anreiz für den Kunden eine Konsole zu erwerben, der existiert bei Microsoft einfach nicht mehr. Es hat schon seinen Grund weshalb Sony weiterhin an einer Exklusivität der Spiele festhält, zumindest 1+ Jahr. Anders geht es nicht für ein gesundes Konsolen Geschäftsmodell.
Alles auf den Gamepass zusetzen ist ein großes Risiko.
 
Dass die XBOX Verkäufe einbrechen ist nicht verwunderlich. Viele haben die Series X nur als Notlösung gekauft, weil sie im Gegensatz zur PS5 leichter und früher zur UVP zu bekommen war. Da die PS5 jetzt endlich leicht zu erwerben ist, gibt es für viele Spieler keinen echten Grund mehr für die aktuellen Microsoft Konsolen. Die Spiele kommen auch alle für den PC, manche sogar nur für PC. Microsoft macht sich damit das Konsolengeschäfft selber kaputt und damit fallen auch die Einnahmen aus 3rd Party Lizenzeinnahmen weg.
Wer kauft Spiele im Windows-MS-Store? Niemand, oder? Alle warten darauf, dass die Microsoft Titel bei Steam landen. Dann muss aber Microsoft etwas an Steam abgeben. Das ist genau das Gegenteil von dem Konsolen-Prinzip. 1st Party Titel sind eigentlich der Anreiz für den Kunden eine Konsole zu erwerben, der existiert bei Microsoft einfach nicht mehr. Es hat schon seinen Grund weshalb Sony weiterhin an einer Exklusivität der Spiele festhält, zumindest 1+ Jahr. Anders geht es nicht für ein gesundes Konsolen Geschäftsmodell.
Alles auf den Gamepass zusetzen ist ein großes Risiko.
Ich bin kein Fan davon zu sagen, dass die Xbox nur aus größter Not heraus gekauft wurde. Aber es gab schon den einen oder anderen der meinte beide Konsolen seien gleich beliebt und nach zwei stärkeren Wochen in Japan sogar suggerierte, die Xbox sei dort beliebter.

Ich bin dennoch überrascht von dem Einbrechen der Xbox-Verkäufe, aber auch vom ausbleibenden Release von AAA Spielen. Einige Studios hat ja MS nicht erst seit letztem Jahr. Da muss doch mittlerweile einiges auf uns zurollen.
Vielleicht wäre MS mittlerweile gar nicht mehr so böse drüber, wenn der Activision Kauf doch nicht durchgeht.
 
Dass die XBOX Verkäufe einbrechen ist nicht verwunderlich. Viele haben die Series X nur als Notlösung gekauft, weil sie im Gegensatz zur PS5 leichter und früher zur UVP zu bekommen war. Da die PS5 jetzt endlich leicht zu erwerben ist, gibt es für viele Spieler keinen echten Grund mehr für die aktuellen Microsoft Konsolen. Die Spiele kommen auch alle für den PC, manche sogar nur für PC. Microsoft macht sich damit das Konsolengeschäfft selber kaputt und damit fallen auch die Einnahmen aus 3rd Party Lizenzeinnahmen weg.
Wer kauft Spiele im Windows-MS-Store? Niemand, oder? Alle warten darauf, dass die Microsoft Titel bei Steam landen. Dann muss aber Microsoft etwas an Steam abgeben. Das ist genau das Gegenteil von dem Konsolen-Prinzip. 1st Party Titel sind eigentlich der Anreiz für den Kunden eine Konsole zu erwerben, der existiert bei Microsoft einfach nicht mehr. Es hat schon seinen Grund weshalb Sony weiterhin an einer Exklusivität der Spiele festhält, zumindest 1+ Jahr. Anders geht es nicht für ein gesundes Konsolen Geschäftsmodell.
Alles auf den Gamepass zusetzen ist ein großes Risiko.
Ein so großer Post, trotzdem können Leute wie du immer noch nicht über den Tellerrand schauen und Microsofts Geschäftsmodell erkennen. Nur Sony und Nintendo interessieren sich für die Hardwareverkäufe. Microsoft sieht die Xbox als EINE Möglichkeit an ihre Software zu spielen, als Teil ihres Gesamtservices.

