Xbox One X: Leistung der GPU laut Voofoo Studios vergleichbar mit Radeon RX580

Es kommt ja immer ganz auf die Spiele an die man selber spielen will.Ich bin mit der One X super zufrieden. Ich spiele multi Spiele und dafür ist die Box zurzeit einfach DIE Konsole. Ich machs halt so und nehme die Pro mit sobald sie mal um 250 kostet.Aber auch nur für Horizon. Sonst finde ich dort auch nichts so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zufrieden mit der One X. Ich habe bisher z.B. Gears of War 4, Quantum Break und Wolfenstein II auf der X durchgespielt. An AC Origins bin ich noch dran.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass MS was hochwertige First Party SP Games angeht, nicht gut aufgestellt ist.
 
Man braucht sich nur mal dieses Jahr anzuschauen. Sony sorgt mit Horizon Zero Dawn (zurecht) für mächtig Furore. Nintendo mit Zelda ebenso. Und dem hatte MS leider rein gar nichts entgegenzusetzen. Klar, es gab Forza. Aber ein episches SP Openworld Abenteuer hat MS z.B. nicht im Angebot.

Laut Digital Foundry macht GT Sports auf PS4 Pro gegen Forza auf de One X gar keine schlechte Figur, trotz "weniger Leistung"...und daneben ist das Spiel VR tauglich.
Da hat Sony nun neben auch durchaus eine Alternative zu bieten neben Wipeout.

YouTube

Microsoft will create game studios to ensure more Xbox One exclusives
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden das die One X die Spannung der APU an die Chipquallität anpasst um Strom zu sparen ?
Wen ja wäre da unglaublich geil und sollte überall zum Standard werden (Auto Undervolting).
Nicht ganz, die Spannungsversorgung über die VRMs wird auf jedem Mainboard spezifisch für die jeweiligen SoCs angepasst:
Power delivery is handled via five VRMs - voltage regulators - that sit to the left of the Scorpio Engine on the motherboard. There are 15 interconnected power rails for this particular interface.
"Between trying to target a compact design, and also strike overall efficiency and minimise power use, we do a lot of things that are special," Del Castillo continues. "One of the things we do is we basically fine-tune the voltages for each of the chips and optimise them so the chips are getting exactly what they need to get the job done."
As we've mentioned previously, this is a technique that hasn't been deployed on a console before - to the best of our knowledge, at least. It's called the 'Hovis method', named after the Microsoft engineer who devised the concept.
We watched a Scorpio console get put together • Eurogamer.net

Auto Undervolting stellt das nicht dar, sondern eine spezifische Voreinstellung für jeden einzelnen Chip.

[...]
Machen AFAIR alle aktuellen Radeons/Vegas
Seit Carrizo und später ab GCN Gen 4 hat AMD Adaptive Frequency and Voltage Scaling (AVFS) implementiert, welche Spannung, Takt, Temperatur und auch während des bootens die eingehende Spannungsversorgung mit den Werten die während des Binnings ermittelt worden sind, abgleicht.
Deswegen kann AMD viel kleinere Sicherheitsmargen voreinstellen und auch der Alterungsprozess wird automatisch miteinbezogen.
Die Xbox One X geht einen Schritt weiter, indem man sich nicht völlig auf AVFS verlässt, sondern auch die Board-Komponenten spezifisch für den Chip einstellt, um noch ein wenig rauszuquetschen.

Hast du einen Link wo das näher erläutert wird ?
Im Polaris-Whitepaper ab Seite 12:
http://radeon.com/_downloads/polaris-whitepaper-4.8.16.pdf

Gibt es mal irgendwo ein Blockschaltbild von der Konsole mit technischen Daten?
Ja, von einer HotChips-Präsentation, wo die Videos auch schon online sind:
https://scr3.golem.de/screenshots/1...Xbox-One-X-Scorpio-Engine-Hot-Chips-29-03.png
Scorpio Engine: Microsoft erlautert SoC der Xbox One X - Golem.de

YouTube
 
Laut Digital Foundry macht GT Sports auf PS4 Pro gegen Forza auf de One X gar keine schlechte Figur, trotz "weniger Leistung"...und daneben ist das Spiel VR tauglich.
Da hat Sony nun neben auch durchaus eine Alternative zu bieten neben Wipeout.

