Xbox One X: Leistung der GPU laut Voofoo Studios vergleichbar mit Radeon RX580

Gleich die erste Karte,die ich angeklickt hatte, hat den Basistakt von 1257MHz. Ein Boosttakt interessiert erstmal nicht. Brachte mir damals als PCler auch nicht wirklich mehr in Games, sondern nur mehr Punkte in 3D Mark.

Und man sollte nicht vergessen, dass eine RX580 alleine ca 270 Euro (mit 4GB) oder ca 330 Euro (mit 8GB) kostet. Preis/Leistung sind bei Konsolen immer ganz Oben auf der Liste.
Achso, dann schmeißen wir Takt also komplett aus dem Fenster. Was sind schon mal 10 - 15 % mehr Takt? Ist das nicht etwa die Größe, was die Konsolencpus zulegen bei den großen Versionen?:nene:
Außerdem ändert es nichts, dass alle Karten einen Basistakt von 1257 habe, wenn alle weit über 1300 im Auslieferungszustand fahren
 

Eine APU ist nichts anderes als CPU und GPU auf einem DIE.
Einen Nachteil gibt es da maximal bei der Kühlung und im Highend Bereich (wo man in die 500-600mm2 Region vorstoßen würde).
Durch Huma hat die APU sogar eher einen Vorteil.

"Whaat? Die Kiste ist ein Stromfresser:"

Kommt halt ganz auf die Chipquallität an.

Die One X hat deutlich mehr Power als die PS4 Pro verbraucht aber nur unwesentlich mehr (ca. 15 Watt).
 
Die One X hat deutlich mehr Power als die PS4 Pro verbraucht aber nur unwesentlich mehr (ca. 15 Watt).

Mag sein, dennoch ist die Box bereits gefloppt, gestern im Media Markt hat sich das wieder wunderbar gezeigt. Nicht einer hat eine Box gekauft aber locker 40 Leute eine PS4 Pro, Lineup ist halt von Gewichtung wichtiger, daher kann die Box halt nix werden, selbst wenn sie 500 tflops besitzt. Ich persönlich und mein Freundeskreis würden auch eher eine PS4 bevorzugen, weil Sony halt einfach die besseren Spiele hat.
 
Mag sein, dennoch ist die Box bereits gefloppt, gestern im Media Markt hat sich das wieder wunderbar gezeigt. Nicht einer hat eine Box gekauft aber locker 40 Leute eine PS4 Pro, Lineup ist halt von Gewichtung wichtiger, daher kann die Box halt nix werden, selbst wenn sie 500 tflops besitzt. Ich persönlich und mein Freundeskreis würden auch eher eine PS4 bevorzugen, weil Sony halt einfach die besseren Spiele hat.

... und zocken am Ende doch nur FIFA, Call of Duty, Battlefield und GTA. So schaut der Markt aus.
Oder warum werden exklusive Spiele mit unter 10% als Grund angegeben und verkaufen sich zur Ratio der Konsole nicht wirklich gut?
 
Der mäßige 1st Party Support ist aktuell ein Problem der Xbox Plattform, daran gibt es gar nichts zu rütteln oder weg zu diskutieren.

Und als Beispiel hatte sich Uncharted 4 bis Anfang 2017 schon fast 9 Mio. mal verkauft. Das zeigt, dass die Nachfrage nach solch hochwertigen (1st Party) Titeln definitiv da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dennoch ist die Box bereits gefloppt, gestern im Media Markt hat sich das wieder wunderbar gezeigt. Nicht einer hat eine Box gekauft aber locker 40 Leute eine PS4 Pro, Lineup ist halt von Gewichtung wichtiger, daher kann die Box halt nix werden, selbst wenn sie 500 tflops besitzt. Ich persönlich und mein Freundeskreis würden auch eher eine PS4 bevorzugen, weil Sony halt einfach die besseren Spiele hat.

finde die xbox schon geiler weil man auch 360 und original xbox games zocken kann
 
Mag sein, dennoch ist die Box bereits gefloppt, gestern im Media Markt hat sich das wieder wunderbar gezeigt. Nicht einer hat eine Box gekauft aber locker 40 Leute eine PS4 Pro, Lineup ist halt von Gewichtung wichtiger, daher kann die Box halt nix werden, selbst wenn sie 500 tflops besitzt. Ich persönlich und mein Freundeskreis würden auch eher eine PS4 bevorzugen, weil Sony halt einfach die besseren Spiele hat.