Hier folgt man Nadelas Linie, dass nur der Handel der Software die Kohle nach Hause holt, folglich gibt es neben den direkten Verkäufen, das beste Abo Modell in der Gamingwelt. Nur darum geht es, wo du die Spiele spielst, juckt Microsoft nicht. Spencer hat sich bei dem Thema schon den Mund fusselig geredet und trotzdem schaut jeder auf die reinen Konsolenverkäufe. Ich glaub ich hab das auch schon 20 Mal wiederholt.

Dass das Kerngeschäft, der Softwareverkauf explodiert, zeigt, dass man Erfolg hat. Zeigt auch warum man Masterarbeiten darüber schreiben kann, was für eine Strahlkraft negative Nachrichten haben. Sogar in der Überschrift steht einfach, Konsole runter, Software hoch. Und, dass sich MS vor allem für zweiteres interessiert, spielt hier gar keine Rolle mehr, sondern nur: MS verkauft weniger Konsolen, alles am Ende. Fast schon comedy.

Btw. es gibt kein Microsoft Spiel, was nur auf dem PC kommt. Sogar AoE kommt auf die Xbox. Wenn auch was später. Und Konsolenspiele kaufen viele noch im Laden, oder Amazon, weil einfach günstiger als Vollpreis im Store. Und da gibt man auch bis zu 50% vom Verkauf ab. Aber die Masse machts eben.
Vor zwei Jahren war die XBOX die deutlich günstigere Konsole und einfacher zu bekommen.

Mittlerweile gibt es aber die PS5 Digital für 450 Euro und 1TB Speicherupgrade kostet 50€.

Während die XBox 500 Euro kostet und 1TB Speicherupgrade kostet weiterhin wahnwitzige 200€.
Und die Kosten hast du mit den dauerhaften 80€ der Spiele direkt wieder verbrannt. Würde mich nie in die Abhängigkeit des PS Stores begeben und die Disc Version holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so großer Post, trotzdem können Leute wie du immer noch nicht über den Tellerrand schauen und Microsofts Geschäftsmodell erkennen. Nur Sony und Nintendo interessieren sich für die Hardwareverkäufe. Microsoft sieht die Xbox als EINE Möglichkeit an ihre Software zu spielen, als Teil ihres Gesamtservices.

Hier folgt man Nadelas Linie, dass nur der Handel der Software die Kohle nach Hause holt, folglich gibt es neben den direkten Verkäufen, das beste Abo Modell in der Gamingwelt. Nur darum geht es, wo du die Spiele spielst, juckt Microsoft nicht. Spencer hat sich bei dem Thema schon den Mund fusselig geredet und trotzdem schaut jeder auf die reinen Konsolenverkäufe. Ich glaub ich hab das auch schon 20 Mal wiederholt.

Dass das Kerngeschäft, der Softwareverkauf explodiert, zeigt, dass man Erfolg hat. Btw. es gibt kein Microsoft Spiel, was nur auf dem PC kommt. Sogar AoE kommt auf die Xbox. Wenn auch was später.

Und die Kosten hast du mit den dauerhaften 80€ der Spiele direkt wieder verbrannt. Würde mich nie in die Abhängigkeit des PS Stores begeben und die Disc Version holen.
"Bei den Xbox-Diensten musste man ein Minus von 12 Prozent verzeichnen."

