Xbox One X: Leistung der GPU laut Voofoo Studios vergleichbar mit Radeon RX580

Wenn man sich die CPU Benchmark zu i5 bis Ryzen 1600 ansieht sieht man recht häufig mehr als 60 Bilder. Alles Andere ist dann GPU abhängige Einstellung. Ausgangspunkt sollte dann aber die Konsolensettings sein. Wenn du bei einem GTA V z.B. die Verkehrsdichte, Bevölkerung und Weitsicht wesentlich höher stellst braucht sich nit wundern wenn auf Mittelklasse-PC keine 60 Bilder dann mehr gehen. Dann geht man einfach über die Hardware hinaus. Aber Konsolen-Einstellungen (sofern möglich da es oft auch spezielle Einstellungen da gibt) um die dargebotene Qualität oder bisschen höher von 30 auf 60 Bilder zu verdoppeln ist meiner Meinung nach häufig möglich. Zumindest Game wo die Konsolenfassung halt schwankende Framerate haben kannst es am PC stabil hinbekommen. Für ein Wolfenstein 2 brauchst da keine High End dafür.

Muss letzten Endes Jeder selber wissen. Manche die zwischen PC und Konsole hin und her schwanken sind sich häufig selber nicht ganz sicher was reicht.^^
Da ändert sich der Blinkwinkel dann so wie es die aktuelle Situation hergibt. Ich bin ja da ebenfalls auf den unterschiedlichen Plattformen unterwegs und kenn es von mir selber.

Bin mal gespannt wenn PS5 und Xbox Two die 60fps zum häufigen Standard und als neues Feature machen da man bei der Auflösung kaum von 4k auf 8k als Vermarktung geht. Wie dann die Aussagen in den Foren sind. Wette das Manchen vielleicht dem jetzt 30fps als immer ausreichend sieht dann plötzlich von höhere Framerate etwas schwärmt.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Sync-Techniken durch HDMI 2.1 sollen ja auch noch Einzug halten.
 
Hoffe auch dass es wie durch Pro und One X (wenn auch zu selten) mehr die Option für Grafik- oder Performance Mode kommt mit neuer Konsolen-Gen. Sofern der Performance Mode auch ordentlich umgesetzt ist und nicht wie z.B. FF XV eher schlecht als recht funktioniert.

So kann sich Jeder einstellen wie er es gern hätte.
 
Ja, das wäre wünschenswert. Hier und da gibt es Games, da kann man z.B. auch Motion Blur aktivieren. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft auch bei den Konsolen richtige Grafikoptionen.
 
Ja, das wäre wünschenswert. Hier und da gibt es Games, da kann man z.B. auch Motion Blur aktivieren. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft auch bei den Konsolen richtige Grafikoptionen.

Um ehrlich zu sehen hoffe ich das die Entwicklung in eine andere Richtung geht, mir geht das schon zu sehr in Richtung PC mehr Optionen sind immer gut aber vielleicht wird das dann wieder von einigen Studios als Ausrede für andere technische Probleme genommen. Die Entwickler sollen sich für die Konsolenversion für 30 oder 60 Fps entscheiden je nachdem was die Hardware hergibt und was für das Gameplay am Geeignetsten ist, für JRPGs brauch ich keine 60 Fps für Shooter hingegen schon. Gears und Uncharted lösen das ja schon mit den jeweiligen Multiplayer so. Bei MGS V war die Framerate anscheinend auch Priorität und man hat vermutlich auch die ganze Engine darauf ausgelegt was im Endeffekt gut funktioniert hat. Sollten umfangreiche Optionsmenüs, Codes in Retailfassungen und Early Access Alltag auf den Konsolen werden haben die Dinger in meinen Augen ihren eigentlich Sinn verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Carrizo und später ab GCN Gen 4 hat AMD Adaptive Frequency and Voltage Scaling (AVFS) implementiert, welche Spannung, Takt, Temperatur und auch während des bootens die eingehende Spannungsversorgung mit den Werten die während des Binnings ermittelt worden sind, abgleicht.
Deswegen kann AMD viel kleinere Sicherheitsmargen voreinstellen und auch der Alterungsprozess wird automatisch miteinbezogen.
Die Xbox One X geht einen Schritt weiter, indem man sich nicht völlig auf AVFS verlässt, sondern auch die Board-Komponenten spezifisch für den Chip einstellt, um noch ein wenig rauszuquetschen.


Im Polaris-Whitepaper ab Seite 12:
http://radeon.com/_downloads/polaris-whitepaper-4.8.16.pdf
Mal wieder was gelernt. Danke dafür.
Ich überlege immer mal wieder mich nicht mehr hier einzuloggen und mitzudiskutieren (weil es dann doch oft auch Zeit frisst), aber letztlich lerne ich im PCGH Forum meist mehr als von den Artikeln. Also: Danke, dass du mir weiterhin zeit stiehlst ;)
 
Zurück