Xbox Scorpio: Offenbar Polaris- und keine Vega-GPU

Vega 10 soll im zweiten Quartal 2017 erscheinen, Scorpio Ende 2017, Raven-Ridge als Zen + Vega APU auch Ende 2017.
Zeitlich sehe ich keine starke Grundlage, wieso man es total ausschließen hätte können, dass die Scorpio primär auf der Vega-IP aufbaut.
Die früheren GCN Generationen werden einfach schon eher fertig gewesen sein, AMD überlässt Nvidia sicher nicht grundlos den High-End Markt seit über einem Jahr. Vega ist/war noch nicht bereit. Fertiggeräte wie die Xbox müssen über Monate hinweg getestet und validiert werden, das geht nicht ohne fertige Komponenten.
 
Also kein Polaris 10, kann mir doch niemand erzählen, dass man eine neue Polaris GPU auflegt wegen 10% mehr Shader besitzt die dann aktiv sind.:huh:
Was soll das denn für einen Sinn ergeben.
Die Konsolen verwenden einzigartige Chips, es sind APUs und AMD designed sie für ihre Kunden, nach ihren Wünschen.
Für den PC-Markt muss AMD deswegen nichts umsetzen.

Die früheren GCN Generationen werden einfach schon eher fertig gewesen sein, AMD überlässt Nvidia sicher nicht grundlos den High-End Markt seit über einem Jahr. Vega ist/war noch nicht bereit. Fertiggeräte wie die Xbox müssen über Monate hinweg getestet und validiert werden, das geht nicht ohne fertige Komponenten.
Vega hatte seinen Tape-Out schon im letzten Jahr, die IP war zu dem Zeitpunkt praktisch fertig.
Fertig validiert und spezifiziert als Produkt soll Vega im zweiten Quartal 2017 erscheinen.
Scorpio hat mit einem Release-Zeitraum Ende 2017 mehrere Monate zusätzlich Zeit, ein Zeitfenster was auch in der Vergangenheit für Konsolen gereicht hat.
 
Hm, das hört sich eigentlich nach einer 390 GPU an, die 4CU's sind halt inaktiv. Sicher das es Polaris ist? 44 CU's(390x) bzw. 40 und 4 inaktiv(390)
 
Vega hatte seinen Tape-Out schon im letzten Jahr, die IP war zu dem Zeitpunkt praktisch fertig.
Fertig validiert und spezifiziert als Produkt soll Vega im zweiten Quartal 2017 erscheinen.
Scorpio hat mit einem Release-Zeitraum Ende 2017 mehrere Monate zusätzlich Zeit, ein Zeitfenster was auch in der Vergangenheit für Konsolen gereicht hat.
Nach dem Tape-Out muss es trotz allem Probleme gegeben haben, sonst währe Vega schon lange am Start und nicht erst diesen Juni.

Hm, das hört sich eigentlich nach einer 390 GPU an, die 4CU's sind halt inaktiv. Sicher das es Polaris ist? 44 CU's(390x) bzw. 40 und 4 inaktiv(390)
Die APUs werden komplett auf die Kundenwünsche zugeschnitten und müssen nicht den Karten auf dem Desktop entsprechen, bitte endlich aufhören damit zu vergleichen.
 
Nach dem Tape-Out muss es trotz allem Probleme gegeben haben, sonst währe Vega schon lange am Start und nicht erst diesen Juni.

Vega war ja auch für den Jahreswechsel 2016/2017 eingezeichnet.

Die Konsolen verwenden einzigartige Chips, es sind APUs und AMD designed sie für ihre Kunden, nach ihren Wünschen.

Das ist mir schon klar, die Frage ist nur warum sich das aus Sicht von Microsoft überhaupt lohnen soll extra Kohle für mehr Shader rauszuballern die den Chip nur unnötig aufpumpen.
 
Hm, das hört sich eigentlich nach einer 390 GPU an, die 4CU's sind halt inaktiv. Sicher das es Polaris ist? 44 CU's(390x) bzw. 40 und 4 inaktiv(390)
Vega 10 (GCN Gen 5) besitzt 4096 ALUs, 64 ROPs, 512 GB/s, von den reinen Eckdaten identisch zu Fiji (GCN Gen 3), aber die ganzen IP-Blöcke haben ein Update erhalten.
Die Konfiguration bezüglich der Shader mag wie bei Hawaii ausfallen, aber GCN Gen 2 wird nicht verwendet.