Ein einzelner Laden ist in wiefern repräsentativ ?
Laut einigen Quellen wurden bereits im Vorverkauf mehr One X Konsolen bestellt als überhaupt PS4 Pro Konsolen bis zu dem Zeitpunkt verkauft wurden.
Microsoft selbst spricht vom erfolgreichstem Konsolenlaunch der Xbox Geschichte.
 
Besonders ist Deutschland nicht der Nabel der Welt. Xbox läuft halt in anderen Ländern eh etwas besser.

Trotzdem muss sich MS schon etwas reinhängen auch Leute abzuholen die neben Multiplatt gern mal einen guten SP Game zocken wollen. Mit ihre Marken haben sie genug Koop und MP Games. Aber sowas decken zum Teil auch die Thirds ab. Gute SP Games muss aber auch von Microsoft selber kommen. Ist ja nett wenn man Forza, Halo und Gears mit großen Updates lange am Leben erhält aber frischen Wind braucht es für Kaufanreize dennoch.
 

In den Amazon Verkaufscharts. (Ist natürlich nur wenig aussage kräftig jedoch deutlich aussagekräftiger als ein einziger Media Markt).

"Da es andererseits von MS keine offiziellen Verkaufszahlen mehr gibt, sind solche Aussagen letztlich ziemlich wertlos"

Natürlich ist das mit Vorsicht zu beachten jedoch gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund Investoren darüber Anzulügen.
 
Gleich die erste Karte,die ich angeklickt hatte, hat den Basistakt von 1257MHz. Ein Boosttakt interessiert erstmal nicht. Brachte mir damals als PCler auch nicht wirklich mehr in Games, sondern nur mehr Punkte in 3D Mark.

Und man sollte nicht vergessen, dass eine RX580 alleine ca 270 Euro (mit 4GB) oder ca 330 Euro (mit 8GB) kostet. Preis/Leistung sind bei Konsolen immer ganz Oben auf der Liste.
Der Basistakt ist irrelevant, die allermeisten RX 580 haben knapp 1400 Mhz zu Beginn.
Selbst eine RX 480 hat standardmäßig 1270 Mhz Takt.


Xbox One X: 6 Teraflops
RX 580 (mit 1350 Mhz Standardboost): 6,2 Teraflops
RX 480 normal: 5,85 Teraflops

Außerdem gibt es die RX 580 bereits ab 300 Euro in der Custom Version, die aber aufgrund der Cryptosituation teurer als normal ist.

Die gleichstarke GTX 1060 gibt es für ab 270 Euro.
 
Ein einzelner Laden ist in wiefern repräsentativ ?
Laut einigen Quellen wurden bereits im Vorverkauf mehr One X Konsolen bestellt als überhaupt PS4 Pro Konsolen bis zu dem Zeitpunkt verkauft wurden.
Microsoft selbst spricht vom erfolgreichstem Konsolenlaunch der Xbox Geschichte.

Die X war die meist vorbestellte MS Konsole den erfolgreichsten Launch hatte sie definitv nicht.
 
Besonders ist Deutschland nicht der Nabel der Welt. Xbox läuft halt in anderen Ländern eh etwas besser.

Trotzdem muss sich MS schon etwas reinhängen auch Leute abzuholen die neben Multiplatt gern mal einen guten SP Game zocken wollen. Mit ihre Marken haben sie genug Koop und MP Games. Aber sowas decken zum Teil auch die Thirds ab. Gute SP Games muss aber auch von Microsoft selber kommen. Ist ja nett wenn man Forza, Halo und Gears mit großen Updates lange am Leben erhält aber frischen Wind braucht es für Kaufanreize dennoch.

