Xbox Scorpio: Offenbar Polaris- und keine Vega-GPU

AMD hat doch jetzt auch die RX 500 Serie mit Polaris 20 gebracht. Das wird wohl auch in dieser Konsole stecken. Ließt sich alles sehr ähnlich...
Würde auch passen, denn der Polaris Refresh verbraucht wohl deutlich weniger Strom.
 
Tzja dann muss ich mich bei RavionHD entschuldigen und seine Einschätzungen über die GPU waren wohl treffender als ich gedacht habe.

Es tut mir leid :)

Entschuldigung angenommen.:D

Man muss auch dazu sagen, dass, wenn es tatsächlich ein Vega Chip wäre, Microsoft sicher viel darum geworben hätte.

Lustig ist aber die Tatsache dass der stärkste Polarischip nun in einer Konsole sitzt und nicht für den PC erhältlich ist.

Edit:
Hab mich verschrieben, Scorpio hat "nur" 2560 Shader, damit aber trotzdem der stärkste Polarischip, und mit 1400 Mhz wären das fast 7,2 Teraflops, also wie gesagt, schade dass AMD das nicht für den PC Markt bringt, hätte sicher viele Käufer gefunden.

Verständlich aber dass Microsoft bzw AMD den Takt der GPU drosseln müssen um das System kühl zu halten, aber immerhin noch auf RX 480 OC Niveau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware wird in einigen Jahren keine Große roll mehr spielen, es wird nur wichtig sein ob man Xbox Live, PSN, Stream, origin usw benutzt.
Man wird sicherlich auf dem PC auch PSN bekommen wenn die spiele Verkäufe auf dem PC steigen, es kann auch sein das nicht mehr jeder PC Windows betrieben ist weil immer weniger Leute den PC zum Arbeiten nutzen.

Gerüchten zufolge soll es Leute geben, die ihre Spiele nicht gestreamt haben wollen...
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Wer auch ernsthaft erwartet hat, dass in den Kasten eine Vollausbau-Vega wandert, der sollte sich nochmal das mit den Kosten und dem Gewinn anschauen.
Aber jedes Mal wieder witzig, die ewig gleichen Kommentare zu sehen. Wird euch das nicht langsam zu doof? :ka:
gRU?; cAPS
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Wer auch ernsthaft erwartet hat, dass in den Kasten eine Vollausbau-Vega wandert, der sollte sich nochmal das mit den Kosten und dem Gewinn anschauen.
Aber jedes Mal wieder witzig, die ewig gleichen Kommentare zu sehen. Wird euch das nicht langsam zu doof? :ka:
gRU?; cAPS

Wer spricht den von Vollausbau ?
Es geht darum das noch GCN1.3 und kein Vega benutzt wird.
 
Selbst mit Polaris geht Einiges. Die Hardware der Scorpio ist schon nice. Ende 2017 (sind ja nur noch 6 bis 8 Monate) wird man eine RX 480 OC brauchen um Konsolenoptik zu haben und das ist mal ne Ansage.

Es kommt halt immer drauf an. Wenn bis dahin Reihenweise die RX580 für 200 € oder weniger in den Preisvergleichen steht hält es sich in Grenzen mit der Ansage.
 
Ich dachte es wäre bestätigt dass die GPU 2560 Shader hat und damit Vega 11 ist?
Also doch nur 2304 Shader.
 
Wer spricht den von Vollausbau ?
Es geht darum das noch GCN1.3 und kein Vega benutzt wird.
Ich verstehe. Danke für die Richtigstellung.
Dennoch war das irgendwo abzusehen. Microsoft hätte das nicht mehr hinbekommen, mitte des Jahres die Konsole erst finalisieren zu können und am Jahresende schon zu verkaufen.
gRU?; cAPS
 
Ich dachte es wäre bestätigt dass die GPU 2560 Shader hat und damit Vega 11 ist?
Also doch nur 2304 Shader.
Bei einem Custom-SoC könnte Microsoft auch darum bitten 4096 Tahiti Shader zu verbauen (Sinnhaftigkeit hin oder her). Der SoC in der Scorpio hat übrigens insgesamt 2816 Shader (44 CUs) von denen 256 (4 CUs) aus Yield-Gründen deaktiviert wurden.
 