Nach dem Tape-Out muss es trotz allem Probleme gegeben haben, sonst währe Vega schon lange am Start und nicht erst diesen Juni.
Am 5. November 2015 hat GloFo bekannt gegeben, dass AMD 14nm LPP Tape-Outs besitzt, dass Polaris 10 NDA endete am 29. Juni 2016.
Globalfoundries: Auftragsfertiger bestatigt 14LPP-Chips fur AMD - Golem.de
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro - ComputerBase

Bei Vega 10 meinte Raja Koduri im Dezember das die Vega Samples nur wenige Wochen alt sind, entsprechend lag der Tape-Out irgendwo im November-Zeitraum.
Also zeitlich läuft es praktisch genauso ab wie bei Polaris davor, nur eben ein Jahr später.

Man kann sich für Scorpio aber natürlich irgendetwas als Erklärung einfallen lassen.
Zen war ein Großprojekt, Vega ist auch eins.
So etwas bindet immer viele Ingenieure und bietet natürlich ein gewisses Risiko und verkompliziert Dinge, vor allem wenn man das als Custom-Design haben möchte.
AMD könnte weniger transparent als zuvor agiert haben oder genauso und höhere Preise verlangt haben oder einfach gesagt haben, sorry wir haben aktuell nicht die nötige Manpower für euch.
 
Die APUs werden komplett auf die Kundenwünsche zugeschnitten und müssen nicht den Karten auf dem Desktop entsprechen, bitte endlich aufhören damit zu vergleichen.

Ist schon klar, jedoch war die PS4 schon eine Standard-GPU von Aufbau her(die 7800er) und die Xbox außer das ESRam eine 7700 auch. Glaube kaum das sie für ein Upgrade keine Standard GPU von AMD genommen haben und extra die Shaderengines, CU usw. individuell angepasst haben. Für mich passt es zu den Aussagen, dass der Chip nicht so viele Features besitzt wie der von Pro überein. Glaube irgendwie an einen 390-Chip mit kastrierten SI von 384 Bit und verbesserten Frontend. Hat Hawaii nicht auch 16Bit ALUs ohne doppelte Rate? glaube es kam mit Tonga
 
Ist schon klar, jedoch war die PS4 schon eine Standard-GPU von Aufbau her(die 7800er) und die Xbox außer das ESRam eine 7700 auch. Glaube kaum das sie für ein Upgrade keine Standard GPU von AMD genommen haben und extra die Shaderengines, CU usw. individuell angepasst haben. Für mich passt es zu den Aussagen, dass der Chip nicht so viele Features besitzt wie der von Pro überein. Glaube irgendwie an einen 390-Chip mit kastrierten SI von 384 Bit und verbesserten Frontend. Hat Hawaii nicht auch 16Bit ALUs ohne doppelte Rate? glaube es kam mit Tonga
Die PS4 hat GCN Gen 2 verwendet, dass war kein Standard-Pitcairn.
In der Form gab es gar keine PC GPU.
die 7790 nutze Bonaire, welche von der Konfiguration und dem grundlegenden IP-Level mit der Xbox One übereingestimmt hat, aber der Chip besaß mehrere Anpassungen beim Command-Processor und der MMU und dem interconnect zur CPU.
GCN Gen 2 (Hawaii) besitzt keinen nativen FP16-Support, der erst mit GCN Gen 3 (Tonga).
Double-Rate FP16 kommt für den PC-Markt erst mit GCN Gen 5, die PS4 Pro ist der erste Chip von AMD der das schon jetzt bietet.

MS hat im Eurogamer Interview übrigens schon Polaris erwähnt und die Delta Color Compression, dass ist kein Standard-Zeug oder ein kastrierter Hawaii.
Der Chip wird sowieso in 16nm bei TSMC produziert, der benutzt zumindest IP-Blöcke der letzten Generation bzw. der aktuellen, von Polaris (GCN Gen 4) eben.
 