Forza ist ja nicht nur Motorsport sondern auch die Open World Reihe Horizon. Da hat Sony recht lange MS das Feld überlassen. GT Sport ist auch nicht das Game was sich viele Fans gewünscht haben. Sehr guter Online Racer aber im SP hinter jedem Renngame was dieses Jahr erschienen ist. Egal ob Dirt 4, F1 2017, Project Cars 2 oder eben Forza 7.
Man kann es auch so sehen dass Forza 7 technisch sogar auf der "schwachen" Ur-One sogar Tag/Nacht und Wetter samt Schadensmodell hinbekommt. Dabei bei stabilen 60fps läuft während GT Sport bei mehreren Fahrzeugen einbricht.

GT League Update hätte man wohl besser nicht so gebracht. Es gibt weder Meisterschaft noch habe ich jemals so eine schlechte KI gesehen. Sie machen Fahrfehler ohne Ende. Gerade TT-Cup Nordschleife gefahren, die schaffen keine 5 Kurven ohne dass einer in die Leitplanke kracht. Vom sehr starken Gummiband-Effekt ganz zu schweigen.
Da hoffe ich sehr dass man die Sache noch überarbeitet. Da hilft nur Custom Race ohne Windschatten-Boost und Schwierigkeit auf Profi (was Mittel bei Forza entspricht). Bleibt nur dass die Rennen gescriptet sind und immer die gleichen Fahrzeuge hintereinander fahren. GT3 ist ständig der Nissan auf Platz 3 zu überholen und Vorn fahren die beiden BMW M6 weg. Racing sieht bei mir anders aus.^^

Mal sehen was noch für Updates kommen.

Forza allein wird bei den normalen Verkaufszahlen MS eh nicht retten selbst wenn dieses Jahr Forza Horizon 4 kommen sollte.
 
Man braucht sich nur mal dieses Jahr anzuschauen. Sony sorgt mit Horizon Zero Dawn (zurecht) für mächtig Furore. Nintendo mit Zelda ebenso. Und dem hatte MS leider rein gar nichts entgegenzusetzen. Klar, es gab Forza. Aber ein episches SP Openworld Abenteuer hat MS z.B. nicht im Angebot.

Brauch man denn ein weiteres Singleplayer Open World Spiel? Neben den ganzen Witcher, Far Cry, GTA, Fallout, Assassins Creed, Just Cause, Watch Dogs und und und...
Ein Horizon: ZD hatte sich trotz den vielen Konsolen eben nicht wie erwartet 8 Mio mal verkauft, sondern ca die Hälfte. Und das trotz des Hypes und der Alleinstellung im Frühjahr.
Wie soll Microsoft da mit der hälfte der Konsolen einen SP Open World Spiel finanzieren, wenn man wohl davon ausgehen kann, dass es wohl nur 1-2 Mio Käufer dafür geben wird? Da es so oder so untergehen wird, bei den ganzen parallelen Open World Spiele.

Ich sehe es ganz anders. Wir brauchen mal wieder mehr lineare Storyspiele. Und da sehe ich leider kaum welche auf dem Markt. Mir geht dieser Open World Sandbox Quatsch langsam auf den Geist...
 
Nein, perfekt ist es allemal nicht, aber gänzlich abschreiben sollte man es auch nicht, zumal es vielleicht nicht ganz stabil läuft, aber um häufige Ruckler zu vermeiden hat man ja wohl schon 4 Fahrzeuge pro Rennen eingespart (ggü. Forza 7, laut DF). Ja, der SP ist unterirdisch, aber theoretisch muss hier das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Das Spiel ist neu, und DLCs/Addons können da noch einiges bewegen.
 