Quelle:

Ich lese mal von mehr Umsatz, mal von weniger Umsatz. Keine Ahnung was letztendlich stimmt. Ich glaube aber auch nicht, dass der Gamepass so erfolgreich ist, wie auf der Seite der Xboxsparte getan wird. Der Zuwachs an Abonnementen kommt auch dadurch zustande, weil der Gamepass in immer mehr Ländern verfügbar ist. Wie der Zuwachs in Europa und Nordamerika aussieht, weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dennoch überrascht von dem Einbrechen der Xbox-Verkäufe, aber auch vom ausbleibenden Release von AAA Spielen. Einige Studios hat ja MS nicht erst seit letztem Jahr. Da muss doch mittlerweile einiges auf uns zurollen.
Viele Projekte bei MS basieren auf UE5. Da kommt im Sommer gerade mal ein AA-Titel von EA auf dem Markt.
Kann nicht schon alles im ersten Quartal diesen Jahres fertig sein. Dafür ist neue Engine zu spät final gewesen. MS hat mit gauseigenen Engine Abseits von Forza wie bei Halo eher unglückliches Händchen. Gut, passiert auch Square Enix die viele Dinge auf UE4 umstellen mussten.

Daher ist "Verzögerung" eher normaler Natur würde ich meinen. Auch Thirds kommen AAA mit UE 5 erst Ende diesen Jahres.

Was MS verpennt hat ist wie Sony eher "einfache" und kleinere Produktionen zu starten die keine 4-5 Jahre Entwicklungszeit benötigen. Hat man erst mit Hi-Fi Rush oder Pentiment gemacht.

Konnte Sony mit Spiderman MM, Demons Souls Remake, Returnal und TLOU Remake viel schneller ihren Spielekatalog füllen.
MS neben Umsetzungen von Gears Tactics, Flight Simulator, FH 5 nur mit paar Minecraftablegern aufwarten.
Stalker 2 Zeitexklusivdeal dürfte eher fehlen als durchschnittliches The Medium.
 
Ein so großer Post, trotzdem können Leute wie du immer noch nicht über den Tellerrand schauen und Microsofts Geschäftsmodell erkennen. Nur Sony und Nintendo interessieren sich für die Hardwareverkäufe. Microsoft sieht die Xbox als EINE Möglichkeit an ihre Software zu spielen, als Teil ihres Gesamtservices.

Hier folgt man Nadelas Linie, dass nur der Handel der Software die Kohle nach Hause holt, folglich gibt es neben den direkten Verkäufen, das beste Abo Modell in der Gamingwelt. Nur darum geht es, wo du die Spiele spielst, juckt Microsoft nicht. Spencer hat sich bei dem Thema schon den Mund fusselig geredet und trotzdem schaut jeder auf die reinen Konsolenverkäufe. Ich glaub ich hab das auch schon 20 Mal wiederholt.
Nur weil Microsoft diesen Weg (scheiß auf Hardwareverkäufe, für uns zählt nur die Software) einschlägt, muss man ihn als Kunde ja nicht durchweg gut heißen.
Es gibt sicherlich viele Gamer, die wollen nachwievor ihre Konsole zuhause stehen haben, legen die Disk ein, und spielen.
Was interessiert da der PC, wenn du keinen Gaming-PC hast? Was interessiert es da ob du das Ding auch auf dem Smartphone spielen kannst, wenn du damit nichts anfangen kannst?

Ja Microsoft geht einen Weg, einen in die Zukunft gerichteten Weg, in der man irgendwann die Spiele nur noch vom Server auf den in die Hand eingepflanzten Projektor streamed.
Andere wollen sich aktuell aber einfach nur ein Stück Hardware kaufen, und die Spiele zocken die darauf erscheinen. Und denen ist es wichtig wie erfolgreich dieses Geschäftsmodell läuft.

Angenommen, die XBox würde sich krass gesagt nur 5 Millionen mal verkaufen.
Ein Spiel verkauft sich später zb 10 Millionen mal auf dem PC, aber nur 400k mal auf der XBox.
Wie sehr wird dann dieses Spiel noch für die XBox optimiert?
 
Der Zuwachs an Abonnementen kommt auch dadurch zustande, weil der Gamepass in immer mehr Ländern verfügbar ist. Wie der Zuwachs in Europa und Nordamerika aussieht, weiß man nicht.
Die gleiche Logik kannst du auch auf die PS5 Konsolen Absätze anwenden. ;-)

MfG
Vor zwei Jahren war die XBOX die deutlich günstigere Konsole und einfacher zu bekommen.