[...]
So wäre auch meine Vermutung. Evtl machen Naughty Dog und eins zwei andere First Party Devs was draus, aber das war´s dann vermutlich auch schon.
Die Frostbite Engine verwendet FP16 für einen Checkerboard Resolve Shader, der deswegen 30% schneller läuft, insgesamt betrachtet wird die Framerate dadurch kaum schneller, aber immerhin verwendet es schon jemand für irgendetwas und zu diesem relativ frühen Zeitpunkt:
https://image.slidesharecdn.com/gdccheckerboard-170304173047/95/4k-checkerboard-in-battlefield-1-and-mass-effect-andromeda-82-638.jpg?cb=1488648838

Präsentation:
4K Checkerboard in Battlefield 1 and Mass Effect Andromeda - Frostbite

Das ganze ist doch eh eine APU und hat nicht den selben DIE wie irgendeine PC GPU.
Es geht dabei einfach nur darum ob noch GCN (1.3) oder das neue GCN (2.0 ?) zum Einsatz kommt.
Reden wir doch einfach von GCN Gen 4 (Polaris) und Gen 5 (Vega), nämlich so wie AMD auch.
Im Endeffekt kann das natürlich auch irgendein seltsamer Mischling zwischen Gen 4 und 5 sein und gar exklusive Veränderungen für MS beinhalten.
 
Hardware wird in einigen Jahren keine Große roll mehr spielen, es wird nur wichtig sein ob man Xbox Live, PSN, Stream, origin usw benutzt.
Streaming wird auch auf absehbare Zeit die native Ausführung auf der heimischen Hardware nicht ersetzen. Das währe zwar der feuchte Traum aller Hersteller, kollidiert aber mit der bitteren Realität (weltweiter Internetausbau und so). Für Musik ist es imho fast ideal, für Filme/Serien eine nette Ergänzung, für Games wegen der Störanfälligkeit und dem Bandbreitenhunger jedoch nicht wirklich geeignet.

es kann auch sein das nicht mehr jeder PC Windows betrieben ist weil immer weniger Leute den PC zum Arbeiten nutzen.
Aha, das währe mir aber völlig neu. Worauf arbeiten die Leute, wenn nicht auf dem PC? Jetzt komm aber bitte nicht mit Smartphone und Tablet, sonst muss ich lachen.

@Topic: Hat jemand ernsthaft Vega erwartet? In einem Gerät, das über viele Monate hinweg getestet und validiert werden muss? Bei einer Architektur die noch gar nicht am Markt ist? Aua ...
 
Der SoC in der Scorpio hat übrigens insgesamt 2816 Shader (44 CUs) von denen 256 (4 CUs) aus Yield-Gründen deaktiviert wurden.

Also kein Polaris 10, kann mir doch niemand erzählen, dass man eine neue Polaris GPU auflegt wegen 10% mehr Shader besitzt die dann aktiv sind.:huh:
Was soll das denn für einen Sinn ergeben.
 
Also kein Polaris 10, kann mir doch niemand erzählen, dass man eine neue Polaris GPU auflegt wegen 10% mehr Shader besitzt die dann aktiv sind.:huh:
Was soll das denn für einen Sinn ergeben.

Nochmals.
Man muss eh einen neuen Chip auflegen da das ganze eine APU ist also GCN GPU und modifizierte Jaguar Kerne auf einem DIE.
 
[...]
@Topic: Hat jemand ernsthaft Vega erwartet? In einem Gerät, das über viele Monate hinweg getestet und validiert werden muss? Bei einer Architektur die noch gar nicht am Markt ist? Aua ...
Ich.

Die ursprünglichen Konsolen erschienen im November 2013 mit GCN Gen 2, wobei Bonaire als erster PC Ableger Ende März 2013 den Markt betrat.
Kabini und Temash welche zuerst Jaguar-Kerne verwendeten und GCN Gen 2, wurden Ende Mai 2013 präsentiert.

Das Polaris 10 Review war am 29. Juni 2016, die PS4 Pro welche alle wichtigen Polaris Features enthält war ab dem 10. November 2016 erhältlich.
Mehr noch, Sony hat sogar Double-Rate FP16 und einen verbesserten Work-Distributor verbaut bekommen, zwei Roadmap Features von Vega.

Vega 10 soll im zweiten Quartal 2017 erscheinen, Scorpio Ende 2017, Raven-Ridge als Zen + Vega APU auch Ende 2017.
Zeitlich sehe ich keine starke Grundlage, wieso man es total ausschließen hätte können, dass die Scorpio primär auf der Vega-IP aufbaut.
 
Zurück