War die Leistung nicht letztens noch vergleichbar mit einer 1080 Ti oder Titan X? :schief:

Aussagen von unbedeutenden Entwicklern werden aufgegriffen, um daraus eine News zu basteln. Ganz billiger Clickbait, Herr Miskulin.
 
Brauch man denn ein weiteres Singleplayer Open World Spiel? Neben den ganzen Witcher, Far Cry, GTA, Fallout, Assassins Creed, Just Cause, Watch Dogs und und und.

Warum nicht?
Ein gutes Openworld Spiel ist nie verkehrt.
Da hätte man (oder du) auch in Frage stellen können, in wie weit man mit Quantum Break einen weiteren 3rd Person Deckungs-Shooter gebraucht hat!?
Solange ein Spiel gut ist (was QB nicht wirklich war), ist das Genre doch vollkommen egal.
Das war aber auch nur ein Beispiel für etwas, das bei MS fehlt.

Ein Horizon: ZD hatte sich trotz den vielen Konsolen eben nicht wie erwartet 8 Mio mal verkauft, sondern ca die Hälfte. Und das trotz des Hypes und der Alleinstellung im Frühjahr.

Ähm, HZD hatte sich innerhalb kürzester Zeit millionenfach verkauft und damit war man durchaus zufrieden:

Horizon Zero Dawn: 2,6 Millionen Verkaufe und geplanter DLC? – GIGA

Im Juni 2017 waren es 3,4 Mio.

Horizon Zero Dawn: Sony bestatigt 3,4 Millionen Verkaufe

Das Spiel war und ist also sehr erfolgreich.

Wie soll Microsoft da mit der hälfte der Konsolen einen SP Open World Spiel finanzieren, wenn man wohl davon ausgehen kann, dass es wohl nur 1-2 Mio Käufer dafür geben wird? Da es so oder so untergehen wird, bei den ganzen parallelen Open World Spiele.

Microsoft als größter Software Konzern der Welt wird sich die Entwicklung schon leisten können...
Und wer eine Hardware Plattform pushen will, muss halt investieren.

Da es so oder so untergehen wird, bei den ganzen parallelen Open World Spiele.

Warum sollte ein solches Spiel untergehen? Ein Spiel das gut ist und den Geschmack der Käufer trifft, geht nicht unter. Siehe HZD. Nur ist Qualität ein Problem bei Microsofts „Exklusivtiteln“.
Und wie nochmals gesagt: Das war nur ein Beispiel von mir.
Dass MS so oder so natürlich, gemessen an der Konkurrenz, keine gigantischen VK Zahlen von irgendwelchen Titeln erwarten kann, ist klar. Denn die XBox Plattform hinkt bei den Marktanteilen deutlich hinterher. Das hat man sich allerdings auch ein Stück weit selber eingebrockt.

Ich sehe es ganz anders. Wir brauchen mal wieder mehr lineare Storyspiele. Und da sehe ich leider kaum welche auf dem Markt. Mir geht dieser Open World Sandbox Quatsch langsam auf den Geist...

Ob es dir auf den Geist geht, ist in diesem Zusammenhang vollkommen egal.
Mir geht es einfach darum, dass MS sich wieder breiter aufstellen müsste, was 1st Party Games angeht. Wenn ich sehe, wie Sony mit Spider-man, Detroit Become Human oder vor allem Death Stranding schon jetzt für Aufsehen sorgt, dann ist dass, was MS bisher für die Zukunft zu bieten hat, eher ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen Aussagen ist das mit Abstand die Bodenständigste! Ich sehe das auch so.
Klar das man aber wahrscheinlich das man im Vergleich zum PC die Games etwas besser optimiert!
 
Bzgl. HZD wäre es noch interessant zu wissen in welchem Zeitraum diese 8 Millionen Verkäufe erwartet wurden? In 3 Monaten? 6 Monaten? 2 Jahren? 6-8 Millionen Verkäufe in 2 Jahren sind durchaus drin. Wenn First-Party-Titel erfolgreich sind und Gewinn einspielen ist das durchaus zu begrüßen, aber prinzipiell sind sie Werbung. Sie sind eine Investition, die ähnlich wie die Werbung die Verbreitung der Plattform vorantreiben sollen. Und wenn HZD schon doch so einige begeistern konnte bin ich sehr gespannt, was Santa Monica Studios mit God of War auf die Beine stellen wird.

Ich bin mir sicher, dass MS nachzieht, aber bis es soweit ist vergehen locker noch 3-4 Jahre, da ja jetzt erst die neuen Studios gegründet wurden/werden. Die X One X wird also nicht allzuviel davon haben werden.
 
Ich glaube irgendwer bei Sony hatte mal gesagt das nur ein kleiner Teil ihrer Exklusivspiele Gewinn bringen und dass es auch nicht weiter schlimm sei, denn all diese Spiele machen in der Summe ihre Konsole so attraktiv. Und einen riesigen Haufen dieser Spiele gibt es auch nirgendwo anders. Das trifft auch auf Nintendo und ihre Spiele zu.
Wenn ich mir da so anschaue was MS da bietet…

Halten wir mal fest.
Die OneX ist eine für Konsolen leistungsstarkes Gerat.
Die GPU entspricht Leistungsmäßig ca. einer RX580 was auch die Daten nahe legen.
Die lahme CPU hält sie leider davon ab ihr Potential zu entfalten.
Könne wir endlich von den Träumereien einiger bezüglich einer Leistung vom Niveau einer gtx 1070-1080/ti ablassen und einfach akzeptieren das sie für eine Konsole, zum aktuellen Preis und zumindest von der Technik gesehen, ein gutes Paket ist?
 
Wie soll das gehen das die Xbox one X die Grafikleistung einer Rx 580 mit ihren Taktraten haben soll die alleine schon 185Watt + braucht :huh:
 
6-8 Millionen Verkäufe in 2 Jahren sind durchaus drin

Das denke ich auch. HZD ist nicht mal 1 Jahr auf dem Markt und niemand dürfte ernsthaft davon ausgegangen sein, dass sich das Spiel in nur wenigen Monaten 8 Mio. mal verkaufen würde.
Und falls man bei Sony tatsächlich von 8 Mio. ausgeht, dann dürfte man das auch in einen realistischen Zeitrahmen gesetzt haben.

Wenn First-Party-Titel erfolgreich sind und Gewinn einspielen ist das durchaus zu begrüßen, aber prinzipiell sind sie Werbung. Sie sind eine Investition, die ähnlich wie die Werbung die Verbreitung der Plattform vorantreiben sollen.

Nicht zuletzt dienen 1st Party Titel bei Sony auch immer dazu, zu zeigen was die jeweilige Konsole technisch drauf hat. Und MS wäre gut beraten, Ähnliches auch für die One X zu tun.
 
Eigentlich sind 8 Mio Einheiten für eine neue IP völlige Utopie.
Alles über 2 Mio Einheiten ist doch iO.

Gut möglich das Sony mit vielen ihrer Exclusives Verluste fährt, aber in Summe bewirkt man damit eben erfolgreiche Gaming Plattformen zu verbreiten.
 
Wie soll das gehen das die Xbox one X die Grafikleistung einer Rx 580 mit ihren Taktraten haben soll die alleine schon 185Watt + braucht :huh:

Ich kann es dir nicht genau erklären, jedoch hat es eventuell etwas mit dem neuen und patentierten Netzteil der One X zu tun. Wurde damals bei der Präsentation der One X erklärt.
 
Zurück