Mittlerweile gibt es aber die PS5 Digital für 450 Euro und 1TB Speicherupgrade kostet 50€.

Während die XBox 500 Euro kostet und 1TB Speicherupgrade kostet weiterhin wahnwitzige 200€.
Dir ist schon klar das du mit digital only Sonys Preispolitik ausgeliefert bist. Und jetzt rechne mal die teils deutlich teureren digital Store Preise gegen, da überholst du ganz schnell die in der Tat zu hohen Mehrkosten beim X Speicherupgrade ein. Ich würde jedem empfehlen sich nicht darauf einzulassen und ausgeliefert zu sein. So lange man retail nutzen kann sollte man es auch machen, aus vielerlei Sicht aber vor allem aus finanzieller.

MfG
Nur weil Microsoft diesen Weg (scheiß auf Hardwareverkäufe, für uns zählt nur die Software) einschlägt, muss man ihn als Kunde ja nicht durchweg gut heißen.
Es gibt sicherlich viele Gamer, die wollen nachwievor ihre Konsole zuhause stehen haben, legen die Disk ein, und spielen.
Was interessiert da der PC, wenn du keinen Gaming-PC hast? Was interessiert es da ob du das Ding auch auf dem Smartphone spielen kannst, wenn du damit nichts anfangen kannst?

Ja Microsoft geht einen Weg, einen in die Zukunft gerichteten Weg, in der man irgendwann die Spiele nur noch vom Server auf den in die Hand eingepflanzten Projektor streamed.
Andere wollen sich aktuell aber einfach nur ein Stück Hardware kaufen, und die Spiele zocken die darauf erscheinen. Und denen ist es wichtig wie erfolgreich dieses Geschäftsmodell läuft.
Und, in wiefern steht da MS Ausrichtung im Wege? Sie haben sogar betont, dass sie auch in den nächsten Generationen Konsolen anbieten werden?!? Andere, so wie du es schreibst, wollen sich die HW kaufen und nutzen, ja, stimme ich dir zu nur, in wiefern soll das jetzt bei MS nicht gehen, was haben die Quartalszahlen damit zu tun oder die Feststellung, dass man mit SW mehr verdienen kann?
Angenommen, die XBox würde sich krass gesagt nur 5 Millionen mal verkaufen.
Ein Spiel verkauft sich später zb 10 Millionen mal auf dem PC, aber nur 400k mal auf der XBox.
Wie sehr wird dann dieses Spiel noch für die XBox optimiert?
SO ist es aber nicht und im Vergleich zur Vorgenm holt MS auf. Sony baut aber den Markt aus, denn wie wir alle mittlerweile wissen, gibt es die PS in deutlich mehr Märkten als die gen zuvor, da verwundert es auch nicht, dass bei Verfügbarkeit die Verkäufe hochschnellen. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Microsoft diesen Weg (scheiß auf Hardwareverkäufe, für uns zählt nur die Software) einschlägt, muss man ihn als Kunde ja nicht durchweg gut heißen.
Es gibt sicherlich viele Gamer, die wollen nachwievor ihre Konsole zuhause stehen haben, legen die Disk ein, und spielen.
Was interessiert da der PC, wenn du keinen Gaming-PC hast? Was interessiert es da ob du das Ding auch auf dem Smartphone spielen kannst, wenn du damit nichts anfangen kannst?

Ja Microsoft geht einen Weg, einen in die Zukunft gerichteten Weg, in der man irgendwann die Spiele nur noch vom Server auf den in die Hand eingepflanzten Projektor streamed.
Andere wollen sich aktuell aber einfach nur ein Stück Hardware kaufen, und die Spiele zocken die darauf erscheinen. Und denen ist es wichtig wie erfolgreich dieses Geschäftsmodell läuft.

Angenommen, die XBox würde sich krass gesagt nur 5 Millionen mal verkaufen.
Ein Spiel verkauft sich später zb 10 Millionen mal auf dem PC, aber nur 400k mal auf der XBox.
Wie sehr wird dann dieses Spiel noch für die XBox optimiert?
Warum sollte man das als Kunde nicht gutheißen? Willst du wieder Vollexklusivität wie früher? Es geht darum, dass Microsoft eben seine Software auf einer kompletten Breite der Geräte anbietet, egal ob du Konsole, PC, Smartphone, Streaming, Mikrowelle, oder sonst was nutzt. Nicht, dass die Konsole fallen gelassen wird. Ist doch völlig wirr was du schreibst. Dass Microsoft eben anders als Sony nicht auf dieses EINE Gerät schauen muss, ist doch simpel nachvollziehbar eben, weil sie viel mehr bedienen. Damit steht der Hardwareverkauf sekundär zum Softwareverkauf.

Was ist eine Xbox überhaupt? Ein verdammter PC mit immer gleicher Hardware. Natürlich wird noch für Xbox optimiert, wenn im PC Bereich alle unterschiedliche Hardware haben. Dies dann auf den PC umzumünzen ist leichter als noch mit Power PCs. Halt auch keine news mehr seit 10 Jahren.
 
SO ist es aber nicht und im Vergleich zur Vorgenm holt MS auf. Sony baut aber den Markt aus, denn wie wir alle mittlerweile wissen, gibt es die PS in deutlich mehr Märkten als die gen zuvor, da verwundert es auch nicht, dass bei Verfügbarkeit die Verkäufe hochschnellen. ;-)
Das war zu Beginn der Generation so und auch nur, weil Sony Produktionsprobleme hatte, derzeit brechen die Hardwarezahlen von MS komplett ein und hinken sogar hinter denen der One hinterher.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dass das Kerngeschäft, der Softwareverkauf explodiert, zeigt, dass man Erfolg hat. Zeigt auch warum man Masterarbeiten darüber schreiben kann, was für eine Strahlkraft negative Nachrichten haben. Sogar in der Überschrift steht einfach, Konsole runter, Software hoch. Und, dass sich MS vor allem für zweiteres interessiert, spielt hier gar keine Rolle mehr, sondern nur: MS verkauft weniger Konsolen, alles am Ende. Fast schon comedy.
Wo explodieren die Softwarezahlen? Wenn ich mir die Quartalsberichte der großen Publisher anschaue, ist es fast schon erschreckend, wie unbedeutend die Xbox-Plattform langsam wird, der Großteil des Umsatzes kommt von Sony und Nintendo. Generell ist es nahezu unmöglich geworden, die Xbox Sparte in irgendeiner Form zu bewerten weil man seit Jahren keine konkreten Zahlen mehr nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft muss einfach in 2023 und dann komplett in 2024 mit Games überzeugen, welche die Hardware Power und deren Möglichkeiten der Series Konsolen zeigen. Das soll nicht heißen, das es immer nur optische Verbesserungen geben soll. Gerade inhaltlich mit der neuen CPU Power kann man sicher viele krative Ansätze berechnen oder die Umwelt aktiv ausbauen.

Starke und interessante Spiele locken Kunden an.
 
Microsoft muss einfach in 2023 und dann komplett in 2024 mit Games überzeugen, welche die Hardware Power und deren Möglichkeiten der Series Konsolen zeigen. Das soll nicht heißen, das es immer nur optische Verbesserungen geben soll. Gerade inhaltlich mit der neuen CPU Power kann man sicher viele krative Ansätze berechnen oder die Umwelt aktiv ausbauen.

Starke und interessante Spiele locken Kunden an.
Ich persönlich würde jetzt erst einmal eine vergleichbare Verfügbarkeit wie bei der Playstation 5 abwarten um zu schauen wie es um das aktuelle Kaufinteresse bei dieser Konsole konkret bestellt ist. Ich denke dass durchaus zu erwarten ist, dass in dem Fall auch die Verkaufszahlen wieder ansteigen, wenn es daran liegt aber exakt wissen tun wie es erst, wenn die Verfügbarkeit auch wirklich vergleichbar ist.

MfG
 
Zurück