Premium gaming zum Premium Preis. So hat ms die Scorpio beworben. Glaube kaum, das sie so teuer wie die ps4pro wird

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Eher 500 Euro, wenn man das uhd Laufwerk nicht verschenken will. Die Hardware kostet ja auch einiges.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Die PS4 hat GCN Gen 2 verwendet, dass war kein Standard-Pitcairn.
In der Form gab es gar keine PC GPU.
die 7790 nutze Bonaire, welche von der Konfiguration und dem grundlegenden IP-Level mit der Xbox One übereingestimmt hat, aber der Chip besaß mehrere Anpassungen beim Command-Processor und der MMU und dem interconnect zur CPU.
GCN Gen 2 (Hawaii) besitzt keinen nativen FP16-Support, der erst mit GCN Gen 3 (Tonga).
Double-Rate FP16 kommt für den PC-Markt erst mit GCN Gen 5, die PS4 Pro ist der erste Chip von AMD der das schon jetzt bietet.

MS hat im Eurogamer Interview übrigens schon Polaris erwähnt und die Delta Color Compression, dass ist kein Standard-Zeug oder ein kastrierter Hawaii.
Der Chip wird sowieso in 16nm bei TSMC produziert, der benutzt zumindest IP-Blöcke der letzten Generation bzw. der aktuellen, von Polaris (GCN Gen 4) eben.

Hast recht. Dachte die PS4 wäre eine Standard-7800-GPU, wußte nicht das sie GCN 2 schon hatte. Hoffe die packen in das Frontend das Tiling von Vega mit ein bzw. hoffentlich hat VEGA das überhaupt, wenn schon keine GCN 5 genommen wurde.
 
Die Taschenrechnerhardware kostet ja auch nichts. Mittlerweile verschenkt Microsoft ja die one,da die keiner haben will...

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
nun ihr habt es nicht mit codenames von GPU's
gcn 1 ist hd7xxx
gcn 1,1 ist r5 7 9 2xx
gcn 1,2 ist r5 7 9 3xx fiji fury series
gcn 1,3 ist rx 4xx 5xx series
ob nun vega gcn 2 ist weiß nur amd
gcn 1,3 steckt in den Konsolen (ps4 pro)
belege
GPU Database | techPowerUp
Sehr gute Seite um Daten zu vergleichen
und gcn ist nicht umsonst so benannt worden weil davon 3 gen refreshes sind
gcn 1 Neu (28nm)
gcn1,1 refresh minimale Verbesserung des Taktes (28nm)
gcn1,2 refresh mimimale Verbesserung des Taktes (28nm)
gcn1,3 deutliche verbesserung der temps und des Taktes amd wird wieder konkurrenzfähig (14nm)
gcn 2 neue Architektur vermutlich vega
Somit hat amd ganze 5 Jahre gebraucht um wider am gpu Markt nennenswert aufzuschließen. was man am Preisgefüge deutlich erkennen kann.
jetzt muss nur noch vega die Mittelklasse wieder da zurückbringen wo sie hingehört um die 300€
Und nein die gp106 chips sind keine Mittelklasse. (gtx1060)
Die Mittelklasse ist gtx1080 gtx1070
Amd hat da kein Angebot
Ein gp104 sollte als fertige gpu nicht teurer sein als 300€ aber nvidia hat gut erzogen.
ich wünsche mir ein sehr guten Wurf mit amd vega und einen gleichstand mit der gtx1080ti gp102
Und das für 500€ anstatt 800€
Nur eine Sache spricht dagegen und das ist HBM2
Ich wäre ja für die kleineren vega mit gddr5x
HBM 2 ist nett aber derzeit preislich einfach Sinnlos und für den high end HPC Markt interessanter.
 
Ist doch gut das Vega nicht abwärtskompatibel ist.

Reden wir doch einfach von GCN Gen 4 (Polaris) und Gen 5 (Vega), nämlich so wie AMD auch.
Im Endeffekt kann das natürlich auch irgendein seltsamer Mischling zwischen Gen 4 und 5 sein und gar exklusive Veränderungen für MS beinhalten.

Vega basiert nicht auf GCN sondern auf der neuen NCU Architektur.
 
Zurück