Das Problem mit Singleplayerspiele und Microsoft ist ja, dass sie solche Spiele supportet haben und kaum jemand kauft diese Spiele. Quantum Break, Sunset Overdrive, Ryse, Dead Rising 3 & 4 sind nur ein paar dieser Games.
Ich weiß auch nicht, woran es lag, dass diese Games kein großen Anklang bekommen haben. An der Qualität lag es mMn an nicht.
 
Das Problem mit Singleplayerspiele und Microsoft ist ja, dass sie solche Spiele supportet haben und kaum jemand kauft diese Spiele. Quantum Break, Sunset Overdrive, Ryse, Dead Rising 3 & 4 sind nur ein paar dieser Games. Ich weiß auch nicht, woran es lag, dass diese Games kein großen Anklang bekommen haben. An der Qualität lag es mMn an nicht.

Also bei Quantum Break und Ryse lag es mMn definitiv an der Qualität, denn beide sind in meinen Augen nur mittelmäßig.
 
Das Problem mit Singleplayerspiele und Microsoft ist ja, dass sie solche Spiele supportet haben und kaum jemand kauft diese Spiele. Quantum Break, Sunset Overdrive, Ryse, Dead Rising 3 & 4 sind nur ein paar dieser Games.
Ich weiß auch nicht, woran es lag, dass diese Games kein großen Anklang bekommen haben. An der Qualität lag es mMn an nicht.

Sie haben sich nicht alle sehr schlecht verkauft:

Dead Rising 3 kommt Retail auf 1,7 Millionen Einheiten, mit digitalen Verkäufen wohl auf gut 2 Millionen.
Dead Rising 4 scheint maximal ein mittelmäßiges Spiel zu sein (Metacritic 72).
Sunset Overdrive kommt mit Digitalverkäufen wohl auf gut 1.5 Millionen.
Ryse ist ein schlechtes Spiel, Quantum Break ist Durchschnitt.

Also ja, es lag an der Qualität.
Microsoft bringt einfach keine bis kaum hochwertigen Spiele raus, wie z.Bsp. Uncharted 4 (93), Horizon (89) oder Bloodborne (92).
 
Das Problem mit Singleplayerspiele und Microsoft ist ja, dass sie solche Spiele supportet haben und kaum jemand kauft diese Spiele. Quantum Break, Sunset Overdrive, Ryse, Dead Rising 3 & 4 sind nur ein paar dieser Games.
Ich weiß auch nicht, woran es lag, dass diese Games kein großen Anklang bekommen haben. An der Qualität lag es mMn an nicht.

Trotzdem fehlt irgendwie das Besondere. Bzw richtig frische Ideen was einen Trend setzt. Sicher haben QB und Sunset Overdrive neue Gameplayansätze. MS probiert auch neue Dinge aus. Aber in gesamten Konzept fehlt halt oft etwas was es aus der breiten Masse erhebt. QB ist halt ein halber Film. Ryse auch nur mehr Optik als vielfältiges Gameplay. Sunset Overdrive vielleicht etwas zu schrill wo sich nicht Jeder darauf einlassen wollte. Selbst Scalebound hat man angesehen dass irgendetwas nicht zusammen passte.
MS braucht halt etwas wie Gears damals was wie aus einem Guss halt auf sich aufmerksam machte.
Sowas wie Bloodborne oder Nioh hätte die Xbox im Dark Souls Trend gebraucht. Hat man aber alles Sony überlassen. Würde MS sich Bayonetta schnappen wäre man auch im Gespräch. Aber selbst so Nischentitel schnappt sich dann sogar Nintendo.

Sea of Thieves wirkt vom Konzept interessant aber auch da fehlt das Gefühl für was ganz Großes. Kann durchaus spaßig sein aber ist halt in erster Linie wieder ein MP Titel. Titel wie Cuphead, Ori, ReCore oder Ashen sind dann eher so kleinere Titel womit man um die Ecke kommt.
 
Trotzdem fehlt irgendwie das Besondere.

Man braucht sich nur mal dieses Jahr anzuschauen. Sony sorgt mit Horizon Zero Dawn (zurecht) für mächtig Furore. Nintendo mit Zelda ebenso. Und dem hatte MS leider rein gar nichts entgegenzusetzen. Klar, es gab Forza. Aber ein episches SP Openworld Abenteuer hat MS z.B. nicht im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück